MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM10] Regional-Runde mit Dresden  (Gelesen 15526 mal)

Voldemops

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #20 am: 06.Oktober 2018, 10:04:23 »

Hallo,

ich habe Deine Dresdner Runde gerade erst entdeckt.
Coole Sache.

Ich hoffe Du machst noch weiter, da es sehr spannend ist mit zu lesen.

Hast Du mit Dynamo noch einige Partnervereine in der Region gewinnen können,
die Dir eventuell Jugendspieler zuspielen?
Gespeichert
Was bitte, ist ein Aussenverteidiger?

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #21 am: 24.November 2018, 22:51:48 »

Hallo, Voldemops. Es freut mich, dass es dir gefällt.
Ich mache noch weiter, aber sehr unregelmäßig, weil mich meine selbst auferlegte Beschränkung zur Zeit etwas wuschig macht, ich abseits des Rechners viel zu tun habe und es ja auch noch u.a. Fallout, Civ und Elite Dangerous gibt ...
Nach Partnervereinen hab ich mich gar nicht umgeschaut. Müsste ich vielleicht mal probieren.
Ich kaufe halt alles, was aus der Gegend kommt und Talent hat, weg. Ist aber leider schon seit vielen Jahren nix mehr dabei gewesen. Der letzte war Mangan, der ist mittlerweile schon der Jugend längst entwachsen. Das beste kommt noch aus meiner Akademie, aber so richtige Kracher sind leider nicht dabei. Aber ich brauche ja nur alle 2-3 Jahre einen guten Spieler um die Mannschaft auf hohem Niveau zu halten. Der ganz große Sprung wird mir wohl damit aber nicht gelingen. Kann schon sein, dass ich mal Glücks-Meister werde, aber die drei Pokal-Titel der letzten Jahre sind schon sensationell. Mehr geht kaum noch.



Saison 2025/2026 - Immer weiter

Die Saison beginnt mit dem ersten Titel! Wir fertigen im europäischen Supercup Manchester United völlig verdient mit 5:1 ab und legen damit den bestmöglichen Start hin. Wenn wir immer so spielen würden ...

Auch wenn es nicht realistisch ist, wollen wir natürlich Meister werden. Zumindest wenn genug andere Mannschaften schwächeln.
Doch hohe Ziele sind das eine, die Umsetzung eine andere. Wir kommen nur mittelmäßig aus den Startlöchern und müssen neben vielen Siegen leider auch einige Niederlagen einstecken. Bis ganz nach oben schaffen wir es nicht und - um es kurz zu machen - so läuft eigentlich die ganze Saison. Viele souveräne Siege, ab und zu ein schwaches Spiel und auch einige unverdiente Niederlagen.
Das reicht am Ende zum 5. Platz mit 58 Punkten, aber mehr war nie drin. Dabei haben wir mit kernigen 64 Toren den besten Sturm, allerdings auch 37 kassiert. Das hört sich nicht schlecht an, aber Meister Bremen hat nur mickrige 16 Tore zugelassen und mit 46 selbst geschossen einfach viel effizienter gespielt.
Es ist halt unser Problem, dass wir unsere fehlende Klasse in der Defensive durch Offensive wieder wettmachen müssen. Und wenn letztere außer Form oder verletzt ist, dann verliert man auch gerne mal gegen Gegner, die schlechter spielen oder eine Rote Karte bekommen haben, wie viel zu oft in dieser Saison geschehen.
Dann muss ich eben weiter von der perfekten Saison träumen und weiter auf die Meisterschalfe warten, wenn sie denn jemals kommt. Denn Walter wird nicht jünger und ohne einen Mann dieser Klasse wird es der Dynamo schwer haben, so erfolgreich weiterzulaufen.

Die erste Runde im DfB-Pokal erspart uns eine Reise. Wir dürfen bei unseren Nachbarn Borea zum Dresdner Stadtduell antreten, das wir auch standesgemäßg mit 5:0 gewinnen.
Auch der FC Altona ist in der zweiten Runde kein Problem und wird mit 4:0 abgefertigt.
Mit dem 1.FC Köln wird es in der nächsten Runde knackiger, aber wir haben sie bei uns zu Hause immer im Griff und hätten viel höher als das 1:0 gewinnen können.
Im Viertelfinale geht‘s nach Essen zu Rot-Weiß, dem Drittligisten. Die halten richtig gut mit und stellen uns vor eine ernsthafte Herausforderung. Die können wir zwar mit 2:1 meistern, aber über ein Unentschieden hätten wir uns nicht beschweren dürfen.
Das Halbfinale wird ein Spaziergang, denn wir haben Glück und bekommen den Zweiligisten Nürnberg zu Hause, den wir völlig problemlos mit 3:0 nach Hause schicken.
Im Finale wartet dann Meister Bremen auf uns, im DfB-Pokal schon sowas wie ein alter Freund. In einer rassigen Partie gehen die Nordlichter in Führung, doch mit Herz und Glück drehen wir das Ergebnis. Dummerweise schockt das Werder kein bißchen und sie spielen uns in der zweiten Halbzeit regelrecht an die Wand und drehen ihrerseits die Partie erneut. 2:3, aus, der Pokal geht in die Hansestadt.
Schade, das war knapp, aber so ist das nunmal im Fußball.

Nun zur Championsleague, an der wir dank des zweiten Platzes im Vorjahr teilnehmen dürfen. Unsere Gruppe ist recht knackig, wir haben es mit den Glasgow Rangers, dem AS Rom und Olympique Lyon zu tun. Wir behalten aber die Nerven und schlagen uns sehr gut. Am Ende reicht es mit 11 Punkten und 12:6 Toren mit einem Punkt Vorsprung vor den Rangers zum Gruppensieg!
Dann wird es haarig, denn wir bekommen Manchester City zugelost. In einer engen Kiste nehmen wir und noch ein Auswärtstor bei der 1:2-Niederlage in England mit. Das rettet uns den Arsch, denn obwohl Walter im Rückspiel in der 92.Minute einen Elfmeter verschießt, gewinnen wir knapp 1:0 und sind damit nach Auswärtstoren weiter.
Das Losglück verlässt uns, denn wir bekommen den amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund zugelost, der gerade bestens in Form ist. Das Hinspiel in Dresden entscheiden wir etwas schmeichelhaft mit 1:0 für uns.
Im Rückspiel wird es dann kurios. Denn wir haben 60% Ballbesitz, die guten Chancen haben aber die Borussen. So wird es dann am Ende leider ein 0:2 aus unserer Sicht und wir müssen uns schweren Herzens von der Championsleage auf unbestimmte Zeit verabschieden.

Traurig sind wir aber dennoch nicht, denn das konstant gute Spiel und unsere erzkonservative »Transfer«politik haben uns bei den reichsten Vereinen der Welt auf Platz 8 und in der Europäischen Vereinsrangliste auf Platz 9 gebracht. Mit uns ist also immer zu Rechnen, also erzittere, Bundesliga, und lass uns nächstes Jahr Meister werden!




Die Mannschaft


Tor

Ibrahim Moneke, 23.  40 Einsätze, Ø 6,78
Ist zwar immer noch oder wieder unser Stammtorwart, aber er macht es mir wirklich schwer. Die guten Spiele sind ganz selten und oft sind regelrechte Aussetzer dabei. Aber was soll ich machen? Mit einem Mann von richtiger Klasse, hätten wir wahrscheinlich längst ganz oben gestanden.

Simon Herrmann, 23.  11 Einsätze, Ø 6,84
Hat wieder seine Chancen bekommen und es durchschnittlich gemacht. Da Moneke aber zwischendurch auch mal überdurchschnittlich spielt, ist die Rollenverteilung klar. Bisher.



Abwehr

Bahattin Ulusal, 29.  46 Einsätze, 1 Tor,  Ø 7,24
Nach wie vor über die Jahre unser zuverlässigster und bester Mann in der Abwehr. Mehr kann ich gar nicht dazu schreiben.

Kai Eismann, 18.  20(3) Einsätze, 2 Tore,  Ø 7,03
Hat leicht zugelegt und wird von den Medien als Wunderkind gefeiert. Der Heilsbringer ist er aber in der Innenverteidigung noch nicht, er muss erst einmal an seinen erfahrenen Kollegen, die einfach viel robuster sind, vorbeikommen.

Erves Halilli, 20.  5(2) Einsätze, Ø 6,99
Ein Nachwuchs-Rechtsverteidiger aus der Jugend. Er ist niemand, dem ich einen Stammplatz zutraue und noch ist die Bundesliga fast eine Nummer zu groß für ihn.

Florian Hofmann, 28.  33(1) Einsätze, 3Tore, 2 Vorlagen, Ø 7,31
Prima gespielt, wenn auch einmal für längere Zeit verletzt. Aber egal, ob er innen oder rechts spielt, er weiß sein Tor zu verteidigen.

Andreas Neumann, 23.  29(2) Einsätze, 5 Vorlagen, Ø 7,07
War erneut eine Weile verletzt hat aber ansonsten seinen Job gemacht, ohne herauszustechen.

Elias Roth, 29.  22(2) Einsätze, 2 Tore, Ø 7,21
Der Mann mit der Physis eines Schwergewichtsmeisters und der Technik und Spielübersicht eines Zweitliga-Rotationsspielers hat für seine Verhältnisse herausragend gespielt und zeitweise einen Stammplatz sicher gehabt.

René Schaaf, 30.  11(4) Einsätze,  Ø 6,77
Er war mal eine echte Alternative für die linke Außenverteidigerposition, aber mittlerweile kommt wenig Überzeugendes. Auch aufgrund seines Alters hoffe ich, dass bald adequater Nachwuchs aufrückt.

Carlos Smith, 24.  38(2) Einsätze, 3 Vorlagen,  Ø 7,15
Hat sein gutes letztes Jahr wiederholen können und die Saison erneut mit einem Einsatz für die Nationalmannschaft gekrönt.



Mittelfeld

Florian Aktas, 31.  31(3) Einsätze, 4 Tore, 9 Vorlagen, Ø 7,07
Dieses Jahr wollte er es nochmal wissen und hat sich unter dem Radar wieder zum Stammspieler gemausert. Ist zwar nicht mehr ganz so flott wie früher, hat es aber trotzdem gut gemacht.

Uwe Hauck, 23.  25(10) Einsätze, 3Tore, 3 Vorlagen , Ø 6,95
Bei ihm denke ich, dass eigentlich noch ein bißchen mehr kommen müsste. Er besitzt eine feine Technik, aber körperlich und mental gibt es noch Spielraum. Mal sehen, was ihm die Jahre und die Erfahrung noch bringen.

Vidoje Jovanovic, 24. 25(9) Einsätze, 5 Tore, 7 Vorlagen, Ø 7,06
Auch er hat diese Saison besser gespielt als letzte und sich damit eine Menge Startelfeinsätze verdient, in denen er auch weitestgehend zu überzeugen wusste.

Moussa Koné, 30.  22(8 ) Einsätze, 3 Tore, 3 Vorlagen, Ø 6,78
Das war leider sein schlechtestes Jahr seit langer Zeit. Bei ihm lief wenig zusammen und wenn ich ihn hab spielen lassen, hat er selten gezeigt, dass ich es beim nächsten Spieltag wieder so machen sollte. Dabei ist er nach wie vor so atheltisch wie früher, er hat einfach nix draus gemacht.

Sebastian Otto, 24.  10(10) Einsätze, 2 Tore, Ø 6,84
Im fehlt es einfach an den körperlichen Voraussetzungen, um dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Das ist schade, aber das werden wir auch durch noch so viel Training kaum mehr ändern können.

Recep Kandemir, 17.  2 Einsätze,  3 Vorlagen, Ø 7,85
Das Nachwuchstalent ist schnell, beweglich und einsatzfreudig. Er erinnert ein wenig an den jungen Aktas und ich kann mir gute Hoffnungen machen, dass er einmal ebenso gut spielt.

Björn Walter, 30.  46 Einsätze, 10 Tore, 34 Vorlagen, Ø 7,87
Er heult zwar immer wieder rum, dass er gerne weg möchte. Aber in Dresden gibt es das nicht. Da werden Verträge erfüllt. Seiner läuft nun noch drei weitere Jahre und das ist auch gut so, denn er spielt hervorragend wie eh und je. Ist mit Abstand bester Vorlagengeber der Liga, erneut in die Weltmannschaft gewählt worden und hat Deutschland fast im Alleingang auf den 3.Platz der gerade zu Ende gegangenen WM geschossen.



Sturm


Ruslan Beysenov, 25.  16(3) Einsätze, 5 Tore, 2 Vorlagen,  Ø 6,93
Ich hab ihn mehr spielen lassen, weil er es teilweise nicht schlecht gemacht hat, aber zu einem richtigen Torjäger fehlt ihm eigentlich alles.

John Mangan, 24.  31(6) Einsätze, 18 Tore, 12 Vorlagen, Ø 7,22
Das war tatsächlich seine beste Saison bisher für uns. Auch wenn er kein Gerd Müller mehr wird, kann man doch durchaus damit arbeiten und ich bin sehr zufrieden.

Jerry Oseni, 30.  17(8 ) Einsätze, 10 Tore, 9 Vorlagen, Ø 7,08
Bei ihm, der noch gut in die Saison gestartet ist, sank das Spielfreudebarometer leider ins bodenlose. Irgendwann hat er nur noch grottig gespielt und durfte lange Zeit auf der Ersatzbank verbringen. Ich weiß, dass er es besser kann und hoffe, dass er es noch einmal zeigt.

Alberto Santarelli, 27.  35(7) Einsätze, 14 Tore, 7 Vorlagen, Ø 6,92
Eigentlich ist er ein eiskalter Fuchs, der immer da auftaucht, wo er ein Tor machen könnte. Aber dann verstolpert er die Chance, oder gibt ab, statt den Ball einfach reinzutreten. Und Konstanz hält er auch für eine Stadt ...

Jürgen Seiler, 20.  1(1) Einsätze, Ø 5,95
Ein Mann aus der Jugend, der nix kann, außer schnell zu sein. Da er damit nicht einmal an Beysenov vorbeikommt, wird es wohl nicht zu mehr als gelegentlichen Verletzungs-Notfall-Einsätzen reichen.

Serhat Kiroglu, 22.  22(6) Einsätze, 11 Tore, 1 Vorlage, Ø 6,89
Das war dieses Jahr zu wenig. Er hat zwar ein paar Tore gemacht, aber dafür oft wie ein Fremdkörper gewirkt.

Sinan Güler, 25.  22(6) Einsätze, 6 Tore, 1 Vorlage, Ø 6,64
Eigentlich mit unser bester Mann, war dieses Jahr eine absolute Frechheit. Er hat private Probleme, für die er Sonderurlaub bekommen hat, die er aber nicht lösen konnte. Dann will er auch noch weg und spielt eine absolute Grütze zusammen. Wenn er es eigentlich nicht besser könnte und ich nicht so überschaubare Alternativen hätte, dann hätte ich ihn vielleicht wirklich schon verkauft.




Für die Zukunft?

Florian Stiepermann, 14, RV
Schnell und mutig, aber ansonsten wenig talentiert. Doch meine Co-Trainer sehen etwas in ihm, was ich noch nicht sehe.

Daniel Hauser, 15, LV
Ein konzentrierter Teamarbeiter ohne echte Schwächen. Soll mal so gut wie Neumann werden können. Leider ist er recht langsam. Mal sehen, was unsere Athletiktrainer damit anfangen können ...

Andreas Huber, 15, IV
Unkonzentriert, Holzfuß und scheiß Spielverständnis. Dafür fleißig, mit Siegeswille und körperlich durchaus mit Potential. Vielleicht wird mal ein ordentlicher Innenverteidiger daraus.
Gespeichert

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #22 am: 16.Januar 2019, 23:47:48 »

Saison 2026/2027 - Ab und Auf


Die neue Saison beginnt, aber der Dynamo stottert. Wir schaffen es einfach nicht, zu gewinnen und sammeln einige Unentschieden, gewürzt mit Niederlagen, die uns tief in die untere Tabellenhälfte fallen lassen.
Zum Glück fangen sich die Jungs danach wieder und wir fangen an, regelmäßig Punkte zu sammeln. Es läuft irgendann so gut, dass wir zur Winterpause sogar auf dem 3. Platz stehen. Allerdings ist zu diesem Zeitpunkt Borussia Dortmund schon so davongezogen, dass niemand sie mehr dort oben wegbekommen kann, die Meisterschaf können wir also bereits jetzt knicken.
Aber es gibt ja noch die Championsleague-Plätze und so einen wollen wir wenn möglich bekommen. Es ist aber gar nicht so leicht, denn die Leistungsdichte dort oben ist gewaltig und von Platz 3-6 ist ganz schnell alles drin – je nach Sieges- oder Niederlagenserie.
Als es gegen Saisonende zugeht, patzen wir leider böse gegen Abstiegskandidaten und lassen wertvolle Punkte liegen. Auch am letzten Spieltag geht es immer noch um Platz 2-6 und wir müssen auswärts beim starken Vizemeister Bayern ran. Überraschenderweise schlagen wir uns gut und gewinnen verdient 1:0, was uns am Ende den gemütlichen vierten Platz bringt und die Bundesliga-Saison zu einem knappen, doch rundum gelungenen Abschluss bringt.
Von den geschossenen Toren sind wir mit 65 übrigens nur ein, bzw. zwei Tore schlechter als der Meister und Vizemeister, dafür hat aber erst der Tabellenzehnte mehr kassiert als wir (38).

Anders als in der Liga legen wir im Pokal dirket los wie die Feuerwehr und fertigen den FC Memmingen mit 7:0 im eigenen Stadion ab.
In der nächsten Runde haben wir Bundesligist und graue Maus Bochum zu Gast, welcher wie von den Medien erwartet mit 3:0 besiegt wird.
In Runde drei bekommen wir wieder ein Heimspiel zugelost, als Herausforderer besucht uns Hoffenheim, das ein ernstzunehmender Konkurrent um die internationalen Plätze ist. Im Spiel geht es heiß her mit Chancen auf beiden Seiten. Wir gehen früh in  Führung, bekommen aber schon in der 23. Minute den Ausgleich. Danach sind wir insgesamt überlegen, haben mehr Chancen, aber bei keinem Team will der Ball mehr über die Linie. In der Verlängerung das gleiche.
Im anschließenden Elfmeterschießen stellen sich Santarelli und Neumann zu blöd an und wir sind draußen. Und damit ist der DfB-Pokal 2027 auch schon wieder vorbei.

Dank der guten letzten Saison dürfen wir dieses Jahr wieder im Europa-Pokal ran. Da fühlen wir uns wohl und haben früher unsere besten Leistungen gezeigt. Unvergessen dabei der Gewinn 2025, der den Fans noch in guter Erinnerung ist. Das wollen wir natürlich gerne wiederholen, aber es wird schwer ...
Vor allem, weil wir erst einmal die 4. Quali-Runde überstehen müssen. Gegner ist der LASK Linz, der absolut nichts zu melden hat und mit 5:2 in Österreich und 5:1 in Sachsen rausgekegelt wird.
Wir landen anschließend in Gruppe K, zusammen mit Citta di Palermo, FC Levadia Tallinn und Debreceni VSC. Ich finde, einer der ersten zwei Plätze sollte da doch machbar sein.
Natürlich beginnen wir mit zwei Unentschieden und ich beginne im Kopf schon an möglichen Gruselszenarien zu basteln, aber dann dreht der Dynamo richtig auf und wir putzen in den restlichen Spielen alles weg, womit wir am Ende auf Platz 1 mit 14 Punkten und 14:2 Toren landen.
Dann wird es langsam spannend, denn die »richtigen« KO-Spiele beginnen. Wir bekommen AZ Alkmaar zugelost, ein machbarer Gegner. Denkste, denn wir sind zwar beim Hinspiel in Holland überlegen, treffen aber das Tor nicht und werden dadurch mit einem unschönen 0:2 nach Hause geschickt.
Im Rückspiel geben meine Jungs alles und die Holländer werden regelrecht schwindelig gespielt, dennoch dauert es bis zur 90. Minute, bis das hochverdiente und erlösende 3:0 fällt. Wir sind weiter.
Und es wird hart, denn wir müssen uns mit dem FC Sevilla messen. Beim Hinspiel in Spanien geht es rund, denn keine Mannschaft kann die andere kontrollieren und es gibt viele Chancen auf beiden Seiten, wobei wir die besseren haben. Dummerweise geraten wir schnell mit 0:2 in Rückstand. Unsere Hartnäckigkeit wird aber belohnt, denn Hauck und Kiroglu schaffen in der 71. und 79. Minute den Ausgleich. Und dann ist da auch noch Weltfußballer Walter, der in der 95. Minute den Ball noch irgendwie zu Sieg über die Linie drückt. Eine knappe, aber wunderbare Ausgangssituation für das Rückspiel in Dresden.
Das gewinnen wir auch. Moralisch. Denn in einer erneut feurigen und ausgeglichenen Partie siegen diesmal die Spanier mit 1:0. Da wir aber insgesamt mehr Auswärtstore erzielt haben, sind wir weiter und ganzen Sachsen feiert mit uns!
Im Viertelfinale haben wir Galatasaray zu Gast, die in einem erneut hochklassigen Spiel leistungsgerecht mit 2:1 bezwungen werden. Im Rückspiel sind die Türken dann etwas besser, dennoch erreichen wir 1:1 und damit den Halbfinaleinzug.
Jetzt gibt es keine leichten Gegner mehr und unserer ist Aston Villa. Die Engländer machen zwar bei uns zu Hause im Hettich-Park das Spiel, die Chancen aber haben wir. Leider machen wir sie nicht rein und so geht es 0:0 aus.
Im Rückspiel sind wir eindeutig stärker, aber Aston Villa bleibt stets gefährlich. Da aber keiner der Kontrahenten Zielwasser getrunken hat, gehen wir mit 0:0 in die Verlängerung. Als nur noch ein paar Minuten zu spielen sind und ich schon überlege, wer einigermaßen Elfmeter schießen kann, drückt Santarelli den Ball über die Linie und wir sind im Finale! Das war harte Arbeit, aber am Ende doch verdient.
Unser Gegner am großen Tag in der Panathinaikos-Arena in Athen ist der FC Porto. Die sind mindestens so gut wie wir und von den Medien knapp favorisiert. Leider spielen sie auch sehr gut und die Dynamos müssen alles geben, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Unsere schnelle Führung in der 10. Minute wird kurz darauf ausgeglichen und es bleibt in beiden Strafräumen gefährlich.
Unser bester Stürmer Mangan bringt uns schließlich in der 64. Minute in Führung und diese können wir auch mit harterm Kampf bis zum Schluß verteidigen. Wir haben gewonnen, sind erneut Europapokalsieger! Meine Jungs trösten die Verlierer, denn sie waren keinen Deut schlechter und es hätte genauso gut andersrum ausgehen können.

So ist die Saison mit einem dicken Lächeln zu Ende gegangen und ich bin in keinster Weise ärgerlich mal wieder keine Chance im Meisterschaftsrennen gehabt zu haben. Denn es gibt fast nichts besseres als einen Europapokalsieg, vor allem mit dieser durchwachsen besetzen Mannschaft. Zu der kommen wir jetzt.




Die Mannschaft


Tor

Ibrahim Moneke, 24.  43 Einsätze, Ø 6,89
Spielte wieder durchwachsen, vor allem am Anfang. Aber gegen Ende der Saison zeigte er endlich einmal richtig starke Spiele und hatten großen Anteil am letztendlich Erfolg.


Simon Herrmann, 24.  11 Einsätze, Ø 6,9[/i]
Durfte auch mal wieder ran, zwischendurch, und ist eine zuverlässige Nummer zwei.



Abwehr

Bahattin Ulusal, 30.  41 Einsätze, 4 Tore, 2 Vorlagen,  Ø 7,39
Mr. Zuverlässig und Vereinslegende hat zwar nach wie vor eine Kreisklassetechnik, aber gleicht das durch seine Kraft, seinen Mut und seine Präsenz mehr als aus.

Kai Eismann, 19.  48 Einsätze, 5 Tore, 1 Voralge,   Ø 7,2
Ein Versprechen, das gehalten wurde. Kai hat sich in den letzten Monaten enorm gesteigert. Mittlerweile ist er quasi ein Modellathlet, denn er ist schnell, stark, beweglich und standfest, alles in einem. Dazu kommt intelligentes Spiel, solide Technik und gute Abwehrfähigkeiten. Es ist kein Zufall, dass er in diesem Jahr sein erstes Länderspiel bestreiten durfte. Schon jetzt ist er (Nach Walter) der deutlich beste Mann im Team. Wenn er die gelegentlichen Aussetzerspiele noch abstellt, könnten wir uns keinen besseren Abwehrmann für die Zukunft vorstellen.

Erves Halilli, 21.  2(2) Einsätze, 1 Vorlage,  Ø 7,53
Momentan nicht mehr als ein Ersatzmann, hat es aber gut gemacht.

Florian Hofmann, 29.  29(6) Einsätze, 1 Vorlage, Ø 7,14
Diesmal war er nicht ganz so gut wie letzte Saison, es reichte aber immer noch zu einer insgesamt guten Leistung.

Andreas Neumann, 24.  42(2) Einsätze, 2 Vorlagen, Ø 7,09
Es kommt mir vor, als sei er schon ewig in der Mannschaft, dabei ist er erst 24. Seine Schnelligkeit und seine Tacklings suchen seinesgleichen, ansonsten ist aber durchaus noch Steigerungspotential.

Elias Roth, 30.  15(2) Einsätze, 1 Tor, Ø 7,11
Durch den erstarkenden Eismann hat es für Roth leider nicht mehr zu Stammplatz gereicht, dennoch bleibt er ein wichtiger Mann.

René Schaaf, 31.  12(6) Einsätze,  Ø 7,11
Durfte dann doch öfter ran als geplant und hat erstaunlich gut gespielt. Vielleicht verlängere ich noch um 1-2 Saisons, denn einen guten Linksverteidiger sollte man nicht einfach gehen lassen.

Carlos Smith, 25.  27 Einsätze, 4 Vorlagen,  Ø 7,21
Hat ebenfalls eine stabile Saison gespielt und auf der rechten Seite immer eine gute Wahl.



Mittelfeld

Florian Aktas, 32.  5(16) Einsätze, 1 Tor, 1 Vorlage, Ø 6,84
An ihm sind die Jahre leider nicht spurlos vorbeigezogen. Er spielt zwar nie wirklich schlecht, aber auch nicht mehr gut und ist daher kaum zu mehr als einem Ersatzspieler zu gebrauchen. Da er aber schon seit Ewigkeiten dabei ist und den Jungen eine Inspiration sein kann und wir mehr als genug Kohle haben, habe ich nochmal um 2 Jahre verlängert.

Uwe Hauck, 24.  42(2) Einsätze, 2 Tore, 6 Vorlagen , Ø 7,03
Er war einfach besser als die anderen im Mittelfeld, allerdings ohne wirklich zu glänzen. Dennoch ist er mittlerweile zuverlässig und dadurch zurecht Stammspieler.

Vidoje Jovanovic, 25. 13(8 ) Einsätze, 1 Tor, 2 Vorlagen, Ø 6,91
Schwächelt ein wenig, daher hat es nicht zu regelmäßigen Einsätzen gereicht.

Moussa Koné, 31.  13(7) Einsätze, 1 Tor, 5 Vorlagen, Ø 6,8
Kones gute Zeiten sind offenbar wirklich vorbei. Selten mal ein Gutes, dafür viele mäßige Spiele. Daher wird es wohl kaum zu mehr als der Ersatzbank reichen.

Daniel Müller, 24.  7(1) Einsätze, 1 Tor,  Ø 7,07
Dank Aktas und Kones Formschwäche hat Müller seine Chance genutzt. Ich hatte ihn als Notgroschen in der zweiten Mannschaft gehalten, weil ihm einfach echte stärken fehlen. Aber als solider Ergänzungsspieler ist er offenbar gut zu gebrauchen. Daher: Glückwunsch zur Beförderung!


Sebastian Otto, 25.  17(4) Einsätze, 1 Tor, 5 Vorlagen,  Ø 7,04
Hat es diesmal echt gut gemacht und war teilweise sogar Stammspieler, bis ihn einige blöde Verletzungen wieder aus der Bahn geworfen haben.

Recep Kandemir, 18.  21(3) Einsätze,  5 Tore, 5 Vorlagen, Ø 7,16
Auch wenn er sich nicht wirklich weiterentwickelt hat, hat er doch zu überzeigen gewusst und ich bin gespannt, ob er das wiederholen kann.

Björn Walter, 31.  44 Einsätze, 16 Tore, 24 Vorlagen, Ø 7,87
Er hat mal wieder alle Auszeichnungen abgeräumt, die ein Mittelfeldspieler bekommen kann, inklusive Weltfußballer des Jahres. Das hat er sich aber auch verdient. Denn obwohl er ständig meckert und weg will, liefert er fast immer seine tollen Leistungen ab und ist trotz nachlassender Schnelligkeit immer noch der Ausnahmespieler in der Mannschaft.



Sturm


Ruslan Beysenov, 26.  11(11) Einsätze, 5 Tore, 4 Vorlagen,  Ø 6,74
Der kasachische Nationalspieler gibt sich wirklich Mühe, aber von gelegentlichen Lichtblicken abgesehen, kann er einfach nicht wirklich überzeugen. Nur mangels Alternativen kommt er überaupt zum Einsatz.

John Mangan, 25.  42 Einsätze, 27 Tore, 21 Vorlagen, Ø 7,46
Endlich sehen wir den Mangan, den ich insgeheim immer erhofft hatte. Spielfreudig, zuverlässig und verdammt torgefährlich. Mit Abstand unser bester Stürmer und ich hoffe so sehr, dass er seine Form für die Zukunft konservieren kann.

Jerry Oseni, 31.  34(9) Einsätze, 12 Tore, 7 Vorlagen, Ø 6,84
So etwas wie der Einäugige unter den Blinden. Denn außer Mangan hat keiner unser Stürmer richtiges Format. Oseni hatte ja auch seine guten Jahre, aber dieses gehörte sicher nicht dazu, vom Europapokal mal abgesehen, bei dem er wirklich zu überzeigen wusste.

Alberto Santarelli, 28.  33(6) Einsätze, 13 Tore, 6 Vorlagen, Ø 6,81
Wie immer an einigen Tagen jemand, der sich vor Mangan nicht zu verstecken braucht. Am vielen anderen aber zum Abwinken ...

Jürgen Seiler, 21.  1(1) Einsätze, 1 Tor,  Ø 7,3
Da Mangan erschöpft war und die anderen Stürmer scheiße, durfte Seiler im Saisonfinale bei den Bayern mal wieder ran und hat prompt das Siegtor geschossen. Zur Belohnung gab es noch eine Einwechslung im Europapokalfinale. Ich überlege, ihm nächste Saison eine größere Chance zu geben.

Serhat Kiroglu, 23.  22(12) Einsätze, 10 Tore, 3 Vorlage, Ø 6,93
Das erste halbe Jahr war es mit ihm zu Haareausreißen. Er hat nix getroffen, obwohl er sich redlich gemüht hat. Dann wurde es besser und zwischendurch hat er richtig was gezeigt. Wenn er sich am Riemen reißt, kann er es bald wieder zum Stammspieler schaffen, denn die Konkurrenz ist nicht groß.

Sinan Güler, 27.  18(5) Einsätze, 6 Tore, 2 Vorlagen, Ø 6,73
Denn Blödbommel würde ich am liebsten verkaufen, aber da ist leider sonst niemand. Er ist nur am Meckern, über alles Mögliche. Wenn er nicht seine beeindruckende Schnelligkeit hätte und trotz seiner Spirenzchen mehr auf dem Kasten als fast alle anderen Stürmer, wäre er schon längst weg.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #23 am: 17.Januar 2019, 06:18:31 »

Glückwunsch zum Pokalsieg!
Geht's nächste Saison in die Champions League?

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #24 am: 17.Januar 2019, 17:52:32 »

Glückwunsch zum Pokalsieg!
Geht's nächste Saison in die Champions League?

Danke dir!
Jawoll, wir haben es gerade so geschafft. Vermutlich mit Quali, aber die werden wir normalerweise packen.
Gespeichert

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #25 am: 21.Januar 2019, 23:42:56 »

Saison 2027/2028 - Hochgerumpelt

Die Saison beginnt klasse, mit einigen Siegen landen wir schnell ganz oben - nur um ebenso schnell wieder runter zu sausen, als unser Gerumpel keine Punkte mehr bringt.
Denn wir haben eindeutig ein Qualitätsproblem im Sturm und verballern zuviele unserer Chancen.
Den europäischen Supercup verballern wir übrigens auch, denn wir treffen gegen die Bayern das Tor nicht und versagen mal wieder in einem Elfmeterschießen.
Trotzdem stehen wir zur Winterpause auf dem fünften Platz und sind alles in allem noch ganz gut dabei.
Im Frühjahr dreht die Mannschaft plötzlich auf. Viele knappe Glückssiege gelingen, Formschwächen einiger Spieler werden von anderen aufgefangen und mit einem Mal stehen wir wieder auf Platz 1, direkt vor den härtesten Konkurrenten Dortmund und Bayern. Gegen die dürfen wir dann auch gleich hintereinander ran und meine Träume zerplatzen, denn gegen beide setzt es ärgerliche Niederlagen und sogar Stuttgart zieht noch an uns vorbei.
Dann passiert das, was ich meinem Dynamo nicht mehr zugetraut hätte. Denn die Kerle zeigen plötzlich eine Standhaftigkeit, die mir Angst macht – jedenfalls in der Bundesliga – und fahren im Saisonendspurt einen Sieg nach dem anderen ein. Natürlich spielt uns in die Karten, dass wir fast nur noch zu Abstiegskandidaten müssen, aber trotzdem.
Freundlicherweise stolpern sowohl Bayern als auch Dortmund als auch Stuttgart und plötzlich sind wir wieder erster und haben es selbst in der Hand. Und wir lassen es auch nicht mehr los und ziehen die Siegesserie bis zum Schluss durch. Deutscher Meister 2028 ist Dynamo Dresden!
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, denn viele Spiele waren denkbar knapp und eigentlich gab es nur ganz selten wirklich souverän rausgespielte Siege. Was uns dieses Jahr ausgezeichnet hat, war eindeutig die Hartnäckigkeit. Wir haben es dem Gegner immer schwer gemacht, gegen uns zu gewinnen und wie ein Mann auf dem Platz gestanden. Mit 77 Punkten und 70:25 Toren war das auch kein Glück, das hätte sogar in manch anderer Saison zum Titel gereicht.
Jetzt kann ich wirklich sagen: Mission Dresden erfüllt. Klar, die Championsleague haben wir noch nicht gewonnen, aber die Deutsche Meisterschaft war mir persönlich das Wichtigste und die haben wir jetzt.
Mal sehen, ob wir den Titel verteidigen können. (Ich glaubs ja nicht, aber ich hab schon so manches nicht geglaubt ...)

Im DfB-Pokal kann uns Kickers Emden in der ersten Runde nicht aufhalten und wird standesgemäß mit 7:0 besiegt.
Runde zwei wird dann schon härter, denn wir müssen zum Zweitligaaufstiegsaspiranten Gladbach. Die halten auch wirklich gut mit, aber wir setzen uns knapp mit 2:1 durch.
Danach empfangen wir Greuther Fürth, die mit 2:0 geschlagen werden, nach dem Spielverlauf aber auch gerne noch hätten 3-4 mehr bekommen können.
Im Viertelfinale gehts in den Pott nach Schalke. Wir sind klar überlegen, haben mehr Chancen, treffen aber nicht. Die Knappen machen ihre einzige richtige Gelegenheit rein und wir sind draußen. Ärgerlich, aber nach dem 33. Spieltag hat mich das auch nicht mehr wirklich tangiert.

In der Championsleague müssen wir erst durch die letzte Quali-Runde. Standard Lüttich hat absolut nichts zu melden und wir zwei mal mit 2:0 besiegt und es kann richtig losgehen.
Unsere Gruppe G ist nicht ohne, denn wir müssen uns mit Atletico Madrid, AC Florenz und Twente Enschede messen. Wie so oft bringen meine Jungs in Europa deutlich mehr als in der Liga und nach einigen harten Partien können wir uns letztendlich mit 3 Siegen und 3 Unentschieden als Gruppenerster durchsetzen.
Wir haben Losglück und ziehen Celtic Glasgow. Doch sehr deutlich gewinnen wir das Hinspiel in Schottland mit 4:1. Daher kann auch das 2:2 im Rückspiel nichts mehr am Endergebnis ändern.
Schon steht das Viertelfinale an und ich drücke die Daumen, dass es nicht die Dortmunder sind. Es kommt aber noch schlimmer, denn es werden die Bayern.
Das Hinspiel in München ist die ekligste 0:3-Niederlage, die ich je erlebt habe, denn eigentlich waren wir klar besser.
Im Rückspiel versuchen wir das Unmögliche, aber es will nicht gelingen, ja, wir verlieren sogar mit 1:3 erneut.
Da hab ich erst einmal gekotz, weil mir die Bayern eh auf den Sack gehen. Netterweise sind sie aber so wie wir aus dem DfB-Pokal geflogen und in der Championsleague in der nächsten Runde an Donetzk gescheitert. Und Meister, ja, das sind ja wir. Ätsch!

Das war insgesamt eine echt spannende Saison. Vor allem, weil ich im Sturm ein wenig ausgemistet und die untalentierten Jünglinge rangelassen habe. Dort haben wir wirklich nur einen Spieler von Format, aber die anderen Mannschaftsteile konnten das zum Glück kompensieren. Unsere 70 Tore verteilen sich auf die halbe Truppe, die insgesamt doch an Qualität zugelegt hat. Wir haben immerhin mit Smith, Eismann, Neumann, Mangan und Walter fünf Deutsche Nationalspieler in Dresden! Auch wenn nur Walter tatsächlich regelmäßig zum Einsatz kommt, ist das schon eine Nummer.



Die Mannschaft


Adios

Jerry Oseni, 31 – Vertrag ausgelaufen
Noch einer von der alten Garde, der als Jungspund mit aus der dritten Liga nach oben gewandert ist. Hin und wieder hat er in der Liga ein gutes Jahr gehabt, aber auch viele mittelmäßige. Die letzten 18 Monate waren so grottig gewesen, dass ich keine Lust auf eine Verlängerung hatte. Trotzdem danke ich ihm für die 17 coolen Jahre und wünsche ihm nur das Beste. Er hat sich dann Birmingham City angeschlossen und eine gute Saison hingelegt.

Sinan Güler, 28 – Ausgeliehen nach Villareal
Das Gejammer und die Nichtleistungen wollte ich mir nicht mehr antun und habe ihn überall angeboten. Letztendlich ging es für eine Ausleihe nach Spanien, wo er gar nicht mal schlecht gespielt hat.



Tor

Ibrahim Moneke, 25.  35 Einsätze, Ø 7,01
Hach, wir immer. Zwischendurch ein paar Topleistungen, dann wieder einige Wochen Gegurke. Nationaltrainer Adler beobachtet ihn zwar hin und wieder, aber wenn er schlau ist, stellt er jemand anderen ins Tor.

Simon Herrmann, 25.  12 Einsätze, Ø 7,07
Will Stammspieler sein und heult rum. Da Moneke zwischendurch verletzt ist, bekommt er seine Chance und macht es gut. Aber er spielt leider ebenso wenig konstant und ist nach wie vor unzufrieden, weshalb der Vertrag im Sommer ausläuft.

Christian Wolf, 24.  4 Einsätze, Ø 7,13
Der neue Herausforderer, bisher nur in der zweiten Mannschaft zum Zuge gekommen. Von den Werten her nicht schlechter als Hermann und er durfte sogar die letzten, entscheidenden vier Saisonspiele hinten drin stehen und hat uns die Meisterschaft festgehalten. Wäre cool, wenn er das in Zukunft nochmal macht.



Abwehr

Bahattin Ulusal, 31.  41(1) Einsätze, 4 Tore, 1 Vorlage,  Ø 7,41
Bisher hat ihn das erhöhte Fußballeralter in keinster Weise beeindruckt und er läuft so zuverlässig, dass man nach ihm die Uhr stellen kann. Die wenigen Gegentore liegen nicht zuletzt an ihm.

Kai Eismann, 20.  37 Einsätze,  Ø 7,02
Unser Wunderkind ist mittlerweile schon 6-facher Nationalspieler und der teuerste Spieler im Kader. Er hat sich nochmal gesteigert, weswegen es mich wundert, dass seine Wertung oft hinter den limitierten Abwehrspielern hinterherhinkt. Trotz seiner Stärken ist er halt nicht ganz so eine Kante wie die anderen, was wahrscheinlich der Grund ist.

Erves Halilli, 22.  16(3) Einsätze, 1 Vorlage,  Ø 7,13
Hat sich zum Rotationsspieler gemausert, leicht gesteigert und darf gerne weitermachen, vor allem, weil er auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann.

Florian Hofmann, 30.  15(3) Einsätze, 2 Vorlagen, Ø 7,24
Gegen Saisonende hat er oft gemeckert, weil ich ihn für schwache Spiele bestraft habe, daher hat er weniger Einsätze als sonst. Eigentlich ein guter Mann, aber momentan hatten andere hin und wieder die Nase vorn.

Andreas Neumann, 25.  26(2) Einsätze, 1 Vorlage, Ø 7,05
Hält sich wegen eines üblen Nationalmannschaftsauftritts für den neuen Messias und kann mit Kritik nicht umgehen. Das ist schade, denn er kann wirklich was, zeigt es aber nicht so richtig.

Elias Roth, 31.  18(3) Einsätze, 2 Tore, Ø 7,24
Er tut mir fast leid, denn normalerweise müsste er mehr spielen, weil er es trotz äußerst begrenzten Talents richtig gut macht. Blöderweise sind seine Konkurrenten Eismann und Ulusal, die meistens noch besser sind.

Rüstem Polat, 19.  12 Einsätze,  Ø 7,03
Unser Nachwuchs-Linksverteidiger ist mutig, kopfballstark und engagiert, ansonsten aber wenig herausragend. Macht es aber bisher ordentlich und vielleicht noch verstecktes Potential.

René Schaaf, 32.  15(2) Einsätze,  Ø 7,09
Wenns am schönsten ist, soll man gehen. Das macht Schaaf nach der Saison, nach 18 langen Jahren im gelben Trikot und zwar nach Hannover. Er hat noch einmal eine zuverlässige Halbserie gespielt und tritt als Deutscher Meister ab, was will man mehr.

Carlos Smith, 26.  24 Einsätze, 1 Tor, 2 Vorlagen,  Ø 7,18
Hat das Reisfieber bekommen und will den Verein wechseln. Dummerweise hat er noch 4 Jahre Vertragslaufzeit und geht erst, wenn ich es will. Und solange er ordentlich bis gut spielt, sehe ich keine Veranlassung dazu.



Mittelfeld

Florian Aktas, 33.  1 Einsatz,  Ø 6,8
Hat bei Schnelligkeit sehr abgebaut und daher nur einen Freundschafts-Einsatz bekommen. Ist mit seiner Rolle in der zweiten Mannschaft nicht zufrieden, was ich verstehen kann, aber ich würde gerne einen erfahrenen alten Hasen in der Hinterhand haben, falls Formschwäche und Verletzungspech zuschlagen.

Uwe Hauck, 25.  28(5) Einsätze, 1 Tor, 4 Vorlagen , Ø 6,99
Bei ihm ärgere ich mich, denn er spielt meistens seinen Stiefel runter, dabei könnte er
mit seiner tollen Technik so gute Sachen anstellen.

Vidoje Jovanovic, 26. 19(12 ) Einsätze, 5 Tore, 5 Vorlagen, Ø 6,96
Pendelt wie immer zwischen Startelf, Ersatzbank und Tribüne und macht das sehr gut. Ich bin froh, dass ich ihn habe, wenn auch kein Walter mehr aus ihm wird.

Moussa Koné, 32.  12(4) Einsätze, 2 Tore, 4 Vorlagen, Ø 7,04
An ihm knabbert das Alter, aber er hat noch einmal einige gute Spiele hingelegt. Daher gibt es nochmal 2 Jahre Extravertrag, selbst wenn es nur als Vereinslegende ein Rentenvertrag sein sollte.

Daniel Müller, 25.  20(8 ) Einsätze, 5 Tore, 1 Vorlage,   Ø 7,0
War diesmal ein fester Teil des Teams und hat es nicht schlechter gemacht als seine etablierten Kollegen. Vor allem weil er der personifizierte Durchschnitt ist, nötigt mir das Respekt ab.

Sebastian Otto, 26.  18(6) Einsätze, 2 Tore, 4 Vorlagen,  Ø 6,85
Das war nicht sein Jahr, er kann deutlich mehr. Zum Glück habe ich genug Alternativen, die seine Formschwäche wunderbar ersetzen konnten.

Recep Kandemir, 19.  13(7) Einsätze,  2 Tore, 4 Vorlagen, Ø 6,95
Die Nachwuchs-Mittelfeldrakete hat noch viel zu lernen unt tut das hoffentlich auch. Ich bin mir nicht sicher, ob bei ihm noch viel kommt, aber er wird von mir die Chance erhalten, es zu zeigen.

Björn Walter, 32.  42(2) Einsätze, 17 Tore, 21 Vorlagen, Ø 7,74
Erneut hat er fast alles gewonnen, was es an Auszeichnungen abzuräumen gibt. Dennoch merkt man, dass er langsam in die Jahre kommt. Nach und nach wollen die Beine nicht mehr so schnell laufen wie der Kopf und das eine oder andere schwache Spiel reiht sich an Zwangspausen, weil der Körper den Hammerrhythmus der englischen Wochen nicht mehr mitmacht. Nächste Saison ist seine letzte in Dresden, falls er nicht seine Meinung ändert. Bin mal gespannt, was in einem Jahr hier steht. Wenn ich er wäre, würde ich ja hierbleiben, denn er ist der Garant für den Erfolg der letzten Jahre. Und mal ehrlich, mit zwei DfB-Pokalsiegen, zwei Europapokalsiegen und jetzt der Meisterschaft kann er sich über mangelnde Titel nicht beschweren, oder?



Sturm

Ruslan Beysenov, 27.  1(3) Einsätze,  Ø 6,32
Nach der ersten Scheiß-Partie habe ich ihn ins B-Team degradiert. Mir reicht es, die Nachwuchsspieler können es wirklich nicht schlechter machen, egal wie limitiert sie sind.

Rafael Haas, 18.  22(16) Einsätze, 5 Tore, 5 Vorlagen, Ø 6,6
Einer der neuen jungen Wilden. Von Haus aus eher offensiver Mittelfeldspieler, fehlt im der richtige Torriecher, aber dafür hat er immerhin einigermaßen ausgewogene Fähigkeiten und ist noch jung und entwicklungsfähig. Besser als Beysenov hat er es allemal gemacht.

Danny Krüger, 18.  12(13) Einsätze, 3 Tore, 5 Vorlagen, Ø 6,58
Ist ein bissiger Instinktfußballer, dem ansonsten alles zu einem guten Stürmer fehlt. Reicht trotzdem, um hin und wieder ins Team zu rutschen, aber ich hoffe doch sehr, dass die zukünftigen Jahrgänge endlich mal guten Nachwuchs bringen.

John Mangan, 26.  43 Einsätze, 15 Tore, 17 Vorlagen, Ø 7,18
Trotz Meisterschaft und 70 Bundesliga-Mannschafts-Toren, war das nicht seine stärkste Saison. Aber was solls, das was hinten rauskommt zählt und wenn man bedenkt, mit wem er da im Sturm zusammenspielen muss, macht er es hervorragend.

Alberto Santarelli, 29.  15(2) Einsätze, 6 Tore, 3 Vorlagen, Ø 7,01
Oft verletzt, manch armes Spiel, aber netterweise in diesem Jahr auch das eine oder andere entscheidende Tor dabei.

Jürgen Seiler, 22.  24(12) Einsätze, 11 Tore, 5 Vorlagen,   Ø 6,82
Obwohl er außer schnell zu sein, nichts kann, hat er seine Chance einigermaßen genutzt. Zumindest ein Mann, den man mal bringen kann, wenn der Gegner müde und langsam ist und der ab und zu auch einmal das Tor trifft, im Gegensatz zu den anderen jungen Graupen da vorne.

Serhat Kiroglu, 24.  36(7) Einsätze, 18 Tore, 8 Vorlagen, Ø 6,9
Ist momentan unser zweitbester Stürmer und hat damit seine Chance genutzt. Auch wenn mich das natürlich freut, hoffe ich, dass bald noch jemand kommt, der es besser macht, denn man kann nicht erwarten, dass es immer so weitergeht.
Gespeichert

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #26 am: 27.Januar 2019, 21:26:11 »

Saison 2028/2029 - Mission Titelverteidigung

Nach einer kurzen und verdienten Sommerpause beginnt die neue Saison, in der wir natürlich wieder Meister werden wollten. Mission: Titelverteidigung.
Die ersten Spiele laufen gar nicht so schlecht, wir halten ganz gut oben mit. Die eine oder andere Niederlage ärgert mich zwar, weil sie gegen absolutes Abstiegskandidaten stattfindet, aber so ist das nun mal im Fußball. Lustigerweise gibt es bei uns nur hopp oder top. Unentschieden kommen nicht vor. Entweder gewinnen oder verlieren wir. Zum Glück für unsere Ambitionen ist meistens Ersteres der Fall.
Irgendwann läuft es so gut, dass wir zur Winterpause tatsächlich wieder auf dem ersten Platz stehen. Das liegt aber nicht nur an uns, sondern auch daran, dass die Verfolger schwächeln.
Die Dortmunder stehen völlig neben sich und sind ins Mittelfeld abgerutscht, die Bayern sind noch unsere schärfsten Verfolger. Ansonsten kommt da nichts.
In der Rückrunde läuft es bei uns dann nicht mehr ganz so gut. Wir verlieren hin und wieder, kassieren nervige Unentschieden und müssen erleben wir uns die Bayern und vor allem die wiedererstarkten Dortmunder auf die Pelle rücken.
Irgendwann war es das mit der Tabellenführung und zähneknirschend müssen wir den ersten Platz räumen. Ich behalte meine Jungs nach vorn aber gerade jetzt in dieser harten Phase spielen wir häufiger unentschieden, als es mir lieb wäre.
Netterweise geraten unsere schärfsten Verfolger, die Bayern, aber richtig in eine Krise. Sie verlieren zu Hause gegen Ingolstadt, auswärts in Dortmund und können auch sonst nicht alle ihre Spiele gewinnen. Da wir es irgendwie schaffen, im Endspurt wieder voll da zu sein, werden wir erneut einen Spieltag vor Schluss Meister. Mission Titelverteidigung ist erfüllt!
Ich hätte ja nicht daran geglaubt, aber beschweren tue ich mich auch nicht. Vor allem unserer stabilen Abwehr haben wir den Erfolg wieder zu verdanken. Gegen uns zu gewinnen ist sauschwer. Diesmal hat es sogar für 78 Punkte gereicht. Und die 66:27 Tore können sich auch sehen lassen.

In der ersten Runde im DFB-Pokal blamieren wir uns fast. Zweitligist Preußen Münster stellt uns vor eine schwierige Herausforderung. Sie halten gut mit und sind sogar ebenbürtig nur mit etwas Glück können wir 1:0 gewinnen.
Runde zwei führt uns nach Leverkusen, den Bundesliga-Absteiger. Erneut gibt es ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Leverkusener aber mehr patzen als wir uns daher 0:3 verlieren.
Wir haben erneut los Glück, und empfangen zu Hause in Dresden den FC Augsburg. Die Fuggerstädter haben keine Chance und werden noch freundlich mit 3:1 nach Hause geschickt.
Dann hat die Losfee aber einen schlechten Tag erwischt. Wir dürfen nach München reisen, drei Tage nach dem Auswärtsspiel dort. Ich würde mich natürlich wieder über ein 1:1 freuen, aber es kommt alles ganz anders. Denn wie so oft bei Bayern halten wir wunderbar mit, fangen aber die Tore. 3:0 steht es am Ende und wir fahren traurig nach Hause.

In der Championsleague wollen wir natürlich auch dieses Jahr endlich einmal etwas reißen. Unsere Gruppe erscheint machbar, denn Sevilla Brügge und RB Salzburg sollten wir schaffen können.
Am Anfang läuft es auch hervorragend, aber in den letzten drei Spielen tun wir uns unglaublich schwer. Selbst am letzten Spieltag müssen wir noch zittern, und es hätte alles ganz anders ausgehen können, als es schließlich stattgefunden hat. Punktgleich mit Red Bull Salzburg kommen wir weiter, Brügge und Sevilla stehen nur drei Punkte hinter uns.
In der ersten Ausscheidungsrunde freue ich mich, denn wir bekommen Olympiakos Piräus zugelost. Doch als wir zum Hinspiel in Griechenland antreten, komme ich ins grübeln. Die Griechen spielen verdammt gut mit und stellen uns vor echte Probleme. Am Ende können wir uns über das 2:2 nicht beschweren, denn im Prinzip war es verdient.
Natürlich wollen wir im Rückspiel alles klarmachen, und stürzten uns von Anfang an in die Offensive. Erneut hält Piräus sehr gut mit, aber wir sind klar überlegen und haben deutlich mehr Torchancen. Jeder Mannschaft gelingt ein Tor, dummerweise war unseres ein Eigentor und wir fliegen absolut ernüchtert aus dem Wettbewerb heraus. Einen leichteren Gegner hätten wir eigentlich nicht haben können, aber wenn man es nicht einmal schafft gegen Piräus zu gewinnen, dann hat man die Championsleague nicht verdient. Ein kleiner Trost ist, dass die Bayern weder im DFB-Pokal noch in der Championsleague den Titel holen konnten. Ich kann die Kerle nämlich nicht leiden, und sie waren diese Saison unsere absoluten Hauptgegner.

Alles in allem bin ich mit der Runde sehr zufrieden. Erneut Meister geworden, was will man mehr. Dass wir mit dem Kader international nicht konkurrenzfähig sind, zumindest in der Championsleague, ist kein Wunder. Manche Positionen sind eben einfach nicht mit hochklassigem Format besetzt. Die Abwehr genügt höheren Ansprüchen, das Mittelfeld mit Abstrichen auch, aber im Sturm fehlt es einfach noch an ein bis zwei treffsicheren Torjägern.
Ich bin auch sehr gespannt, was die Zukunft bringt, denn unser Superstar Walter wird den Verein nach vielen vielen Jahren am Saisonende verlassen und sich dem FC Chelsea anschließen. Ob seine Kollegen die Lücke füllen können und wir erneut ganz oben mitspielen, werden wir sehen.



Die Mannschaft


Adios

Rene Schaaf, 33 – Vertrag ausgelaufen nach Hannover
Verlässt nach 18 Jahren Dresden, in denen er zeitweise Stammspieler war und phasenweise richtig gut gespielt hat. Ein bisschen werde ich ihn vermissen, aber zumindest hat er in Hannover noch einmal eine ordentliche Saison hingelegt.

Ruslan Beysenov, 28 – Vertrag ausgelaufen nach Birmingham
Obwohl mich im Sturm der Schuh drückt, kann ich ihn einfach nicht behalten. Dazu hat er viel zu viele schlechte Spiele abgeliefert. Komischerweise läuft es nach dem Wechsel nach Birmingham viel besser. Aus ihm ist ein richtiger Torjäger geworden, das freut mich für ihn und auch für uns.

Simon Herrmann, 26 – Vertrag ausgelaufen nach Wolfsburg
Unser Ersatztorhüter hat die Schnauze voll immer nur zweite Geige zu sein und wechselt ablösefrei nach Wolfsburg. Dort kommt er lediglich zu zwei Einsätzen, bei denen er schlecht spielt. Da wäre er vielleicht besser hiergeblieben.


Sinan Güler, 29 – für 2,3 Mio. € nach Villareal
Da sowohl er als auch ich bei uns keine Zukunft mehr für ihn gesehen haben, lasse ich ihn für 2,3 Millionen € nach Villareal wechseln. Dorthin war er auch schon in der Vorsaison ausgeliehen und hat sich dort sehr wohl gefühlt. Es läuft auch ganz ordentlich bei ihm daher haben alle etwas davon.


Tor

Ibrahim Moneke, 26.  38 Einsätze, Ø 6,88
Er hat es endlich zum Nationalspieler geschafft. Allerdings nur für Nigeria. Es war ein typisches Jahr für ihn. Gute und schlechte Leistungen wechselten sich ab, aber am Ende ist ja alles gut gegangen.

Martin Strobel, 22.  2 Einsätze, Ø 6,55
Wird nächstes Jahr unser neuer Ersatztorwart sein. Aber ehrlich gesagt wünsche ich mir Hermann zurück, denn der war viel viel besser.

Christian Wolf, 25.  6 Einsätze, Ø 6,87
Ich habe ihm in einigen Spielen die Chance gegeben, aber er hat sie nicht genutzt. Er hat deutlich mehr Tore kassiert als Moneke und zudem war er mit seinen wenigen Einsätzen unzufrieden. Daher wird er am Saisonende gehen



Abwehr

Bahattin Ulusal, 32.  36 Einsätze, 2 Tore,  Ø 7,26
Er hat erneut gut gespielt, wenn auch nicht mehr so überragend wie in den Vorjahren. Vielleicht wird es langsam Zeit, dass ein anderer Spieler seinen Stammplatz in der Innenverteidigung übernimmt. Doch nur wer soll das sein?

Kai Eismann, 21.  29(1) Einsätze, 1 Tor, 1 Vorlage,  Ø 7,01
Es war fast eine Wiederholung der Vorsaison. Im Prinzip spielt er nicht schlecht aber auch nicht zuverlässig gut. Bei dem, was er kann, sollte er eigentlich viel mehr bringen. Das gipfelte so weit, dass ich ihn bei einem Spiel, in dem er komplett versagte, für einige Wochen in der zweiten Mannschaft versteckte. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, hollte ich ihn wieder hoch und er spielte deutlich besser.

Erves Halilli, 23.  8(3) Einsätze,  Ø 6,98
Eigentlich ist er ein ganz guter Mann, aber er hatte das Pech, dass er nicht wirklich gebraucht wurde, weil wir so wenige Verletzte hatten. Dennoch ist auf ihn Verlass und ich bin froh das ich ihn habe.
,
Florian Hofmann, 31.  20(4) Einsätze, 1 Tor, 3 Vorlagen, Ø 7,23
Auf ihn war wieder Verlass, auch wenn es nicht ganz zum Stammspieler gereicht hat. Dennoch wird er höchstwahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder ein fester Teil des Teams sein.

Andreas Neumann, 26.  22(2) Einsätze, 1 Tor, 1 Vorlage, Ø 7,03
Diesmal hat es für ihn wieder nicht zu mehr als einem Rotationsspieler gereicht. Er macht einfach zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Es kann ja eigentlich nicht sein das ein mittelmäßig talentierter Jüngling ihm seinen Platz streitig macht. Aber es ist so.

Elias Roth, 32.  18 Einsätze, 1 Tor, Ø 7,13
Er wird auch nicht mehr jünger, aber da er noch nie schnell gewesen war, fällt das nicht ins Gewicht. Wieder eine sehr solide Saison von ihm und ich muss keine Angst haben, wenn sich ein Stamm-Innenverteidiger einmal verletzt.

Rüstem Polat, 20.  23(1) Einsätze, 2 Vorlagen,  Ø 7,10
Er war in dieser Saison ein würdiger Herausforderer für Neumann. Auch wenn er bei den meisten Fähigkeiten noch nicht an diesen heranreicht, spielt er auf dem Platz auf keinen Fall schlechter.

Carlos Smith, 27.  28(1) Einsätze, 2 Vorlagen,  Ø 7,2
Er war zwar das ganze Jahr über unzufrieden, weil er nicht wechseln darf, das hat ihn aber nicht daran gehindert, seine Leistung zu bringen. In zwei Jahren läuft sein Vertrag aus, dann ist der 29 und wird seine Schnelligkeit nicht mehr lange behalten. Von daher läuft alles momentan sehr gut.



Mittelfeld

Florian Aktas, 34.  1(1) Einsatz,  Ø 6,8
Nach 18 Jahren wird unser Urgestein nun den Verein verlassen. Es hat nur noch zu zwei Einsätzen gereicht und er war auch unzufrieden aber nun kann er es bei einem anderen Verein ja noch einmal probieren.
Vielen Dank für 433 Einsätze, 38 Tore und 75 Vorlagen!

Uwe Hauck, 27.  31(2) Einsätze, 3 Tore, 7 Vorlagen , Ø 7,1
Er hat zwar immer noch nicht ganz das gezeigt, was ich ihm zutraue, aber dieses Jahr hat er es doch schon gut gemacht. Endlich kommen auch einmal Tore und Vorlagen dabei heraus. Ich würde ihm mehr oder weniger sogar die Walter-Rolle zutrauen, wenn er sich noch ein klein bisschen steigert. Technisch war er sogar schon immer etwas besser als der große Meister. Da ich die Taktik sowieso etwas verändern werden müssen muss, schauen wir mal, wo Hauck landet.

Vidoje Jovanovic, 27. 14(19 ) Einsätze, 2 Tore, Ø 6,84
Dieses Jahr war er der personifizierte Rotations-Spieler, und mehr wird er auch nicht mehr kommen. Das ist aber nicht schlimm, denn solche Leute braucht jede Mannschaft.

Moussa Koné, 33.  9(10) Einsätze, 3 Vorlagen, Ø 6,89
Dass es bei ihm nicht mehr zum Stammspieler reicht, war klar, aber einem seine Rolle als Ergänzungsspieler sehr gut an und kann nach wie vor immer noch gebracht werden.

Daniel Müller, 26.  15(5) Einsätze, 1 Tor, 2 Vorlagen,   Ø 6,97
Von ihm hätte ich mir mehr erwartet, oder zumindest erhofft, aber es reicht halt wohl doch nicht zu mehr als Durchschnitt. Richtig gute Spiele waren selten dabei, daher wird es wohl auch in Zukunft nicht zum Stammplatz reichen.

Sebastian Otto, 27.  5 Einsätze,  Ø 6,6
Für mich ist er die Enttäuschung der Saison. Am Anfang habe ich ihn ein paar Mal rangelassen, aber er hat es mit schlechter Leistung zurückgezahlt. Daher folgt logischerweise keine weiteren Einsätze und irgendwann fing auch das Gemenge an. Doch nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt und er kann sich gerne wieder empfehlen.

Recep Kandemir, 20.  23(9) Einsätze,  2 Tore, 6 Vorlagen, Ø 6,96
In bringe ich gerne, weil er durch seine Quirligkeit das Spiel enorm belebt. Zum absoluten Stammspieler reicht es noch nicht, aber das könnte eventuell noch werden. Denn er hat dieses Jahr in allen Bereichen Fortschritte gemacht, vor allem taktisch, wo er gravierende Defizite hat.

Björn Walter, 33.  39(2) Einsätze, 8 Tore, 20 Vorlagen, Ø 7,63
Es hat bei ihm noch einmal zu einem Bankplatz in der Weltelf des Jahres gereicht, aber man merkt doch, dass er die 30 schon deutlich überschritten hat. Seine Geschwindigkeit ist weg die Kondition lässt nach und selbst taktik und Technik schwinden sehr langsam.
Vielleicht ist das tatsächlich der richtige Zeitpunkt um zu gehen. Ich werde ihn zwar vermissen, aber seine ständige Unzufriedenheit und vor allem eine durchwachsen Rückrunde machen mir den Abschied leichter.
Im nächsten Beitrag werde ich ihn dann noch einmal offiziell verabschieden, aber ich kann jetzt schon sagen dass er Rekorde aufgestellt hat, die höchstwahrscheinlich für mindestens die nächsten 20-30 Jahre Bestand haben werden. Vielen Dank für eine erneute tolle Saison, die zweite Meisterschaft und überhaupt den glorreichen Aufstieg Dynamo Dresdens!


Sturm

Sebastian Förster, 17.  1 Einsatz, 1 Vorlage,   Ø 6,9
Der Jungspund durfte noch einmal beim letzten Saisonspiel Bundesliga-Luft schnuppern, bei dem es ja um nichts mehr ging. Er hat sich gleich mit einer Vorlage vorgestellt und ich bin gespannt, was in Zukunft aus ihm werden wird. Sein Talent scheint durchschnittlich zu sein, aber er wäre nicht der erste, der mich überrascht.

Rafael Haas, 19. 18(10) Einsätze, 10 Tore, 3 Vorlagen, Ø 6,76
Er hat sich dieses Jahr wirklich gesteigert. Körperlich ist er kein Würstchen mehr, aber auch in den anderen Bereichen gab es Verbesserungen. Vor allem gegen Ende schoss er viele schöne Tore und auch die absoluten Aussetzer-Spiele wurden weniger. Wenn er sich noch weiter entwickelt, könnte er tatsächlich ein guter Stürmer werden.

Danny Krüger, 19.  4(13) Einsätze, 1 Tor, 5 Vorlagen, Ø 6,69
Auch er hat sich gesteigert was allerdings nicht sehr schwer war. Ich glaube kaum, dass er in absehbarer Zeit eine wichtige Rolle spielen wird, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

John Mangan, 27.  30(3) Einsätze, 16 Tore, 11 Vorlagen, Ø 7,13
Leider war er oft verletzt, hat aber in den restlichen Spielen gezeigt, welch guter Stürmer er ist. Zwar gab es auch bei ihm einige schwache Partien, sie hielten sich aber zum Glück in Grenzen.

Alberto Santarelli, 30.  32(2) Einsätze, 11 Tore, 4 Vorlagen, Ø 6,98
Unser ehemaliger italienischer Junioren-Nationalspieler ist auch schon 30. Wie die Zeit vergeht. Diese Saison bestritt er als Stammspieler, und hat es ganz gut gemacht. An die Torgefährlichkeit eines Mangan oder an die Schnelligkeit eines der jüngeren kommt er nicht heran, aber vielleicht kann er noch 2-3 Jahre gute Leistungen bringen.

Jürgen Seiler, 23.  27(9) Einsätze, 15 Tore, 10 Vorlagen,   Ø 6,92
Er ist für mich die Überraschung der Saison. Denn eigentlich kann er nichts, außer schnell zu sein. Aber hat sich gesteigert und teilweise richtig gute Leistungen abgeliefert und vor allem das wichtigste: er hat Tore und Vorlagen geliefert. So kann er gerne weitermachen, ein Platz im Sturm wird ihm warmgehalten.

Serhat Kiroglu, 25.  26(2) Einsätze, 10 Tore, 1 Vorlage, Ø 6,69
Das war zu wenig. Dass er es besser kann, hat er schon gezeigt, daher bin ich sehr enttäuscht, dass er dieses Jahr so viele schwache Spiele abgeliefert hat. Man könnte ihn schon fast Mister Torflaute nennen. Zum Glück haben sich die Nachwuchsstürmer gesteigert, sodass sein schlechtes Jahr nicht so ins Gewicht gefallen ist.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #27 am: 28.Januar 2019, 06:13:26 »

Glückwunsch zur Titelverteidigung!

Habt ihr mittlerweile ein neues Stadion?
Läuft der Vertrag von Walter aus oder bekommt ihr noch mal paar Millionen?

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #28 am: 28.Januar 2019, 21:03:58 »

Glückwunsch zur Titelverteidigung!

Habt ihr mittlerweile ein neues Stadion?
Läuft der Vertrag von Walter aus oder bekommt ihr noch mal paar Millionen?

Vielen Dank!
Wir spielen schon seit einiger Zeit (10 Jahre?) im Hettich-Park. Der fasst über 60000 Zuschauer und wir haben mit ca. 64000 auch den drittbesten Schnitt der Liga.
Walters Vertrag läuft aus, da gibt es keine Kohle mehr. Der war auch nichts mehr wert, jedenfalls verglichen mit früher. Ist halt auch schon 33 und auf dem absteigenden Ast.
Geld brauchen wir sowieso nicht, sind mittlerweile viert- oder fünftreichster Verein der Welt, weil es quasi keine Transferausgaben und bis auf weniger Ausnahmen nur niedrige Gehälter gibt.
Gespeichert

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #29 am: 01.Februar 2019, 22:32:49 »

Saison 2029/2030 - Der Dynamo stottert

Für die neue Saison muss ich mir ein paar Tatikänderungen überlegen, denn unser Alleskönner, Kapitän und Lenker Walter ist ja nicht mehr da.
Die Zentrale Position im Mittelfeld bekommt nun Hauck, der noch bessere Technik hat als Walter, aber ansonsten unterlegen ist. Sein Ersatz ist Jovanovic. Die beiden sollen weiterhin als Spielmacher fungieren, haben aber keine Freirolle mehr und sollen sich auch nicht mehr ständig in den Angriff einschalten. Auch sollen sie nicht mehr so riskant vorgehen wie ihr übergroßer Vorgänger.
Außerdem merke ich, dass Neumann, der Linksverteidiger, auch zentrales Mittelfeld spielen kann und durch seine unglaubliche Geschwindigkeit eine echte Verstärkung wäre. Ich starte das Experiment, obwohl seine Pässe grauenhaft sind.

Wir starten furios mit einem 5:0 gegen Kaiserslautern, aber dann geht es schon mit einem 0:1 bei Aufsteiger Gladbach los. In den nächsten Wochen sind wir meist mindestens ebenbürtig, treffen aber das Tor nicht und die Spielen enden viel zu oft unentschieden, wenn wir nicht gar verlieren. Noch dazu verletzt sich unser halbes Mittelfeld und meine schöne neue Taktik mus mit Ersatz-Ersatz-Leuten bestritten werden.
Es läuft richtig mies und wir landen im grauen Mittelfeld, die ersten Spieler werden unzufrieden, wollen weg.
Ist mir aber egal, ich ziehe mein Ding durch und die anderen müssen mitmachen. Wir bringen den Dynamo wieder zum Laufen und irgendwann flutscht es wieder groteils und es sind einige richtig starke Spiele dabei. Im Winter stehen wir tatsächlich auf Platz 4 und haben genauso wie Dortmund, Bayern und Stuttgart noch Chancen auf die Meisterschaft. Das aber nur, weil keiner eine richtig gute Saison spielt.
Im Frühjahr geben wir dann noch einmal alles und sitzen den Topteams im Nacken. Als wir auf nur 3 Punke herangekommen sind, vergeigen wir gegen die Bayern, können es aber auswärts in Dortmund wieder gut machen. Wie das aber so ist, verletzten sich in der Saisonenphase unser Spielmacher, unser Topstürmer und die beiden Torhüter. Die restlichen Jungs machen ihre Sache gar nicht mal schlecht, aber es reicht nicht mehr ganz. Am Ende steht ein dritter Platz mit 65 Punkten und 59:29 Toren. Meister Bayern und Vizemeister Stuttgart haben auch nur 68 Punkte, es war also verdammt knapp und sehr ausgeglichen.
Dafür, dass wir aber ohne Walter auskommen mussten, Verletzungspech hatten und phasenweise echte Grütze gespielt haben, ist das ein hervorragendes Ergebnis. Ich kann wirklich nicht meckern.

Wie schön wäre ein erneuter DfB-Pokalgewinn. Das denken sich auch die Stuttgarter Kickers, die aber nach dem 1:4 gegen uns nicht mehr mitmachen dürfen.
In Runde zwei spielen wir bei Liga-2-Abtiegskandidat Wehen-Wiesbaden und gehen nach 11 Minuten 2:0 in Führung. Unsere Gastgeber lassen sich aber nicht hängen und halten echt gut mit, vor allem, da das in unserer Gurken-Phase stattfindet. Und wie das manchmal so ist, drehen sie das Spiel komplett und wir fliegen auf halbwegs peinliche Art und Weise mit 2:3 raus. Das war nix.

Aber da ist ja noch die Championsleague. Ich rechne mir wie immer wenig Chancen aus, aber wenig ist nicht nichts, oder?
Wir müssen in unserer Gruppe gegen Sporting Lissabon, Sparta Prag und Rapid Wien ran und verkacken mit einem 0:1 gleich das erste Spiel in Tschechien. Danach läuft es wenig besser, aber wir Gurken uns am Ende noch knapp mit 10 Punkten auf den zweiten Platz hinter den Portugiesen. Puh, nichts für schwache Nerven!
Im Achtelfinale geht es schon wieder gegen Lissabon, aber diesmal Benfica. Meine Jungs überraschen mich, drehen voll auf und schicken die Gäste mit 4:0 zurück in den Süden. Eigentlich kann da nichts mehr anbrennen, oder?
Unsere Kontrahenten wollen es uns heimzahlen und starten einen Sturmlauf. Wir haben leider nicht genug entgegenzusetzen, aber am Ende reicht es »nur« zu einem 1:3. Wir sind weiter!
Dann passiert etwas, was schonmal passiert ist und was mich kotzen lässt. Wir müssen gegen Dortmund ran. Auch noch in der Liga, sodass wir dreimal in 9 Tagen gegen den unbquemen Gegner spielen dürfen.
Das Ligaspiel gewinnen wir mit ach und krach 1:0 auswärts, aber zu Hause kommen wir in Europa leider nicht über ein 2:2 hinaus. Innerlich verabschiede ich mich schon aus dem Wettbewerb, denn dass wir nochmal dort gewinnen, kann ich mir kaum vorstellen.
Aber es reicht. Dortmund rennt blind an und wir setzen fiese Konter und können gar nicht unverdient ein 2:1 mitnehmen.
So weit sind wir noch nie gekommen: Halbfinal! Zum Glück nicht gegen die Bayern, die spielen gegen Walters neuen Verein Chelsea. Wir müssen nach Madrid zu Atletico.
Nach 25 Minuten steht es 3:1 für die Spanier und ich ärgere mich schwarz. Doch meine Jungs erspielen sich unglaubliche 60% Ballbesitz und haben die klareren Chancen und können noch auf 3:3 ausgleichen. Zwanzig Minten später steht es allerdings 6:3 für die Hausherren, weil meine Abwehr einen grottigen Tag erwischt hat. Vorne hui, hinten pfui. Das zu Hause noch einmal zu drehen mit einem 3:0 oder besser wird verdammt schwer. Wir geben alles, sind leicht besser, aber es reicht nur zu einem 1:1. Schade, fast wären wir im Finale gewesen.
Dieses wird dann auch von den Spaniern gewonnen, die Chelsea mit 3:1 wegputzen.

So geht eine Saison zu Ende, mit der ich eigenltlich recht zufrieden bin. Im Pokal haben wir es zwar gründlich versiebt, uns dafür aber in der Liga und in Europa achtbar gehalten. Darauf lässt sich aufbauen! Vielleicht sind wir in der nächsten Saison wieder für eine Überraschung gut.
Besonders freut mich, dass wir nicht mehr von einem Überspieler wie Walter abhängig sind. Jeder Mannschaftsteil hat mindestes einen starken Mann. Wenn wir im Sturm noch besser besetzt wären und vielleicht noch einen guten Mittelfeldmann hätten, wäre auf jeden Fall mit uns zu rechnen. Aber auch so machen wir es meist jedem Gegner schwer und es macht einfach Spaß, mit der eingeschworenen und zusammengewachsenen Dresdner Truppe zu spielen.




Die Mannschaft


Adios

Björn Walter, 33 – Vertrag ausgelaufen nach Chelsea
Unsere absolute Vereinslegende und 18 Jahre lang der garant für unseren Erfolg. Er ist aus den Niederungen der dritten Liga mit uns bis zur Meisterschaft gegangen und hat trotz der Unzufriedenheit der letzten Jahre immer alles gegeben, bis er nun zu Chelsea wechselte. Dort spielte er nicht mehr ganz so überragend wie bei uns, aber fast.
Unglaubliche 536 Spiele im Dresdner Trikot, in denen er 151 Tore geschossen und 248 Vorlagen gegeben hat. Sein Notenschnitt war dabei stets zwischen 7,24 und 8,05 und er wurde je zwei mal DfB-Pokalsieger, Europapokalsieger und Deutscher Meister.
Für die Nationalelf lief er in dieser Zeit 95 Mal auf und erzielte 16 Tore und wurde Europameister.
An Auszeichnungen hat er unglaublich viel gesammelt, darunter viermal Deutscher Fußballer des Jahres, dreimal Weltfußballer, viermal Mittelfeldspieler des Jahres,  viermal Europas Mittelfeldspieler des Jahres, viermal Weltfußaller der Fans und viermal Europas Fußaller des Jahres.
Ein absoluter Ausnahmespieler! Vielleicht sehen wir ihn irgendwann als Mitarbeiter wieder. Oder als Trainer beim Gegner, wer weiß ...


Sebastian Otto, 27 – für 2 Mio. € zu Eintracht Frankfurt.
Er war ja schon mal nah dran an den Stammplätzen, hat aber in den letzten Jahre fast nur noch enttäuscht. Da es im Mittelfeld viele bessere Spieler gibt, durfte er zum Zweitligaspitzenteam Frankfurt wechseln. Dort hat er allerdings trotz dritten Platz und Aufstieg nur fünf Mal als Einwechselspieler rangedurft, wobei er es echt schlecht gemacht hat.

Florian Aktas, 34 – Karriereende
19 Jahre Dresden, 433 Spiele, 38 Tore und 75 Vorlagen bei einer Durchschnittswertung von 6,95. Im Schatten von Überspieler Walter spielte stehts Aktas, das schnelle und loyale Urgestein, das vielleicht nicht immer voll zu überzeugen wusste, dennoch über lange Jahre aus der Mannschaft einfach nicht wegzudenken war.
Vielen Dank für alles, was du dem Verein gegeben hast und viel Glück bei deiner neuen Co-Trainer-Tätigkeit in Paderborn!



Tor

Ibrahim Moneke, 27.  38 Einsätze, Ø 6,74
Ein richtiges Moneke-Jahr. Zeitweise starke Leistungen aber auch Wochen, in denen er
es richtig schlecht gemacht hat. Da kein anderer Torwart an ihn rankommt trotzdem Stammspieler.

Martin Strobel, 23.  5 Einsätze, Ø 6,78
Unser Ersatzmann. Solide, aber nicht gut.

Christian Wolf, 26.  4 Einsätze, Ø 6,82
Keiner wollte ihn haben, also blieb er noch bis Vertragsende und durfte noch ein paar mal ran.

Segon Uzoma, 19.  1 Einsatz, Ø 6,8
Da am Saisonende die beiden ersten Torhüter verletzt waren, kam er überraschend zu seinem ersten Profi-Einsatz und hat es gut gemacht.


Abwehr

Bahattin Ulusal, 34.  37(1) Einsätze, 6 Tore, 2 Vorlagen,   Ø 7,37
Auch wenn er nicht mehr der Frischste ist, bringt er immer noch meist sehr gute Leistungen. Hut ab! Zur Belohnung gab es noch ein weiteres Jahr Vertragslaufzeit.

Kai Eismann, 22.  42 Einsätze,  Ø 7,08
Von den Fähigkeiten, dem Ansehen und dem Marktwert ist er so etwas wie der Walter der Innenverteidigung. Aber er bringt es leider nicht zuverlässig auf den Platz. Falls das aber mit der Erfahrung besser werden sollte, hätten wir einen echten Weltklassemann hinten drin. Doch auch so bin ich froh, ihn zu haben, vor allem weil der Nachwuchs in der Innenverteidigung noch sehr grün und unsicher talentiert ist.

Markus Flick, 23.  4 Einsätze,  Ø 6,45
Das Kraftpaket kommt aus der zweiten Mannschaft und ist eigentlich gar nicht so schlecht. Nur sein Spielverständnis ist unter aller Sau und das hat man bei seinen gelegenlichen Einsätzen leider gemerkt.

Erves Halilli, 24.  27(4) Einsätze,  Ø 6,92
Zwischendurch sogar eine Zeit auf Außen Stammspieler und gut dabei. Vor allem kann er auf beiden Seiten eingesetzt werden, was ihn sehr wertvoll macht.
,
Florian Hofmann, 32.  10(4) Einsätze, 1 Vorlage, Ø 6,8
Ich habe das Gefühl, dass er sein Pulver verschossen hat. Früher war er klar besser, ich glaube kaum, dass das wieder kommt.

Elias Roth, 33.  10(1) Einsätze, Ø 6,81
Auch er hat unter Geschwindigkeitsverlusten zu leiden. Gerade international hat er so deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Rüstem Polat, 22.  38(2) Einsätze, 1 Tor, 4 Vorlagen,  Ø 6,99
Da Neumann ins Mittelfeld gestellt wurde, war er plötzlich links Stammspieler. Das hat er auch ordentlich gemacht und dürfte vorerst auch so bleiben.

Carlos Smith, 28.  24(1) Einsätze, 1 Vorlage,  Ø 7,24
Willl immer noch weg, darf aber nicht. Spielt trotzdem gut und war leider nur eine Weile verletzt.



Mittelfeld

Uwe Hauck, 27.  33(3) Einsätze, 3 Tore, 15 Vorlagen , Ø 7,54
Er ist aus dem Schatten von Walter herausgetreten! Denn was ihm an den kompletten Fähigkeiten des Großmeisters fehlt, macht er mit feiner Technik, guter Übersicht und präzisen Pässen wieder wett. Seine neue Rolle als Spielmacher tut ihm und der Mannschaft gut – wenn er denn nicht verletzt ist.

Vidoje Jovanovic, 28. 18(7) Einsätze, 4 Tore, 7 Vorlagen,  Ø 7,21
Unser Ersatz-Spielmacher kommt offenbar mit dem Abgang Walters ebenfalls bestens klar, denn das war mit Abstand seine beste Saison.

Moussa Koné, 34.  10(9) Einsätze, 5 Vorlagen, Ø 6,86
Auch wenn ihm die Schnelligkeit mittlerweile abgeht, hat er es immer noch drauf. In einigen Partien hat er das Spiel komplett an sich gerissen und das Team zu Sieg geführt. Eine tolle Leistung des alten Veteranen.

Daniel Müller, 27.  9(9) Einsätze, 1 Tor,   Ø 6,75
Leider kam von ihm zu wenig, um ihn irgendwie in der ersten Elf einzuplanen. Aber Ersatzspieler braucht es ja auch, vor allem, wenn sie nicht meckern.

Andreas Neumann, 27. 36(1) Einsätze, 5 Tore, 12 Vorlagen, Ø 7,08
Sein Wechsel ins Mittelfeld kam überraschend, aber hat sich ausgezahlt. Er hatte zwar auch einige Zeit einen echten Hänger, aber bisweilen verdammt starke Spiele abgeliefert und einen großen Anteil an der erfolgreichen Saison.

Recep Kandemir, 21. 32(7) Einsätze,  3 Tore, 7 Vorlagen, Ø 7,02
Hat sich zu einem zuverlässigen Mittelfeldspieler entwickelt, aus dem sicher kein großer Star mehr werden wird, der aber dennoch wertvoll für die Mannschaft ist.

Olivier Zoko, 19. 6(5) Einsätze,  1 Tore, 3 Vorlagen, Ø 7,13
Der ivorische Neu-Nationalspieler ist in der Jugend wenig aufgefallen. Aber er hat trotz fehlener Schnelligkeit bei seinen ersten Einsätzen im Profi-Team eine Duftmarke hinterlassen. Wenn ihn ein Beinbruch nicht für ein halbes Jahr außer Gefecht gesetzt hätte, wäre er vielleicht sogar noch weiter.



Sturm

Sebastian Boenisch, 17.  2(1) Einsätze,   Ø 6,43
Ein schneller Nachwuchsstürmer, der aber noch viel lernen muss. Durfte schon einmal schnuppern.

Sebastian Förster, 18.  12(15) Einsätze, 4 Tore, 1 Vorlage,   Ø 6,6
Hat sich rundum gesteigert, es reicht aber bei weitem nicht für einen guten Spieler. Dennoch habe ich ihm einige Chancen gegeben, da die Konkurrenz es oft nicht besser gemacht hat.

Rafael Haas, 20. 31(4) Einsätze, 13 Tore, 5 Vorlagen, Ø 6,9
Auch wenn er in seiner Entwicklung stagniert, hat er sich in gewissen Weise in der Mannschaft festgespielt. Und Tore schießen kann er auch, auch wenn es gerne noch mehr sein könnten.

John Mangan, 28.  37 Einsätze, 25 Tore, 9 Vorlagen, Ø 7,23
Unser Spitzenstürmer war mal wieder lange verletzt und hatte zwischendurch Motivationsprobleme. Das hat sich aber alles dank meiner freundlichen Art wieder gelegt und er ist wertvoll wie eh und je.

Alberto Santarelli, 31.  14(7) Einsätze, 3 Tore, Ø 6,63
Was er dieses Jahr geboten hat, war eine Frechheit. Ein ziemlich unwürdiger Abgang, denn der Vertrag wird mit Sicherheit nicht verlängert werden.

Jürgen Seiler, 24.  20(10) Einsätze, 6 Tore, 6 Vorlagen,   Ø 6,73
Letztes Jahr noch ein Lichtblick, tat er sich dieses Mal doch schwer. Er hat halt außer Schnelligkeit und Einsatzfreude wenig zu bieten, was gegen gute Teams selten reicht.

Serhat Kiroglu, 26.  28(5) Einsätze, 13 Tore, 2 Vorlagen, Ø 6,87
Das war wieder besser als letzte Saison, aber gut war es noch lange nicht. Aber solange er nicht völlig einbricht, wird er weiterhin seine Spielzeiten bei mir erhalten.




Für die Zukunft

David Hernandez, Sturm
Für seine knuffigen 15 Jahre schon recht schnell und mit guter Intuition gesegnet. Leider ein Chancentod, aber wenn er an sich arbeitet, könnte er mal ein guter Stürmer werden.

Sebastian Fuchs, Sturm
Wird im Februar nächsten Jahres 16 und ich denke, ich werde ihn dann schon einmal ranlassen. Der er hat wirklich richtig Talent und es sieht so aus, als könne er einmal ein kompletter Stürmer werden und sogar Mangan übertreffen.

Mustafa Deniz, Innenverteidiger
Mit 14 schon 1,94m groß, was für eine Latte. Er hat zwar einen Holzfuß, aber seine Abwehrfähigkeiten können sich für sein Alter sehen lassen und ich bin guter Dinge, dass er in ein paar Jahren neben Eismann die Nummer zwei in der Abwehr sein könnte.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #30 am: 01.Februar 2019, 23:12:44 »

Sind denn die Jungs aus deinem Kader mittlerweile alle Dresdner?

Warhox

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #31 am: 01.Februar 2019, 23:13:25 »

Wahnsinn was du da auf die Beine gestellt hast und Hut ab vor den Leistungen weiter so!
Gespeichert
Aktuelle Station
DYNAMO DRESDEN

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #32 am: 03.Februar 2019, 15:25:43 »

Akumaru, der letzte Nicht-Dresdner hat den Verein vor ca. 11 Saisons verlassen. Mittlerweile hören ja die ersten, die ich aus der Jugend bekommen habe, schon wieder auf.

Danke, Warhox, ich gebe mir Mühe!

Vielen Dank, Rosso. Auch wenn ich mich jetzt vielleicht blamiere, aber: was meinst du mit Recall?
Gespeichert

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #33 am: 05.April 2019, 23:15:11 »

Gunnabend! Das wird vorerst die letzte Runde mit Dresden sein.
Nicht, dass ich keine Lust hätte weiterzuspielen, aber ich habe ein technisches Problem. Nach mittlerweile 10 Jahre stürzt der FM2010 plötzlich regelmäßig nach wenigen Minuten ab. Keine Ahnung, woran es liegt. Hab neu installiert, den Grafiktreiber aufgefrischt, aber nada.
Vielleicht hat das auch mal jemand gehabt und kann mir einen Tip geben?
Ansonsten erst einmal Viel Spaß mit der


Saison 2030/2031 - Comeback

Bevor die neue Saison beginnt, suche ich natürlich wieder nach passenden Talenten. Aber alles, was interessantes aus unserer Gegend kommt, steckt schon in der Dresdner Jugend. Dann will ich sehen, was Walter so in Chelsea macht und stutze: Der ist ja ablösefrei. Er hatte nur ein Jahr vertrag, in dem er auf bekanntem hohem Niveau gespielt hat. Und jetzt isser wieder zu haben. Ich biete ihm gleich einen Vertrag an und er stimmt freudig zu. Ja, er ist wieder da, allerdings nicht mehr als Kapitän und Überspieler, sondern »nur« noch als Stammspieler. Ist halt nicht mehr der Frischeste.

In der Liga legen wir los wie die Feuerwehr. Ein Sieg reiht sich an den anderen, in der gesamten Saison kriegen wir nur ein Unentschieden! Wir sind auf dem sicheren Weg zur Meisterschaft, bis ... ja, bis die Jungs kurz vor Schluss entschließen einzubrechen und drei der letzten vier Spiele mit 0:1 vergeigen. Das lassen sich Dortmund und Bayern nicht nehmen und ziehen noch an uns vorbei. Dortmund hat einen Punkt mehr als wir (71) und die Bayern gerade mal das bessere Torverhältnis.
Eigentlich freue ich mich ja über einen dritten Platz, aber nicht so!

Im DfB-Pokal fängt es richtig amüsant an. Wir besuchen Hassia Bingen, haben 66% Ballbesitz und der Gegner schafft gerade mal einen Schuss aufs Tor. Trotzdem steht es nach 90 und 120 Minuten 0:0. Im Elfmeterschießen retten wir uns vor der Vollblamage.
Runde zwei beschert uns Ingolstadt zu Hause, die wir mit einiger Mühe etwas zu hoch mit 3:1 besiegen.
In Runde drei dann der Hammer, auswärts in Dortmund. Wir haben keinen guten Tag und es reicht am Ende leider nicht. 1:2, Pokal vorbei.

In der Championsleague setzen wir uns in unserer eher leichten Gruppe absolut überlegen gegen Celtic Glasgow, Sporting Lissabon uns Slovan Bratislava durch.
Dann kommt gleich der Kracher, wir treten gegen Walters Zwischenverein an, Chelsea. In London haben wir außer leichter Feldüberlegenheit nichts zu melden und werden mit 3:0 abgefertigt.
Im Rückspiel kontrollieren wir den Gegner, der zwar ab und zu noch zu Chancen kommt, aber dennoch verdient besiegt wird. Leider nur mit 2:0, das reicht nicht. Wir haben es in der Partie davor schon verkackt.

So stehen wir am Ende mit leeren Händen da, obwohl zumindest die Meisterschaft zum Greifen nahe war. Aber gut, vielleicht wird es nächstes Jahr wieder was. Wobei ich das Gefühl habe, dass das Team momentan seinen Zenit überschritten hat. Aber wir werden ja sehen ...



Die Mannschaft


Adios

Elias Roth, 34 – Vertrag ausgelaufen nach Münster
Einer der ganz alten geht. Ich bedanke mich für Jahrzehnte der Treue, der Zuverlässigkeit und des spielens über Niveau. Auch wenn er nie in der ersten Reihe stand, ist er doch einer der Eckpfeiler des Erfolges gewesen. Er legt eine weitere ordentliche Saison in der Bundesliga hin, ist also noch längst nicht beim alten Eisen.

Florian Hofmann, 33 – Vertragsende nach Wolfsburg
Der Mann, der bisweilen guter Stammspieler war, bleibt ebenfalls in der Bundesliga. In Wolfsburg kann er allerdings sein Niveau nicht halten und man merkt, dass es in Ordnung war, ihn gehn zu lassen.

Moussa Koné, 35 – Karriereende
20 Jahre Dynamo, 458 Spiele, 93 Tore und 66 Vorlagen. Eine lange und große Karriere geht zu Ende. Viele Jahre war er Stammspieler und hat uns mit guten Spielen zum Erfolg verholfen. Das war nicht so zu erwarten, denn in den ersten Jahren war er dermaßen unkonstant, dass ich da keinen Pfifferling drauf gewettet hätte.
Nun also vielen Dank für zwei tolle Dekaden und viel Erfolg bei deinem neuen Trainerhob bei Partizan Belgrad!

Christian Wolf, 26 – Vertragsende nach Sunderland
Er hat es nicht geschafft, als Stammtorhüter seinen Durchbruch zu erlangen. In England allerdings schon, wobei seine Leistung mit grottig noch beschönigt ist.

Alberto Santarelli, 31 – Vertragsende nach Atalanta Bergamo
Er hatte ja auch gute Saisons und Wochen. Und Tore hat er auch gemacht. Aber am Ende hat er mich mit seiner Unzuverlässigkeit nur noch zu Weißglut gemacht. Daher ab nach Italien, auf die Ersatzbank von Bergamo mit ihm.




Tor

Ibrahim Moneke, 28.  41 Einsätze, Ø 6,88
Hat es diesmal recht gut gemacht, daher sicherer Stammtorwart.

Martin Strobel, 24
Ersatzbankwärmer.

Segon Uzoma, 20.  3 Einsätze, Ø 6,9
Ein Talent, aber kein Konkurrent für Moneke. Jedenfalls nicht im Moment.



Abwehr

Bahattin Ulusal, 35.  33(2) Einsätze, 3 Tore,   Ø 7,29
Wird zwar immer langsamer, hat es aber immer noch drauf. Klasse!

Kai Eismann, 23.  39(1) Einsätze,  Ø 7,23
Ist mittlerweile auch in der Nationalmannschaft eine feste Größe, ebenso bei uns. Und langsam stimmen die Leistungen auch. So kann es gerne weitergehen.

Markus Flick, 24. 2 Einsätze, 1 Tor,   Ø 7,5
Durfte zwei mal ran und hat es prima gemacht.

Erves Halilli, 25.  9(4) Einsätze, 1 Vorlage,   Ø 6,91
Das war nicht sein Jahr. Er ist einfach nicht richtig in die Gänge gekommen und musste daher oft auf der Bank Platz nehmen. ,

Daniel Hauser, 20.  7(3) Einsätze,   Ø 7,21
Der Juniorennationalspieler ist ein bissiger Teamplayer, dem es allerdings an der Physis fehlt. Dafür hat er aber einige sehr gute Einsätze hingelegt.

Andreas Huber, 20.  8 Einsätze,   Ø 6,82
Der Nachwuchsinnenverteidiger ist so etwas wie der inoffizielle Nachfolger von Roth. Leider spielt er noch nicht so gut.

Karl Kirsch, 19.  1(1) Einsätze,  Ø 7,2
Das Talent mit dem flotten Antritt durfte schon einmal Bundesligaluft schnuppern und hat es gut gemacht.

Andreas Neumann, 28. 32(1) Einsätze, 2 Tore, 4 Vorlagen, Ø 7,09
Da Walter wieder da ist, durfte Neumann oft wieder nach hinten links rücken und hat es wie immer gut gelöst.

Rüstem Polat, 23.  20(2) Einsätze,   Ø 6,96
Bei ihm fehlt es noch an letzten Schritt zum guten und zuverlässigen Stammspieler. Wäre schön, wenn er den noch macht.

Carlos Smith, 29.  27(1) Einsätze, 1 Tor, 1 Vorlage,  Ø 7,37
Hat eine gute Saison gespielt, ich bin froh, dass er trotz Unzufriedenheit so souverän spielt.



Mittelfeld

Aniello di Matteo, 25.  15(12) Einsätze, 1 Tor, 7 Vorlagen , Ø 6,93
Ein Beispiel dafür, dass harte Arbeit sich lohnt. Eigentlich war er nur Stammspieler der zweiten Mannschaft, hat aber letztes Jahr eine Leihsaison in Nürnberg gespielt und sich mehr als empfohlen. Daher habe ich ihm eine Chance gegeben und der immer kämpfende Italiener hat sich zu einem zuverlässigen Rotationsspieler gemausert.

Uwe Hauck, 28.  29(5) Einsätze, 2 Tore, 7 Vorlagen , Ø 7,25
Dieses Jahr hat er nicht ganz so brilliert wie in der Vorsaison, ist aber dennoch ein guter und wichtiger Mann.

Vidoje Jovanovic, 29. 18(13) Einsätze, 2 Tore, 5 Vorlagen,  Ø 6,95
Ist auf sein altes ordentlich, aber nicht gutes Niveau zurückgefallen.

Daniel Müller, 28.  6(2) Einsätze, 1 Tor, 1 Vorlage,    Ø 6,94
Ich befürchte, bei ihm kommt nicht mehr. Da junge Leute mit den Hufen scharren, werde ich den Vertrag auslaufen lassen.

Recep Kandemir, 22. 23(6) Einsätze,  2 Tore, 3 Vorlagen, Ø 6,88
Er kann mehr und das ruft er hoffentlich bald wieder ab. Aber in seinem Alter haben noch ganz andere unkonstant gespielt, daher habe ich Geduld.

Björn Walter, 35. 25(2) Einsätze,  2 Tore, 12 Vorlagen, Ø 7,39
Mittlerweile ist er langsam und hat auch kaum Luft für 90 Minuten, geschweige denn englische Wochen. Aber er kann immer noch verdammt gut mit dem Ball umgehen und ist entspannter als je zuvor. Leider befürchte ich, dass es nächste Saison nicht mehr für die erste Elf reichen wird, denn körperlich und auch leistungstechnisch ist er gegen Ende der Spielzeit ziemlich eingebrochen.

Olivier Zoko, 20. 5(9) Einsätze,  1 Tor, 3 Vorlagen, Ø 6,84
Hat letztes Jahr eine Duftmarke hinterlassen, konnte das aber nicht bestätigen. Mal sehen, was die Zukunft bringt, ich bin aufmerksam.



Sturm

Sebastian Boenisch, 18.  7(7) Einsätze, 3 Tore,    Ø 6,64
Hat es besser gemacht, als in der Vorsaison, aber noch lange nicht zufriedenstellend.

Sebastian Förster, 19.  2(5) Einsätze, 1 Vorlage,   Ø 6,72
Auch bei ihm ist lediglich ein kleiner Fortschritt zu erkennen.

Sebastian Fuchs, 16. 11 Einsätze, 5 Tore,   Ø 6,96
Das junge Talent, das einmal besser als Mangan werden könnte, ist in der Rückrunde nach seinem 16.Geburtstag schon zu einigen Startelfeinsätzen gekommen. Auch wenn er noch sehr viel zu lernen hat, hat es immerhin schon zu netten 5 Toren gereicht. Ein prima Einstand.

Rafael Haas, 21. 6(3) Einsätze, 1 Tor, 2 Vorlagen, Ø 6,54
Hat leider einige Schritte zurück gemacht und eine absolute Grottensaison gespielt. Aber ich gebe ihn nicht auf, vor allem, da ich nicht allzu viele Alternativen habe.

David Hernandez, 17.  7(4) Einsätze, 2 Tore, 1 Vorlage,   Ø 6,7
Ein weiteres, schnelles Jungtalent, das schon ein paar Mal ran durfte.

John Mangan, 29.  41 Einsätze, 28 Tore, 19 Vorlagen, Ø 7,41
Das war der beste Mangan aller Zeiten. Wenn wir ihn nicht gehabt hätten, wäre an ein erreichen der Meisterschaft im Leben nicht zu denken gewesen. Ich hoffe, dass er diese Topform noch ein paar Jahre konservieren kann, das würde uns allen verdammt gut tun.

Jürgen Seiler, 25.  19(12) Einsätze, 7 Tore,   Ø 6,61
Egal wie oft ich ihn spielen lasse, er kann es halt nicht besser. Und mehr wird da auch nicht kommen. Hoffen wir, dass es seine Kollegen besser machen.

Serhat Kiroglu, 27.  41 Einsätze, 18 Tore, 12 Vorlagen, Ø 7,14
Auch wenn er kein Mangan ist, hat er doch eine echt gute Runde hingelegt. Tore, Vorlagen, gute Leistungen, ich bin zufrieden.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #34 am: 06.April 2019, 11:46:29 »

Walter is back!   O0

Was dein technisches Problem angeht: keine Ahnung. Hast du mal im si Forum nachgesehen?

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #35 am: 11.April 2019, 11:04:02 »

Walter is back!   O0

Was dein technisches Problem angeht: keine Ahnung. Hast du mal im si Forum nachgesehen?

Ja, da konnte ich aber nichts finden. Ich stelle die Frage mal hier in der Technik-Ecke.
Gespeichert

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #36 am: 21.Juli 2019, 00:08:45 »

Saison 2031/2032 - Wir sind noch da

So, weiter geht es in Dresden, denn die Abstürze sind durch einen Wechsel zu Windows 10 und regelmäßiges Speichern zur Spielbarkeit eingedämmt.
Auch wenn ich weiß, dass es schwer wird, wollen wir natürlich wieder einen Titel erreichen. Sogar der Vorstand erwartet, dass wir um die Meisterschaft mitspielen. Finde ich ein bißchen überoptimistisch, aber na gut, gefallen würde es mir.

Los geht es aber mit dem DfB-Pokal in der ersten Runde gegen den SV Bonlanden. Die haben nicht den Hauch einer Chance und sind mit dem 0:2 noch bestens bedient.
In der zweiten Runde wird es ungleich härter, denn Abstiegskandidat Leverkusen ist zu Gast im Hettich-Park. Wir spielen sie Phasenweise an die Wand, bekommen aber auch den einen oder anderen Konter. Mit einem 2:1 kommen wir leistungsgerecht weiter.
In der dritten Runde wird es eklig, denn wir müssen gegen den harten Rivalen Bayern München ran - zum Glück zu Hause. Glück haben wir aber leider nicht. In der Ligar haben wir sie noch drei Tage voher mit 3:1 geschlagen. Hier läuft es aber so ziemlich gegen uns. Wir sind feldüberlegen, haben mehr Chancen und die Bazis kassieren sogar noch Rot. Da sie aber die kaltschnäuzigeren Stürmer haben, fliegen wir mit 0:2 raus. So hat sich das in Sachsen niemand vorgestellt und alle könnten kotzen.

Der Ligabetrieb beginnt mäßig. Haben wir im Vorjahr noch lediglich ein Unentschieden gehabt, gehört das jetzt zum guten Ton. Überhaupt dauert es mehrere Spieltage, bis wir auch mal gewinnen können und starren staunend vom 15. Tabellenplatz nach oben.
Dann fangen sich die Jungs aber und wir liefern konstanten, teilweise wirklich guten Fußball ab. Schon am achten Spieltag setzen wir uns auf Platz fünf fest und werden diesen bis auf zwei kleine Ausrutscher auch nicht mehr verlassen. Für ganz oben hat es leider nicht gereicht, dazu haben wir zu oft gegen die »Kleinen« Punkte liegen lassen.
Am Ende haben wir gute 64 davon und 60:27 Tore. Mit überragenden 84 Punkten wird allerdings Dortmund Meister, die haben nur zwei mal verloren (einmal davon bei uns).
Ich befürchte, eine zweite Meisterschaft können wir uns leider abschminken, die Mannschaft gibt das insgesamt einfach auf Dauer nicht her. Aber was soll, solange wir zur Spitzengruppe gehören, ist alles im grünen Bereich.

Dank des knappen Meisterschaftsrennens letztes Jahr dürfen wir Championsleague spielen.
Wir landen in Gruppe F mit Salzburg, Kopenhagen und mal wieder Celtic Glasgow. Los geht es mit einem schwachen 1:1 gegen Salzburg und einer Niederlage in Dänemark. Aber dann kommt unser Aufschwung und wir zeigen den anderen, dass man gegen uns auch mal verlieren kann. Mit einem Punkt vor den Schotten werden wir noch Gruppenerster.
Die erste Ausscheidungsrunde serviert uns PSV Eindhoven, einer der machbareren Gegner. Im Hinspiel in Hollad spielen wir Katz und Maus mit ihnen und verballern aber eine Chance nach der anderen - 0:0. Im Rückspiel sind wir wieder überlegen, wenn auch nich so deutlich, können diesmal aber verdient durch ein 2:1 in die nächste Runde einziehen.
Bei der Auslosung bleibt mir erst einmal das Herz stehen, denn wir müssen uns mit dem FC Barcelona messen. Puh, harter Tobak. In Spanien haben wir erwartungsgemäß wenig zu melden, obwohl wir sogar mehr Ballbesitz haben. Aber bis auf drei harmlose Schüsschen will uns nichts gelingen, während die Spanier zu einem halben Dutzend gefährlicher Abschlüsse gelangen. Zum Glück kassieren wir aber nur einen und haben zumindest theoretisch noch eine Chance zum Weiterkommen.
Das Rückspiel wir ein heißer Tanz, der das Stadion zum Kochen bringt. Mit unserem Publikum im Rücken kommen wir endlich auch zu einigen guten Chance, wobei wir Baraca natürlich trotzdem nie ganz aus dem Spiel nehmen können. Am Ende steht ein etwas zu deutliches 3:0, ganz Dresden feiert! Und es war nicht einmal unverdient, wobei wir uns bei der patzenden spanischen Innenverteidigung bedanken müssen.
Da das hier Championsleague ist, kommt im Halbfinale gleich der nächste Kracher: Chelsea. Mit denen haben wir noch eine Rechnung offen. Es geht in England gleich gut mit einem Eigentor von Moneke los, danach fangen wir uns aber. Im Prinzip sind wir besser und hätten einen Sieg verdient, können aber nur noch den Ausgleich erzielen. Immerhin, es könnte eine schlechtere Ausgangslage geben.
Im Rückspiel im Hettich-Park wieder ein Kampf mit offenen Visier. Die Engländer kommen ein paar Mal gefährlich vor unser Tor, aber was wir für ein Chancenfeuerwerk abbrennen, hätte keiner gedacht. Am Ende steht es 1:1, die Verlängerung muss es entscheiden. Und da kriegen wir tatsächlich noch einen Ball gegen die Kloppertruppe (5 gelbe Karten) über die Linie und dürfen verdient ins Finale einziehen!
Das hätte ja vor der Saison nun wirklich keiner erwartet. Und Atletico Madrid möchte auch allen zeigen, dass wir im Finale nun wirklich nichts verloren haben. Die haben aber nicht die Rechnung mit meinen Jungs gemacht, die wieder hoch motiviert sind. In der ersten Halbzeit erspielen wir uns ein verdientes 2:0. Als dann die Spanier in der 59. durch eine Rote Karte dezimiert werden und wir auch noch das 3:0 erzielen, scheint die Messe gelesen. Und tatsächlich, das 1:3 kommt in der 84. Minute viel zu spät. Ich wechsele noch ein paar mal gemütlich aus und wenige Minuten später ist Dynamo Dresden tatsächlich Championsleague-Sieger.

Was für ein Erfolg. Jetzt habe ich mit dieser Truppe, die ausschließlich aus echten Dresdner Jungs besteht, tatsächlich jeden Titel mindestens einmal gewonnen. Gut, es hat bis zum Jahr 2032 gedauert, ist aber trotzdem mehr, als ich mir erträumt hätte. Ich bin echt stolz auf die Spieler. Da sieht man wieder, dass man teilweise arg fehlendes Talent durch ein paar Spitzenspieler und vor allem Teamgeist und Moral ausgleichen kann.




Die Mannschaft


Die Säulen des Erfolges
Das sind die Spieler, die wirklich den Unterschied gemacht haben.

Uwe Hauck, 29.  30 Einsätze, 2 Tore, 14 Vorlagen , Ø 7,58
War eine Weile verletzt und will eigentlich eine »neue Herausforderung«. Hat aber trotzdem super gespielt und war unser kreativer Mittelfeldmotor.

Kai Eismann, 24.  48 Einsätze, 3 Tore, 1 Vorlage,   Ø 7,22
Der Mann mit dem Adonis-Körper ist der beste Innenverteidiger Deutschlands und gehört mittlerweile sogar zur Weltklasse. So etwas wie der Walter der Abwehr. Als überzeugter Dresden-Fan hält er hinten den Laden dicht und ohne ihn wären wir irgendwo im grauen Mittelfeld versunken.

Carlos Smith, 30.  39 Einsätze, 1 Vorlage,  Ø 7,16
Wird zum VfB Stuttgart gehen, da sein Vertrag ausgelaufen ist, hat aber noch einmal trotz Unzufriedenheit die rechte Seite zuverlässig dicht gehalten.

Recep Kandemir, 23. 38(3) Einsätze,  9 Tore, 13 Vorlagen, Ø 7,14
Hat einen Riesensprung gemacht und sich als unumstrittener Stammspieler im Mittelfeld festgespielt. Durch seine solide Technik, seine Schnelligkeit und vor allem seine großartige Antizipation ist er einer der Väter des Erfolges.

Bahattin Ulusal, 36.  27(1) Einsätze, 1 Vorlage,   Ø 7,14
Das Urgestein hat noch einmal eine sehr gute Saison gespielt, wenn er auch am Ende leider nur noch auf der Ersatzbank zu finden war, denn der Leistungsabfall war einfach zu groß.

John Mangan, 30.  43 Einsätze, 22 Tore, 15 Vorlagen, Ø 7,12
In der Liga hat er 27 Scorer in 29 Spielen gesammelt, in den Pokalwettbewerben war das eher biedere Hausmannskost. Insgesamt trotzdem der mit Abstand wichtigste Mann im Sturm und zum Glück noch 2 Jahre dabei.




Gut dabei
Die Leistungsträger der Mannschaft, die genau das gebracht haben, was von ihnen erwartet wurde.

Ibrahim Moneke, 29.  Unsere klare Nummer eins im Tor.

Andreas Neumann, 29. Der routinierte und zuverlässige Linksverteidiger.

Vidoje Jovanovic, 30. Der serbische Nationalspieler lieferte wie eigentlich immer passable Arbeit ab ohne großartig zu glänzen.




Ordentlich
Nicht überragend, aber solide.

Markus Flick, 24. Gegen Ende der Saison ein brauchbarer Partner für Eismann in der Innenverteidigung.

Rüstem Polat, 24.  Rotationsspieler für die linke Abwehrseite

Erves Halilli, 26.  Stellte Ansprüche auf die rechte Abwehrseite, brachte aber nicht genug Leistung um Smith zu verdrängen.

Olivier Zoko, 21. Der Nachwuchsmittelfeldmann steigerte sich, allerdings nur ein wenig und war daher selten in der Startelf./i]

Steven Zeidler, 24. Kam aus der zweiten Mannschaft fürs zentrale Mittelfeld, ist aber momentan nicht mehr als ein solider Ergänzungsspieler./i]

Björn Walter, 36. Die Legende ist müde und langsam geworden und auch die Technik will nicht mehr wie früher. Daher gab es noch einige Spiele in der Hinrunde aber die anderen machen es mittlerweile einfach besser. Dennoch schön, dass er sich nach 569 Spielen für uns mit einem Championsleaguetitel von aktiven Fußball in Dresden verabschieden kann.




Ausbaufähig
Hier hätte mehr kommen können.

Martin Strobel, 24. Ersatztorwart.

Segon Uzoma, 21. Wird Moneke voraussichtlich auf Jahre nicht verdrängen können.

Krzysztof Grzyb, 24. Ein weiterer Zweitmannschaftspieler bekam seine Chance. Spielte aber leider so elegant, wie sein Name auszusprechen ist../i]

Sebastian Fuchs, 17. Sturmtalent, dass noch Luft nach oben hat.

Rafael Haas, 22. Stürmer, der die Torgefahr eines Kahe ausstrahlt.

Jürgen Seiler, 26.  Stürmer, der gerne viel mehr Tore hätte schießen dürfen.

Serhat Kiroglu, 28. Stammstürmer mit zwischenzeitlicher Ladehemmung.




Überraschungspakete
Womit keiner gerechnet hätte.

Aniello di Matteo, 26.  17(9) Einsätze, 2 Tore, 10 Vorlagen , Ø 7,19
Als Hauck verletzt war, wurde ein Platz im Mittelfeld frei. Der Italiener, vor einem Jahr noch in der zweiten Mannschaft, hat seine Chance genutzt und vor allem in der Championsleauge hervorragende Leistungen abgeliefert. Außer ordentlichen Pässen verkörpert er vor allem Kraft, Teamwork, Mut und Einsatzfreude und steht damit symbolisch für unsere Mannschaft.

Danny Krüger, 22.  2(2) Einsätze, 4 Tore, 2 Vorlagen , Ø 7,57
Aus der Not geboren holte ich ihn im Saisonfinale noch einmal aus der zweiten Mannschaft. Eigentlich hatte ich das ehemalige Talent schon abgeschrieben, aber er schoss in den wichtigen Championsleaguepartien am Ende genauso viele Tore, wie in 41 Spielen zuvor insgesamt und ist ein wichtiger Baustein für den Triumph. Nächste Saison gerne mehr davon!

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #37 am: 21.Juli 2019, 00:38:30 »

Glückwunsch zum Henkelpott!

Bleibt Walter nach der aktiven Karriere im Verein?

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #38 am: 22.Juli 2019, 16:04:17 »

Danke.
Walter ist nun bei uns 4-Sterne Taktiktrainer und Ulusal 4-Sterne-Fitnesstrainer. Damit sind sie genauso gut wie die vorhandenen und da ich sowieso zuviel Geld und Assistenztrainerkapazitäten habe, hab ich sie zusätzlich eingestellt.
Gespeichert

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Regional-Runde mit Dresden
« Antwort #39 am: 14.August 2019, 16:59:13 »

Saison 2032/2033 - Noch ein Titel


Los geht die neue Saison mit dem Supercup. Wir, als die Könige, also Championsleague-Sieger, müssen gegen den Euro-Pokalsieger Girondins Bordeaux ran.
Mutig gehen wir zwei mal in Führung, kassieren aber jedesmal bald den Ausgleich. Die Verlängerung bringt nichts, das Elfmeterschießen muss es richten.
Da treffen die Franzosen besser, war wohl nix mit dem Pokal.

Im DfB-Pokal wollen wir es besser machen und putzen in der ersten Runde den Torgelower SV Greif mit 5:0 im eigenen Stadion.
Die Auslosung zu Runde zwei spendiert uns den Mit-Bundesligist Osnabrück zu Hause. Dieser hat wenig Gefährliches zu bieten und geht verdient mit 1:4 in Dresden unter.
In Runde drei geht es nach Stuttgart, diesmal ist es andersrum. Wir sind leider hoffnungslos unterlegen und müssen uns nach einem 1:3 aus dem Pokal verabschieden. Der Vorstand wollte mehr und ist dementsprechend enttäuscht.

Im Winter dürfen wir erstmals auch in der Klub-WM antreten. Das Halbfinale müssen wir gegen Shandong Luneng bestreiten, die aber kein großer Gegner sind und mit 4:1 locker besiegt werden.
Unser Finalgegner, Corinthians Sao Paulo, hat da schon mehr zu bieten. Die Brasilianer sind ein ebenbürtiger Gegner und gehen schnell in Führung. Wir halten dagegen, es braucht aber bis zur 81. Minute, bis wir den Ausgleich schaffen. Dabei bleibt es auch und die Verlängerung muss entscheiden.
Meine Jungs kommen wie verwandelt aus der Kabine und nageln die Brasilianer im eigenen Strafraum fest und können somit die Klub-WM durch ein spätes und berauschendes 4:1 für uns entscheiden. Juchu! Noch ein Titel! Ich glaube jetzt habe ich wirklich alle Vereins-Titel, die ein deutsches Team erreichen kann, gewonnen.

In der Bundesliga läuft es im ersten Drittel alles andere als rund. Wir können einfach nicht gewinnen, erreichen bestenfalls unentschieden. Irgendwann finden wir uns im unteren MIttelfeld wieder, die Spieler werden mäkelig und desillusioniert und der Vorstand kotzt, sieht er uns ja unrealistischerweise als heißen Meisterschaftsfavoriten.
Dank meiner großen Erfolge in der Vergangenheit mit dem Dynamo stehe ich zum Glück nicht ernsthaft zur Disposition.
Es gelingt uns dann auch, mit harter Arbeit das Ruder herumzureißen und eine schöne Siegesserie zu starten, die uns bis in den Frühling weit nach oben spült. Der Meisterschaftszug ist längst abgefahren, diesmal sind die Bayern entelit. Aber ein zweiter Platz ist noch in Reichweite.
Leider schaffen wir es aber am Ende doch nicht. Zu mager die letzten Spiele, zu ausgewogen die Konkurrenz. Wir schaffen uns noch auf einen 5.Platz, der uns wieder Europapokalspiele bescheren wird, und hoffentlich auch den Vorstand für nächste Saison ein bißchen erdet. Denn mehr ist eigentlich mit dem momentanen Kader nicht drin, auch wenn wir dank Über-Innenverteidiger Eismann mit nur 27 Toren die beste Abwehr stellen. Aber man muss halt auch Tore schießen um zu gewinnen und 46 sind zwar ordentlich, reichen aber nicht für höhrere Ansprüche.

Bleibt noch die Championsleague, in der wir natürlich den Titel verteidigen wollen – auch wenn es eine Herkulesaufgabe wird.
Gruppe A beschert uns netterweise Girodins Bordeaux, mit denen wir noch eine Rechnung zu begleichen haben, sowie Shakhtar Donetsk und den FC Kopenhagen.
In genau dieser Reihenfolge steht am Ende die Tabelle, denn die Franzosen und wir putzen alles weg und gewinnen gegenseitig das Auswärtsspiel. Wir haben aber das bessere Torverhältnis und werden erster, womit wir endlich einmal den Vorstand zufriedenstellen können.
Weiter geht es mit Galatasaray, die machbar sind und tatsächlich mit 1:1 auswärts und 3:0 zu Hause bezwungen werden.
Im Viertelfinale haben wir es nicht weit, denn uns wird Schalke zugelost. Die sind zwar gerade gut drauf, trotzdem können wir sie 3:2 auswärts und 1:0 zu Hause schlagen.
Schon stehen wir wieder im Halbfinale, bekommen aber den ekligsten Gegner serviert: Bayern München, die gerade in absoluter Topform sind.
Und so haben wir leider auch gar nichts zu melden und gehen mit 1:3 in München und im Rückspiel mit 0:2 verdient unter.
Die Bayern gewinnen dann auch das Finale gegen Manchester City mit 3:2 und zeigen, dass sie diese Saison alles richtig gemacht haben.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir uns tapfer geschlagen, auch wenn ich natürlich wie immer mehr erhofft hatte. Aber wenn das Glück ausbleibt, muss man sich halt auf die Qualität des Kaders verlassen und da gibt es nur mit Eismann einen richtig guten Spieler. Die anderen schwanken zwischen ordentlichem Bundesligaspieler und Zweitliga-Ersatzkicker, die fulminanten Zeiten mit Walter und seiner einigermaßen talentierten Truppe sind leider vorbei. Vor allem, da viele der Leistungsträger schon länger wechseln wollen und daher nicht immer alles geben. Aber ich muss sie behalten solange es geht, denn die Ersatzleute haben einfach nicht das Niveau.
Aber ich habe es ja so gewollt und wir halten uns wirklich achtbar.
Gespeichert