MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Big Game Performance  (Gelesen 1982 mal)

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Big Game Performance
« am: 18.März 2018, 13:07:48 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin ein großer Fan von Spielern die laut Scoutbericht in großen Spielen sehr gut spielen.
Jetzt stößt man aber ja leider selten auf Spieler bei denen "Relishes in Big Matches" im Bericht auftaucht. Oder aber man hat einen Spieler der eigentlich von seinen Fähigkeiten her absolute Spitze ist, aber panische Angst vor solchen Spielen hat.
Meine Frage: gibt es einen Weg diesen Wert zu verbessern? Bekommt man vielleicht automatisch durch gute Performances in wichtigen Spielen über die Zeit einen Bonus?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Big Game Performance
« Antwort #1 am: 18.März 2018, 19:25:00 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin ein großer Fan von Spielern die laut Scoutbericht in großen Spielen sehr gut spielen.
Jetzt stößt man aber ja leider selten auf Spieler bei denen "Relishes in Big Matches" im Bericht auftaucht. Oder aber man hat einen Spieler der eigentlich von seinen Fähigkeiten her absolute Spitze ist, aber panische Angst vor solchen Spielen hat.
Meine Frage: gibt es einen Weg diesen Wert zu verbessern? Bekommt man vielleicht automatisch durch gute Performances in wichtigen Spielen über die Zeit einen Bonus?

Tutoring kann helfen.

Ansonsten kann ersatzweise auch das versteckte Attribut Konstanz "aushelfen" - diese Spieler erhalten zwar nicht automatisch in wichtigen Spielen einen Extrabonus auf gewisse Attribute, allerdings erwischen sie generell öfter einen "guten Tag" (mit vermutlich dem gleichen Bonus)...und das ist u.U. genauso gut - denn selbst ein Spieler mit "Relishes Big Matches" kann wiederum unter fehlender Konstanz leiden und so seinen Bonus wieder einbüßen.
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Big Game Performance
« Antwort #2 am: 21.März 2018, 16:33:30 »

Doch was heisst in "wichtigen Spielen".
Als FC Barcelona ist mir klar, dass die wichtigen Spiele gegen Real und Atlético sind.

Aber als Abstiegskandidat ist z.B. doch jedes Spiel "wichtig".
Wäre mal gut zu wissen, in welchen Spielen den genau dieses Attribut am meisten zum Zuge kommt.
Gegen Gegner die gleich stark sind oder gegen Gegner mit sehr hoher Reputation.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Big Game Performance
« Antwort #3 am: 21.März 2018, 16:55:30 »

Eine interessante Frage die ich mir auch schon häufiger mal gestellt habe.
So wie ich den FM bisher einschätze kann ich mir einen Kombinationsalgorithmus aus Ligaposition & Reputation vorstellen.
Und halt generell K.O. Wettbewerbe
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Big Game Performance
« Antwort #4 am: 23.März 2018, 09:20:42 »

Ich kann mich leider nicht mehr an die Quelle erinnern, aber es kommen wohl verschiedene - starre und relative - Parameter zum Einsatz:

- wie schon erwähnt, jedes KO-Spiel (sollte es Hin- und Rückspiel geben, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass nur das Rückspiel betroffen ist oder zumindest als "noch wichtiger" eingestuft wird)

- grundsätzlich sämtliche Derbies oder Spiele gegen Rivalen (wegen der Bedeutung für die Fans)

- relativ gesehen "wichtige" Spiele im einem ligenartigen...dieser Punkt ist der am schwersten greifbare und vermutlich ist hier die Logik im FM auch nicht ganz trivial. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel zum einen vesucht vor der Saion "Hauptkonkurrenten" unter den anderen Mannschaften auszumachen: z.B. je nachdem ob, ich Titelaspirant bin oder frisch aufgestiegen und als Kanonenfutter gelte, könnte ich mir vorstellen, dass der FM gleich ein Spiel am ersten oder zweiten Spieltag als "wichtig" einschätzt, wenn es im ersten Szenario gegen die Bayern geht oder im zweiten gegen einen Mitaufsteiger. Verfehle oder übertreffe ich Erwartungen im Saisonverlauf, wird das aber wahrscheinlich spätestens angepasst, wenn auch der Vorstand die Änderung der Lage der Dinge "begriffen" hat und über andere Ziele spricht.
Und dann gehe ich davon aus, dass es noch eine rein mathematische Komponente gibt, die irgendwann im späteren Saisonverlauf weitere "wichtige Spiele" identifiziert - gegen Tabellennachbarn oder einfach sobald ein Szenario absehbar ist "Wir brauchen X Punkte aus Y Spielen, um es aus eigener Kraft zu schaffen" oder einfach "wir müssen gewinnen, um überhaupt noch eine Chance zu haben"

- möglicherweise gibt es noch weitere Faktoren im Bezug auf die eigene Mannschaft oder einzelne Spieler: Wenn die Mannschaft mit dem Trainer zufrieden ist und der vor der Entlassung steht, wenn er keine Punkte holt? Darauf könnte hindeuten, dass dann manchmal vom Kapitän ein deratiges Pressestatement kommt. Und ich könnte mir vorstellen, dass dem Wechsel eines Spielers grundsätzlich Spiele gegen den alten Verein innerhalb eines gewissen Zeitraum "wichtig" eigestuft werden (da es ein Medienthema ist und es auffällig ist, das da manche Spieler besonders "aufblühen")

Genau bekannt sind die Faktoren nicht, aber was ich oben zusammengefasst hat deckt sich zumindest mit meinen Beobachtungen (zumal Schiedsrichter das Attribut auch haben, ich aus Testgründen mal editiert habe, dass sie alle "schlecht" sind in wichtigen Spielen und dann eine Saison gespielt habe...es gab deutlich mehr Fehlentscheidungen -sowohl für als auch gegen mich- und besonders gerne dann, wenn es für einen der Beteiligten richtig schmerzhaft war)

Ach und es könnte auf helfen noch einen Blick auf die Scouteinschätzung zum versteckten Attribut "Pressure" zu achten - wichtige Spiele sind grundsätzlich auch "Drucksituationen" für einen Spieler.
Gespeichert