MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] keine Torgefahr mit einem der Top-Teams der 3.Liga  (Gelesen 2115 mal)

Nils93

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Ich verzweifel so langsam am FM17.
Mit Bielefeld trainiere ich eines der besten Teams der 3. Liga aber schaffe es überhaupt nicht Torgefahr zu kreieren.
Meine Taktik ist eigentlich nicht sonderlich spannend oder kompliziert, aber vielleicht mache ich ja etwas grob falsch.

Anbei einige Screenshots zu meiner Taktik, dem Team und den Spielen:
Taktik:

Aktuell ist es ein einfaches 4-4-1-1, manchmal ziehe ich Khedira zurück und spiele 4-1-3-1-1. Die Rolle des AMs wechselt teilweise auf Advanced Playmaker.

Bisher habe ich es in 7 Spielen tatsächlich geschafft ein einziges Tor zu schießen:

Um diesen Post hier übersichtlicher zu halten, habe ich die Bilder mal in einem Album auf Imgur hochgeladen:
https://imgur.com/a/togHZ

Wäre echt sehr dankbar, wenn sich hier ein paar Experten äußern könnten
« Letzte Änderung: 25.März 2018, 15:44:35 von Nils93 »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] keine Torgefahr mit einem der Top-Teams der 3.Liga
« Antwort #1 am: 25.März 2018, 17:31:42 »

Ich bin kein Taktik-Experte, aber ein paar Dinge fallen mir spontan auf:

- sowohl Stürmer als auch Spieler im OM mit Attack-Duty - beide werden vermutlich nicht viel Kontakt nach hinten suchen. Auch die Rollenkombination könnte nicht ideal sein.
- im zentralen Mittelfeld fehlt einer der die Position hält (ballerobernder Mittelfeldspieler mit Defend ist dafür ungeeignet), dafür sollte vielleicht eher der andere eine Attack-Duty kriegen. Außerdem könnte eine etwas kreativere Rolle sinnvoll sein.
- beide Flügel sind genau identisch aufgebaut; ich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich einen Flügel etwas offensiver (eine Winger auf Attack, der auf der anderen Seite bleibt auf Support) gestalte und das zentrale Mittelfeld daran ausrichte (so dass eine Viererkette im Mittelfeld entsteht bei der sich offensivere und defensivere Spieler abwechseln), bei den Flügelverteidigern würde ich automatisch als Einstellung vermeiden, da das Spiel dann selbsttätig entscheidet wie offensiv die agieren. Attack wäre hier denke ich die bessere Einstellung, damit diese sich auf jeden Fall auch ins Angriffsspiel einschalten.
Gespeichert

Nils93

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] keine Torgefahr mit einem der Top-Teams der 3.Liga
« Antwort #2 am: 25.März 2018, 20:35:58 »

Danke schonmal für die Antwort, habe es jetzt mal mit Advanced Playmaker (Support) im AM probiert, dazu LM auf Attack und die Außenverteidiger auf Attack sowie die Mittelfeldkombi CM(D) und CM(A).
Leider keine Veränderung des Bildes :(
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] keine Torgefahr mit einem der Top-Teams der 3.Liga
« Antwort #3 am: 18.April 2018, 07:45:58 »

Wie erhoffst du dir Chancen zu erspielen? Über Flügelspiel, Flanken von der Grundlinie? Oder willst du eher durch die Zentrale kontern mit dem 10er und Stürmer, die vorne lauern? Ich sehe da auf deinen Screens Ansätze von beidem, und es dürfte damit beides kaum funktionieren. Deine Rollenwahl, auch die neuere Info, die passt nicht so schlüssig zusammen. Müsstest sagen wie du gerne spielen willst, dann kann man dir da genauere Tips geben.
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] keine Torgefahr mit einem der Top-Teams der 3.Liga
« Antwort #4 am: 18.April 2018, 19:23:26 »

Paar Sachen die mir auf die schnelle aufgefallen sind:

- Breite 4-4-2 Formationen sind fürs Flügelspiel prädestiniert, und als 4. beste Mannschaft dürftest du gerade Zuhause oft genug Favorit sein. Da könntest du darüber nachdenken auf Kontrolle zu wechseln, um etwas weiter zu stehen und so die doppelte Besetzung der Flanken auszunutzen.

- Im Sturm ist Hängende Spitze und SS durchaus eine sehr probate Kombi, aber dann bitte die HS auf support. Er soll Bälle festmachen und sich fallen lassen, der SS stößt dann in diese Räume rein.

- Im zentralen Mittelfeld eine haltende Position (zB ZM(d)) zur Konterabsicherung, zusätzlich einen Runner der Verteidigung und Sturm verbindet, da bietet sich ein BBM an. Ein ZM (a) wäre mir zu offensiv, der agiert fast wie ein SS nur eben aus tieferer Grundordnung.

- Deine Fullbacks dürften viel zu wenig am Offensivspiel teilnehmen. Auf automatisch orientieren sie sich an deiner Mentalität, da bist du nur auf Ausgewogen, außerdem hast du nicht "look for overlap drinne". Du kannst beispielsweise auf der linken Seite den Winger als äußeren Spielmacher aufstellen, er wird dann in die Mitte ziehen, und den AV dahinter als CWB auf Attack, auf der anderen Seite dann einen Winger auf Attack (oder support je nachdem) und dahinter den Fullback auf support.
Gespeichert