MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainingsintensität  (Gelesen 2582 mal)

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Trainingsintensität
« am: 22.Februar 2018, 21:53:07 »

Hi zusammen,

wollte mal fragen, wie ihr die Trainingsintensität so einstellt? Unter der Saison in einer normalen Woche mit nur einem Spiel habe ich den Eindruck, dass normal ok ist, ohne dass ich ein höheres Verletzungsrisiko riskiere. Nachteil, ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass sich meine Spieler weiterentwickeln. Die Kurven sind eher waagerechte Linien.
Für die Saisonvorbereitung würde ich eigentlich gerne eine höhere Intensität fahren, um meine Fitnessgrundlagen zu legen. Aber dann fallen mir reihenweise die Spieler Verletzungen zum Opfer.

Wie macht ihr das? Gibt es irgendwo ggf. nen aktuellen Guide? Bei meiner letzten FM Variante (2015) ging das noch mit höherer Intensität ...


Danke!
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsintensität
« Antwort #1 am: 22.Februar 2018, 22:05:02 »

Dieser Guide ist sehr gut und umfassend:

http://www.guidetofootballmanager.com/training
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsintensität
« Antwort #2 am: 25.Februar 2018, 17:52:35 »

Wirklich pauschal lässt sich da keine Empfehlung geben; letztlich muss man bei jeder Mannschaft, die man übernimmt ausprobieren wie weit man gehen kann, ohne sich irgendwie ins Knie zu schießen (neben Verletzungen kann auch die Zufriedenheit der Spieler der limitierende Faktor sein).

Abgesehen von der Belastung durch Spiele (die wiederum durch Kadergröße und Rotation relativiert wird):
- lassen robustere und professionellere Spieler mehr Intensität bei Training zu
- als Amateur-/semi-professioneller Verein kann man mehr Intensität verordnen (Abwesenheitszeiten sind spieltechnisch immer auch Erholungszeiten; ich habe da eigentlich nie Probleme immer mit maximaler Intensität zu trainieren)
- hält man sich beim individuellen Fokus/PPM-Lernen zurück, bleiben mehr Ressourcen fürs allgemeine Training

Die Liste lässt sich gerade im Bezug auf Verletzungen noch verlängern - z.B. gibt es lt. SI gibt es eine länderspezifische Komponente für die Verletzungswahrscheinlichkeit und einige Beobachtungen legen nahe, dass einzelne Trainingsverletzungen gehäuft auftreten, wenn man Spieler im Kader hat, die hohe Werte bei Aggressivität und/oder Tapferkeit haben. Ich könnte mir vorstellen, dass dann vielleicht der Fokus auf "Defensivtraining" plötzlich ähnlich gefährlich ist wie der Schwerpunkt Fitness, während Taktikeinheiten oder Zusammenhalt davon vermutlich nicht betroffen sind.
Gespeichert

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Trainingsintensität
« Antwort #3 am: 04.März 2018, 23:24:52 »

Danke soweit! Also für die Intensität bleiben wir jetzt erstmal bei normal und erhöhen nur bei einer Woche ohne Spiel die Stufe. Dadurch konnten wir für die Vorbereitung auf jeden Fall die Verletzungen deutlich reduzieren.
Gespeichert