MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie  (Gelesen 20598 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #20 am: 24.März 2018, 01:52:36 »

Es gibt ja ein paar Teams, die sich verbarrikadieren. Seit ich die offensiven Außen eine Reihe zurückgezogen habe, klappt es gegen die auch ganz gut. Dann rücken die IW erst ein, sobald sie das Gefühl haben, dass ein Ball hinter die Abwehr kommen könnte. So gibt es zwar immer noch einige Szenen, wo dann insgesamt die Breite fehlt, aber eben auch genug Situationen, wo es da keine Probleme gibt. So komme ich dann bisher auch gegen diese Teams auf mindestens 3-5 richtig gut herausgespielte Gelegenheiten, zumindest wenn das Wetter mitspielt, plus dann eben die nicht ganz unvermeidbaren Standards und zweiten Bälle, was bisher immer für mindestens ein, eher zwei Tore gereicht hat. Das passiert eigentlich immer genau dann, wenn die IWs aus sehr breiter Position einstarten. Nur leider bewegen die sich meist nicht wieder auf die breite Position zurück, wenn die Situation nicht zustande kommt. Das Ganze wird auch dadurch etwas aufgefangen, dass bei eingespielten Außenbahnpärchen zumindest nach meinem Eindruck auch die IWBs mal die Breite besetzen, wenn der Vordermann zu weit eingerückt ist. Vielleicht komme ich Sonntag dazu, ein paar Screenshots zu machen.
Für den nächsten FM fände ich es auf alle Fälle wünschenswert, wenn offensive Außen so gescriptet würden, dass sie in Kombination mit IWBs nicht automatisch an der letzten Linie einrücken.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #21 am: 24.März 2018, 13:24:08 »

Toller Thread!
Ich habe mir den extra für's Wochenende aufgespart, um ihn in Ruhe lesen zu können und nicht nur zu überfliegen.

Deine taktischen Ansätze sind sehr interessant, ich versuche dann gerne mal was zu adaptieren, wobei ich mit dem Pepschen Ballbesitzfußball nicht so recht was anfangen kann.
Allerdings sind deine detaillierten Ansätze und Beobachtungen aller Ehren wert.

Auch wenn in deinem Save wohl mehr der taktische Verlauf als vielleicht die Mannschaftsentwicklung an sich im Vordergund steht, Pierie hat eine 4 Mio € Ausstiegsklausel für ausländische Vereine, habe ich gehört ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #22 am: 24.März 2018, 14:22:53 »

Im Spiel hat er die zum Glück noch nicht, sondern nur einen Jugendvertrag. Den ersten Profivertrag hat er nur mit AK über 12 Mio. unterschrieben, was knapp zwei Jahre Vertragsetat entspricht und somit auch verschmerzbar wäre, wenn das jemand zahlt. In der Winterpause haben wir auch noch unverhofft 225k Ausbildungsentschädigung bekommen,  weil Bas Dost für 22,5 Mio zu ManCity gewechselt ist. Das ist immerhin ein Jahr Gehalt für einen Rotationsspieler.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #23 am: 24.März 2018, 15:30:19 »

Du spielst jetzt also mit der klassischen 4-1-4-1 Grundformation?
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #24 am: 24.März 2018, 15:33:12 »

Im Spiel hat er die zum Glück noch nicht, sondern nur einen Jugendvertrag. Den ersten Profivertrag hat er nur mit AK über 12 Mio. unterschrieben, was knapp zwei Jahre Vertragsetat entspricht und somit auch verschmerzbar wäre, wenn das jemand zahlt. In der Winterpause haben wir auch noch unverhofft 225k Ausbildungsentschädigung bekommen,  weil Bas Dost für 22,5 Mio zu ManCity gewechselt ist. Das ist immerhin ein Jahr Gehalt für einen Rotationsspieler.

Oh ok, mein Fehler, dachte die wäre von Beginn an, aber muss er wohl in der Hinrunde vereinbart haben.
Anyway, kannst ja mal berichten, wie er sich u.a. in deinem System entwickelt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #25 am: 24.März 2018, 18:07:25 »

Du spielst jetzt also mit der klassischen 4-1-4-1 Grundformation?

Genau. 4-1-2-3 klappt merklich schlechter, wenn der Gegner das Zentrum zumacht. Die Außen dann auf Support zu stellen gibt gegen ganz tiefe Gegner dann noch mehr Breite.

Im Spiel hat er die zum Glück noch nicht, sondern nur einen Jugendvertrag. Den ersten Profivertrag hat er nur mit AK über 12 Mio. unterschrieben, was knapp zwei Jahre Vertragsetat entspricht und somit auch verschmerzbar wäre, wenn das jemand zahlt. In der Winterpause haben wir auch noch unverhofft 225k Ausbildungsentschädigung bekommen,  weil Bas Dost für 22,5 Mio zu ManCity gewechselt ist. Das ist immerhin ein Jahr Gehalt für einen Rotationsspieler.

Oh ok, mein Fehler, dachte die wäre von Beginn an, aber muss er wohl in der Hinrunde vereinbart haben.
Anyway, kannst ja mal berichten, wie er sich u.a. in deinem System entwickelt.

Kann ja einfach sein, dass der holländische Research die noch nicht kannte oder vergessen hat. Ich spiele ja mit dem Winterupdate.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #26 am: 26.März 2018, 22:42:16 »

Erstmal Danke für deine Berichte, sind super aufbereitet! Mich würde da zusätzlich interessieren wie sich dein Team aufschlüsselt, wenn der Ball am Flügel ist.

Für den nächsten FM fände ich es auf alle Fälle wünschenswert, wenn offensive Außen so gescriptet würden, dass sie in Kombination mit IWBs nicht automatisch an der letzten Linie einrücken.

https://www.youtube.com/watch?v=S0IXbISeQRY

Absolut. Sieht man oben ab 0:58, wo die Zonenbesetzung dann auf dem linken Flügel in echt aus dem Ruder läuft. ;D Schweini bricht die Situation komplett ab (1:09), weil Alaba mit dem Flügelangreifer eingerückt steht. Alaba kapierts dann zu spät. ;D Davor sieht man, dass immer ein Mann Nahe der Seitenlinie steht und die nötige Breite gibt, mal Alaba, Robben oder Ribery. Der IWB (A) scheint mir im FM in der Offensive nicht so passend codiert, also im letzten Drittel ausschließlich im Halbraum spielend. Als IWB (U) verharrt er zu sehr auf der Halbraum-Achter-Position, was ein zu kleiner Teil der echten Rolle ist, da ist die Interaktion (Positionswechsel) mit dem Flügelangreifer nicht da. Er sollte meine ich im 2. Drittel den Achter oder je nach Staffelung auch nur den breit stehenden AV (siehe Rafinha in obigem Video) geben, in letzter Reihe eigentlich immer auf den Flügel raus, während der Flügelangreifer dann einrückt. Hat dich die Eingespielheit der Flügelpärchen da ein Stück weit vorangebracht?
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #27 am: 27.März 2018, 04:54:45 »

Vielen Dank fuer die Zeit und Muehe, die Du hier investiert hast. Ein sehr lesenswerter Thread, der mir - wieder mal - ein paar A-Ha-Momente beschert hat. Danke!
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #28 am: 29.März 2018, 14:49:02 »

An der Stelle danke für das Lob und die ganzen Rückmeldungen im Allgemeinen!


Der IWB (A) scheint mir im FM in der Offensive nicht so passend codiert, also im letzten Drittel ausschließlich im Halbraum spielend. Als IWB (U) verharrt er zu sehr auf der Halbraum-Achter-Position, was ein zu kleiner Teil der echten Rolle ist, da ist die Interaktion (Positionswechsel) mit dem Flügelangreifer nicht da. Er sollte meine ich im 2. Drittel den Achter oder je nach Staffelung auch nur den breit stehenden AV (siehe Rafinha in obigem Video) geben, in letzter Reihe eigentlich immer auf den Flügel raus, während der Flügelangreifer dann einrückt. Hat dich die Eingespielheit der Flügelpärchen da ein Stück weit vorangebracht?

Die Rollenaufteilung bei den IWB wird tatsächlich besser, je besser eingespielt das Flügelpärchen ist. Dann bieten die sich zumindest meinem Eindruck nach auch mal breiter an, suchen auch mal den Weg auf den Flügel raus, wenn da Platz ist. Passiert aber trotzdem nicht allzu häufig (womit ich persönlich ganz gut leben kann) und führt auch nur so alle vier bis fünf Partien überhaupt zu einer Abschlussituation, weshalb ich auf die Schnelle keinen passenden Screenshot gefunden habe.

Mich würde da zusätzlich interessieren wie sich dein Team aufschlüsselt, wenn der Ball am Flügel ist.

Die typische Situation sieht da so aus:



Der Gegner steht hier im 4-4-1-1 2DM. Die Außen stehen leider selbst bei höchster Breite immer noch nicht ganz so weit außen, wie ich es gerne hätte, aber zumindest schon mal deutlich breiter als zuvor, als die offensiven Außen noch in der OM- statt der ZM-Reihe standen (vergleiche hier vor allem mit dem dritten Bild in Teil 4 der Taktikvorstellung, wo die Mannschaft ähnlich weit aufgerückt ist). Mein LIV, LV und DM zirkulieren etwas, bis Platz da ist, um auf den LM zu spielen:



Der hat jetzt genug Platz, um Tempo aufzunehmen und Richtung Mitte zu dribbeln. Die Grundidee ist, dass der Außenspieler erst seinen direkten Gegenspieler aussteigen lässt und dann Zuordnungschaos im Zentrum verursacht, weil dann die Mittelfeldspieler oder IV ihn stellen müssen, wobei sie aber einerseits ihren nominellen Gegenspieler abgeben müssen und auch noch Räume öffnen, in die ebendiese einstarten können. Wenn nicht direkt ein Angriff draus wird, drückt man zumindest den Gegner weiter nach hinten.
Man sieht hier vor allem gut, warum explosive Dribbler mit guter Übersicht so wichtig für die Taktik sind, denn erst muss er seinen Gegenspieler schlagen können und dann die passende Anschlussaktion finden. Der RM bleibt dann auch die ganze Zeit weit stehen und rückt erst weiter ein, sobald der Angriff wirklich an den Strafraum getragen wird und die Chance auf einen direkten Durchbruch entsteht.



So sieht das Ganze dann nach dem gewonnenen Dribbling aus. Auf links gibt zwar niemand Breite (da ist es dann ein bisschen schade, dass der IWB da nicht einfach mal einen Sprint anzieht, aber vielleicht würde das ein Weltklassespieler a la Alaba auch im FM tun), aber die Dynamik der Szene gleicht die fehlende Breite hier mehr als aus. Dadurch, dass mein Stürmer (Nr. 20) gleich beide IV bindet und der Gegner auch sonst Mann gegen Mann verteidigt, haben wir jetzt effektiv eine Überzahlsituation der nutzbaren Spieler im letzten Drittel: Meine 18, 19, 30 und 10 stehen gegen die 8, 5 und 69 des Gegners, zumindest bis die 17 sich zurückorientiert hat. Dazu klafft auch noch eine riesige Lücke zwischen IV und LV beim Gegner. Der RM rückt zwar auch ein, aber in zumindest in diesem Fall ist das kein Problem, weil der LV ohnehin schon zu weit außen steht und eine Verlagerung auch keinen Sinn ergäbe, da wir ja schon eine Überzahl im Zentrum haben. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Szene weitergeht, da ich den Screenshot schon vor ein paar Tagen gemacht habe, aber ist ja auch nicht so wichtig.
Die ganze Szene ist nebenbei auch noch ein sehr schönes Beispiel dafür, was für Probleme mannorientiertes Verteidigen hat.

Das klappt natürlich nicht immer ganz so schön wie in dieser Szene, vor allem wenn der Gegner nicht so mannorientiert spielt, aber das Prinzip bleibt immer das gleiche. Kurzzeitig Breite opfern, um Zuordnungen zu sprengen und entstehende Überzahlen in Ballnähe zu nutzen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #29 am: 30.März 2018, 06:56:12 »

Schöne Analyse. :) Wobei es KI-Formationen gibt, in denen es mehr Absicherung gibt, und die auch zentral besser zumachen. In einer 5er-Kette mit 3 IVs ist immer noch ein IV als Absicherung übrig -- bei mehreren DMs als Sicherung davor muss evtl. niemand der IVs eingreifen. Die werden im Spiel tendenziell eher mit Defensiv-KI gezogen -- die oft zum Einsatz kommt, wenn der KI-Manager gegen ein Team mit viel höherer Reputation spielt. Reputation ist natürlich dynamisch. Ein Ajax, gegen das jeder bunkert, ist Heerenveen zu Beginn noch nicht.

Ob das dann in dem Szenario langfristig effektiv ist, kannst Du eigentlich relativ leicht ablesen. In der langfristigen Schussverwertung, z.B. Lässt sich auch mit KI-Gegnern vergleichen. Der Schnitt sind um die 10%. Exploit-Taktiken aus diversen Foren haben teilweise um die 25% -- jeder vierte Teamschuss ein Treffer, weil der Stürmer immer wieder unbedrängt im Sechzehner auftaucht wegen des "Exploits". Am anderen Ende der Skala ist immer ein KI-Team am Tabellenende, das sich fast die gesamten Spielminuten der Saison ziemlich einbunkert. Und deshalb fast nur Schüsse nach Standards hat, plus Weitschüsse und Alleingänge von isolierten Stürmern (weil niemand mit aufrückt und supportet hat -- bei der Defensiv-KI im FM sind ja traditionell sogar die zwei Außenverteidiger meist an die Leine gelegt, aka Defend-Duty). 20 Versuche für einen mickrigen Treffer. Mit dem Spielermaterial hat das nur sehr bedingt zu tun.

« Letzte Änderung: 30.März 2018, 07:01:24 von KI-Guardiola »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #30 am: 30.März 2018, 09:18:30 »

Ich bin in der ersten Saison auf 16% Schussverwertung gekommen. Das ist ein recht hoher Wert, aber die Shot Conversion war ja auch beim Original unter Guardiola weit überdurchschnittlich, deswegen bin ich mir auch noch unsicher, ob das in Richtung Exploit geht (aufgrund der Beschaffenheit der Liga, wo ca. 12 von 18 Teams das 4-1-2-3 selbst als Defensivformation eingestellt haben) oder einfach nur eine ziemlich gute Taktik ist. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Ich könnte das System z.B. testweise mal Bayern, ManCity oder PSG aufspielen und schauen, was da bei denen gegen mauernde Gegner herauskommt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #31 am: 30.März 2018, 11:51:23 »

Ich bin in der ersten Saison auf 16% Schussverwertung gekommen. Das ist ein recht hoher Wert, aber die Shot Conversion war ja auch beim Original unter Guardiola weit überdurchschnittlich, deswegen bin ich mir auch noch unsicher, ob das in Richtung Exploit geht

Muss nicht sein, ich meine, die ist allgemein im 18er (leicht) höher. Wenn Du Gegner alle gescoutet hast, kannst Du deren Statistiken auch einsehen und vergleichen.  :) Interessant finde ich, dass Weitschüsse bei Dir kaum ein Thema zu sein scheinen -- die sind doch momentan (ob berechtig oder unberechtigt) das Ragequit-Thema.  ;D Wenn es zu mehr Weitschüssen kommt, dann im Zweifel eher mit solchen Systemen, vor allem falls der Gegner tief sitzt und einigermaßen die Mitte zustellt. In welcher Saison bist Du jetzt? Tabellenplätze bisher?
« Letzte Änderung: 30.März 2018, 11:55:00 von KI-Guardiola »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #32 am: 30.März 2018, 13:25:21 »

Fernschüsse hab ich größtenteils nach abgewehrten Standards, bei Einwürfen nah am Strafraum, wenn mein Mittelstümer mit Teamwork 8 mal keine Lust hat abzuspielen oder einer meiner Spieler mit schwächerem Composurewert mal in Strafraumnähe unter Druck kommt, wenn wir früh gegen einen tieferstehenden Gegner früh 2:0 führen und die Spieler keinen Bock mehr haben, anstrengende Laufwege zu machen und kurz vor Schluss bei knappem Rückstand. Alle Jubeljahre ist auch mal ein völlig unerklärlicher dabei. Also insgesamt eigentlich genau so, wie ich es auch erwarten würde bei einem Team der Klasse.

Bin jetzt am Anfang der zweiten Saison. In der ersten bin ich gleich Meister geworden, hab aber dabei auch zwei schwächere Partien gegen tiefstehende Gegner wiederholt, um feinzutunen und Varianten für mehr Breite und so zu testen.
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #33 am: 30.März 2018, 16:20:13 »

Fernschüsse hab ich größtenteils nach abgewehrten Standards, bei Einwürfen nah am Strafraum, wenn mein Mittelstümer mit Teamwork 8 mal keine Lust hat abzuspielen oder einer meiner Spieler mit schwächerem Composurewert mal in Strafraumnähe unter Druck kommt, wenn wir früh gegen einen tieferstehenden Gegner früh 2:0 führen und die Spieler keinen Bock mehr haben, anstrengende Laufwege zu machen und kurz vor Schluss bei knappem Rückstand. Alle Jubeljahre ist auch mal ein völlig unerklärlicher dabei. Also insgesamt eigentlich genau so, wie ich es auch erwarten würde bei einem Team der Klasse.

Bin jetzt am Anfang der zweiten Saison. In der ersten bin ich gleich Meister geworden, hab aber dabei auch zwei schwächere Partien gegen tiefstehende Gegner wiederholt, um feinzutunen und Varianten für mehr Breite und so zu testen.

Kannst du vllt ein paar Screens machen? Würde mich sehr interessieren.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #34 am: 30.März 2018, 19:00:00 »

Von den Statistiken oder was meinst du?
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #35 am: 30.März 2018, 23:32:15 »

Ja genau  ;)
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #36 am: 31.März 2018, 23:24:12 »

Ok, ich hab mal alles gesammelt, was irgendwie interessant ist.

Zuerst mal die Abschlusstabelle:

Die zweitmeisten Tore nach dem FC Utrecht, die ein enges 4-3-3 spielen, und die wenigsten Gegentore.

Die Ballbesitztabelle:
(click to show/hide)
Zusätzlich noch Platz zwei bei Passquote und angekommenen Pässen.

Der Teamreport:
(click to show/hide)
Reza Ghoochannejhad ist mein Mittelstürmer und mit 25 Treffern Torschützenkönig geworden.

Die Torschussquote:
(click to show/hide)

Kreierte Chancen:
(click to show/hide)

Eine kleine Analyse der CCCs:
(click to show/hide)
Das hier fand ich beim Stöbern durch die Statistiken ganz interessant. Während unsere Gegner recht übliche 41% seiner CCCs verwertet, sind es bei uns 63%. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das nur ein statistischer Ausreißer ist oder ob wir uns generell bessere CCCs herausspielen. Meine Theorie wäre, dass Gegner vor allem in 1gegen1-Situationen gegen unseren Torwart kommen, der dann noch mehr oder weniger die Kontrolle über die Situation hat, sodass der Gegner auch noch einen guten Abschluss hinbekommen muss, während bei uns kurz vor dem Abschluss noch ein Richtungswechsel stattfindet, sodass der Keeper keine Möglichkeit mehr hat, effektiv Winkel zu verkleinern.

Vorlagenarten und -orte:
(click to show/hide)
Prinzipiell müsste sich der Spielstil ja auch in den Vorlagenarten und -orten niederschlagen. Ich kann leider nicht abschätzen, wie die Quoten bei normaleren Teams sind, von daher wäre ich für Vergleichswerte von normaleren Teams dankbar.

Torarten und -orte:
(click to show/hide)

Distanzschüsse:
(click to show/hide)
Blöderweise stimmen die Werte nicht wirklich überein, schließlich gibt es einige Spieler, die mehr Distanzschüsse als Schüsse insgesamt haben, darunter auch Spieler, die keine einzige Partie für die erste Mannschaft gemacht haben, verliehen waren oder erst zur Rückrunde gekommen sind. Mein Tipp wäre, dass Distanzschüsse sich auf Ligaspiele insgesamt bezieht und der Rest auf Ligapartien für Heerenveen. Bei den Spielern, wo die Werte nicht offensichtlich Blödsinn sind, finde ich die Quote mit ca. 10% beim Strafraumstürmer (Reza), höchstens 25% bei den Achtern (Breinburg, Ödegaard, Amersfoort, Kobayashi) und offensiven Außen (Rojas, Zeneli, Mihajlovic und Saymak) und 35% beim Sechser voll in Ordnung. Außerdem haben sowohl die Stürmer (Reza und Veerman) als auch die offensiven Außen alle eine On-Target-Quote um die 50%.
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #37 am: 01.April 2018, 12:13:00 »

Ok, ich hab mal alles gesammelt, was irgendwie interessant ist.

Zuerst mal die Abschlusstabelle:

Die zweitmeisten Tore nach dem FC Utrecht, die ein enges 4-3-3 spielen, und die wenigsten Gegentore.

Die Ballbesitztabelle:
(click to show/hide)
Zusätzlich noch Platz zwei bei Passquote und angekommenen Pässen.

Der Teamreport:
(click to show/hide)
Reza Ghoochannejhad ist mein Mittelstürmer und mit 25 Treffern Torschützenkönig geworden.

Die Torschussquote:
(click to show/hide)

Kreierte Chancen:
(click to show/hide)

Eine kleine Analyse der CCCs:
(click to show/hide)
Das hier fand ich beim Stöbern durch die Statistiken ganz interessant. Während unsere Gegner recht übliche 41% seiner CCCs verwertet, sind es bei uns 63%. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das nur ein statistischer Ausreißer ist oder ob wir uns generell bessere CCCs herausspielen. Meine Theorie wäre, dass Gegner vor allem in 1gegen1-Situationen gegen unseren Torwart kommen, der dann noch mehr oder weniger die Kontrolle über die Situation hat, sodass der Gegner auch noch einen guten Abschluss hinbekommen muss, während bei uns kurz vor dem Abschluss noch ein Richtungswechsel stattfindet, sodass der Keeper keine Möglichkeit mehr hat, effektiv Winkel zu verkleinern.

Vorlagenarten und -orte:
(click to show/hide)
Prinzipiell müsste sich der Spielstil ja auch in den Vorlagenarten und -orten niederschlagen. Ich kann leider nicht abschätzen, wie die Quoten bei normaleren Teams sind, von daher wäre ich für Vergleichswerte von normaleren Teams dankbar.

Torarten und -orte:
(click to show/hide)

Distanzschüsse:
(click to show/hide)
Blöderweise stimmen die Werte nicht wirklich überein, schließlich gibt es einige Spieler, die mehr Distanzschüsse als Schüsse insgesamt haben, darunter auch Spieler, die keine einzige Partie für die erste Mannschaft gemacht haben, verliehen waren oder erst zur Rückrunde gekommen sind. Mein Tipp wäre, dass Distanzschüsse sich auf Ligaspiele insgesamt bezieht und der Rest auf Ligapartien für Heerenveen. Bei den Spielern, wo die Werte nicht offensichtlich Blödsinn sind, finde ich die Quote mit ca. 10% beim Strafraumstürmer (Reza), höchstens 25% bei den Achtern (Breinburg, Ödegaard, Amersfoort, Kobayashi) und offensiven Außen (Rojas, Zeneli, Mihajlovic und Saymak) und 35% beim Sechser voll in Ordnung. Außerdem haben sowohl die Stürmer (Reza und Veerman) als auch die offensiven Außen alle eine On-Target-Quote um die 50%.

Vielen Dank  :)
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #38 am: 02.April 2018, 09:33:04 »

@idioteque3:
Danke dir für die ausführliche Aufschlüsselung wenn der Ball am Flügel ist!  :)
Man sieht schön wie die IWBs nur die tiefen Halbraum-Achter geben, damit die gegnerischen Flügelspieler binden und das wars eigentlich. Das finde ich echt schade, weil die darauffolgenden Pep-Phasen damit nicht mehr so umfänglich abgebildet werden können. Geht der Ball auf den Flügelangreifer, sollten die IWBs höher stehen, im besten Fall im Rücken des Flügelangreifers überlaufen, damit knackst ja dann die gegnerischen AV leichter. Du hast es vermutlich eher schwer mit den IZA das Spiel zu öffnen, weil die AV denen immer auf den Füßen stehen. Das war bei Pep geschickt ausgehebelt, weil die gegnerischen AV dann das überlaufen des AV versuchten so in "Mittelstellung" abzusichern, also dem IZA damit die Zentrale aufmachten, den Passweg auf den überlaufenden IWB zustellten.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Guardiola-Ballbesitzfußball im Mittelfeld der Eredivisie
« Antwort #39 am: 02.April 2018, 10:51:11 »

@idioteque3

Das mit den Schussstatistiken wird schon passen. Wir hatten das Theme hier vor 2,3 Jahren schonmal. Einige Statistiken, beziehen sich immer nur auf X zurückliegende Spiele.
Gespeichert