MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Hilfe bei Taktik für Aufsteiger  (Gelesen 1475 mal)

bodgiga3

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM16] Hilfe bei Taktik für Aufsteiger
« am: 07.März 2018, 22:51:18 »

Hallo liebe Community!

bin mittlerweile (Saison 33/34) mit Brechin City in die Championship (2.Liga) in Schottland aufgestiegen.
Aufstiege mit sehr viel Glück durch die Playoff-Spiele.
In der aktuellen Saison hat mein Team schon 8 Punkte Rückstand auf den Vorletzten (Relegation)

Wir erzielen zu wenige Tore, bei Führung bekommen wir postwendend den Ausgleich und noch 2-3 Tore eingeschenkt >:(
kurz gesagt: defensiv sehr anfällig, offensiv ungefährlich... die meisten Gegentore entstehen durch Flanken oder Weitschüsse aus 25-30 Metern
meist gibt der Gegner zwischen 20-30 Schüsse auf unser Tor ab und wir gerade mal 5-10

Taktisch hab ich schon einiges getestet, aber ohne den gewünschten Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig im taktischen Bereich aushelfen, damit ich hier ein etwas ausgeglicheneres Spiel hinbekomme und die Klasse halten kann  :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hilfe bei Taktik für Aufsteiger
« Antwort #1 am: 10.März 2018, 16:47:13 »

Mein Tipp ist folgender:

- Stelle den Tiefen Sechser ins zentrale Mittelfeld.
- Gib einem ZM die Duty "Verteidigen" und einem ZM die Duty "Unterstützen", (nicht automatisch!)
- Stell die Anweisung bei der Breite auf "Ausgewogen"

Wieso?
Meiner Meinung nach hast du zu wenig Präsenz im zentralen Mittelfeld. Du Spielst mit der Anweisung "ziemlich Weit), hast auf den Aussen Flügelspieler, die ohnehin
durch ihre Rolle die Breite suchen, mit einem Stossstürmer einer der immer ab der Abseitslinie lauert und ein Defensivstürmer der ständig presst. Der zentrale Mann in der Mitte
ist somit fast allein auf sich gestellt, da der tiefe Sechser sich nahe bei den Innenverteidigern bewegt.

Ausserdem kommt es auch noch auf die Attribute der Spieler an. Wie stehst du da im Vergleich zu den anderen als Aufsteiger?
Hast du die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen? Du sagst den Spielern sie sollen früh Flanken. Haben deine Aussen gute Flanken- und Technikwerte? Haben deine Stürmer gute Werte bei Stellungsspiel, Sprunghöhe, Antizipation, Kopfballtechnik und Ohne Ball?

Zum Problem mit den postwendenden Gegentoren kenne ich auch. Wie sind deine Werte in den Bereichen Konzentration und Nervenstärke?
Versuch es sonst auch mal mit einem Defensiven Innenverteidiger, der die Bälle einfach raushaut. Du spielst ja ohnehin kein sehr ballbesitzlastiges System. Von daher könnte das vielleicht helfen, da du (ich nehme mal an) im Vergleich zur Liga spielerisch schlechteres Material zur Verfügung hast.
Und wenn du in Führung gehst, passt du deine Taktik dann auch entsprechend an, oder lässt du so weiterspielen?

LG
Blaugrana
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

bodgiga3

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hilfe bei Taktik für Aufsteiger
« Antwort #2 am: 11.März 2018, 22:53:07 »

Hallo Barcel0na,
Danke für deine ausführliche Antwort  ;)

im Vergleich sind wir fast überall das Schlusslicht der Liga  :(


Hier die Werte für die Aussen und die Stürmer... sind eher bescheiden





die Taktik lasse ich unverändert... bisher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn ich sie verändert habe.
Konzentration und Nervenstärke bewegt sich so zwischen 8-12, also auch eher unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

habe jetzt die ersten Anpassungen vorgenommen:
 - 2x ZM einmal V, einmal U
 - Breite auf "Ausgewogen"
 - "Flanken früh Schlagen" entfernt

anbei das Ergebniss inkl. Statistik gegen den Tabellenführer



lg bodgiga
Gespeichert