MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wunschliste FM 2019  (Gelesen 44124 mal)

adawasdawada

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #120 am: 21.August 2018, 15:24:44 »

Ich wünsche mir aktuell zwei Dinge:

1. In den Taktik Einstellungen direkt für alle und ganz Konkret "Keine Distanzschüsse!"
Das hat nichts mit der Darstellung dieser im FM18 zutun, die aber trotzdem miserabel ist, sondern das ich sowas allgemein nicht sehen kann. Auch im "echten" Leben.
Allerdings finde ich es sehr Umständlich die Mannschaft so zu konfigurieren das möglichst wenig Distanzschüsse abgegeben werden. Und wenn ich das mölichst optimal Einstellen möchte
aktviere ich Dinge in der Taktik die ich auch nicht möchte. Seltener Schießen ist zum Beispiel nur die halbe Wahrheit und nicht die Lösung meiens Problems.

2. Überarbeitung des Coachens während des Spiels.
Ich finde es nervig, dass kleinere Dinge erst geändert werden wenn der Ball aus dem Spiel ist. Im "richtigen Leben" passiert das auch über Handzeichen, Zuruf, etc.
Teilweise brauch es für eine kleinere Änderung mehrere Minuten und in der Zeit bekomm ich dann häufig (achtung: selektive Wahrnehmung xD) Gegentore über genau den Faktor den ich ändern wollte.
Im Gegenteil dazu finde ich es aber nicht realistisch, während einer Einwurfpause ganz kurz mal die komplette Formation, Grundausrichtung, umfassende Anweisungsänderungen und Gegneranweisungen etc. zu ändern. Sowas sollte nur in der Halbzeit funktionieren.



Und dann noch eine stärkere KI was Transferverhalten angeht, das wird aber ziemlich sicher Utopie bleiben^^
« Letzte Änderung: 22.August 2018, 08:22:42 von adawasdawada »
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #121 am: 21.August 2018, 22:00:29 »

Ich hoffe ein bisschen, dass Stadien unter 5000-10.000 Zuschauer wirklich auch wie kleine Stadien aussehen. Sie wirken auf mich manchmal zu groß und ich finde es müssen nicht immer vier Tribünen sein. Bei 1000 reicht eine^^
Das Problem wird wohl das rechtliche bei der Umsetzung sein
Gespeichert

Exciter0502

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #122 am: 22.August 2018, 11:44:27 »

Gibt es diesmal endliche die Ewige Tabelle?
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #123 am: 22.August 2018, 15:36:50 »

Gibt es diesmal endliche die Ewige Tabelle?

Ob die sich die Arbeit machen werden? Das ist ja typisch Deutsch, aber wünschen würde ich sie mir auch gerne - KLAR
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #124 am: 22.August 2018, 15:45:13 »

1. In den Taktik Einstellungen direkt für alle und ganz Konkret "Keine Distanzschüsse!"
Das hat nichts mit der Darstellung dieser im FM18 zutun, die aber trotzdem miserabel ist, sondern das ich sowas allgemein nicht sehen kann. Auch im "echten" Leben.
Allerdings finde ich es sehr Umständlich die Mannschaft so zu konfigurieren das möglichst wenig Distanzschüsse abgegeben werden. Und wenn ich das mölichst optimal Einstellen möchte
aktviere ich Dinge in der Taktik die ich auch nicht möchte. Seltener Schießen ist zum Beispiel nur die halbe Wahrheit und nicht die Lösung meiens Problems.

Ein zweischneidiges Schwert. Hast Du mal das Umgekehrte versucht? Wenn Du "mauerst", willst Du (auch im FM) einen Gegner möglichst zu Distanzschüssen zwingen. Dieser Gegner kann sogar ein menschlicher Spieler sein, der genau das versucht. Ist das der Fall, sind die DIstanzschüsse beim Gegner sein "ERfolgsnachweis". Er findet keine Optionen mehr, und erhöhte Distanzschüsse sind auch in "echt" ein Symptom dafür, dass hinten dicht ist. Eine Option wie "Keine Distanzschüsse" wirds z.B. nie geben, eigentlich ist jeder Button, der so was impliziert, schon ein Designfehler (und vorprogrammierter Frust) in einer Simulation aus meiner Sicht.  ;D

Allerdings ist die Taktik-UI noch immer ein Puzzle für sich, und vieles hat mit echtem Fußball auch nur bedingt zu tun (Team Shape). Die Marschroute muss aber, das sukzessive inklusive Engine näher an Fußball zu bringen. Da ist vieles sicher noch ein weiter Weg...
« Letzte Änderung: 22.August 2018, 15:53:51 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #125 am: 22.August 2018, 20:51:17 »

(…) Er findet keine Optionen mehr, und erhöhte Distanzschüsse sind auch in "echt" ein Symptom dafür, dass hinten dicht ist. Eine Option wie "Keine Distanzschüsse" wirds z.B. nie geben, eigentlich ist jeder Button, der so was impliziert, schon ein Designfehler (und vorprogrammierter Frust) in einer Simulation aus meiner Sicht.  ;D

Das ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings müsste man dann konsequenterweise auch die PPM "Vermeidet Distanzschüsse" entfernen, die genau das umsetzt...


Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #126 am: 23.August 2018, 14:43:45 »

(…) Er findet keine Optionen mehr, und erhöhte Distanzschüsse sind auch in "echt" ein Symptom dafür, dass hinten dicht ist. Eine Option wie "Keine Distanzschüsse" wirds z.B. nie geben, eigentlich ist jeder Button, der so was impliziert, schon ein Designfehler (und vorprogrammierter Frust) in einer Simulation aus meiner Sicht.  ;D

Das ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings müsste man dann konsequenterweise auch die PPM "Vermeidet Distanzschüsse" entfernen, die genau das umsetzt...

Vermeidet Distanzschüsse setzt nicht "keine Distanzschüsse" um.
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #127 am: 23.August 2018, 15:20:01 »

Einfach ne bessere KI bezüglich der Verwendung von Spielern und Aufstellungen

Jaja.. ich weiß, ein frommer Wunsch.

Aber gestern habe ich mal nachgeschaut, was mein Ex-Verein in meinem laufenden save macht. Da bekam ich das Heulen. Eine mentale Säule des Teams und Vize-Kapitän rausgeworfen und die KI spielt jetzt immer 41221 und bekommt sowas auf die Fresse (genau wie ich als ich das ausprobierte).

Und wenn man einen neuen Verein in der Saison übernimmt, ist nach meiner Erfahrung nie irgendeine Taktik eingespielt. Selbst konditionell sind die Teams suboptimal.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #128 am: 23.August 2018, 15:27:45 »

Was ich mir wünsche ist das man nichtmehr unzählige Klicks braucht um Kleinigkeiten zu ändern. Wenn zB einer meiner Spieler eine gelbe Karte bekommen hat und ich ihm sagen will das er vorsichtiger agieren soll muss ich in den Taktikscreen, dort die Rolle des Spielers anklicken, dann auf Spieleranweisungen um die Option anzuwählen, bestätigen, im Taktikscreen nochmal bestätigen und dann auf Weiter klicken.
Das sind 7 Klicks, 9 wenn ich vorher auf Pause geklickt hatte, durch verschiedene Screens nur um so eine Kleinigkeit zu ändern. Man kann ja jetzt schon außerhalb des Taktikscreens die Rollen und Dutys ändern. Wenn man darüber auch PIs anpassen könnte würde das einige Klicks und Zeit sparen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #129 am: 23.August 2018, 22:11:07 »

(…) Er findet keine Optionen mehr, und erhöhte Distanzschüsse sind auch in "echt" ein Symptom dafür, dass hinten dicht ist. Eine Option wie "Keine Distanzschüsse" wirds z.B. nie geben, eigentlich ist jeder Button, der so was impliziert, schon ein Designfehler (und vorprogrammierter Frust) in einer Simulation aus meiner Sicht.  ;D

Das ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings müsste man dann konsequenterweise auch die PPM "Vermeidet Distanzschüsse" entfernen, die genau das umsetzt...

Vermeidet Distanzschüsse setzt nicht "keine Distanzschüsse" um.

Korrekt. So wie keine PPM, Spieler- oder Mannschaftsanweisung 100%ig ein Verhalten garantiert oder unterbindet. Sollte der Orginalposter genau diese Absolutheit gemeint haben, stimme ich KI-Guardiola zu. Ich las darinnen mehr die Forderung nach einer Spieleranweisung, die Distanzschüsse soweit wie möglich reduziert (ebenso wie die PPM wirkt), siehe den übernächsten Satz:

Zitat
Allerdings finde ich es sehr Umständlich die Mannschaft so zu konfigurieren das möglichst wenig Distanzschüsse abgegeben werden.

Und diesen Wunsch könnte ich durchaus nachvollziehen (auch wenn es mir selbst eher unwichtig ist, da ich konsequent die angesprochene PPM in meiner Mannschaft verteile...)
« Letzte Änderung: 23.August 2018, 22:13:47 von Eckfahne »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #130 am: 23.August 2018, 22:17:30 »

Die Teamanweisung gibts mit "Geduldig spielen / Work Ball Into Box" doch. Die Anweisung – genau wie Spieleranweisungen und PPMs – lässt aber (zum Glück) dennoch Distanzschüsse zu, wenn der Spieler das als seine beste Option sieht. Wenn es seine einzige Option ist, dann liegt das Problem nicht an den Anweisungen, sondern i.d.R. an mangelnden Anspielstationen oder den Attributen des Spielers.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #131 am: 24.August 2018, 00:22:15 »

Die Teamanweisung gibts mit "Geduldig spielen / Work Ball Into Box" doch. Die Anweisung – genau wie Spieleranweisungen und PPMs – lässt aber (zum Glück) dennoch Distanzschüsse zu, wenn der Spieler das als seine beste Option sieht. Wenn es seine einzige Option ist, dann liegt das Problem nicht an den Anweisungen, sondern i.d.R. an mangelnden Anspielstationen oder den Attributen des Spielers.

Jein - geduldig spielen reduziert Fernschüsse, allerdings auch Flanken und (so zumindest meine Beobachung) erstbeste Schüsse aus der Nahdistanz, sofern noch Hoffnung besteht einen besser postierten Mitspieler zu finden oder den Torhüter auszumanövrieren. Grundsätzlich passt das ja auch zusammen und ich habe die Anweisung meist aktiviert, da sie in meinen Spielen in der Regel zu weniger, aber besser genutzten Chancen führt - da ich aber gerne über die Flügel und mit kopfballstarkem Mittelstürmer operiere sind die verringerten Flanken eher eine Kröte die ich halt schlucke...

Die mögliche Spieleranweisung heißt "Shoots less often", was ich so übersetze und interpretiere, dass Schüsse egal aus welcher Distanz seltener werden (da der Spieler andere Optionen als "Schießen" als "besser" gewichtet). Für mich entspricht das eher der PPM "Passt eher, bevor er schießt".

Die PPM "Vermeidet Fernschüsse" ist für mich vom Wortlaut her enger gefasst und ich habe auch nicht das Gefühl, dass noch etwas anderes beeinflusst wird, als die Entscheidung "Schuss oder nicht" von Positionen ausserhalb des Strafraums.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #132 am: 24.August 2018, 02:50:02 »

@Eckfahne: Wenn du bevorzugt mit "geduldig spielen" spielst könntest du deinen Außenverteidigern den PPM "schlägt frühe Flanken" antrainieren. Und der PPM "versucht Direktschüsse" bei Offensivspielern wirkt auch oft Wunder.
Letzten Endes spielen bei sowas aber so viele Faktoren eine Rolle und nicht nur ein paar TIs, PIs und PPMs. Team Shape, Mentality, Spielerwerte wie Antizipation, Übersicht, Mut, Flair etcpp. Ich glaube das mittlerweile nichtmal mehr SI genau weis welche Werte und Anweisungen was genau beeinflußen  ;D
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

adawasdawada

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #133 am: 24.August 2018, 11:13:45 »

Hallo,
ich muss mich leider kurz halten, ich würde aber versuchen meinen Wunsch nach "keine Distanzschüsse" genauer zu präzisieren.
Ich geb euch allen natürlich recht, absolutheit darf es nicht geben, dafür stehen da dann halt 11 Spieler mit einem eigenen KI- Kopf auf dem Platz.

Aber so wie @Eckfahne es ausführt meinte ich es auch.
Die Spieleranweisung "seltener schießen" lässt Spieler generell weniger oder gar nicht auf das Tor schießen, auch im Strafraum nicht. Das ist natürlich bei offensiven Mittelfeldspielern schwierig, die nicht aus 25m auf das Tor zimmern sollen, aber doch durchaus aus aussichtsreiche Postition im 16er.
Und genau diese Differenzierung fehlt mir.
Geduldig spielen bewirkt das aussichtsreiche Konter oder vernünftige Schussmöglichkeiten im Strafraum nicht genutzt werden, der Ball zirkuliert dann so lange, bis oft gar nichts mehr geht und die Flügelverteidiger/Flügelspieler werden auch kaum mit einbezogen..

So ganz verstehe ich das Problem auch nicht, was KI-Guardiola aufgeführt hat.
Wenn die Spieler keine Anspielstationen mehr finden nutzen sie Distanzschüsse im FM. Das sollen sie aber nach meinen Trainer-Vorstellungen ganz einfach nicht. Ich habe noch kein FM Spiel gesehen bei dem eine Abwehr so gut organisiert ist, dass ich mit 60-70% Ballbesiz wirklich niemals den Ball für einen Abschluss in die Box bekomme. (Man kann da auch ganz gerne Bayern in der BL als Beispiel nehmen). Und wenn ich dann nach Beispielhaften 60 Minuten des Spiels sehen, dass ich 65% Ballbesitz und nur Zwei Schüsse abgegeben habe, dann kann ich die Anweisung immernoch wieder entfernen.
Außerdem wäre es doch zusätzlich zu der Teamanweisung "weniger Fernschüsse" möglich, eine Spieleranweisung mit "Fernschüsse wagen" hinzuzufügen. Das heißt ich habe einen Spieler mit sehr guten Fernschusswerten, dann kann dieser es ruhig mal probieren, während meine ZM, RA, LA, IV, etc. mit Weitschuss 5 es doch bitte lassen sollen. Diese Spieler sollen aber trotzdem bei Gelgenheit im Strafraum abschließen.
Mir ist natürlich schon bewusst, das Spieler Mental irgendwann verzweifelt sind wenn nichts geht und trotzdem mal raufbolzen. Aber das passiert doch nicht gleich bei jedem Angriff, wenn mal keine Anspielstation gefunden wird.

Also kurz und knapp, mir geht es eigentlich nur um die Unterscheidung von Schüssen und Fernschüssen, die es im FM so in den Taktiken nicht zu geben scheint.

« Letzte Änderung: 24.August 2018, 11:16:17 von adawasdawada »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #134 am: 24.August 2018, 12:59:56 »

Ich habe noch kein FM Spiel gesehen bei dem eine Abwehr so gut organisiert ist, dass ich mit 60-70% Ballbesiz wirklich niemals den Ball für einen Abschluss in die Box bekomme.

Ich hatte sogar mal eine Karikatur bzw. ein Meme daraus gemacht, auch weil dem FM da eine entscheidende Statistik fehlt. NÄmlich, wie viele Abschlüsse wirklich aus dem Spiel heraus sind. Abschlüsse nach Standards sind im Schnitt ein Kopfball unter Druck in einer vollgepackten Box -- im Schnitt deshalb auch nicht ganz so oft verwertet wie, sagen wir ein Abstauber direkt auf den Schlappen nach einem Konter). Wenn Dir das nicht passiert, hast Du das Rätsel gelöst.  :) Tatsächlich passiert das sowohl der KI als auch anderen Spielern oft genug gegen defensiv eingestellte KI-Gegner. Das Standard-Argument ist dann immer: Ich habe doch regelmäßig 20+ Versuche, komme sogar in die Box, warum sind so viele davon kein Tor? Rein statistisch hatte übrigens auch Bayern letzte Saison gut eiN Drittel aller Versuche außerhalb der Box. Fernschüsse werden sich nie vermeiden lassen, gerade Situationen nach einer Ecke oder Freistöße provozieren sie im Spiel immer, weil sich alles in der Box auf den Füßen steht. Allerdings sind mir Spieler auch oft etwas zu schussfreudig. Die Anweisungen an sich sind so bereits im Spiel, früher hieß sie allerdings noch explizit "Fernschuss" bzw. "Long shots" statt wie heute "Shoot on sight". Keine Ahnung, warum das geändert wurde... aber wie gesagt, die Taktik-UI ist ja so eine Sache.  ;D
« Letzte Änderung: 24.August 2018, 13:05:02 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #135 am: 24.August 2018, 14:03:50 »

Ich hoffe ein bisschen, dass Stadien unter 5000-10.000 Zuschauer wirklich auch wie kleine Stadien aussehen. Sie wirken auf mich manchmal zu groß und ich finde es müssen nicht immer vier Tribünen sein. Bei 1000 reicht eine^^
Das Problem wird wohl das rechtliche bei der Umsetzung sein

Das wäre eine tolle Sache, in diesem Punkt geht der FM meiner Meinung nach in den letzten Jahren in eine völlig falsche Richtung.

Rechtliche Probleme bei der Umsetzung werden da häufig in Foren genannt, ich stehe da vermutlich auf dem Schlauch, aber verstehe nicht warum....? Warum sollten Clubs wie Prestwich Heys, VV Peize oder Blau-Weiß Baukau (eine rein zufällige Auswahl.... :) ) SI verklagen, so viele individuelle Charakteristiken weisen doch gerade Sportplätze gar nicht auf.....?
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #136 am: 24.August 2018, 15:30:25 »

Meint ihr SI schaut jetzt auch mal in diesem Forum vorbei. Ich meine, weil der FM 19 doch jetzt auch in Deutschland erscheint. Wenn nicht, ist dieser Thread für die "Katz", oder?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #137 am: 24.August 2018, 16:15:40 »

Ich sage es nur ungern, aber eigentlich müsstet ihr eine Wishlist für den FM2020 erstellen, denn die Features für eben diesen werden in den kommenden Monaten beschlossen. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #138 am: 24.August 2018, 16:26:29 »

Ich sage es nur ungern, aber eigentlich müsstet ihr eine Wishlist für den FM2020 erstellen, denn die Features für eben diesen werden in den kommenden Monaten beschlossen. ;)

Stimmt.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Wunschliste FM 2019
« Antwort #139 am: 24.August 2018, 17:02:15 »

Bennent doch einfach den Thread um, die Klassiker wie "Ewige Tabelle" werden sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern ;D
Gespeichert