MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2018 Taktik feintuning 3-4-3  (Gelesen 3098 mal)

doro89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
FM2018 Taktik feintuning 3-4-3
« am: 18.März 2018, 23:27:26 »

Hallo Zusammen ich habe bereits bei den schnellen Fragen geschrieben ob 3 zentrale Stürmer davon zwei Falsche 9 als Exploit gelten, die Meinungen waren geteilt daher hier mal etwas ausführlicher.


So wie im Bild zusehen würde ich gerne spielen falls dies keine Exploit Taktik ist. Spieleranweisungen habe ich lediglich beim Balleroberer "offensiver Positionieren" und "riskantere Pässe". sowie bei den defensiven Flügeln "offensiver Positionieren".

Falls es sich dabei um eine Exploit Taktik handelt habe ich auch folgendes Ausprobiert.


Ich will frühes Pressing sofort die gegnerischen Verteidiger unter Druck setzten, was bei dieser Taktik viel schlechter funktioniert. Die nach innen ziehenden Stürmer stehen zu tief und auch die offensiv Verteidiger rücken zu wenig auf. Schiebe ich die FLV nach vorne als Defensiv Flügel stehen sie und die IAS sich gegenseitig auf den Füssen.
Schiebe ich die nach innen ziehenden Angreifer ins OM Zentral unterstützen sie die Defensiven Flügel auf der Seite viel zu wenig, was hingegen die Falsche 9 in der oberen Taktik perfekt machen.
Spieleranweisungen sind beim ZM der auf U steht "offensiver Positionieren" und "Riskantere Pässe" bei den FLV "breiter stehen" und bei den IAS "enger stehen" damit sich FLV und IAS nicht auf den Füssen stehen.

Problem also sollte Taktik nummer 1 Exploit sein, brauche ich Hilfe wie ich Aufstellen soll um vorne das gleiche Pressing zu erzeugen wie mit zwei Falschen 9.

Würde mich über Hilfe freuen.
« Letzte Änderung: 19.März 2018, 00:51:07 von doro89 »
Gespeichert
Yakin raus!!!

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 Taktik feintuning 3-4-3
« Antwort #1 am: 19.März 2018, 09:28:46 »

Also ehrlich gesagt empfinde ich 3-Stürmer-Taktiken schon als Exploit, auch wenn es da sicherlich noch Abstufungen geben kann, weil sich bspw. F9er anders verhalten als Stoßstürmer und den Exploit damit nicht so groß ausfallen lassen, wie er sein könnte. Dennoch ist auffallend, dass 3-Stürmer-Taktiken auch bei den Download-Taktiken massiv dominieren und das kommt sicher nicht von Ungefähr. 3Stürmer in der Zentrale werden insgesamt einfach schlechter verteidigt. Viele der Downloadtaktiken nutzen ebenfalls 3 IV (Du ja auch), was gegen Teams, die zufällig auch 3 Stürmer aufbieten (es gibt zumindest Trainer, die irgendwann mal darauf umstellen), ebenfalls gut dagegen hält. Interessant ist dann in meinen Augen, dass die mehr oder minder starke Unterpräsenz im ZM von den KI-Trainern eher nur zufällig "genutzt" wird - wenn überhaupt. Daher ist in meinen Augen insbesondere die 3IV + 3ST - Variante bei einer Taktik definitiv ein Exploit, auch wenn dieser noch abgeschwächt oder verstärkt werden könnte.

Das ist einfach nur meine Sicht darauf und jede(r) soll spielen wie es Spaß macht.


Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 Taktik feintuning 3-4-3
« Antwort #2 am: 19.März 2018, 14:39:43 »

...
Problem also sollte Taktik nummer 1 Exploit sein, brauche ich Hilfe wie ich Aufstellen soll um vorne das gleiche Pressing zu erzeugen wie mit zwei Falschen 9.

Würde mich über Hilfe freuen.

Zur ersten Taktik/Exploit hat Standbeinkicker schon genug geschrieben.
Ich kann mir vorstellen, dass du es mit dem Pressing bei der zweiten Taktik insgesamt übertreibst (Angriff + max. Pressing + max. D-Linie), kann aber nicht nachvollziehen warum die IZA zu tief stehen sollten. Evtl hilft es den IZA über die gegnerischen Anweisungen eine engere Deckung bestimmter Gegenspieler vorzugeben.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: FM2018 Taktik feintuning 3-4-3
« Antwort #3 am: 20.März 2018, 08:55:32 »

Der IzA macht wohl nur Manndeckung des AV, anstatt wie die F9 höher stehend Deckungsschatten auf den auszuüben und im Halbraum stehend die IV unter Druck zu setzen? War jetzt nur ein Gedanke, selbst habe ich das noch nicht gespielt.
Gespeichert

doro89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2018 Taktik feintuning 3-4-3
« Antwort #4 am: 20.März 2018, 23:43:53 »

Der IzA macht wohl nur Manndeckung des AV, anstatt wie die F9 höher stehend Deckungsschatten auf den auszuüben und im Halbraum stehend die IV unter Druck zu setzen? War jetzt nur ein Gedanke, selbst habe ich das noch nicht gespielt.

Hätte ich nicht besser beschreiben können. Nehme mal an 2 F9 und dahinter einen Schattenstürmer ist auch ein Exploit? Alternativ einen im St, und zwei im om. Aber wie bringe ich die om dazu auf der seite den Defensiv Flügel zu unterstützen? Habe mal mit 2 om auf u und auch auf a mit anweisung, Position verlassen ausprobiert funzt aber nicht wirklich.

Wegen mit dem Pressing übertreiben je nach gegner wechsle ich von Angriff auf Kontrolle, kriege einfach das agressive Pressing nur mit 3St hin. Aber nur wegen exploit erfolgreich sein will ich auch nicht.
Gespeichert
Yakin raus!!!

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 Taktik feintuning 3-4-3
« Antwort #5 am: 21.März 2018, 10:37:39 »

Der IzA macht wohl nur Manndeckung des AV, anstatt wie die F9 höher stehend Deckungsschatten auf den auszuüben und im Halbraum stehend die IV unter Druck zu setzen? War jetzt nur ein Gedanke, selbst habe ich das noch nicht gespielt.

Hätte ich nicht besser beschreiben können. Nehme mal an 2 F9 und dahinter einen Schattenstürmer ist auch ein Exploit? Alternativ einen im St, und zwei im om. Aber wie bringe ich die om dazu auf der seite den Defensiv Flügel zu unterstützen? Habe mal mit 2 om auf u und auch auf a mit anweisung, Position verlassen ausprobiert funzt aber nicht wirklich.

Wegen mit dem Pressing übertreiben je nach gegner wechsle ich von Angriff auf Kontrolle, kriege einfach das agressive Pressing nur mit 3St hin. Aber nur wegen exploit erfolgreich sein will ich auch nicht.

Als Exploit gelten eigentlich nur 3 Spieler im Sturm, da die ME damit scheinbar nicht klarkommt. Zwei Spieler im Sturm und einer im OM oder andersherum ist kein Exploit. Ein konkretes Pressing lässt sich im FM leider nicht darstellen, da man keine Zonen oder ähnliches definieren kann. Die Spieler pressen daher immer nur die Gegner in Ihren Bereichen. Position verlassen ist eine offensive Vorgabe, d.h. die Spieler sollen sich bei eigenem Ballbesitz freie Räume suchen. Wie schon geschrieben kann es helfen über die gegnerischen Anweisungen eine engere Deckung bestimmter Gegenspieler einzustellen.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 Taktik feintuning 3-4-3
« Antwort #6 am: 21.März 2018, 11:02:00 »

Der Computer hat schon massive Probleme, wenn Du mit 2 Stuermern und einem Attacking Mitfielder (a), Shadow Striker oder Trequartista dahinter agierst. Also im Grunde genommen 3 Spieler vorne "stehen" laesst.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

doro89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2018 Taktik feintuning 3-4-3
« Antwort #7 am: 21.März 2018, 22:38:56 »

Danke für die Antworten, bezüglich dem System mit 2 om und 1 St habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Wenn ich mit 2om 1st spiele habe ich bei Besitz das problem das die 2 om die defensiv Flügel nicht auf aussen unterstützen sondern halt zentral bleiben, krieg ich das irgendwie mit indv. Anweisungen hin da ssie nach aussen mehr unterstützen?
Gespeichert
Yakin raus!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 Taktik feintuning 3-4-3
« Antwort #8 am: 22.März 2018, 08:50:54 »

Nicht die optimale Lösung, aber du kannst sie die Außenverteidiger in Manndeckung nehmen lassen. Probieren kannst du es zumindest - allerdings wird das vermutlich dann offensiv nicht mehr funktionieren und in der Zentrale Löcher reißen.
Gespeichert