MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwarzer Bildschirm - Absturz  (Gelesen 450 mal)

jclassen68

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Schwarzer Bildschirm - Absturz
« am: 16.April 2018, 08:02:25 »

Mit dem FM 18 spiele ich nach vielen Jahren des 2D-Modus nun erstmals im 3D-Modus und bin wirklich begeistert. Allerdings wird der Spaß durch regelmäßige Abstürze getrübt, denen ich mit Eurer Hilfe gerne "auf die Schliche" kommen möchte.
Absturz findet immer im 3D-Spiel statt, Spiel läuft ansonsten stabil. Zeitpunkt ist dabei völlig unterschiedlich, mal um die 20. Spielminute, ein anderes Mal kurz vor Schluss. Auch sonst sind keine Regelmäßigkeiten (z.B. nach Auswechslungen, Toren o.ä.) erkennbar.
Beim Absturz wird der Bildschirm plötzlich komplett schwarz und es ist kein Umschalten auf Desktop oder Taskmanager mehr möglich. Einzige Lösung ist, den PC herunter zu fahren.
Habe einen AMD FX 6300 (Six-Core Prozessor) 3,5 GHZ und als Grafikkarte eine Nvidia Geforce GTX 750 TI, 8GB RAM. Braucht Ihr sonst noch weitere Infos? Bin leider nicht so tief in der Thematik.
Als "Sonderausstattung" habe ich die FM 18 Sprachdatenbank 1.2 und die Fake.Inc.-FM 18- 0,3 drauf, sowie die Metallic Logos und den Sortitoutsi cutout megapack.
Habe außerdem mehrere Skins im Skin-Ordner. Nachdem es bei KingBuzzoDark eine Absturz gab, habe ich auf den Milla Skin Dark gewechselt. Hatte dort aber ebenfalls im ersten Spiel direkt wieder einen Absturz.
Kann man aufgrund der Fehlerart vielleicht schon etwas eingrenzen, wo die Probleme liegen könnten? Mir als Laie würde z.B. zunächst unlogisch vorkommen, wenn ein Spiel im 3d-Modus wegen der Wappen abstürzt. Aber vielleicht bin ich da auch zu unbedarft ;).
Gespeichert

AgentGarcia

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #1 am: 16.April 2018, 08:58:31 »

Ich weiss leider auch nicht so genau worans liegt  :(

Hast Du ein Antivirenprogramm im Hintergrund laufen?

Versuch es mal mit dem Standardskin. Eventuell verursacht der Skin die Abstürze...

Wenn gar nichts mehr hilft, kannst Du Dein Problem im SI Forum posten. Das findest Du hier:

https://community.sigames.com/forum/6-football-manager-general-discussion-forums/
Gespeichert
" Ich verliebte mich in den Fussball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

- Nick Hornby in " Fever Pitch " -

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #2 am: 16.April 2018, 11:12:42 »

Damit lässt sich leider noch nicht allzu viel anfangen.
Es gibt einige Dinge, die du zu Diagnosezwecken tun kannst. Ich gehe mal in eine Reihenfolge die beim neuinstallieren am wenigsten Aufwand macht.

1. Mal mit den Standardskin versuchen.
2. FM auf Fehler prüfen lassen und versuchen (Sprachdatei muss danach neu installiert werden)
3. FM-Cache löschen (Anleitung gibt es hier irgendwo im Forum) und versuchen
4. Spiel komplett neu installieren und komplett ohne Erweiterungen versuchen
5. Geht es dann Erweiterungen nach und nach wieder installieren und mit jeder neuen Erweiterung testen

Sollte es dann noch immer nicht gehen ist ein Fehler im FM nahezu ausgeschlossen.
Ich hab aber noch ne Idee. Benutzt du google Chrome? Und wenn ja, ist der beim FM spielen vielleicht mit sehr vielen Tabs offen? Das Teil ist sehr Speicherhungrig und ich kann mir vorstellen, dass es da zu Konflikten kommen kann.

Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

jclassen68

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #3 am: 16.April 2018, 12:12:49 »

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
@White: Wie lasse ich den FM "auf Fehler prüfen" (2.)? Finde ich diese Erläuterung ebenfalls hier irgendwo im MTF?
Ansonsten werde ich das jetzt mal schrittweise angehen und auch AgentGarcias Gedanken hinsichtlich des Virenprogramms nochmal ausprobieren.
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #4 am: 16.April 2018, 12:24:11 »

Den FM auf Fehler überprüfen lässt du über Steam, dort Rechtsklick auf den FM -> Eigenschaften -> Lokale Daten
Oder irgendwie so in der Art.
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

jclassen68

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #5 am: 17.April 2018, 14:21:26 »

Habe jetzt die ersten drei Schritte, also bis zum Löschen des FM-Cache, umgesetzt. Der Bildschirm ist zwar nicht mehr schwarz geworden, aber stattdessen hatte ich einen Video TDR faillure (nvlddmkm.sys). Bildschirm ist zwar nicht schwarz beim Absturz, aber das Spiel hängt sich trotzdem auf. Macht es bei dieser Fehlermeldung überhaupt Sinn, das Spiel komplett neu zu installieren oder sind andere Schritte sinnvoller?
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #6 am: 17.April 2018, 16:45:27 »

Zuerst mal die Grafiktreiber updaten...
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

jclassen68

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #7 am: 17.April 2018, 19:01:50 »

Driverupdate habe ich erledigt. Leider erneut abgestürzt, dieses Mal zur Abwechslung mit komplett grünem Bildschirm.
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #8 am: 18.April 2018, 00:27:37 »

Interessant. Wie steht es um Chipsettreeiber und BIOS-Version?
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

jclassen68

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #9 am: 18.April 2018, 12:09:13 »

Chipsettreiber sind aktuell, BIOS zeigt mir an "American Megatrends 25011 vom 09.04.2014". Kenne mich mit BIOS nicht sonderlich aus, habe aber irgendwo gelesen, dass eine Aktualisierung nicht immer nur mit Vorteilen verbunden sein muss. Macht die Aktualisierung hier Sinn? Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung!
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #10 am: 18.April 2018, 13:17:39 »

Das kann ich dir nicht sagen. Auf der Webseite des Mainboardherstellers solltest du ne Liste mit den Biosversionen finden und auch was dort getan wurde. In der Theorie ist die Wahrscheinlichkeit, dass das irgendwas verbessert verschwindend gering.
Ist das Problem eigentlich "neu" oder seit den den FM mit dem System spielst? Evtl. könnte es ja auch sein, dass ein neuer Grafiktreiber das Problem verursacht und es mit nem älteren funktionierte.
Wenn die ganzen Lösungsvorschläge nicht helfen wird dir ohnehin nur das SI-Forum als Anlaufstelle weiterhelfen können.
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

jclassen68

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwarzer Bildschirm - Absturz
« Antwort #11 am: 18.April 2018, 14:58:38 »

Habe in den letzten Jahren den FM stets im 2D-Modus gespielt, da ich einerseits die Darstellung taktisch übersichtlicher empfunden habe und andererseits der 3D-Modus für mein Dafürhalten "gekünzelt" wirkte (unnatürlich Bewegungen der Spieler etc.). Deswegen kann ich gar nichts dazu sagen, ob das Problem im 3D-Modus in den vergangenen Jahren auch schon bestanden hätte. Werde, sobald ich Zeit finde, das Problem mal im SI-Forum schildern und bis zu einer Lösung zunächst zum 2D-Modus zurückkehren. Auch wenn das Problem noch nicht behoben ist, vielen Dank für die Mühe und die vielen Lösungsansätze!
Gespeichert