MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM18) - Heiß wie Frikandelfett - Alain Goulou bei Lommel United  (Gelesen 5062 mal)

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Einleitung




Dies ist die Geschichte des Trainernovizen Alain Goulou, Franzose, genauer Bretone, mit mäßigen Erfolg als regionaler Profi und ausgestattet mit einer Nationalen A-Lizenz - immerhin. Alain träumte immer von einer Trainerkarriere, entweder zu hause bei den großen bretonischen Clubs ins Rennes, Lorient, Nantes, Guingamp, Brest oder bei seiner allergrößten Liebe, dem Liverpool Football Club. Doch es kam anders. Nämlich so...

Alain beschäftigte sich gerade mit der Frage, ob er nicht doch nochmal über eine Karriere als professioneller Rumba-Tänzer nachdenken sollte, als der berühmte Anruf kam. Ein Freund kannte jemanden, der jemanden kannte, der Paul Kerkhofs kannte. Paul wen? Genau, Paul Kerkhofs, seines Zeichens Belgiens erfolgreichster Frikandelhersteller, fussballverrückt und zudem Präsident von ... tada... Lommel United.


Der Fusionsclub war mal wieder aus der 2. Liga abgestiegen und der Präsident bedient. Da Paul Kerkofs es sich aber in den Kopf gesetzt hatte, guten Fussball zu hause in Lommel sehen zu wollen, musste ein neuer Anlauf her. Es dauerte eine Weile und es fand sich weit und breit kein geeigneter Trainer, um die Mission Aufstieg anzugehen. Am Ende war dem Präsidenten schon fast alles egal, hauptsache er fand einen Trainer. Und den fand er schließlich, auf lagen Umwegen ganz, ganz weit im Westen: Alain Goulou soll nun übernehmen und endlich den lang ersehnten Glanz in die Pokalvitrine von Lommel bringen.


Dann mal frisch ans Werk! Zunächst macht Alain sich mit den Rahmenbedingungen vertraut und klärt, mit wem er es in Lommel so zu tun hat und was man von ihm erwartet.

Die Einrichtungen des Clubs sind soweit für unsere Liga prima, auch das Stadion sollte lange, lange reichen.






Saisonvorbereitung 2017/18
Lommel United - Derde Klasse

Die Vorstandserwartung für die neue Saison ist klar: Meisterschaft in der Derde Klasse und erreichen der 6. des Croky Cups, dem belgischen Pokal, der übrigens nach dem FA-Cup und dem DFB-Pokal die drittbeste (!) Reputation hat. Wir steigen dort in der dritten Runde ein und werden sehen, wie es so läuft.



Die Erwartung erscheint jedenfalls nachvollziehbar:


Der Verein ist wirtschaftlich gesund und will es auch bleiben. Deshalb ist der Finanzrahmen überschaubar, aber auf den ersten Blick dem Ziel durchaus angemessen. Dumm ist nur, dass mit dem Kader das Gehaltsbudget schon übererschöpft ist.


Kaderplanung:

Torhüter:



Hier ergibt sich direkt die erste Chance Geld zu sparen, denn Michael Clepkens ist einfach zu teuer. Auch wenn er gut ist, so traue ich es Glenn Daniëls in der Liga auch zu. Jamo De Smet hat ne Menge Potential und soll als Nr. 2 erstmal angeführt werden.

Abwehr:





In der Abwehr sind wir erstmal gut aufgestellt. Allerdings fehlt jemand für die rechte Seite, da sind wir völlig blank. U dies zu kompensieren, wird Sportkamerad Axel Swerten für die rechte Seite weitergebildet. Außerdem konnte vom RSC Anderlecht der 20jährige Andrea Morias kostenlos geliehen werden. Er ist nicht überragend, aber es sollte fürs Erste reichen. Jeffrey Ket hat bei mir keine Perspektive und soll verkauft werden. Er steht erstmal auf der Transferliste, denn wir brauchen keine fünf Innenverteidiger, die ja auch alle Geld kosten.


Mittelfeld:









Das Mittelfeld soll uns  helfen, die notwendige Dominanz aufzubauen. Meinen Führungsspieler Wouter Scheelen werde ich dabei aber kaum brauchen und schon gar nicht für 80.000 € im Jahr. Ihn versuche ich abzugeben, was im Kader nicht nur Jubel auslöst, trotzdem bin ich von der Richtigkeit überzeugt. Zudem ist es schnell gelungen, die Leihe von Iebe Swers neu zu verhandeln und unsere Kosten auf Null zu setzen. Dafür soll er regelmäßig spielen, was auch ok für mich ist. Trotzdem wollte ich das Mittelfeld verbreitern und mir mehr Qualität reinholen. Dies erfolgte über folgende weitere Ausleihen:



Holly Tshimanga und Kurt Abrahams erfüllen beide diese Anforderung, vor allem Abrahams. Beide sollen uns den Weg noch oben frei machen, parallel werde ich mich nach Ersatz umschauen, da ich bei beiden nicht davon ausgehe, sie dauerhaft zu uns holen zu können. Aber das ist egal, denn wir müssen ja jetzt etwas erreichen.

Angriff:



Unser Capitano Simon Vermeiren ist der Solist im Sturm. Das ist ein Problem. Leider habe ich keinen Ersatz, bzw. keine Ergänzung gefunden. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Saison noch etwas. Wir dürfen pro Spiel auch nur mit vier Leihspielern antreten. Die sind im Kader vertreten. Deshalb käme ein Leihstürmer auch nur zur Not in Betracht. Für einen guten Mann vorne, fehlt aber ansonsten das Geld und ich habe auch noch keinen passenden gefunden. Nun denn. Deshalb gibt es eben in der Grundauslage auch nur Taktiken mit einem Stürmer oder nur mit einem Shadow-Striker aus dem Mittelfeld. In der Vorbereitung hat das gut geklappt. Im Pokal leider nicht so  :( aber dazu später mehr.



Pre-Season 2017/2018

Die Vorbereitung ist gut gelaufen. Insbesondere sind wir von Verletzungen weitgehend verschont geblieben und haben erste Taktiken für die Saison entwickelt.



Herausragend war das 3-0 gegen den FC Metz. In der ersten Halbzeit konnten wir die Franzosen mit einem 4-2-4-0 (mit Shadow-Striker) an die Wand spielen und in der zweiten Halbzeit mit einem 4-3-4-0 den Bus sowas von parken. Alain Goulou war nach der Vorbereitung recht entspannt und sehr optimistisch, was das Erreichen der Saisonziele angeht. Na, schaun mer mal!


Soweit die Einführung von Alain Goulou in Lommel. Ich werde versuchen, hier regelmäßig Stück für Stück zu berichten. Für Anregungen zur Gestaltung, aber auch zu Aspekten des Spiels nehme ich gerne entgegen. Ich freue mich über Rückmeldungen.
« Letzte Änderung: 29.März 2018, 13:30:17 von Weltklasse Bittengel »
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Alain Goulou: Lommel United - Mehr als nur Frikandel!
« Antwort #1 am: 02.März 2018, 18:39:54 »

Sehr schöne Einleitung! :)
Gute Vorbereitung!
Hast ja große Ziele und hoffe die kannst du erreichen ;)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Alain Goulou: Lommel United - Mehr als nur Frikandel!
« Antwort #2 am: 03.März 2018, 23:40:09 »

August 2017
Lommel United - Derde Klasse



Zusammenfassung der Runden 3,4 und 5 des Corky Cups

VV Berkenbos Heusden und Mandel United hießen die diesjährigen Auftaktgegner im belgischen Pokal. Es wurden regelrechte Schützenfeste. Die Amateurklubs wurden mit 5-0 und 6-0 ohne jede Anstrengung aus dem Soevereinstadion gefegt. Passend zur hervorragenden Saisonvorbereitung war die Stimmung bei Alain Goulou und Präsi Kerkhofs hervorragend.

Dies änderte sich allerdings rapide mit dem Spiel der 5. Runde. Bei KMSK Deinze (ebenfalls Drittligist, aber im Gegensatz zu uns nur semi-professionell) setzte es eine 1-0 Niederlage. Bis auf Gueroul kam eigentlich niemand auf Normalform. So reichten den Gastgerbern am Ende zwei Torschüsse um das Spiel für sich zu entscheiden. In der Matchanalyse musste Coach Goulou feststellen, dass insbesondere seine Hintermannschaft viel zu viele Fehlpässe spielte und die Jungs von außen viel zu wenige Flanken an den Empfänger bringen konnten. Im Gegensatz zum Metz-Spiel in der Vorbereitung ging heute die 4-2-4-0-Taktik nicht so recht auf und auch nach der Umstellung in der zweiten Halbzeit wurde es nicht viel besser.

Der Lommel-Vorstand war ersteinmal bedient. Die Saison 2017
/18 hatte noch gar nicht richtig angefangen und Trainer Goulou war schon am ersten Saisonziel (Erreichen der 6 . Runde im Corky-Cup) gescheitert. Merde, es konnte jetzt nur besser werden. Oder um gaaanz, ganz tief in die Phrasenkiste zu greifen: Jetzt können wir uns uneingeschränkt auf die Liga konzentrieren. Aha.



Das waren auch schon die Pflichtspiele im August 2017. Am Ende eben ernüchternd. Dennoch war die Vorfreude auf die Liga, die direkt im September begann spürbar.
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Alain Goulou: Lommel United - Mehr als nur Frikandel!
« Antwort #3 am: 04.März 2018, 12:54:08 »

Die Niederlage ist bitter, aber Kopf hoch und weitermachen ;)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Alain Goulou: Lommel United - Mehr als nur Frikandel!
« Antwort #4 am: 04.März 2018, 17:54:02 »

September 2017
Lommel United - Derde Klasse

Endlich startet nun auch der Ligabetrieb. "Ich bin heiß wie Frikandel-Fett", gesteht Alain Goulou und gefällt dem Präsidenten damit sehr.



Für Goulou sind das alles belgische Dörfer. Viel mehr als eine kurze Spielbeobachtung aus der Vorbereitung weiß er nicht über seine Gegner, nur das sie meist semi-professionell sind und das damit sein Termin quasi immer als Favorit auflaufen wird. Es könnte sein, dass die Saison psychologisch mindestens so interessant wird, wie fussballerisch. Die Fans stehen jedenfalls hintern Klub. 3.000 verkaufte Dauerkarten sind schonmal ein Bekenntnis. Also: Auf geht's!


1. Spieltag: Lommel United gegen Patro Eisden Maasmechelen (3.268 Zuschauer) 2-0

Klare Sache zum Saisonauftakt. Swers und Brebels schießen uns zum niemals gefährdeten Auftaktsieg. Swers wird zu Recht Spieler der Tages. 3.268 Zuschauer sehen ein Torschussverhältnis von 5-0. Allerdings gingen die Gäste böse zu Werke und gleich drei unserer Jungs mussten verletzungsbedingt raus. Vermeiren, De Bruyn und Abrahams müssen jeweils für ein paar Tage pausieren. Zum Glück kam es zu keinen schlimmeren Verletzungen. Dennoch ist dies angesichts der bevorstehenden Englischen Woche nicht witzig.

2. Spieltag: KFC Dessel Sport gegen Lommel United (2.260 Zuschauer) 3-3

Was für ein Spiel! Zum Auftakt der englischen Woche fahren wir als Favorit nach Dessel. Eigentlich müssen wir da gewinnen, aber am Ende müssen wir mit Vermeirens Ausgleich in der 89. Minute zufrieden sein. Zweimal hatten wir nach Führung blöde Ausgleichstore kassiert, dann im Bewusstsein unserer Favoritenrolle nach vorne gedrängt und dabei den blöden Konter zu 3-2 Führung der Gastgeber 8 Minuten vor Schluss gefangen. Insofern kann man am Ende den Mund abwischen und den Punkt mitnehmen.

3. Spieltag: KFC Vigor Wuitens Hamme - Lommel United (1.413 Zuschauer) 2-1

Welch ein Wutausbruch! Da ist mit Alain Goulou aber mal richtig die Kinderstube durchgegangen. Nach 1-0 Führung hatte man den Gastgeber im Sack, hätte nur das Spiel souverän runterspielen müssen. Aber „hätte, hätte, Fahrradkette“…

Torschütze Vermeirens hat ordentlich gespielt, nicht nur wegen des Tores, der Rest aber nicht, einige waren gar nicht bei der Sache. Es gibt Gesprächsbedarf.

Zu allem Überfluss hat sich Swere verletzt, aber auch nur für eine Woche, das geht irgendwie noch.


4. Spieltag: Lommel United - Châtelet (3.080 Zuschauer) 3-2

Puh, das war eng. Auch dieses Mal: 3-0 Führung und dann wieder das Zittern bis zum Schlußpfiff. Bis zur 58. Minute sah es nach einem Fest für uns aus. Dann habe ich ein wenig rotiert und sofort zwei Gegentore gefangen. Das war nicht so geplant. Dennoch reicht es am Ende. Wir spielen wirklich noch nicht so, wie es mir wünsche, aber kratzen zumindest Punkte zusammen, womit wir zumindest keinen Fehlstart erleiden, sondern direkt vorne dran bleiben.

5. Spieltag: Lommel United - KMSK Deinze (3.161 Zuschauer) 6-1

So! Die Revanche für das Pokal-Aus ist eindrucksvoll geglückt. Alain Goulou hatte vor der Partie nochmal die Schlüsselszenen, vor allem aber den Abpfiffjubel der heutigen Gäste gezeigt. Man spürte, dass die Jungs heiß waren. Mittelstürmer Vermeiren lies es sich nicht nehmen, gleich drei Stück einzuschenken und auch Spielmacher Kurt Abrahams steuerte 2 Tore bei. Ich hoffe, dass die Jungs jetzt in der Saison angekommen sind.

6. Spieltag: KFC Oosterzonen - Lommel United (387 Zuschauer) 0-1

Der erste Auswärtssieg ist geschafft. Nicht besonders fulminant, aber sehr abgeklärt, quasi ein typischer Arbeitssieg.


Zusammenfassend kann man in Lommel mit dem September recht zufrieden sein. Die Mannschaft scheint sich im Großen und Ganzen gefunden zu haben und hat sich erstmal in der Spitzengruppe der Liga etabliert. Allerdings sollte das nicht über erhebliche spielerische Mängel im Aufbauspiel hinweg täuschen und man muss sich auch bewusst machen, dass die Personaldecke auf einigen Position extrem dünn ist. Alain Goulou hofft, dass die Flexibilitt nicht zu sehr auf die Probe gestellt werden wird.



Und das geschah sonst noch bei Lommel United im September:


Keine gute Nachricht, zumal die Finanzdecke eh angespannt ist. Selbst wenn ich die Budgets einhalte, wird diese Saison dramatisch unterfinanzert sein. Da muss Herr Kerkhofs ganz schön viele Frikandeln verkaufen.


Trotzdem scheint man das Langfristige in den Blick nehmen zu wollen. Ich freue mich über eine kleine Infrastrukturmaßnahme.


Wow, das dürfte in unserer Liga schon eine Ausnahme sein. Zeigt mir aber, dass ich über diese Leihe hinaus nicht mit Kurt Abrahams planen brauche. Ich freue mich trotzdem für ihn, denn er hängt sich bei uns bisher richtig gut rein.

Und weiter geht's im Oktober 2017 in Lommel...
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Alain Goulou: Lommel United - Mehr als nur Frikandel!
« Antwort #5 am: 07.März 2018, 21:38:01 »

Oktober 2017
Lommel United - Derde Klasse




In der Liga stehen vier Spiele auf dem Plan, es wird also etwas weniger hektisch als im September. Mit Seraing und Verbroedering Geel stehen zwei Mannschaften der Spitzengruppe auf dem Programm. Spiele, bei den wohl eine Standortbestimmung angesagt ist. Gegen Heist und Oudenaarde aus dem hinteren Tabellenmittelfeld sollte man keine Probleme haben. Aber wo hat man das noch?


7. Spieltag: KSK Heist(15) - Lommel United (2) 0-2
Zuschauer: 1.460

Wieder ein ungefährdeter, souveräner Sieg. In Heist fiel es auch nicht auf, das Kurt Abrahams noch auf Länderspielreise ist. Vermeiren und Ruyssen waren die Torschützen. Und da Wuitens Hamme gleichzeitig die erste Saisonniederlage kassiert, spült uns dieser wunderbare Erfolg gleich auch an die Tabellenspitze. Im Klubhaus gibt’s abends Frei-Frikandeln für alle.


8. Spieltag: RFC Seraing (3) - Lommel United (1) 4-0
Zuschauer: 1.789

Das waren wohl ein paar Frinkandeln zu viel. Anders ist diese dramatisch schlechte Leistung nicht nachzuvollziehen. Gut, nach dem 2-0 haben wir aufgemacht, dann aber nach dem 3-0 versucht das Ergebnis zu sichern. Hat ja wunderbar geklappt. Peinlich. Gueroui hat sich zudem noch Gelb-Rot abgeholt. In dieser Form werden wir mit dem Aufstieg nichts zu tun haben. Natürlich haben wir die Tabellenführung bei der Gelegenheit auch gleich wieder abgegeben, nämlich an Seraing.


9. Spieltag: Lommel United (2) - AS Verbroedering Geel (14)  1-0
Zuschauer: 3.543

Das Tor fiel zwar erst in der 87. Minute durch den eingewechselten Tshimanga (auf Flanke des ebenfalls eingewechselten Valcke), war aber sowas von verdient. Die drückende Überlegenheit musste irgendwann in ein Tor münden. 58% Ballbesitz, 23 zu 4 Schüsse, davon 7 zu 1 aufs Tor, das ist schon eine deutliche Sprache. Am Ende kann Alain Goulou sehr zufrieden sein, bis auf die Abschlüsse war das wieder ein sehr gefälliges Spiel seiner Mannschaft.

10. Spieltag: Lommel United (2) - KSVOudenaarde (9)  4-1
Zuschauer: 3.151

Nach drei Minuten lagen die Gäste bereits 1-0 in Führung. Doch die Jungs haben sich schnell gefangen und bereits zur Pause den späteren Endstand von 4-1 herausgespielt. Das war ein wichtiger Sieg um weiter vorne dran zu bleiben und auch, weiter im Flow zu bleiben.



Wir bleiben vorne dran und das zählt erstmal. Die Substanz im Kader sollte reichen, um auf Dauer mehr Konstanz als die Gegner zu haben. Hoffe ich!

Weiter geht es im November 2017 in Lommel...
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Alain Goulou: Lommel United - Mehr als nur Frikandel!
« Antwort #6 am: 10.März 2018, 00:33:22 »

November 2017
Lommel United - Derde Klasse



Im November stehen vier Spiele in der Liga an. dabei geht es gegen drei Mannschaften aus dem tristen Mittelfeld der Liga. Aber zum Monatsende geht es gegen den derzeitigen Dritten der Liga SC Eendracht Aalst. Es wird also spannend.


11. Spieltag Royal Knokke FC (7) - Lommel United (2) 2-4
Zuschauer: 285

Glatter, verdienter Sieg. Nach dem frühen 0-1 Rückstand haben die Jungs sich am Riemen gerissen und auch hier wieder sehr souverän das Spiel runtergespielt. Knokke kann froh sein, dass es hier nicht noch viel deutlich geworden ist. Das Tor zum 1-1 von Swers war übrigens besonders sehenswert, quasi von der Seitenauslinie ins lange Eck über den Torwart. Knokkes Schlussmann Gerlinden wird von dem Ding noch öfter träumen.

12. Spieltag: Lommel United (2) - RSC Exelsior Virton (9) 6-5
Zuschauer: 3.216

Hammer, Hammer, Hammer! Das war das verrückteste FM-Spiel, an das ich mich erinnern kann (und ich bin nun auch schon seit dem FM 11 dabei). Die Torfolge:
1-0 Vermeiren, 5. Minute
1-1 Lazaar, 8. Minute
1-2 Tarif, 34. Minute
2-2 Gasthofs, 51. Minute
2-3 Diakhaby, 54. Minute
2-4 Neven (og), 56. Minute
3-4 Brebels, 60. Minute
3-5 Lazaar 84. Minute
4-5 Gasthofs, 88. Minute
5-5 Swers, 89. Minute
6-5 Vermeiren, 90.+2 Minuten

Ich kriege mich gar nicht mehr ein, was da ab der 84. abging. Eins ist zumindest klar: Die Mannschaft hat Charakter! Ich bin sehr stolz. Auch wenn man gegen so einen Gegner niemals 5 Tore kriegen darf, auch darüber wird zu reden sein, so spricht man heute erstmal nur von dem Comeback der Truppe. Boa, wegen sowas liebt man Fußball!


13. Spieltag: Berchem Sport (12) - Lommel United (2)  1-1
Zuschauer: 725

Ärgerlich, denn wir waren besser, aber nachlässig. Das ist genau der Schlendrian, der am Ende wichtige Punkte kostet. Alain Goulou ist unzufrieden und sein Präsident ist auch nicht begeistert. Witziger Weise übernehmen wir aber die Tabellenführung, da Seraing gleichzeitig zu Hause verliert.

14. Spieltag: Lommel United (1) - Eendracht Aalst (4) 1-1
Zuschauer: 3.383

Schon wieder zu wenig. Das ist ärgerlich, weil wir so viel klar besser besetzt sind, als der Gegner. Alain Goulou kann sich auch über das 6. ungeschlagene Spiel in Serie nicht so recht freuen. Klar ist: das taktische Konzept passt noch nicht so ganz und es fehlt an Konstanz.


Die letzten beiden Unentschieden waren unnötig. Zwar sind wir immer noch im Soll und nah am 1. Platz, aber hier hätten wir uns erstmals in der Saison absetzen können. Dennoch muss mit der Serie ohne Niederlagen zufrieden sein. Sollten jetzt wieder Siege im Dezember folgen, wäre das auch alles halb so wild.
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Alain Goulou: Lommel United - Mehr als nur Frikandel!
« Antwort #7 am: 12.März 2018, 12:21:27 »

Dezember 2017

Lommel United - Derde Klasse

Bei den Dezember-Spielen geht es gegen Dender zum Abschluss der Hinrunde, anschließend kommen noch die beiden ersten Rückrundenspiele gegen Patro Eisden und gegen Dessel. Dessel hält bisher vorne gut mit. Mit einem Sieg gegen den direkten Kontrahenten könnte ein wichtiger Schritt in Richtung Spitzenplatz gemacht werden.



15. Spieltag: FCV Dender (6) - Lommel United (2) 1-2
Zuschauer: 1.052

Wieder auf der Siegerstraße und damit auch Herbstmeister! Das Spiel ist schnell erzählt. 80 Minuten haben wir den Gegner im Griff führen solide mit 2-0, um dann nochmal richtig ins Schwimmen zu geraten. Recht typisch für den bisherigen Saisonverlauf.

16. Spieltag: Patro Eisden (12) - Lommel United (1) 0-1
Zuschauer: 1.305

Solider straffer Auswärtssieg. Und da meine Verfolger Punkte liegen lassen, freuen wir uns jetzt sogar schon über einen kleinen Vier-Punkte-Vorsprung

17.Spieltag: Lommel United - KFC Dessel Sport 5-2
Zuschauer: 3.793

„Formidable! Boa haben wir die weggehauen“, freut sich Alain Goulou nach dem Spiel gegen den Verfolger. Zur Halbzeit lag man noch 0-1 hinten, doch dann stellte Goulou taktisch etwas um, setzte voll auf Offensive und auf den PoM Sam Valcke, der 3 Tore und einen Assist zum Sieg beisteuerte. Was für ein Jahresabschluss!

Leider sind mir die Screenshots abhanden gekommen, aber in der Tabelle liegen wir Ende des Jahres vorne und man spürt langsam, dass Lommel United sich absetzen kann.

9 Spiele ohne Niederlage sind die Grundlage für eine sehr gute Saisonleistung. Man merkt die steigende Stabilität, wenngleich man bei vielen Spielen sagen muss, dass die Gegner einfach nicht auf Augenhöhe anzusiedeln sind. Es ist schwer, darüber einen wirklichen Leistungsstand zu bestimmen.


Was sonst noch geschah:


Es tut sich wieder etwas in der Infrastruktur


Das ist ganz bitter, wenn man nur einen Stürmer hat. Da wird Alain Goulou aktiv werden müssen.

Und das wurde er dann auch ganz schnell:
(click to show/hide)

Und gekickt wurde auch noch ein wenig:




Zwischenfazit

Lommel United ist kein Drittligist, sondern wir gehören strukturell auf jeden Fall in die 2. Liga. Die Mannschaft hat auch jetzt schon die Substanz für die höhere Klasse, da bin ich völlig sicher. Auch die Infrastruktur, Stadion, Jugendbereich und Trainingsanlagen sind eher einem Zweitligisten entsprechend. Das ist alles gut. Sportlich kann man mit dem bisherigen Verlauf zufrieden sein. Das Ziel der Meisterschaft scheint sehr gut erreichbar.

Die größte Herausforderung sind die Finanzen: Obwohl wir wohl halbwegs in den Budgets bleiben, haben wir jetzt schon einen Saisonverlust von knapp 800.000 € erlitten. Mal schauen, wie der Frikandelmann damit umgehen wird. Ich habe etwas Sorgen, dass wir im Aufstiegsfalle böse Budget cuts hinnehmen müssen. Das wird sich zeigen. Mal schauen, was wir da noch Gegensteuern können.

Ein weiteres Problem ist der Unterbau. Übernommen habe ich eine ausgegraute  U19 und U21. Natürlich hoffe ich sehr auf den Intake. Ein paar 15 und 16jährige konnten schon vorab verpflichtet werden. Ich hoffe, dass wir darüber mittelfristig eine Basis für die 1. Mannschaft haben werden. Das ist u.a. auch deshalb notwendig, weil wir aktuell die Qualität nur mit Hilfe von 4 Leihspielern aufbringen.

Aus dieser Situation ergibt sich folgende Strategie:

Kurzfristig (2018)  in die 2. Liga aufsteigen und Nachwuchsspieler an die 1. Mannschaft heranführen.

Mittelfristig (2019 - 2022): In der 2. Liga etablieren, Wirtschaftlichkeit über eine nachwuchsgetriebene Mannschaft aufbauen und Stück für Stück Infrastruktur weiterentwickeln

Langfristig (ab 2023): Angriff auf die erste Liga angehen und Lommel United zur Gruppe der etablierten Erstligaklubs zu entwickeln.

Da ich den Frikandelmann im Hintergrund habe, ist nicht auszuschließen, dass er wirtschaftlich hilft. Wie sich das dann strategisch auswirkt muss man sehen. Aktuell spiegelt sich die Strategie auch in der Philosophie wieder, die mit dem Lommel-Vorstand abgestimmt wurden.
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Alain Goulou: Lommel United - Mehr als nur Frikandel!
« Antwort #8 am: 13.März 2018, 14:55:04 »

Dafür weiter viel Erfolg :)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Alain Goulou: Lommel United - Mehr als nur Frikandel!
« Antwort #9 am: 18.März 2018, 11:50:40 »

Januar 2018
Lommel United - Derde Klasse



18. Spieltag: Lommel United - KFC Vigor Wuitens Hamme  1-0
Zuschauer: 3.628

Mit dem Pausenpfiff erzielt Gaethofs das Tor des Tages. Nach der Pause war es gut mit einem Sieg zu starten. Nicht weniger, aber auch kein bisschen mehr.


19. Spieltag: Châtelet (16) - Lommel United (1)    1 - 4    (1-2)
Zuschauer: 315

Einstand nach Maß! In der Winterpause musste kurzfristig Guildo Fernandez als Ersatzstürmer her, da sich Vermeiren verletzt hatte. Mit zwei Toren konnte er sich direkt bei den Fans und den Mitspielern beliebt machen. Insgesamt sind es damit nach 19 Spieltagen (von 30) bereits 7 Punkte Vorsprung auf den 2. und 11 Punkte Vorsprung auf den 5. Es geht zweifelsohne in die richtige Richtung.




20. Spieltag: Lommel United (1) - KFC Oosterzonen (14) 2 - 0  (1-0)
Zuschauer: 3.081

Souverän, abgeklärt, locker runtergespielt, anders kann man den Heimsieg nicht umschreiben. Neuzugang Fernandez hat wieder getroffen, Valcke der seinen Vertrag gerade verlängert hat wurde PoM. Es geht gut weiter.

21. Spieltag: Lommel United (1) - KSK Heist (15)   2-0       (1-0 )
Zuschauer: 3.330

Wieder trifft der Fernandez, super Typ, was mache ich nur, wenn Vermeiren wieder gesund ist? Das wird schwierig. Überhaut spielen gerade die jungen Spieler im Moment unfassbar souverän.





Super Monat, wir spielen souverän und unaufgeregt. Lommel United ist die Mannschaft der Stunde und tritt auf im Stile einer richtigen Spitzenmannschaft. Na, mal schauen.



Nach 21 Spieltagen liegen wir schon 10 Punkte vorm Zweiten und dreizehn Punkte vor dem Fünften. Das kann sich schon sehen lassen.
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Alain Goulou: Lommel United - Mehr als nur Frikandel!
« Antwort #10 am: 23.März 2018, 23:52:02 »

Februar 2018
Lommel United - Derde Klasse



Das ist ein wenig der Monat der Entscheidung. Mit Deinze und Seraing spielen wir genau gegen die entscheidenen Gegner. Deinze ist Fünfter, sollten wir sie schlagen, sind wir wohl schon so gut wie sicher in den Play-offs. Gegen Seraing geht es dann schon ein wenig darum auch die Meisterschaft fest zu machen. Aber erstmal eins nach dem anderen.

22. Spieltag: KMSK Deinze (5) - Lommel United (1)  2-2 (0-1)
Zuschauer: 985

Fast hätte es uns heute erwischt. Aber nur fast. In der der 90. Minute gelang Kurt Abrahams noch der hoch verdiente Ausgleich. Irgendwie haben wir in Deinze wohl schneller mal Schwierigkeiten.

23. Spieltag: AS Verbroedering Geel (13)  - Lommel United (1)  1-1 (1-0)

Schwach - und auch das hätte ins Auge gehen können. Jetzt muss sich Alain Goulou langsam was einfallen lassen, sonst versumpft man hier noch auf der Zielgeraden.

24. Spieltag: Lommel United (1) - RFC Seraing (2)    7 - 1      (3 - 0)
Zuschauer: 3.459

Spitzenspiel: Erster gegen Zweiter und nur noch sechs Punkte Vorsprung. Da ist alles drin. Und am ende wird es ein unfassbares 7-1. Was ein Fest! Das war so eine Vorführung. Sowas können die Jungs aber wirklich…

25. Spieltag: KFC Ooudenaarde (9) - Lommel United (1)  0-2 (0-1)


Und das sagt uns die Tabelle:



Der Vorstand lehnt allerdings zum jetzigen Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung ab. Das ist bitter, macht mir aber klar, dass es eine ungerechte Welt ist. Ggf. müsste Alain Goulou nach einem neuen Verein suchen?


Weiter geht es im März 2018 in Lommel….
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Heiß wie Frikandelfett - Alain Goulou bei Lommel United
« Antwort #11 am: 29.März 2018, 13:49:31 »

März 2018
Lommel United - Derde Klasse

Ganz klar: Das wird der Monat der Entscheidung!



5 Spiele, um die Saison ordentlich zu Ende zu bringen und auch die Meisterschaft der Liga zu gewinnen. Wir brauchen 2 Punkte um die Playoffs sicher zu erreichen und 7 Punkte für den Ersten Platz. Das sollte machbar sein.


26. Spieltag: Lommel United (1) - Royal Knokke FC (6)  0-0     ( 0-0 )
Zuschauer: 3.079

Wenn Torwart De Smet bei einem 0-0 am Ende der PoM ist, dann hat man eine Idee, was das für ein Spiel das war. Wir haben über 90 Minuten überhaupt keinen Zugriff aufs Spiel erhalten, es lief einfach nicht zusammen. Oft gehen solche Spiele verloren, wir nehmen den Punkt mit und auch damit auch die Play-off-Quali.

Das ist zwar noch nicht das Saisonziel aber dennoch ein Meilenstein in Richtung zweite Liga.


27. Spieltag: Excelsior Vitron (9) - Lommel United (1) 1-0 (0-0)
Zuschauer: 1.189

Die Ausgangslage ist so: Wenn wir gewinnen, ist uns der Platz an der Sonne nicht mehr zu nehmen. Das sollte motivieren. Und dann sowas: Wir schaffen es tatsächlich den Kick zu verlieren, die erste Niederlage nach 17 (!) Spielen. Erbärmlich!


28. Spieltag: Lommel United (1) - Berchem Sport (13)   4-1 (2-0)
Zuschauer: 3.168

Yesssss! damit ist die Meisterschaft gesichert, aber der Aufstieg ja nicht nicht.


29. Spieltag: Lommel United (1) - FCV Dender (7) 3-1 (2-0)
Zuschauer: 3.235

Klare Überlegenheit meiner Mannschaft. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil Alain Goulou den beiden neuen Jugendspielern Roger Bijl und Frans Biesmans (zu denen gleich noch mehr) vertraute und auch ansonsten auf die eher stärkeren Leihspieler verzichtet hat.


30. Spieltag: Eendracht Aalst (3) - Lommel United (1) 3-0 (1-0)
Zuschauer: 4.546

Die Saison endet mit einem Gastspiel in Aalst. Und sie endet mit einer peinlichen Niederlage. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Hoffentlich gibt das keinen Knacks.





Der Youth Intake war überschaubar. Roger Bijl und Frans Biesmans sind so stark, dass man sie direkt in die erste Mannschaft bringen kann. Dahinter sind zumindest noch mit Dario Vansteenkiste und Martin Meeus sind noch zwei recht talentierte Jungs dabei, der Rest fällt ab.



Zum Ende der Hauptrunde muss man sagen, dass wir die Liga dominiert haben. Der März war ein schwacher Monat, über den ich mich ärgere, hat er doch unser Polster etwas kleiner werden lassen. Dennoch muss man festhalten, dass Lommel United die Top-Mannschft der Saison war. Entsprechend selbstbewusst geht es jetzt auch in die Relegation
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Heiß wie Frikandelfett - Alain Goulou bei Lommel United
« Antwort #12 am: 31.März 2018, 14:56:49 »

April 2018
Lommel United - Derde Klasse



Es geht jetzt also in die Playoffs. Die besten Vier spielen den Aufsteiger in einer Hin- und Rückrunde aus. Die Punkte der Hauptrunde werden dazu halbiert. Das bedeutet, dass wir sechs Playoffspiele haben und mit vier, bzw. 5 Punkten Vorsprung in die Runde gehen. Alain Goulou ist optimistisch und wird versuchen, aus den Jungs nochmal „högschte Konzentration“ herauszuholen.

Erstmal: Vertragsverlängerung!



1. Playoff-Spieltag Lommel United (1) - KMKS Deinze (4) 2-1 (0-0)
Zuschauer: 3.990

Tore:
1-0 Swers (67.)
2-0 Fernandez (81.)
2-1 Mezine (88.)

Gaethofs verschießt in der 36. Minute einen Foulelfmeter.

Enges Spiel, dem man unsere Nervosität angemerkt hat. Aber die Jungs haben gestanden und gekämpft. Alles in Allem ein guter Start in die Playoffs. Im zweiten Spiel setzt sich der Trend fort. Aalst, gegen die wir zuletzt auch verloren, können gegen den 2. Seraing gewinnen und sind damit wohl unser Hauptkonkurrent. Bei noch 5 Spielen haben wir auf Seraing und Deinze bereits, 7, bzw. 8 Punkte Vorsprung. Aalst ist mit vier Punkten Rückstand uns aber noch auf den Fersen. Weiter geht es bei Seraing, für die es quasi schon ein Alles-oder-Nichts-Spiel ist.


2. Playoff Spieltag:  RFC Seraing (3) - Lommel United (1)   3 -  2    (2-2)
Zuschauer: 2.998

Tore:
1-0 Gueye (8.)
1-1 Vermeiren 28.)
1-2 Vermeiren (41.)
2-2 Gueye (45+2)
3-2 Azbague (88.)

Mann, Mann, Mann. Das war schwach. Nach dem frühen Rückstand haben wir umgestellt, uns härter dagegen gestellt und dann lief es gut. Aber irgendwie ging in der zweiten Halbzeit immer weniger zusammen und am Ende kommt noch das Gegentor. Das war bitter. Aalst verliert zum Glück auch, so dass es weiter bei vier Punkten Vorsprung bleibt. Es bleibt spannend.


3. Playoff-Spieltag: Lommel United (1) - SC Eendracht Aalst (3) 2-3 (2-2)
Zuschauer: 5.048

Tore:
1-0 Valcke (4.
1-1 Bangoure (12)
2-1 Valcke (38.)
2-2 Bangoura (42.)
2-3 De Rock (63)

Uns scheint am Saisonende die Puste auszugehen. Es sind jetzt noch drei Spiele und unser Vorsprung ist nur noch ein mickriger Punkt. Es bleibt nur zu hoffe, dass sich die Jungs jetzt nochmal zusammen reißen.


4. Playoff-Spieltag: KMSK Deinze (4) - Lommel United (1)   0-4 (0-2)
Zuschauer: 2.308

Tore:
0-1 Valcke, 28.
0-2 Vermeiren, 39.
0-3 Valcke, 72.
0-4 Gaethofs, 78.

Es geht doch noch. Ein wichtiger Sieg, doch trotzdem bleibt es eng. Wir sind immer noch einen Punkt vor, zwei Spiele stehen noch aus. Wir müssen gewinnen, aber das wollen wir ja auch.


5. Playoff-Spieltag: Eendracht Aalst (3) - Lommel United (1)  2-2 (0-0)
Zuschauer: 4.694

Tore:
0-1 Neven, 58.
1-1 Mitu, 85.
2-1 Lusala, 87.
2-2 Valcke, 90.+3

Katastrophe! Monatelang sind wir vorn und vor dem letzten Spiel geben wir unseren Spitzenplatz aus der Hand. Seraing ist nun vor dem letzten Spiel Erster. Es wird ein richtiges Finale geben, bei dem wir gewinnen müssen, sonst war die ganze Saison völlig für die Katz!

Finale

6. Playoff-Spieltag: Lommel United (2) - RFC Seraing (1)  1-0  (1-0)
Zuschauer: 5.671

Tore:
Vermeiren, 19.

Yeeeeeeeesssssssss! Geschafft! Bis zu letzten Sekunde gezittert. Was ein Saisonfinale.
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Heiß wie Frikandelfett - Alain Goulou bei Lommel United
« Antwort #13 am: 01.April 2018, 16:40:33 »

Mai 2018
Lommel United - Derde Klasse





Da ist das Ding - nach einem Jahr, das am Ende nochmal viel zu spannend wurde:



Diesem Erfolg lagen folgende Leistungen zu Grunde:


Einige unserer Spieler finden sich auch völlig zurecht in der Mannschaft des Jahres wieder:


Wirtschaftlich war es für Lommel kein ganz so gutes Jahr. Da kann man nur hoffen, dass der Frikandelmann sich in der kommenden Saison stärker einbringt.


Uns so geht die erste Saison von Alain Goulou in Lommel zu Ende. Nach dem erschreckend frühen Pokal-Aus hat sich die Mannschaft in der Meisterschaft gut gefunden und die Derde Klasse über lange, lange Zeit dominiert. Trotzdem wurde es am Ende knapp, gönnte sich das Team doch ausgerechnet in den Aufstiegsplayoffs seine Schwächephase. Trotzdem hat e am Ende gereicht und das zählt. Fussball ist eben ein Ergebnissport.

Klar ist jetzt schon, dass die Mannschaft verstärkt werden muss. Wie groß der Schritt zur zweiten Liga genau ist, weiß keiner. Aber leicht wird es nicht werden. Die Scouts arbeiten unter Hochdruck an Vorschlägen, wie man sich verstärken kann.

Wie das aussieht sehen, wenn es in Lommel im Juli 2018 weitergeht...



Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Heiß wie Frikandelfett - Alain Goulou bei Lommel United
« Antwort #14 am: 01.April 2018, 17:08:25 »

Und sonst im europäischen Fussball?


Champions-League 2018


Drei englische Mannschaften stehen im Halbfinale. Im englischen Finale liefern sich Chelsea und ManU ein packendes Endspiel mit dem besseren Ende für die Londoner:


Europa-League 2018


Auch hier schafft es eine englische Mannschaft bis ins Finale, dort scheitert Arsenal aber an Milan. Beachtlich ist die Halbfinalteilnahme des 1. FC Köln.

Nationale Meisterschaften



In Belgien setzt sich der FC Brügge durch.

In Spanien gab es auch in dieser Saison wieder das ewige Duell. Diesmal mit dem besseren Ausgang für die Königlichen:


In England werden ausgerecht diejenigen Meister, die auf der europäischen Bühne keine Akzente setzen konnten. Man muss halt Prioritäten setzen und die Spurs werden mit ihrer sicher sehr glücklich sein.


In Deutschland werden die Bayern (laaaaaangweilig) mal wieder Meister, aber diesmal nur mit 13 Punkten Vorsprung. Aber immerhin ist Vizekusen wieder vorne dabei.


Ähnlich souverän geht es in Italien zu, wo Juve dem erst keine Chance lässt und deutlich macht, wer die unangefochtene Numero Uno ist.


Auch PSG dominiert die Ligue 1 derart, dass in Frankreich keine rechte Spannung aufkommen will. Ob das auf Dauer gut für den französischen Fussball ist? Alain Goulou freut sich, dass zumindest der FC Nantes sich für die EL qualifiziert hat.


In den Niederlanden bleibt Feyenoord das Maß der Dinge und gewinnt die Meisterschaft. Schön ist auch, dass die Jungs von VVV Venlo in der Liga bleiben. Es geht ja nichts über De Koel.

Fussballweltmeisterschaft Russland 2018

Für Deutschland wurde die WM zur Katastrophe. In der Gruppenphase setzte es das aus und man musste sich Portugal und dem Iran (!) geschlagen geben. Weltmeister wurde England im Finale gegen Italien (jaja...). Im Spiel um Platz drei konnte sich Frankreich gegen Gastgeber Russland durchsetzen.

Belgien schafft es bis ins Achtelfinale, wo man aber gegen Argentinien chancenlos war. Es waren ja auch keine Lommelaner dabei. Mal schauen, wie es 2022 wird (man darf ja mal träumen).

Soweit der Einschub aus der großen Welt des Fussballs. Weiter geht es aber wirklich mit der Zweitligavorbereitung in Lommel!
Gespeichert

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Heiß wie Frikandelfett - Alain Goulou bei Lommel United
« Antwort #15 am: 02.April 2018, 10:32:46 »

Glückwunsch zum Aufstieg!! Bin gespannt wie du deine Mannschaft verstärken wirst  ;)
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Heiß wie Frikandelfett - Alain Goulou bei Lommel United
« Antwort #16 am: 03.April 2018, 22:45:07 »

Juli 2018
Lommel United - Proximus League

Soisonvorbereitung 2018/ 2019


Einleitung:

Nach dem knappen Aufstieg geht das Abenteuer weiter. Klar ist das Saisonziel: Drinbleiben und den Verein infrastrukturell weiterzuentwickeln. Langsam findet Alain Goulou Geschmack an den Frikandeln und identifiziert sich immer mehr mit dem kleinen Verein von der belgisch-niederländischen Grenze. "Hier könnte was gehen", sagt Goulou und glaubt das auch wirklich. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Novize aus der bretonischen Provinz auch in der zweiten belgischen Liga bestehen kann.

Interessant ist natürlich, dass diese Liga nur aus acht Vereinen besteht. Das System von Auf- und Abstieg ist kompliziert und regelt sich nach gewonnen oder verlorenen Phasen. Alain hofft, in dieser Saison damit möglichst wenig zu tun zu bekommen.


Erwartungen:

Medientipp:


Autsch. Das ist deutlich. Man traut uns nichts zu. Naja, zumindest kann man so eigentlich niemanden enttäuschen.

Vorstandserwartung:


Wenn der Vorstand als Saisonziel schon alleine den Abstiegskampf anbietet, weiß man, was einen erwartet. Trotzdem sage ich natürlich den Klassenerhalt zu. Das traue ich der Mannschaft auch zu.


Vorbereitung:


Mit den Vorbereitungsspielen können wir zufrieden sein. Die Mannschaft scheint sich schnell zu finden und wir können auch mit vergleichbaren Gegnern mithalten. Erste Hoffnung auf den Klassenerhalt regt sich.


Kader 2018/ 2019

Torhüter:



Erik Cummins, 30jähriger Niederländer, kommt aus der 2. niederländischen Liga. Den größten Teil seiner Karriere hat er in Holland auf der Bank verbracht. Jetzt will er es nochmal wissen und soll unser Rückhalt auf dem Weg zum Klassenerhalt sein.

Sein Backup ist ebenfalls Niederländer, 24 Jahre alt und heißt Boy De Jong. De Jong wird sich mit der Rolle des Ersatzmanns abfinden müssen.

In der U21 spielt unsere Nr. 1 der vergangenen Rückrunde, Jarro De Smet. Jarro spielte in der vergangenen Saison 23 Mal für Lommel. Jetzt soll er sich mit seinen 19 Jahren in der Reserve verdient machen und auf die Rückkehr in die erste Mannschaft vorbereiten.


Abwehr:



Außenverteidiger:

Rechts soll Lomalisa Mutambala seine Seite dicht machen. Der 25jährige Kongolese kommt aus der ersten belgischen Liga und ist auf seiner Seite gesetzt. Der Engländer James Yates (20), Neuverpflichtung von Hull City und Andrea Morias (21), der letzte Saison ausgeliehen war, streiten um den Platz dahinter.

Links ist wieder Timo Cauwenberg gesetzt, der in der letzten Saison schon zu den Leistungsträgern gehörte. Mit dem 20jährigen Javi Hernandez konnte ein Backup mit guter Perspektive gefunden werden

Innenverteidiger:

Noel Soumah, 23, geliehen aus Gent, soll die Abwehr zusammenhalten. Neben ihm ist der neue Mannschaftskapitän Glenn Neven gesetzt. Gilles Ruyssen spielt auch auf deren Niveau und wird Druck um Einsätze machen. Dahinter steht Jordan Renson zur Verfügung.

Defensives Mittelfeld:



Dort werden Yassin Gueroui und Giel Defem ihr Duell aus dem Vorjahr fortsetzen, ich hoffe wieder auf gutem Nieveau.

Zentrales Mittelfeld:


Auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Hier muss auch noch etwas improvisiert werden. Jentl Gaethofs kommt eigentlich vom Flügel, hat sich aber als zentraler Spielmacher in das Herz von Alain Goulou gespielt. Daneben sind das 16jährige Wunderkind Frans Biesmans und Livio Milts (20) die
Zuarbeiter im Maschinenraum.

Außen:


Hier haben wir ein paar Luxusprobleme, die sich durch tolle Verpflichtungen in der Vorbereitung ergeben haben.

Links werden Mohamed Mara und Holly Tshimanga, aber auch Keenan Bennetts als Boygroup (21,21 und 19) um die Stammposition kämpfen.

Rechts spielt der Top-Mann der Vorsaison Iebe Swers und Sam Valcke, der von rechts enorme Torgefährlichkeit mitbringt. Der 28jährige Mazedonier Denis Mahmudov kommt noch dazu. Mahmudov kann rechts uns links spielen.

Aufgrund des Überangebotes könnte es sein, dass hier noch Spieler verliehen werden.

Sturm:


Chumbi ist 29 und kommt aus der zweiten Liga in Spanien. Er bringt das Format für unsere Liga mit und sollte die notwendige Gefahr ausstrahlen. Simon Vermeiren rückt ins zweite Glied und Guildo Fernandes startet erst mal in der U21.

Unter dem Strich bin ich mit dem Kader zufrieden. Er ist vielleicht etwas in die Breite gegangen, aber es sind auch viele Perspektivspieler dabei. Sollten wir diese Saison überstehen, bin ich mir sicher, dass wir ein tolles Fundament für die Zukunft haben. Aber jetzt müssen erstmal Punkte her.

Weiter geht es in der zweiten belgischen Liga in Lommel im August...
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Heiß wie Frikandelfett - Alain Goulou bei Lommel United
« Antwort #17 am: 05.April 2018, 18:04:45 »

August 2018
Lommel United - Proximus League



So geht's also los in der neuen Spielklasse. Wir können das noch gar nicht einschätzen, wollen aber versuchen von Anfang an so gut es geht mitzuhalten und nicht den Anschluss zu verlieren. Mehr wird man nicht erwarten können.

Zwischendurch gibt es auch Nachrichten vom Ticketverkauf. Lommel United entwickelt sich und der Zuspruch gefällt mir schon ganz gut.



1. Spieltag: Lommel United (-) - Lierse SK (-)  3-2  (1-1)
Zuschauer: 4.879

Der vierfache Meister aus Lierse gehört sicher zu den prominentesten Gegner in der Liga. Seit dem Abstieg 2015 ist dem Team nicht viel gelungen. Die Experten zählen das Team dieses Jahr jedoch zu den Top-Teams und damit zum Kreis der Aufstiegsaspiranten.

Umso größer war die Freude, als nach 90 Minuten ein 3-2 für Lommel auf der
Anzeigentafel stand. Bemerkenswert war das Lommel heute nicht nur kämpferisch entschlossener wirkte, sondern auch mitspielen konnte. Ein guter Start.


2. Spieltag RU Saint-Gilloise - Lommel United    2-5 (1-2)
Zuschauer: 2.797

Wow. Erstes Auswärtsspiel als Aufsteiger und dann direkt ein 5-2. Das macht Spaß. Die Experten sagen Saint-Gilloise vor der Saison klar vor Lommel und jenseits des Abstiegs. Davon war heute nichts zu sehen. Lommel hatte die Gastgeber die meiste Zeit gut im Griff und war wieder im Spiel nach vorne bestechend scharf. So darf man als Aufsteiger starten: 2 Spiele, 2 Siege. Na dann...


3. Spieltag Lommel United (1) - FC Royal Antwerpen (2)   2-0 (2-0)
Zuschauer: 5.410
PoM: Timo Cauwenberg (Lommel, 8,4)

Es geht weiter. Trotz des Fehlens der Top-Leute Gasthofs und Chumbi war das ein lässiger, souveräner Sieg.Das Einzig was noch besser laufen kann, ist die Chancenverwertung.

4. Spieltag: AFC Tibuze (2) - Lommel United (1)  1-2  (1-0)
Zuschauer: 2.067
PoM: Ibrahim Ba (Tibuze, 7,3)

Natürlich sind diese ersten Spiele nicht aussagekräftig, aber in einer 8er-Liga sind sie schon eine Hausnummer. Wirklich ein überragender Einstand des Aufsteigers.


4. Runde Corky Cup: KFC Sint-Leenaarts  - Lommel United  1-4 (0-2)
Zuschauer: 915
PoM: Sam Valcke (Lommel, 9,5)

Ein ganz typisches Pokalspiel: Die zweite Garnitur schlägt die Amateure mit wenig Aufwand.

5. Spieltag: KSV Roselare (3) - Lommel United (1)  2-1  (2-1)
Zuschauer: 1.528
PoM: Mamuhdov (Lommel, 7,8)

Unnötige Niederlage, aber die Verletzungen und die englischen Wochen tun ihr übriges. Das war die erste Niederlage in der Liga. Jetzt müssen wir Gegenhalten, damit es nicht zur Regel wird.



Was für ein Auftaktmonat. Lommel United und Coach Alain Goulou sind in der 2. Liga angekommen und präsentieren sich prima. Nicht auszudenken, wenn das so weitergeht... Aber lassen wir das mal.

Weiter geht es in Lommel im September 2018...
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Heiß wie Frikandelfett - Alain Goulou bei Lommel United
« Antwort #18 am: 06.April 2018, 11:43:00 »

Klasse Saisonstart, der einen von Größerem träumen lässt.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) - Heiß wie Frikandelfett - Alain Goulou bei Lommel United
« Antwort #19 am: 06.April 2018, 13:52:30 »

September 2018
Lommel United - Proximus League


5. Runde Corky Cup: KSK Ronse - Lommel United 0-4 (0-0)
Zuschauer: 1.865
PoM: Holly Tshimanga (Lommel - Note 9,0 - 0 Tore - 2 Ass.)

Eine erschöpfte zweite Garnitur gewinnt beim Viertligisten souverän 4-0, nach einer enormen Leistungssteigerung (und taktischen Umstellung) zur 2. Halbzeit. Damit ist auch das Ziel des Vorstandes für diesen Wettbewerb schon erfüllt und wir können noch entspannter an die kommenden Spiele heran gehen. Das Los für die nächste Runde (letzte 32 Teams) fällt auf KAS Eupen aus der 1. Liga. Wir haben Heimrecht, es dürfte interessant werden.



6. Spieltag:  Lommel United (1) - ZD Oud-Herverlee Leuven    2-0   (0-0)
Zuschauer:5.401
PoM: Sam Valcke (Lommel -  Note 8,1 - Tore 1 - Ass. 0)

In der 2.Halbzeit haben wir das spiel völlig kontrolliert und neben den Toren auch zwei Pfostenschüsse produziert. Was mich besonders freut: Der 16jährige Frans Biesmans findet sich richtig gut ein und spielt eine unaufgeregte, ordentliche Rolle in unserem Mittelfeld. Mit dem Sieg bleiben wir vorne und dürfen uns wohl recht frühzeitig aus dem Abstiegskampf verabschieden.


7. Spieltag: KFCO Beershot Wilrijk (3) - Lommel United (1) 2-1 (1-1)
Zuschauer: 9.226
PoM: Denis Mahmudov (Lommel - Note 8,7 - Tore 1 - Ass 0)

Mehr Pech kann man kaum haben. Kurz vor Schluss verletzt sich Simon Vermeiren und wir haben schon drei Mal gewechselt und dann passen wir in der 94. (!) Minute kurz nicht auf und das Spiel geht verloren. Man das nennt man wohl Lehrgeld eines Aufsteigers…. Siegtorschütze der Gastgeber war übrigens Erwin Hoffer.



8. Spieltag: Lierse SK(8) - Lommel United (1)    1-1   (0-1)
Zuschauer: 5.512
PoM: Jentel Gaethofs (Lommel  Note: 8,2 - Tore 1 - Ass 0)

Tja, was soll man sagen. vielleicht hatten wir das Pokalspiel gegen Eupen schon im Kopf. Defensiv war das schon ordentlich, aber nach vorne zu unkonzentriert. Gegen den Letzten hätte man vielleicht etwas mehr erwarten können, aber gemessen an der Saisonprognose freue ich mich über jeden Punkt. 16 Punkte aus 8 Spielen sind wirklich gut.

6. Runde Cork Cup: Lommel United (2. Liga) - KAS Eupen (11. 1. Liga)  5-3 n.E.  (1-0, 1-1, 2-2)
Zuschauer: 6.085
PoM: Adrien Bongiovanni (Eupen - Note 9,0 - Tore 1 - Ass 1)

Was für ein Pokalkrimi. Wegen solcher Spiele lieben wir den Fussball. Wir waren eigentlich immer die bessere Mannschaft, kassieren aber in der regulären Spielzeit und auch in der Verlängerung jeweils kurz vor Ende den fiesen Ausgleich. Aber im Elfmeterschießen haben meine Jungs den richtigen Mumm gehabt. Eine tolle Leistung. Jetzt sind wir alle auf die Auslosung des Achtelfinals gespannt.

9. Spieltag: FC Royal Antwerpen (7) - Lommel United (1) 0-1 (0-1)
Zuschauer: 7.128
PoM:  Noel Soumah (Lommel - Note 8,3 - Tore 1 - Ass 1)

Unspektakulärer Arbeitssieg, der Lommel United weiter an der Spitze der Liga hält.







Was kann man als Aufsteiger denn mehr wollen. Spitzenplatz der 2. Liga und das Achtelfinale im Pokal erreicht. Das ist schon gigantisch. Gleichzeitig wird aber schon spürbar, dass der Wind in der Liga langsam schärfer wird. Trotzdem darf man guten Mutes sein. Es geht weiter im Oktober….


Gespeichert