MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 18] Es wird Zeit, Kevin de Bruyne vergessen zu machen..  (Gelesen 1707 mal)

PeeGee

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Es wird Zeit, Kevin de Bruyne vergessen zu machen..

26. Juni 2017. Die Lage des VfL Wolfsburg hat sich in den letzten beiden Jahren mehr als zugespitzt. Die erfolgreichen Tage unter Trainer wie Hecking und Magath sind längst gezählt. Innerhalb von einer Saison brachten es die Wölfe zuletzt auf drei Cheftrainer. Die Konsequenz aus dem Absturz von den Top 3 in den Abstiegskampf der Bundesliga. Doch bevor wir beginnen wollen die aktuellen Probleme des VfL zu analysieren blicken wir auf die erfolgreichen Jahre zurück. In meinen Augen war der VfL Wolfsburg zu keinem Zeitpunkt die Mannschaft, die Erfolge über eine geschlossene Teamleistung generieren konnte, sondern eine Mannschaft, die von Einzelakteuren gelebt habt. Edin Dzeko, Grafite, Zvjezdan Misimovic, Bas Dost und zuletzt ein überragender Kevin de Bruyne sind Spieler, die das Offensivspiel in Wolfsburg sehr geprägt haben. Ein Offensivspiel, welches Fehler in der Defensive vergessen ließ, wie beispielsweise beim 5:4 über Leverkusen oder beim 5:3 über den SV Werder Bremen. Offensivspieler, die nun in Wolfsburg schmerzlich vermisst werden. Die die Fehler in der Defensive nicht mehr kompensieren können. Die Folge daraus sind knallharte Fakten. Platz 8 in der Vorsaison wurde noch als Ausrutscher angesehen. Im Jahr danach konnte von einem Ausrutscher nicht mehr die Rede sein. Platz 16 war die Resonanz aus einer katastrophalen Bundesligasaison mit, wie schon einmal erwähnt, drei verschiedenen Cheftrainern. Die Relegation im Derby gegen Braunschweig gewann man mit Ach und Krach. Damit gab es nun Gründe genug in Wolfsburg umzudenken. Man möchte sich nicht mehr auf die Abhängigkeit von Einzelakteuren verlassen. Natürlich braucht der Verein Führungsspieler, natürlich entscheiden auch Einzelaktionen den Verlauf eines Bundesligaspiels. Aber ab sofort soll der VfL Wolfsburg als Einheit auf dem Platz stehen. Und dafür verantwortlich ist nun, seit heute, kein geringerer als Trainer PeeGee.

« Letzte Änderung: 06.März 2018, 15:40:00 von PeeGee »
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 18] Es wird Zeit, Kevin de Bruyne vergessen zu machen..
« Antwort #1 am: 06.März 2018, 18:10:47 »

Viel Glück  :)
Gespeichert

PeeGee

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 18] Es wird Zeit, Kevin de Bruyne vergessen zu machen..
« Antwort #2 am: 08.März 2018, 14:37:13 »

Vielen Dank!

Im folgenden Post möchte ich euch, bevor wir in die Vorbereitung und Saison starten, den Verein noch etwas näher bringen. Ich bin an sich absolut kein Fan von Mannschaften, hinter denen große Werke stehen und die ständig Geld in den Verein pumpen. Ich selber bin Fan von Borussia Dortmund (Bitte an die Konkurrenz: hört jetzt nicht auf zu lesen ;D) und merke natürlich auch, dass der Fußball insgesamt leider immer mehr zur Marke wird, so sehr wir (hier spreche ich zu gleichgesinnten) es auch versuchen zu unterbinden. Da dies beim Football Manager allerdings anscheinend in abgeschwächter Form geschieht (das Transferbudget beläuft sich auf schlappe 20 Millionen Euro), sehe ich den VfL schon als eine Art Herausforderung an und stelle mich dieser deswegen mit höchster Motivation und größtem Ehrgeiz.

Beginnen wir mit dem Kader:



Das ist der Kader, so wie ich ihn mir zusammengestellt habe. Im Allgemeinen habe ich hier einen realtiv jungen Kader vorgefunden. Einzig Ersatzkeeper Grün und Neuzugang Verhaeg sind 30 Jahre oder älter. Das Durchschnittsalter beträgt bisher 23,6. Da ich Zu- und Abgänge jedoch nicht ausschließen möchte, kann sich dieses noch etwas nach oben oder unten verschieben. Bei meiner Philosophie wohl eher nach unten. In der Defensive habe ich für jede Position mindestens zwei Spieler. Im Mittelfeld wird es da schon etwas enger. Ich bin mir noch unsicher, ob Gerhardt die linke Außenseite oder das zentrale Mittelfeld bekleiden wird, das werden die Auftritte von Itter in den Testspielen und auch die Transferphase zeigen. Mit Didavi besitze ich zudem einen Spieler im offensiven Mittelfeld, der sehr verletzungsanfällig ist. Ironie des Schicksals, dass sich nun aber Yunus Malli direkt verletzt hat und der verletzungsanfällige Didavi derzeit meine einzige Lösung auf der 10 ist. Auch da besteht wohl noch Handlungsbedarf. Der Sturm ist mit Dimata, Osimhen und dem ausgeliehenen Origi hingegen wieder sehr gut besetzt. Ihr werdet gleich im Folgenden sehen, für welche Taktik ich mich entschieden habe. Dies erklärt das Fehlen von Talent Brekalo und den Flügelspielern Renato Steffen und Jakub 'Kuba' Blaszczykowski. Dazu im späteren Post dann mehr.

Gehen wir über zur Taktik:



Versucht habe ich es anfangs in einem 3-4-1-2 was mir persönlich aber überhaupt nicht gefiel. So habe ich nun umgestellt und werde es mit der engen Raute versuchen. Hier wird nun sichtbar, wieso die Flügelspieler bei mir momentan leider keine Rolle spielen. Was mit ihnen geschieht erfahrt ihr wie eben gesagt im nächsten Post. Die hier dargestellte Aufstellung zeigt keineswegs meine Stammelf. Mit Jung, Bruma, Malli (alle drei verletzt), Arnold und Gerhardt (im Urlaub) fehlen mir fünf wichtige Spieler, wovon drei mit großer Sicherheit ins Team rücken werden. Arnold wäre sicherlich auch noch eine Option für die 10, allerdings sehe ich seine Stärken eher auf der 8.

Meine taktische Intention:



Für das Angriffsspiel lauten meine taktischen Überlegungen wie folgt: Allgemein lege ich sehr großen Wert auf die Spielkontrolle. Daher ist mein Keeper dazu aufgerufen das Spiel mit kurzen Bällen aufzubauen und die Abwehr und das Mittelfeld ebenfalls dazu angewiesen, kurze und präzise Pässe zu spielen. Je weiter es nach vorne geht, desto riskanter wird mein Spielstil. Heißt: Ab der "8" weise ich meine Spieler zu riskanteren und direkten Abspielen an, um die gegnerische Abwehr durcheinander zu wirbeln und vor Probleme zu stellen. Meine Außenverteidiger sollen dazu noch die gegnerische Abwehr hinterlaufen und kraftvolle Flanken von der Grundlinie in den gegnerischen 16er spielen.

Defensiv lege ich großen Wert auf Pressing. Meine offensive Reihe ist dazu angewiesen die gegnerische Abwehr anzulaufen und aggressiv unter Druck zu setzen. Auch die restlichen Spieler sind dazu angewiesen den Gegnern auf den Füßen zu stehen und sie quasi noch vor dem Empfangen des Balles so zu stören, dass sie ihn entweder unkontrolliert weiter spielen müssen, oder ihn direkt verlieren. Den einzigen Kniff, den ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie man dann seine Mannschaft dazu bringt das Spiel schnell zu machen. Eventuell hat jemand von euch da ja noch eine Idee.

Wenn euch ansonsten noch etwas auf dem Herzen liegt oder ihr etwas sehen wollt, schreibt/fragt einfach. Im nächsten Schritt werde ich dann auf die Vorbereitung und die Transferphase eingehen.

Update: Didavi hat sich beim Sprinten verletzt. Osimhen fällt mit einem Rippenbruch 7 Wochen aus. ::)

« Letzte Änderung: 11.März 2018, 21:41:01 von PeeGee »
Gespeichert

PeeGee

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 18] Es wird Zeit, Kevin de Bruyne vergessen zu machen..
« Antwort #3 am: 11.März 2018, 21:40:19 »

Die Vorbereitung auf die erste Saison mit dem VfL beginnt! Und wenn es in die Vorbereitung geht, dann heißt es nicht nur die Mannschaft für die kommende Saison fit zu machen, sondern auch am Kader zu feilen. Dazu erfolgte eine Analyse aller Positionen um festzustellen, wo und in wie fern Handlungsbedarf besteht.



Nach dem Abgang des degradierten Diego Benaglio zum AS Monaco ist der VfL mit Koen Casteels (1) und Max Grün zwar gleichwertig, für die eigenen Ambitionen jedoch deutlich zu schwach besetzt. Möchte der VfL sich in den nächsten Jahren wieder zu einem Verein entwickeln, der regelmäßig um die internationalen Ränge mitspielt, so besteht hier eindeutig Handlungsbedarf. FM-Experten erkennen auch schon anhand des Bildes, dass sich hier etwas getan hat. Dazu im weiteren Verlauf des Posts mehr.



Anfangs fungierte der VfL bei mir mit einer Dreierkette und zwei offensiven Außenverteidigern. Diese Taktik stellte ich jedoch in der Vorbereitung noch um und ließ die Mannschaft mit einer normalen Viererkette agieren. Dies sollte sich jedoch zu Saisonbeginn als Fehler herausstellen, weshalb ich nun meine Taktik mit der Dreierkette optimiert habe und wieder nutze. So benötige ich in jedem Fall fünf Innenverteidiger. Mit Tisserand sicherte sich der VfL schon vor meinem Amtsantritt die Rechte eines talentierten Innenverteidigers in Form eines Leihgeschäfts. Erreicht er in der kommenden Saison mindestens 10 Spiele für die Wölfe folgt eine feste Verpflichtung mit einer Ablösesumme von 9 Millionen Euro. Die weiteren Innenverteidiger sind Brooks, Bruma, Uduokhai und Knoche-

Auf der rechten Außenbahn bin ich mit William, Jung und Verhaeg eigentlich überbesetzt. Da Jung aber zu Saisonbeginn lange ausfiel, waren mir dort die Hände gebunden. Eventuell tut sich hier zum Winter etwas. Links bin ich mit Yannick Gerhardt und dem jungen Luca Itter mehr als ordentlich besetzt.



In meiner Taktik (3-4-1-2) werden zwei zentrale Mittelfeldspieler pro Spiel benötigt. Und dabei lesen sich diese Namen der vorhandenen Spieler eigentlich wie Butter. Mit Camacho verpflichtete der VfL in der vergangenen Saison einen der besten defensiven Mittelfeldspieler der La Liga, hinzu kommen die überaus talentierten Bazoer und Arnold. Guilavogui fällt in dieser Gruppe eventuell etwas ab, ist aber durch seine Stärken im defensiven Bereich als Back-Up für Camacho kaum weg zu denken. Ich denke nicht, dass hier in der ersten Saison etwas getan werden muss. Eventuell muss man sich in naher Zukunft mit der Personalie Guilavogui auseinandersetzen und ihn durch einen jungen Spieler mit Perspektive ersetzen.



Eine Position gilt es zu bekleiden, zwei Spieler sind dafür vorhanden. Dürfte eigentlich ausreichen, sollte man meinen. Da Malli und besonders Didavi in der Vorbereitung aber eher durch Verletzungen, als durch gute Leistungen auffielen, werde ich hier wohl handeln müssen. Die Überlegung ist einen Spieler zu verpflichten, der sowohl auf der 10, als auch auf der 8 agieren kann. Eventuell wird aber auch Maxi Arnold diese Rolle einnehmen und es wird ein Spieler nur für die 8 verpflichtet.



Das Potenzial meiner drei Stürmer ist enorm. Mit Origi (bekannterweise nur vom FC Liverpool ausgeliehen) und den beiden Jungspunden Dimata und Osimhen verfügt der VfL meiner Meinung nach über genügend Qualität, um sich in der ersten Saison für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Aber natürlich besteht während der gesamten ersten Saison Handlungsbedarf, da man sich auf den Abgang von Origi vorbereiten muss. Mit einem momentanen Marktwert von 27 Mio. Euro ist er wohl keine Option für eine feste Verpflichtung.



Offiziell darf ich euch zur neuen Saison folgende Neuzugänge verkünden.



Mit Timo Horn verpflichtete der VfL Wolfsburg Wunschtorwart Nummer 1. Horn entschied sich damit gegen die Europa League mit dem 1. FC Köln und für eine hoffentlich rosige Zukunft bei den Wölfen. Wichtig war es für mich einen Spieler zu verpflichten, der die Liga kennt und die eigene Sprache spricht, um sich besser und schneller in die Mannschaft einzugliedern. In meinen Augen verfügt Horn über hervorragende Fähigkeiten und das nötige Potenzial, um sich auch auf internationaler Bühne zu etablieren. Die Ablösesumme von Horn betrug 17,5 Millionen Euro. Man zog seine Ausstiegsklausel.



Es tut mir fast schon etwas leid für den Effzeh, aber auch der zweite Neuzugang kommt aus Köln! Mit Salih Özcan verpflichtet man einen jungen Spieler mit verdammt viel Potenzial für das Mittelfeld. Mit Öczan und Arnold können nun zwei Spieler entweder die 8 oder die 10 bekleiden. Er kam für eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro.



Der Letzte im Bunde ist ein alter Bekannter in Wolfsburg, nämlich Borya Mayoral. Als zwischenzeitlich alle drei Stürmer verletzt waren, bekam ich etwas Angst und Bange. Zuerst wollte ich einen Stürmer fest verpflichten, entschied mich dann jedoch für die Leihe von Mayoral, der sich in Wolfsburg schon bestens auskennt und so in gewohntem Umfeld agieren kann.

Gespeichert

PeeGee

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 18] Es wird Zeit, Kevin de Bruyne vergessen zu machen..
« Antwort #4 am: 19.März 2018, 21:05:03 »

Transferupdate:

Leider muss ich euch mitteilen, dass wir uns von Publikumsliebling Jakub Blaszczykowski trennen mussten. Die Taktikplanung, ohne Flügel zu spielen, führte zu einem Verkauf des rechten Flügelstürmers. Für eine Ablösesumme von 3,4 Millionen Euro wechselte 'Kuba' zu OGC Nizza. Dort kommt er bisher auf 17 Einsätze, 0 Tore und 3 Vorlagen.

Mit Koen Casteels (Celtic Glasgow) und Josip Brekalo (1. FC Köln) haben wir derzeit zwei Spieler aus der 1. Mannschaft verliehen. Casteels stand zunächst zum Verkauf. Da er sich jedoch mit keinem Team einig werden konnte, verständigten wir uns mit Celtic auf einen Leihvertrag über ein Jahr. Brekalo traf das gleiche Problem wie 'Kuba', allerdings habe ich bei ihm die Zukunft und evtl. eine Taktikumstellung in der kommenden Saison im Blick. Daher hier die für beide Seiten sehr zufriedenstellende Lösung mit einer Leihe über eine Saison.

Admir Mehmedi und Renato Steffen (ebenfalls Flügelspieler) konnten sich bisher weder auf eine Leihe, noch einen Transfer mit anderen Teams verständigen. Beide haben aber auch keine Zukunft mehr beim VfL und halten sich derzeit in der zweiten Mannschaft fit. Bei beiden Spielern strebt man einen Transfer im Winter an.



Die Saisonvorbereitung:



Wie schon in meinem letzten Post beschrieben verliefen die ersten Spiele der Vorbereitung nicht zufriedenstellend, was zu einer Taktikumstellung ins 3-4-1-2 führte. Damit lief es in der Vorbereitung deutlich besser. Den einzig wirklichen Härtetest gewann man gegen den SV Werder knapp mit 1:0. Die restlichen Spiele dienten dazu Spielpraxis und Selbstvertrauen für die kommende Saison zu tanken. Nach der Taktikumstellung kann man mit der Vorbereitung zufrieden sein.

Die Hinrunde:



Umso ernüchternder ist hingegen unsere bisherige Hinrunde. Nach vier Spielen ohne Sieg zu Saisonbeginn fing man sich zwar etwas, spielte aber weiterhin viel zu unkonstant. Vor allem liegen gelassene Punkte gegen Mannschaften wie Stuttgart, Frankfurt, Mainz, Hannover und Bremen ärgern mich sehr, weil das die Spiele sind, aus denen man unbedingt Punkte (Mehrzahl!) mitnehmen muss, wenn man in der kommenden Saison international spielen möchte. Lichtblicke waren hingegen die 90 Minuten gegen die Bayern (Taktik etwas umgestellt und den Fokus auf das Kontern gelegt) und die 1. Halbzeit gegen den FC Schalke, wo man jedoch nach einer 2:0 Führung in der 2. Hälfte aus unerklärlichen Gründen noch drei Gegentore hinnehmen musste. Dennoch sind das Gegner, gegen die man am Anfang meiner Karriere beim VfL gewinnen kann, die davor aufgeführten Mannschaften aber aus meiner Sicht zumindest zu 90/95% schlagen muss!



So finden wir uns nach 17 Spieltagen auf Platz 7 der Tabelle wieder. In Betracht dessen, dass ich in meinem Team das Potenzial für eine bessere Rückrunde sehe, können wir von Glück reden, dass die Konkurrenz um die internationalen Ränge sich ebenfalls nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Sehr enttäuschend ist auch das Abschneiden der beiden "Borussen". Dortmund auf Platz 10 und Gladbach auf Platz 12 hinken weit den Erwartungen hinterher. In Gladbach führte dies schon dazu, dass Hecking seinen Stuhl räumen musste und der alte Dortmunder Peter Bosz übernahm. In Dortmund wird das Vertrauen weiterhin Peter Stöger geschenkt. Ebenfalls folgte in Köln Weinzierl auf Ruthenbeck und in Stuttgart übernahm Frank de Boer.

DFB-Pokal:



Relativ bitter auch das Ausscheiden im DFB-Pokal bei Borussia Dortmund. Nach 22 Minuten lag man zwar schon mit 0:2 in Rückstand, drehte dann jedoch auf und kam durch Origi schon früh zum Anschlusstreffer. Es folgten 60 weitere Minuten Powerplayfußball des VfL Wolfsburg auf das Tor der Borussia, jedoch wollte der Ball einfach nicht rein. Zwei Mal Aluminium verhinderte den Ausgleich und somit die Chance das Spiel noch zu drehen. Schade! Hier wäre definitiv noch etwas drin gewesen.


Gespeichert