MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 18] Die Reise in die Premier League  (Gelesen 3428 mal)

4-4-2

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 18] Die Reise in die Premier League
« Antwort #40 am: 22.April 2018, 13:38:57 »

Die Reise in die Premier League
Erste Station: MBi Llandudno.
2019/20

Nach langer Pause mal wieder ein kurzes Update: In der Sommerpause gab es lediglich einen interessanten verfügbaren Cheftrainerposten: Limerick FC aus Irland. Da die irische Saison übers Kalenderjahr läuft, war die Position hier quais zur Hälfte der Saison verfügbar. Limerick wurde in den ersten beiden Jahren 2. und 5. und turnt überraschend auf dem vorletzten Platz herum. Leider war auch hier das Gespräch abermals unerfolgreich und so bleibe ich vorerst in Wales.

Zur neuen Saison werde ich keine gewohnte Saisonvorschau präsentieren, da hier einfach nichts besonderes passierte. Es bleibt weiterhin dabei, dass wir kein Geld haben, um Spieler zu holen, die uns weiterhelfen, was einfach frustriend ist. Zudem werde ich in dieser Saison Updates nach der Hin- und Rückrunde geben, sowie nach der Meisterrunde.

Nicht vorenthalten möchte ich euch aber natürlich unsere Playoff-Spiele in der EL:

EL-Pplayoff

Wir sind wie erwartet über 180 Minuten die deutlich schwächere Mannschaft. Trotzdem kommt im Rückspiel nochmal kurze Hoffnung auf, da Neuzugang Jephcott und James Joyce hervorragend harmonieren und wir aus 2 Chancen 2 Tore machen. Danach übernimmt der Übergegner aber wieder und gewinnt leider auch noch dieses Spiel.
Die Niederlage bringt uns am Ende des Tages 215k € ein. Unser Gesamtetat liegt derzeit bei 90k :-D

4-4-2

• Kreisklassenkönig
« Antwort #41 am: 23.April 2018, 15:08:16 »

Erste Station: MBi Llandudno
2019/20

Nach der erneut ernüchternden Sommerpause geht es in die neue Saison. Wieder einmal kann unser Ziel nur lauten, es in die Meisterrunde zu schaffen. Die Saints, Bangor und die Nomads sind uns qualitativ deutlich überlegen und auch Bala Town müsste uns überlegen sein.

Meine Hoffnung auf einen besseren Saisonstart als letztes Jahr zerschlägt sich mit einem Blick auf den Spielplan relativ schnell, müssen wir doch gegen die beiden besten Mannschaften ran.
So stehen wir zu Beginn direkt wieder mit dem Rücken zur Wand, da wir in beiden Spielen zu keinem Zeitpunkt für einen Sieg in Frage kommen.
Danach können wir uns zwar im League Cup etwas rehabilitieren, bleiben in den beiden folgenden Spielen allerdings weiterhin sieglos. So stehen wir mit 2 Punkten aus 4 Spielen auf dem drittletzten Tabellenplatz. Danach folgt eine Wende, mit der ich so nicht gerechnet habe: 8 ungeschlagene Spiele in Folge bei nur einem Unentschieden. Williams harmoniert hervorragend mit unserem neuen Stürmer, Luke Jephcott und so hangeln wir uns nach und nach in gewünschte Gefilde der Tabelle. Der krönende Abschluss der Hinrunde gelingt uns gegen Bangor, die wir erst zum zweiten Mal schlagen können, seitdem ich hier bin.

Tabelle

Gefühlt müssten wir höher als Rang fünf stehen, aber der Abstand nach oben ist äußerst klein. Lediglich Bangor zieht einsam seine Kreise. Der Vorsprung auf Rang 7 ist jetzt schon groß genug, dass wir wieder einmal sicher mit der Meisterrunde rechnen können. Wenn wir nur mal endlich unseren Saisonstart hinbekämen...

Statistiken

Jago, Maher, Filbee und Neuzugang Deion Evans spielen bislang gar keine Rolle. Aufgrund von wenigen Verletzungen rotieren wir ohnehin äußerst wenig. Es gab allerdings auch einfach keinen Grund zur Rochade. Wer will es schon riskieren, so einen Lauf zu stoppen?
Ansonsten bin ich zum ersten mal in meiner Amtszeit mit Hassall zufrieden. Er kreiert viel und hat wenige Fehler im Spiel. Enttäuscht bin ich derzeit noch von den Außenmittelfeldspielern, da kommt zu wenig. Gemessen an unserer Serie ist dies natürlich trotzdem Meckern auf hohem Niveau.
« Letzte Änderung: 23.April 2018, 19:58:39 von 4-4-2 »

Michl_FM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #42 am: 23.April 2018, 16:06:21 »

Als Sunday-League-Spieler hat man es schon schwer, neue Jobs zu finden. Vor allem darf man mit den Clubs dann nicht so wählerisch sein.
Ich habe schon mal fast 1 Jahr auf eine neue Chance gewartet.

Bin gespannt auf Deine weitere Karriere, momentan sieht es ja nach Stabilisierung aus.

4-4-2

• Kreisklassenkönig
« Antwort #43 am: 25.April 2018, 13:19:59 »

2019/20

@Michl_FM:Es ist echt verdammt schwer. Ich habe ab und an schonmal mit niedrigster Reputation gestartet, aber so schwer wie in diesem Save war es noch nie. Ab und an werde ich mal zu Interviews eingeladen, woraufhin man sich aber gegen mich entscheidet. Ich mag die Mannschaft an sich auch ganz gerne, weiß genau wer was spielen kann, aber über Kurz oder Lang sind wir maximal in der Lage Dritter zu werden. Bangor und die Saints sind meilenweit entfernt.

Nachdem wir unseren verkorksten Saisonstart auf beeindruckende Art und Weise ausmerzen konnten, gilt es nun die Leistung aufrechtzuerhalten. Ich erwarte keinesfalls, dass wir nochmal so eine Serie hinlegen, allerdings will ich mindestens Vierter werden. Mit etwas Glück traue ich uns sogar zu, dass wir uns am Ende hinter den Saints und Bangor auf dem dritten Rang einordnen können. Dazu müssen unsere Stürmer weiterknipsen und unsere Außen noch etwas mehr scoren.

Auf den ersten Blick fällt auf: Viele bunte Punkte - im FM kein gutes Zeichen.
Nachdem wir uns im Pokal gut von der erwarteten Niederlage gegen die Saints erholen und hochverdient bei den Nomads weiterkommen, gelingt uns danach auch der Doppelsieg gegen Prestatyn Town in Liga und League Cup. Danach folgt ein stetiges Auf und vor allem Ab, dass in einer vier Spiele andauernden Torlosigkeit gipfelt.
In dieser Rückrunde funktioniert nichts mehr, was uns so stark gemacht hat. Wir haben weniger Chancen als zuvor und nutzen diese kaum noch. Immerhin können wir uns mit einem Sieg bei Caernarfon einigermaßen versöhnlich aus der regulären Saison in die Meisterrunde verabschieden.

Tabelle

Nach dieser absolut enttäuschenden Rückrunde finden wir uns auf dem sechsten Rang wieder. Der dritte Rang wäre so lockerflockig drinnen gewesen, dass ich ehrlich gesagt kurz über einen Rücktritt nachdachte - zu genervt war ich von der Mannschaft. Nach einigen Stunden Spielpause entschloss ich mich allerdings, dass in dieser Saison noch einiges zu erreichen ist und durch die Playoffs am Ende ist es ohnehin immer möglich, dass wir uns noch für die EL qualifizieren können.
Darüber hinaus steht das zweite League Cup Finale in Folge an - gegen die Saints. Aber die haben wir ja im Laufe der Karriere schon das ein oder andere Mal geschlagen.

Statistiken

Am Personal änderte sich in der Rückrunde nicht viel, außer dass Jago wieder mitspielen durfte. Dafür aber an deren Leistung. Williams steuert ein einziges Tor bei, Jephcott bestätigt immerhin sein Potential, indem er weitere vier Tore erzielt. Ilesanmi erhielt aufgrund Williams Nicht-Leistung auch mehrere Einsätze und enttäuschte nicht.
Zudem eroberte Jago langsam aber sicher seinen Platz im Team zurück und ist derzeit meine erste Wahl im rechten Mittelfeld.

Über die Saison hinweg war ich immer wieder an interessanten Spielern dran, die auch zu mir wechseln wollten. Am Ende scheiterte es mal wieder an unserer nicht vorhandenen Finanzkraft. Aus dem absoluten Nichts tauchte plötzlich ein Investor auf, der den Verein schließlich übernahm. Ich stand dabei nie zur Diskussion :angel:
Es ist nicht soo viel Geld, aber es hilft uns enorm weiter, um in der nächsten Sommerpause aggressiver auf dem Markt zu agieren!

4-4-2

• Kreisklassenkönig
« Antwort #44 am: 26.April 2018, 12:06:59 »

2019/20

Mit gemischten Gefühlen starten wir nun also in die Meisterrunde. Immerhin muss man sagen, dass wir uns ganz klar in der oberen Hälfte der Liga etabliert haben. Wollen wir uns jedoch ein weiteres Mal für die EL qualifizieren müssen wir Plätze gut machen. Ich traue uns nämlich nicht zu zweimal in Folge auswärts zu siegen.

Die zweite Saisonhälfte beginnt mit unserer Titelverteidigung im League Cup, indem wir zum wiederholten Male eine klasse Leistung gegen die Saints zeigen und letztlich verdient nach Verlängerung gewinnen können. Dass wir direkt danach im Pokal ausscheiden ist eine gute Zusammenfassung der gesamten Saison. Wann immer man denkt es ginge aufwärts, fallen wir auf die Schnauze.

Die Meisterrunde im Anschluss ist unsere schwächste seitdem ich hier bin. Wir gewinnen lediglich drei Spiele. Unter anderem liegt es auch an der Ladehemmung unserer Stürmer:

Lustigerweise können wir am Ende trotzdem zwei Plätze gutmachen, weil die Druids und Bala tatsächlich noch viel schlechter sind als wir (Bala holt ganze drei Punkte aus zehn Spielen).

Tabelle

Da die Nomads den Pokal gewinnen konnten, sind wir also am Ende das höchstplatzierte Team in den EL-Playoffs und dürfen zweimal vor heimischen Publikum um die Teilnahme am internationalen Geschäft spielen.

Und das gelingt uns auch irgendwie. In beiden Spielen führen wir 2:0 und machen uns am Ende das Leben selbst schwer, indem wir dem Gegner zu Chancen einladen. Trotzdem stehen wir am Ende dieser schlechten Saison in der Europa League - ich weiß selbst nicht wieso.
12 Punkte weniger als letzte Saison. Sollte ich hier bleiben, müssen wir definitiv das neue Geld des Investors investieren.

Statistiken

Am Ende bin ich mit fast allen Spielern unzufrieden. Lediglich Evans und Hassall spielen stark verbessert und ich bin mir sicher, dass Jephcott noch einiges im Petto hat, immerhin ist er erst 19.
Williams lässt weiter stark nach und auch in der IV bin ich neben T. Williams nur bedingt zufrieden.
Bakare kam im Januar und zeigte bislang eher durchwachsene Leistungen im defensiven Part des zentralen Mittelfelds. Seine Werte versprechen aber ein deutlichen Upgrade zu Edwards.
Coughlin ist zudem unser neuer Keeper zur neuen Saison (Hab den Screen etwas verspätet aufgenommen). Er wird definitiv die neue Nummer 1.

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #45 am: 29.April 2018, 20:24:29 »

Sehr coole Story, bin ein Fan von merkwürdigen Ligen abseits des Mainstream und ich mag deine Aufmachung und Sprache sehr gerne. Weiter so!

4-4-2

• Kreisklassenkönig
« Antwort #46 am: 02.Mai 2018, 00:40:04 »

2020/21

@Ralfi Dominges: Vielen Dank für dein Feedback! Ich finde es auch unglaublich spannend, denn über den gesamten Save hinweg trifft man kaum auf Spieler, die man kennt. Bis man es in die Topligen geschafft hat, sind die meisten bekannten Spieler ohnehin zurückgetreten. So geht man immer sehr unvoreingenommen in jede Station.

Los geht´s in die neue Saison und ich bin weiterhin Trainer in Llandudno, was nach wie vor nicht an meiner Loyalität liegt, sondern daran, dass Gespräche mit anderen Vereinen nicht erfolgreich verlaufen. Vielleicht wird diese Aktuelle Station unerwarterweise doch keine Reise :D

Wie bereits angekündigt wollten wir uns in dieser Sommerpause erstmalig aggressiv auf den Transfermarkt präsentieren, da uns durch den Investor neue Türen geöffnet worden. Daher präsentiere ich nachfolgend unsere Aktivitäten:

Transfers

Viel Bewegung diesmal. Neben den Talenten Williams und Reece, die wir sofort verliehen, sind vor allem folgende vier Spieler von Bedeutung:

Andy Coughlin
(click to show/hide)

Steve Tomassen
(click to show/hide)

Elijah Chilekwa
(click to show/hide)

Corey Francis
(click to show/hide)

Hinrunde

Beginnen wir mit den EL-Playoffs. In meinen Augen gelang uns ein toller Erfolg, indem wir verdient, wenn auch knapp, gegen Tetovo gewannen. Danach bekamen wir es mit Stuttgart zu tun und gingen sang und klanglos unter. Schade, dass wir unseren Heimfans kein Tor schenken konnten.

Danach begann zum Saisonbeginn die große Hassall-Show. Sechsmal knipste er in den ersten vier nationalen Pflichtspielen - die Umstellung zahlte sich also vollkommen aus. Danach ließ er zwar nicht mehr allzuviele Tore folgen, spielte aber wie das ganze Team eine klasse Hinrunde, die wir am Ende mit einer Niederlage gegen die enorm starken Saints beendeten. Das zeigte sich natürlich auch in der Tabelle wieder:

Platz 2!!! Wir setzen uns vorerst klar mit Bangor und den Saints oben ab. Unser frisch aufgestiegene Lieblingsgegner aus Newtown ist Vierter, wurde von uns aber sowohl in der Liga als auch im Pokal vermöbelt (5:0 und 3:1).

Das Team macht derzeit Spaß wie noch nie. Jede Idee funktioniert bislang. Francis ist eine deutliche spielerische Aufwertung im Mittelfeld und zieht klar die Strippen. Daneben überzeugt Bakare als Staubsauger und verlässlicher Balllieferant. Hassall und Jephcott harmonieren vorne super miteinander und Tomassen sowie Coughlin helfen uns defensiv sehr.
Es wäre unglaublich, wenn wir dieses Niveau annähernd halten können :angel:

MikeyMike

• Vertragsamateur
« Antwort #47 am: 02.Mai 2018, 03:01:05 »

Finde es auch sehr interessant. Respekt, für Deine Geduld.

Tolle Story

hodl

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 02.Mai 2018, 10:27:45 »

Tolle Transfers und sehr guter Start in der Liga, Glückwunsch.

Gegen Stuttgart in Q2 hingegen darf man mal ausscheiden. Wo trägt ihr denn eure Heimspiele in der EL aus?

4-4-2

• Kreisklassenkönig
« Antwort #49 am: 02.Mai 2018, 14:51:36 »

2020/21

@MikeyMike: Die Geduld spielt hierbei tatsächlich eine große Rolle. Daher habe ich auch zwischendurch immer mal wieder ein paar Tage Pause gemacht. Gerade nach Niederlagen gegen die großen Teams der Liga, bei denen ich keine taktischen Fehler ausmachen konnte, sondern der Gegner einfach auf jeder Position besser besetzt ist, musste ich mich hin und wieder ein paar Tage sammeln. Danke für das Kompliment!

@hodl: Man merkt auf jeden Fall, dass wir auf einem höheren Level agieren als noch zuletzt. Die klare Niederlage gegen die Saints zeigt aber auf jeden Fall auch, dass wir noch meilenweit entfernt sind wenn die ihr Potential abrufen. Die Heimspiele in der EL haben wir in der Conwy International Arena ausgetragen. Die wurde 2020 fertiggestellt und bietet Platz für 41.100 Zuschauer. Insgesamt kamen 6.154, wovon 2.919 aus Stuttgart kamen :D

Ich möchte ein kurzes Update geben, obwohl die Rückrunde noch nicht vorbei ist.

Wir können das extrem hohe Niveau zwar nicht mehr ganz aufrecht halten, allerdings spielen wir weiterhin eine hervorragende Saison. Leider sind wir in dieser Phase enorm vom Verletzungspech gebeutelt (Hassall, Coughlin, Chilekwa), aber wir beißen uns durch. Highlight ist ein weiteres Mal der Einzug in das Finale des League-Cups, indem wir Bangor niederringen können. Gegen die Saints sind wir wiederholt chancenlos, nur um anschließend Newtown wieder einmal dem Erdboden gleichmachen.

Wir sind weiterhin mit einem Punkt Vorsprung Zweiter, allerdings mussten wir nach oben abreißen lassen. Die Saints verlieren in dieser Zeit lediglich einmal gegen Bangor und gewinnen ansonsten jedes Spiel. Besonders schön ist zudem, dass Newtown in acht Spielen atemberaubende zwei Punkte sammelt und von Rang 4 auf 10 abrutscht.

Warum ich jetzt das Update gebe?
Die Reise geht weiter...
« Letzte Änderung: 13.Mai 2018, 21:20:11 von 4-4-2 »

Matiasu

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 04.Mai 2018, 10:39:38 »

Ich bin gespannt wo es nun hingehen wird. Mir gefällt die Story.

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 04.Mai 2018, 11:56:20 »

Möchte mich anschließen, lese die Station sehr gerne. Bin auch gespannt wohin es geht.

4-4-2

• Kreisklassenkönig
« Antwort #52 am: 13.Mai 2018, 21:19:16 »

Zweite Station: Glenavon FC
2020/21

@Matiasu und @driftlegende: Danke für euer Feedback, nun geht es auch endlich weiter!  :)

Es zieht uns also nach Nordirland zum Glenavon FC! Sicherlich ist die Liga nicht unglaublich viel größer als die walisische (110 zu 94 im europäischen Ligenranking), aber erstens wollte ich einfach den nächsten Schritt machen und zweitens sah ich in Glenavon das Potential auch in der Liga realistische Chancen auf den Titel zu haben (Medientipp vor der Saison war Platz 4).
Ich bin mir zudem weiterhin sehr sicher, dass ich mit Llandudno das absolute Optimum erreicht habe. Zudem hinterlasse ich den Club mit einem guten Kader und tollen Finanzen, wobei der Investor einiges vereinfachte.

Die Ausgangssituation
Gleich zu Beginn wurde mir schnell klar, dass es sich hier tatsächlich um ein anderes Kaliber handelte:

Das kann ja was werden  :D Ich hoffe aber, dass ich das Team nach und nach auf meine Seite ziehen kann - und wer nicht mitzieht muss eben gehen.

Aber warum war Glenavon überhaupt auf Trainersuche? Das wird bei einem Blick auf die bisherigen Spiele sowie auf die Tabelle schnell klar:

Gerade zu Beginn bekam man überhaupt keinen Fuß auf die Plätze und gurkt seitdem weit unten in der Liga herum, lediglich sechs Punkte vor der Abstiegszone. Der Abstand auf Rang 6, der genauso wie in Wales zur Teilnahme an der Meisterrunde genügt, beträgt schon neun Punkte. Allerdings haben wir nur noch 10 Spiele Zeit um diesen Rückstand aufzuholen. Das sehe ich eher skeptisch.

Das einzige was funktionierte waren die Pokalspiele, sodass ich noch in allen Wettbewerben mitmischen darf und sogar im League Cup Finale stehe. Das hat ja auch in Wales schon immer hervorragend geklappt.

Wie lief´s?
Eine detaillierte Mannschaftsvorstellung möchte ich hier nicht vornehmen. Allerdings habe ich die erste Mannschaft enorm verjüngt, den Keeper ausgetauscht und das System von 5-3-2 auf 4-4-2 geändert. Und siehe da, es funktionierte zu Beginn wirklich gut.

Die ersten fünf Spiele blieben wir ungeschlagen, bevor wir eine dumme Niederlage gegen Portadown hinnehmen mussten. Trotzdem zeigte das Team schon sehr gut das, was ich sehen möchte. Das liegt sicherlich an der prinzipiellen Kaderzusammenstellung, die meinem Pressings-System sehr entgegenkommt (Teamwork, Work Rate, Quickness).

Man merkte allerdings auch immer wieder, dass wir mit sehr jungen Spielern agierte, da wir uns teilweise unerklärliche Fehler leisteten oder auch mal überhaupt nicht mitspielen wollten (0:3 bei Institute FC).

Das League Cup Finale dominierten wir nach Belieben, fingen uns ein spätes Gegentor und verloren im Elfmeterschießen. Immerhin konnten wir mit dem Sieg im Mid-Ulster Cup noch Silberware einfahren. Die letzte Trophäe, die uns zudem die Teilnahme an der EL beschert hätte, blieb uns leider verwährt, was auch hochverdient war.

In der Liga schnitten wir letzten Endes so ab:

Unterm Strich platzieren wir uns nur einen Platz höher als zum Zeitpunkt meiner Übernahme. 27 Punkte in 15 Spielen können sich aber auf jeden Fall sehen lassen, sodass ich zuversichtlich in die Sommerpause gehen konnte.

Die Zuversicht nahm auch durch den Youth Intake zu, der uns vier tolle Spieler brachte, von denen Lynch, Mullen und Duff auch schon einige Spiele machten (Ja, wir sind WIRKLICH jung)

Lynch
(click to show/hide)

Mullen
(click to show/hide)

Duff
(click to show/hide)

Die Statistiken sahen am Ende der Saison folgendermaßen aus:

Singleton, Coates, McGovern, Jenkins und Mackle spielen alle keine Rolle mehr. Walker will seinen Vertrag einfach nicht verlängern, lungert aber derzeit noch vertragslos bei uns rum, da habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Der ist 19 und schwankt zwischen 4,5 und 5 Sternen CA, daher wäre sein Verbleib überragend. Ansonsten stehen schon ein paar Transfers fest und ich habe richtig Bock auf dieses Team mit den ganzen jungen Leuten. Ich denke, wenn wir den Stamm 2-3 Jahre zusammenhalten können, werden wir Nordirland absolut dominieren.

Falls ihr irgendwelche anderen Screens haben wollt, immer fragen :)

hodl

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 13.Mai 2018, 22:19:42 »

toller realistischer nächster Schritt, gefällt.

Linfield mit nur einer Niederlage. Sind die deutlich über alle anderen Teams zu stellen?

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #54 am: 14.Mai 2018, 18:21:51 »

Bin gespannt, wann du wieder zurück nach Europa darfst!