MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten  (Gelesen 4933 mal)

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« am: 16.April 2018, 13:52:57 »

Im FM18 stört es mich bereits, dass andere Clubs zu Beginn der ersten Saison Newgens verpflichten die nur für die KI sichtbar sind. Als Spieler findet man diese Newgens frühestens (!) wenn ein KI-gesteuerter Club dem Newgen ein Angebot unterbreitet. Wieso es diese Newgens gibt, ist mir sowieso ein Rätsel, da ich eingestellt habe, dass die Clubs nicht mit Newgens aufgefüllt werden.

Mein noch größeres Problem ist das Scouting, nach diesen Newgens.
Ich habe einen Scout damit beauftragt mir gute Spieler aus den deutschen U19-Ligen zu suchen. Nach mehreren Monaten kam 1 einziger Bericht über einen jungen Spieler von Leipzig der kein Newgen ist.
Auch so scheint der Scout sich mit den deutschen U19-Spieler überhaupt nicht beschäftigt zu haben, da er zu keinem anderen Spieler irgendwelche Daten gesammelt hat oder ähnliches.
Dasselbe passierte auch, als ich ihn beauftragt habe in Deutschland nach talentierten deutschen Spielern zwischen 15 und 19 Jahren zu suchen.

Was mache ich falsch? Manuell scouten möchte ich nicht, da mir das immer ein wenig wie "Cheaten" vorkommt, einfach alle jungen Spieler in der Suche auszuwählen und scouten zu lassen.
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #1 am: 16.April 2018, 14:19:14 »

Hast denn das Paket für das Jugendscouting aktiviert?

Du meinst jetzt die Newgens am Spielstart?

Während der Saison kommen natürlich noch die Jugendspieler. (Ohne die würde das Spiel ja irgendwann aussparen...)

Ich habe keine Probleme damit, Talente zu finden.

Beispielsweise kannst ja ein "Shorterm"-Scouting nutzen und dort einfach das Alter etc einstellen.

Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #2 am: 16.April 2018, 14:22:24 »

Hast denn das Paket für das Jugendscouting aktiviert?

Du meinst jetzt die Newgens am Spielstart?

Während der Saison kommen natürlich noch die Jugendspieler. (Ohne die würde das Spiel ja irgendwann aussparen...)

Ich habe keine Probleme damit, Talente zu finden.

Beispielsweise kannst ja ein "Shorterm"-Scouting nutzen und dort einfach das Alter etc einstellen.

Ja die Newgens am Spielstart, die ich ja eigentlich ausgestellt habe. Trotzdem gibt es in jedem Save welche am Spielstart, teilweise mit dem Potential der neue Messi zu werden.
Den normalen Youth Intake möchte ich ja auch haben, aber wenn es zu Beginn schon Newgens gibt, sollten diese auch für mich verfügbar sein und nicht nur für die KI.

Inwiefern unterscheidet sich das Shortterm-Scouting vom normalen? Also der Zeitraum natürlich, aber wie sehen die Abläufe und Ergebnisse im Vergleich zu normalen Scouting aus?

Und ja, habe sowohl beim Senior als auch beim Youth Package die höchste Stufe ausgewählt.

Wie kann ich überhaupt ein Shorttermin-Assignment setzen? Ich mache alle meine Assignments selbst und sehe die Option für Shortterm nicht.
« Letzte Änderung: 16.April 2018, 14:48:41 von Retrogott »
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #3 am: 16.April 2018, 15:21:09 »

Hast denn das Paket für das Jugendscouting aktiviert?

Du meinst jetzt die Newgens am Spielstart?

Während der Saison kommen natürlich noch die Jugendspieler. (Ohne die würde das Spiel ja irgendwann aussparen...)

Ich habe keine Probleme damit, Talente zu finden.

Beispielsweise kannst ja ein "Shorterm"-Scouting nutzen und dort einfach das Alter etc einstellen.

Ja die Newgens am Spielstart, die ich ja eigentlich ausgestellt habe. Trotzdem gibt es in jedem Save welche am Spielstart, teilweise mit dem Potential der neue Messi zu werden.
Den normalen Youth Intake möchte ich ja auch haben, aber wenn es zu Beginn schon Newgens gibt, sollten diese auch für mich verfügbar sein und nicht nur für die KI.

Inwiefern unterscheidet sich das Shortterm-Scouting vom normalen? Also der Zeitraum natürlich, aber wie sehen die Abläufe und Ergebnisse im Vergleich zu normalen Scouting aus?

Und ja, habe sowohl beim Senior als auch beim Youth Package die höchste Stufe ausgewählt.

Wie kann ich überhaupt ein Shorttermin-Assignment setzen? Ich mache alle meine Assignments selbst und sehe die Option für Shortterm nicht.

Das geht nur wenn du die Aissgnments vom Chefscout oder Sportdirektor bestimmen lässt.
Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #4 am: 16.April 2018, 16:08:24 »

Hast denn das Paket für das Jugendscouting aktiviert?

Du meinst jetzt die Newgens am Spielstart?

Während der Saison kommen natürlich noch die Jugendspieler. (Ohne die würde das Spiel ja irgendwann aussparen...)

Ich habe keine Probleme damit, Talente zu finden.

Beispielsweise kannst ja ein "Shorterm"-Scouting nutzen und dort einfach das Alter etc einstellen.

Ja die Newgens am Spielstart, die ich ja eigentlich ausgestellt habe. Trotzdem gibt es in jedem Save welche am Spielstart, teilweise mit dem Potential der neue Messi zu werden.
Den normalen Youth Intake möchte ich ja auch haben, aber wenn es zu Beginn schon Newgens gibt, sollten diese auch für mich verfügbar sein und nicht nur für die KI.

Inwiefern unterscheidet sich das Shortterm-Scouting vom normalen? Also der Zeitraum natürlich, aber wie sehen die Abläufe und Ergebnisse im Vergleich zu normalen Scouting aus?

Und ja, habe sowohl beim Senior als auch beim Youth Package die höchste Stufe ausgewählt.

Wie kann ich überhaupt ein Shorttermin-Assignment setzen? Ich mache alle meine Assignments selbst und sehe die Option für Shortterm nicht.

Das geht nur wenn du die Aissgnments vom Chefscout oder Sportdirektor bestimmen lässt.

Welchen Vorteil habe ich dadurch?
Normalerweise erweiter ich mein Scouting-Team so lange bis ich für jede Region 1 Scout habe + 1 Scout für den Teambericht des bevorstehenden Gegners + 1 Scout explizit für deutsche Talente.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #5 am: 16.April 2018, 19:00:05 »

Ist es sicher, dass die KI diese Jugendspieler wirklich am Tag 0 extern verpflichtet...oder spielen sie von Anfang an beim jeweiligen KI-Verein und dieser gibt ihnen lediglich gleich später wirkende Profiverträge?

Wieso es diese Newgens gibt, ist mir sowieso ein Rätsel, da ich eingestellt habe, dass die Clubs nicht mit Newgens aufgefüllt werden.

Wo kann man das einstellen? Ich kenne nur die Option "Add players for playable teams" - diese wirkt aber m.W. nur bei Mannschaften ohne genug voreditierte Spieler in der ersten Mannschaft, um eine ausgegraute Mannschaft zu vermeiden. Möglicherweise hängt für diese Vereine auch eine "nicht-graue" Jugendmannschaft davon ab - für alle anderen Teams aber (mit genug editierten Spielern in der 1.Mannschaft) dürfte sich nichts ändern. Mir wäre nicht bekannt, dass es möglich ist dem FM zu sagen "generiere keine Jugendspieler" bei Real Madrid, FC Bayern und Co. - alleine schon deshalb nicht, da aus rechtlichen Gründen ein Voreditieren der echten Jugendkader unzulässig ist und daher im FM auch nicht möglich ist (gebe es also keine Generierung, hätte man gar keine 14 und 15jährigen Talente zu Beginn...). Und da diese Regel auch für jeden Verein gilt, den ein Spieler übernehmen kann sehe ich darin auch keinen KI-Vorteil. Wer "next Messi" in der Jugendlotterie zieht ist gewichteter Zufall ("große Fußballnationen" haben eine bessere Chance und dort dann nochmal Vereine mit entsprechenden Werten bei der Jugendarbeit)...und auch menschliche Spieler haben die Chance (ich erinnere mich, dass in einer älteren FM-Version mal ein User hier aus dem Forum gleich zwei so Granaten innerhalb kurzer Zeit aus der Jugendabteilung als Trainer von Hansa Rostock hatte...)
Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #6 am: 16.April 2018, 20:26:00 »

Ist es sicher, dass die KI diese Jugendspieler wirklich am Tag 0 extern verpflichtet...oder spielen sie von Anfang an beim jeweiligen KI-Verein und dieser gibt ihnen lediglich gleich später wirkende Profiverträge?

Wieso es diese Newgens gibt, ist mir sowieso ein Rätsel, da ich eingestellt habe, dass die Clubs nicht mit Newgens aufgefüllt werden.

Wo kann man das einstellen? Ich kenne nur die Option "Add players for playable teams" - diese wirkt aber m.W. nur bei Mannschaften ohne genug voreditierte Spieler in der ersten Mannschaft, um eine ausgegraute Mannschaft zu vermeiden. Möglicherweise hängt für diese Vereine auch eine "nicht-graue" Jugendmannschaft davon ab - für alle anderen Teams aber (mit genug editierten Spielern in der 1.Mannschaft) dürfte sich nichts ändern. Mir wäre nicht bekannt, dass es möglich ist dem FM zu sagen "generiere keine Jugendspieler" bei Real Madrid, FC Bayern und Co. - alleine schon deshalb nicht, da aus rechtlichen Gründen ein Voreditieren der echten Jugendkader unzulässig ist und daher im FM auch nicht möglich ist (gebe es also keine Generierung, hätte man gar keine 14 und 15jährigen Talente zu Beginn...). Und da diese Regel auch für jeden Verein gilt, den ein Spieler übernehmen kann sehe ich darin auch keinen KI-Vorteil. Wer "next Messi" in der Jugendlotterie zieht ist gewichteter Zufall ("große Fußballnationen" haben eine bessere Chance und dort dann nochmal Vereine mit entsprechenden Werten bei der Jugendarbeit)...und auch menschliche Spieler haben die Chance (ich erinnere mich, dass in einer älteren FM-Version mal ein User hier aus dem Forum gleich zwei so Granaten innerhalb kurzer Zeit aus der Jugendabteilung als Trainer von Hansa Rostock hatte...)

Das ist die Option die ich meinte.
Und ich rede nicht von Newgens, die von Beginn an bei Verein X sind, sondern vereinslose Newgens die für den Spieler NICHT auffindbar sind. Die einzige Möglichkeit diese Spieler zu entdecken, ist für den Spieler ein externes Tool wie beispielsweise FM GenieScout, welche ich in einem regulären Save nicht nutzen möchte.
Für die KI sind diese Newgens, die es zu Beginn des Saves gibt, jedoch offensichtlich auffindbar. Für den Spieler erst, wenn ein KI-Verein dem Newgen einen Vertrag anbietet.

Es geht hier also NICHT um den Youth Intake der regulär jede Saison kommt, sondern explizit Newgens die direkt beim Erstellen des Saves generiert wurden.
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #7 am: 17.April 2018, 18:01:26 »

Benutz doch einfach den normalen Editor, da stellst du in der Suche vereinslos und weitere Kriterien wie z.B. PA ein und lässt dir alles anzeigen.

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #8 am: 18.April 2018, 10:33:00 »

Benutz doch einfach den normalen Editor, da stellst du in der Suche vereinslos und weitere Kriterien wie z.B. PA ein und lässt dir alles anzeigen.
Du meinst den FM 18 Editor? Also das alleinstehende Programm auf Steam?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #9 am: 18.April 2018, 10:45:47 »

Ist natürlich völlig nutzlos um Newgens zu finden...
Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #10 am: 18.April 2018, 10:49:03 »

Ist natürlich völlig nutzlos um Newgens zu finden...
Das hab ich mir auch gedacht, deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Und wenn es möglich wäre da rüber Newgens zu finden, wäre es ja trotzdem eine Option die ich vorher ausgeschlossen habe, da mir das zu einfach ist.
Gespeichert

s-d-b

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #11 am: 18.April 2018, 13:11:27 »

An Tag 0 zu Saisonbeginn sind natürlich auf den ersten Blick 10-20 15-16-jährige "lokale" Newgens verfügbar. Auch ohne Jugendscoutingpaket. Mit Scoutingpaket dürfte die Zahl deutlich höher liegen. Da sich der Scoutingkreis erweitert.

Das andere Teams andere Spieler verpflichten können liegt einfach daran, dass "lokal" andere 10-20 Jugendliche sichtbar sind.

Bsp. In München und Umgebung gibt's 2 neue Messis die sichtbar sind für lokale Teams rund um München. Diese Spieler kannst du aber mit dem Berliner FC Dynamo nicht sehen weil sie eben nicht auf dem Schirm sind es sei denn du hast das volle Jugendpaket.

Warum du diese dann sehen kannst sobald sie ein Angebot haben erschließt sich mir nicht aber wenn dein Sportdirektor die Transfer selbst tätigt, dann bekommst du sicher auch ganz am Anfang oder im Laufe des Wintertransferfenster ne Granate vorgeschlagen, die aber innerhalb 1 Jahres schnell Angebote von Bundesligaklubs bekommt.

Hatte in meinen Saves schön öfters den Fall das die dann nach einem halben Jahr für 500k den Verein verlassen haben.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen :)

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #12 am: 18.April 2018, 14:22:26 »

An Tag 0 zu Saisonbeginn sind natürlich auf den ersten Blick 10-20 15-16-jährige "lokale" Newgens verfügbar. Auch ohne Jugendscoutingpaket. Mit Scoutingpaket dürfte die Zahl deutlich höher liegen. Da sich der Scoutingkreis erweitert.

Das andere Teams andere Spieler verpflichten können liegt einfach daran, dass "lokal" andere 10-20 Jugendliche sichtbar sind.

Bsp. In München und Umgebung gibt's 2 neue Messis die sichtbar sind für lokale Teams rund um München. Diese Spieler kannst du aber mit dem Berliner FC Dynamo nicht sehen weil sie eben nicht auf dem Schirm sind es sei denn du hast das volle Jugendpaket.

Warum du diese dann sehen kannst sobald sie ein Angebot haben erschließt sich mir nicht aber wenn dein Sportdirektor die Transfer selbst tätigt, dann bekommst du sicher auch ganz am Anfang oder im Laufe des Wintertransferfenster ne Granate vorgeschlagen, die aber innerhalb 1 Jahres schnell Angebote von Bundesligaklubs bekommt.

Hatte in meinen Saves schön öfters den Fall das die dann nach einem halben Jahr für 500k den Verein verlassen haben.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen :)

Konntest du leider nicht, da ich ja sogar geschrieben habe, dass ich das volle Scouting-Paket habe, in beiden Bereichen. Zudem sind für mich auch keine 10-20 lokale Newgens zu sehen, sondern NULL.
Das ist ja das Problem, dass ich keine sehe, aber jegliche andere Vereine die KI gesteuert sind schon, auch die in meiner nahen Umgebung.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #13 am: 21.April 2018, 13:22:31 »

Wenn man zu Spielbeginn den DoF oder HoY Angebote für Jugendspieler machen lässt, stehen die Chancen ganz gut, dass er den einen oder anderen talentierten Newgen verpflichtet. Hab gerade nen neuen Spielstand mit Schalke angefangen, und da hat Heidel direkt einen 14-Jährigen mit 4-5 Sternen PA unter Vertrag genommen.
Wie man die selber findet, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18 - Nach deutschen Talenten scouten
« Antwort #14 am: 21.April 2018, 17:00:44 »

Wenn man zu Spielbeginn den DoF oder HoY Angebote für Jugendspieler machen lässt, stehen die Chancen ganz gut, dass er den einen oder anderen talentierten Newgen verpflichtet. Hab gerade nen neuen Spielstand mit Schalke angefangen, und da hat Heidel direkt einen 14-Jährigen mit 4-5 Sternen PA unter Vertrag genommen.
Wie man die selber findet, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Da ich ja sowieso das erste Transferfenster ausgestellt habe, wäre das in der Tat eine Lösung für mein Problem, da dann keine Gefahr besteht, dass er große Summen für unerwünschte Spieler ausgibt.
Werde ich im nächsten Save also ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!
Gespeichert