MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM18 BVB-Taktik  (Gelesen 5034 mal)

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
FM18 BVB-Taktik
« am: 26.Februar 2018, 08:40:06 »

Hi Leute,

habe mal wieder angefangen den BVB zu spielen.

Leider bekomm ich keine funktionierende Taktik auf den Rasen.

In drei Anläufen, drei Mal gescheitert.
Habe verschiedene Taktiken ausprobiert. 4-3-3; 4-2-3-1; 4-4-2 - mal Ballbesitz, mal schnelles Spiel.
Komme aber auf keinen grünen Zweig, irgendwie ist es immer dasselbe. Vorne werden die Chancen verschwendet, hinten haben die gerne wenig Schüsse aber meistens späte Tore.
Ich bin jetzt kein kompletter Taktik-Noob, habe wirklich einiges probiert, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Da es bestimmt einige hier gibt, die auch mit dem BVB spielen:

Wie spielt ihr?
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #1 am: 26.Februar 2018, 09:57:49 »

Das kommt immer drauf an. Mitunter habe ich eine Idee, die ich ausprobieren möchte oder ich will einen bestimmten Stil nachempfinden. Vorallem kann sich das schnell ändern, wenn ich merke, mein Ansatz funktioniert aus irgendeinem Grund nicht.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn du eifnach mal deine Taktik vorstellst - auch was nicht funktioniert?
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #2 am: 26.Februar 2018, 10:52:27 »

Theoretisch ja, da ich ich aber viel ausprobiert habe wäre das echt wahnsinnig viel.

Hatte bisher weniger Probleme mit Taktik, habe eher das Gefühl das es am Team liegt.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #3 am: 26.Februar 2018, 11:16:42 »

Theoretisch ja, da ich ich aber viel ausprobiert habe wäre das echt wahnsinnig viel.

Hatte bisher weniger Probleme mit Taktik, habe eher das Gefühl das es am Team liegt.

Könntest ja mal posten, wie du dir die meisten Tor einfängst, das wäre dann schon mal ein Ansatz. Aus welchen Zonen kommen die Vorlagen, mit welcher
Art der Gegentreffer hat dein Team zu kämpfen?
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #4 am: 26.Februar 2018, 11:23:31 »

Alles klar,

heut Abend, auf Arbeit geht das net sooo gut  :o
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #5 am: 26.Februar 2018, 11:26:50 »

Alles klar,

heut Abend, auf Arbeit geht das net sooo gut  :o

Ist ja gleich Mittagspause, schaffst du es nicht schnell heim, posten und wieder zurück an den Arbeitsplatz? Man muss Prioritäten setzen!  ;) ;D
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #6 am: 26.Februar 2018, 15:22:32 »

bei 40 Minuten Mittagspause und 20 Minuten Fahrtzeit pro Weg war das zu knapp  :police: :police: :police:
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #7 am: 26.Februar 2018, 21:51:52 »

Meine BvB Erfahrung ist Tausche den Kader aus :-) Gerade IV LV und RV sowie DM/ZM sind im FM 18 eine enorme Baustelle beim BvB.
Gespeichert
#ForçaChape

gremlyn

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #8 am: 27.Februar 2018, 13:31:22 »

Meine BvB Erfahrung ist Tausche den Kader aus :-) Gerade IV LV und RV sowie DM/ZM sind im FM 18 eine enorme Baustelle beim BvB.

weiss ich genau was du meinst ... leider kann man die passlack leihe nicht abbrechen dann wäre damit RV zumindest behoben

IV kauf ich auch meist im ersten fenster was neues

DM/ZM kann man mit Guerreiro wie in echt experimentieren, ansonsten hol ich hier auch meist einen, Ruben Neves und / oder William Carvalho sind hier meist kaufbare alternativen, damit wird dann Guerreiro für LV frei

arbeite dann meist mit meinem 4-3-3 was eigentlich ganz gut geht

zusätzlich würde ich aber auch den TW angehen
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #9 am: 27.Februar 2018, 13:43:00 »

Hab die Statistiken gestern leider nicht mehr geschafft.

Das beim Spielermaterial ein paar Probleme drin stecken hab ich mir auch schon gedacht...

Gespeichert

belajboy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #10 am: 28.Februar 2018, 20:24:19 »

Hallo,

habe ja selbst auch schon ein paar Threads aufgemacht, bzw. im Taktik Thread Fragen gestellt zu meinem BVB.
Befinde mich zur Zeit in der Saison 24/25. In meiner ersten Saison wurde ich Meister, danach Vize und seitdem durchgehend deutscher Meister. Liegt aber vornehmlich daran, dass Bayern in keiner Saison besser als 3/4 war (fragt mich bitte nicht, was da schief läuft in der KI).

In meiner ersten Saison habe ich gute Erfahrungen mit einem 4123 Wide gemacht. Auf der 6 hatte ich einen DLP auf DE (Weigl meist). Davor zwei 8er (CAR und MEZ(A)). Flügel variierten zwischen IF und W. Vorne einen AF. Aktuell spiele ich ein 4231 DM Wide (Segundo Volante und DM auf der 6).

Was die Kollegen hier bzgl. des Kaders des BVBs sagen, entspricht größtenteils meiner Erfahrung, ist aber nicht so extrem, dass du nicht punkten könntest. Ausmisten konnte ich erst wirklich nach 1,5 Saisons. Auf Links war RG13 gesetzt (bis mir City zwei Jahre später 90 Mio geboten hat und der Spieler weg wollte). Rechts hatte ich Toljan/Pischu. Schmelle, Bartra, Pischu, Castro, Bürki, Sokratis sind/wurden nach ca. 1,5 Saisons gegangen (Pischu, Bürki, Sokratis und Schmelle wollten was anderes probieren).

Ich muss dazu sagen, dass ich was Spieler verpflichten angeht, extrem Glück gehabt habe. Henrichs habe ich angefragt und Bayer wollte 120 Mio von mir haben. Dann kam in der "Presse", dass er unglücklich sei, nicht zum BVB zu dürfen. Danach nochmal angefragt und ihn im Endeffekt für 28 Mio + 5 Mio abhängigen Bonus bekommen. Das gleiche Spiel bei Moise Kean (Für 30 zu mir gewechselt. Aktuell liegen Angebote von City für 120 vor).

Lange Rede kurzer Sinn: Der anfängliche Kader des BVB reicht definitiv aus, um unter den Top 3 zu landen. Ich habe die erste Saison als Neuzugänge De Ligt und Rodri gehabt (De Ligt für ca. 20 + Bonus und Rodri für 5. Glaube Villareal). Ansonsten kaum merkliche Veränderungen und bin dennoch Meister geworden, in keinem ausgefeilten Download-System, sondern eher Basic orientiert. International habe ich zwar Prügel kassiert, aber habe die Gruppenphase überstanden.

Vielleicht gestaltest du deine Taktiken etwas zu komplex? Die Spieler an sich haben ja schon ordentliche Fähigkeiten, sich selbst zurecht zu finden.
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #11 am: 07.März 2018, 10:08:44 »

zu eurer Info:

Habe es nochmals komplett neu probiert.

Mit einem 4-4-2 flach konnte ich den zweiten Platz am Saisonende behaupten, 3 Punkte hinter Leipzig und punktgleich mit Bayern.

Aubameyang wurde sogar Weltfussballer... (Screenshot reich ich gern nach)

Nach ner aktiven Transferphase bin ich jetzt nach 4 Spielen und 12 Punkten mit 14:0 Toren erster in der Liga
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #12 am: 07.März 2018, 20:32:34 »

So wie versprochen:

Screenshots

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

BlechMann

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM18 BVB-Taktik
« Antwort #13 am: 09.März 2018, 18:23:42 »

Hallo!

Ich bin in der zweiten Saison mit dem BVB Meister geworden...

Spiele vom Start weg 4-3-3 Tuchelangelehnt mit KFV(A) - BSV(V) - IV(D) - KFV(A) in der Verteidigung, VSM(A) - ZM(U) - ZSM(V) im ZM in dreierreihe, IZA(U) auf Linksaussen, SS leicht rechts im OM und F9 im Sturm. Spielermaterial ist nicht einfach, muss man halt experimentieren. Hier sehr hoch stehen um hinten kompakt zu stehen und voll pressen, dazu ball halten und geduldig vorne rein tasten. Schön langsam mit Kurzpässen und komplett eng. Kontrolle und sehr dynamisch.

Gegen sehr schwache und lahme Gegner 4-2-3-1 mit sehr wenig Anweisungen, nicht zu hoch und alles moderat... Hier aber auch ruhig pressen und Kontermentalität ausprobieren. Die Aussenverteidiger mit nach vorne nehmen.

Gegen sehr starke gegner ne dreierkette mit FVs, zweiermittelfeld in der ZM Position (am besten ZSM und VSM) und drei Stürmer, bzw. 1 Stürmer, eine HS und eine F9 (F9 funzt im 18ner super). Hier voll auf Konter! Gibt immer mecker wegen der Unterzahl im Mittelfeld, aber das kann man ignorieren. Hier nicht zu eng stehen, aber die FVs müssen gesagt kriegen dass sie eng stehen müssen, sonst wirda hinten zu luftig. Ob die Auf U oder A gehen muss man je nach Spiel sehen...

Auffällig im 18er find ich dass man generell Auswärts extrem schlecht aussieht. Deshalb hier immer auf der Hut sein und mit den beiden ersten Systemen eher vorsichtig umgehen.

Viel erfolg und heja BVB.

Gruß!

Gespeichert