MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle  (Gelesen 18924 mal)

bandit2006

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #20 am: 01.Juni 2018, 01:59:55 »

Danke. Das mit dem Pressing macht Sinn.
Bei mir standen bisher die eigenen Spieler immer schön 2 Meter entfernt und haben zugeschaut, wie sich der Gegner den Ball zurechtlegt. Sind zwar ein bisschen mitgelaufen, aber nur zum Autogramm abholen.
Aber warum steht dann in den TI "viel mehr Pressing", wenns keiner macht?
Und Ginter ist halt ne Wurst.
Wenn du das mit der Eintracht getestet hast, sind Abraham und Falette besser geeignet.
Gespeichert

bandit2006

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #21 am: 01.Juni 2018, 07:19:36 »

Ich glaub, jetzt läuft es erstmal sehr gut.
Fitnesstrainer so umgestellt, dass Kraft und Aerobic bei mindestens 4,5 Sternen sind.
Allgemeines Training auf Fitness, alle Spieler individuell auf Geschwindigkeit.
Spielvorbereitung auf Taktik.
Individuelles Pressing und/oder Decken auf die gegnerischen Offensivspieler.

Bin jetzt mit Gladbach in der 2. Saison seit 15 Ligaspielen ungeschlagen.
Wobei da auch kuriose Ergebnisse dabei waren.
Erst die Bayern 2:0 weggehauen (zum Glück war Ginter verletzt), eine Woche später einen 3:1 Vorsprung gegen Hannover in Überzahl verspielt, danach 4:1 zur Halbzeit gegen Leverkusen und noch 4:4 gespielt. Vielleicht sollte ich mal ausprobieren, bei klaren Führungen die Mentalität "Verteidigen" oder "Kontern" zu nehmen.
Gespeichert

Mono

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #22 am: 02.Juni 2018, 11:52:29 »

Coole Taktik -
ich hab sie jetzt auch mal ausprobiert und sie sieht echt gut aus :)
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #23 am: 06.Juni 2018, 15:19:28 »

Also bei mir funktionierts nur teilweise. Habe es mal bei meinem Leverkusen (2x Meister und in der Bundesliga sogar besser als Bayern eingestuft) Save getestet. In Schalke 5:1 verloren. Hier ist mir aufgefallen, dass man gegen lange Bälle und über die Außen sehr schlecht aufgestellt ist. Daheim funktioniert die Taktik wesentlich besser.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #24 am: 06.Juni 2018, 18:30:13 »

Abseitsfalle deaktiviert? Was hast du für Verteidiger? Wie sehen deine Gegneranweisungen aus? Hast du Änderungen vorgenommen um auf die Formation des Gegners zu reagieren? Es gibt keine perfekte Taktik aber 1:5 verliert man nicht einfach mal so.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #25 am: 07.Juni 2018, 13:53:05 »

Abseitsfalle deaktiviert? Was hast du für Verteidiger? Wie sehen deine Gegneranweisungen aus? Hast du Änderungen vorgenommen um auf die Formation des Gegners zu reagieren? Es gibt keine perfekte Taktik aber 1:5 verliert man nicht einfach mal so.

Verteidiger Tah und Retsos (innen); Odriozola und Pierie (außen)
Haben alle sehr guten Antritt und sind schnell.
Wie schon oben geschrieben ist das Team wirklich sehr gut von den Attributen her.

An der Taktik hatte ich gar nichts geändert (die vom ersten Post heruntergeladen). Wollte es nur einfach mal testen. Da ich sonst auch auf Ballbesitz und Kontrolle spielen lasse. Gegneranweisungen hatte ich gar keine.

Ich habe nach dem 0:3 (erste Halbzeit) nur an der Def-Linie etwas geändert. Da es überwiegend über lange Bälle ging.

Wie erwähnt funktioniert es nur Auswärts nicht. Da sich fast jeder Gegner hinten rein stellt und über lange Bälle geht.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2018, 13:56:03 von deb10er0 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #26 am: 07.Juni 2018, 20:42:46 »

Gerade auswärts sollte es besser funktionieren weil der Gegner nicht ganz so defensiv spielt. Das du solche Probleme nach langen Bällen hattest kann verschiedene Ursachen haben:
- "Abseitsfalle anwenden" nicht entfernt? Steht im Startpost warum man das machen sollte
- kein oder unzureichender Druck auf die Passgeber des Gegners? Könnte an den fehlenden OIs und/oder generell schlechter Arbeit deiner Spieler gegen den Ball liegen
- spielt der Gegner im 4123 oder 4141? Dann ist deine Zentrale natürlich super gedeckt und du läufst Gefahr im Spielaufbau viele Bälle im Spielaufbau zu verlieren wenn du selbst kaum Druck auf den Gegner aufbauen kannst und weit aufgerückt bist. Da hilft ua Spielaufbau über die Flügel
- kommen viele lange Bälle nach Ballverlust durch Fehlpässe? Tempo runterstellen
- rennen deine Spieler sich sinnlos an den gegnerischen Verteidigern fest? "Verteidigung ausdribbeln" entfernen

Die 1:5 Klatsche kann 1000 Gründe haben und 999 davon fallen unter "Taktik nicht an Gegner und eigenes Spielermaterial angepasst".
Das hört sich jetzt evtl arschig an aber es ist leider so. Du musst einfach selbst lernen welche Änderungen du je nach Gegner vornehmen musst weil es einfach keine Taktik gibt die ohne Anpassungen in jedem Spiel gute Resultate liefert. OK, mein 343 vom letzten Jahr gewinnt ohne Anpassungen fast jedes Spiel aber das ist auch eine Taktik mit 3 Stürmern und nicht wirklich ein Maßstab.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #27 am: 08.Juni 2018, 10:02:30 »

Gerade auswärts sollte es besser funktionieren weil der Gegner nicht ganz so defensiv spielt. Das du solche Probleme nach langen Bällen hattest kann verschiedene Ursachen haben:
- "Abseitsfalle anwenden" nicht entfernt? Steht im Startpost warum man das machen sollte
- kein oder unzureichender Druck auf die Passgeber des Gegners? Könnte an den fehlenden OIs und/oder generell schlechter Arbeit deiner Spieler gegen den Ball liegen
- spielt der Gegner im 4123 oder 4141? Dann ist deine Zentrale natürlich super gedeckt und du läufst Gefahr im Spielaufbau viele Bälle im Spielaufbau zu verlieren wenn du selbst kaum Druck auf den Gegner aufbauen kannst und weit aufgerückt bist. Da hilft ua Spielaufbau über die Flügel
- kommen viele lange Bälle nach Ballverlust durch Fehlpässe? Tempo runterstellen
- rennen deine Spieler sich sinnlos an den gegnerischen Verteidigern fest? "Verteidigung ausdribbeln" entfernen

Die 1:5 Klatsche kann 1000 Gründe haben und 999 davon fallen unter "Taktik nicht an Gegner und eigenes Spielermaterial angepasst".
Das hört sich jetzt evtl arschig an aber es ist leider so. Du musst einfach selbst lernen welche Änderungen du je nach Gegner vornehmen musst weil es einfach keine Taktik gibt die ohne Anpassungen in jedem Spiel gute Resultate liefert. OK, mein 343 vom letzten Jahr gewinnt ohne Anpassungen fast jedes Spiel aber das ist auch eine Taktik mit 3 Stürmern und nicht wirklich ein Maßstab.

Die genannten Anpassungen von dir sind schlüssig. Wie oben erwähnt habe ich die Taktik nur kurz getestet... also ohne irgendwelche Anpassungen.
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #28 am: 14.Juni 2018, 14:23:56 »

@ Maddux: Lässt deine Taktik nicht die Intensität in die Höhe schießen? Weil dann ist es eher von der Umsetzung her schwieriger für Teams die unterlegener sind oder ist nicht so wichtig?
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #29 am: 14.Juni 2018, 14:49:12 »

Die Intensität hat mir bisher keine größeren Probleme bereitet bzw keine die man nicht durch Rotation und vorrausschauende Auswechslungen lösen könnte.
In englischen Wochen muss man schon öfter die Außenverteidiger rotieren lassen und bei den ZMs schadet ein bischen Rotation oder Auswechslungen ab der 70. Minute auch nicht wenn man nicht nur alle 7 Tage spielt. Die Belastung der Innenverteidiger ist sehr moderat und die offensiven 4 könnte man selbst in englischen Wochen wochenlang durchspielen lassen.

Probleme habe ich nur am Anfang der Saison, was aber eher an meinem Training in der Vorbereitung liegt. Ich trainiere die ersten 4 Wochen nur Taktik und Teambuilding damit zu beginn der Saison alles sitzt und erst danach kommt Konditionstraining. Dadurch sind die Spieler zu Beginn der Saison nach Spielen recht erschöpft aber nach 1 Monat passt das.
Sobald das Konditionstraining passt kann ich die Spieler mit 90% Kondition ins Spiel schicken und sie beenden das Spiel mit minimum 65% Kondition.

Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #30 am: 14.Juni 2018, 14:52:04 »

Im Laufe des Tages poste ich noch meine 4-1-2-3 Ausweichtaktik die mittlerweile eher meine Haupttaktik geworden ist. Ich bin nur noch am Überlegen ob ich sie als Ergänzung hier poste oder einen neuen Thread eröffne.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #31 am: 08.Juli 2018, 08:29:18 »

Im 18er bietet es sich auch an eine 4-2-3-1 Taktik mit 2 Spielern im defensiven Mittelfeld zu basteln. Dadurch hat mMn eine bessere Position in der Defensive und kann durch einen Segundo Volante auch einen Läufer sehr gut einbinden.
Gespeichert

Mario1992

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #32 am: 23.August 2018, 09:41:34 »

Ich habe diese Taktik gestern mal bei meinem Lazio Rom Save getestet (letztes Jahr 6. geworden) und bin begeistert! Ich habe von 10 Spielen gegen gemischte Gegner 9 mal gewonnen und ein mal Unentschieden gespielt. Fast dauerhaft 60% Ballbesitz und klares Chancenplus. Bis jetzt die beste Taktik die ich ausprobiert habe, danke dafür! :D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #33 am: 23.August 2018, 11:35:57 »

Ich habe diese Taktik gestern mal bei meinem Lazio Rom Save getestet (letztes Jahr 6. geworden) und bin begeistert! Ich habe von 10 Spielen gegen gemischte Gegner 9 mal gewonnen und ein mal Unentschieden gespielt. Fast dauerhaft 60% Ballbesitz und klares Chancenplus. Bis jetzt die beste Taktik die ich ausprobiert habe, danke dafür! :D
Gerne.
Ich hoffe nur das du auch verstehst warum die Taktik so funktioniert :)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Michi1980

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #34 am: 23.August 2018, 12:07:28 »

Ich finde, man merkt es vor allem, wenn Schlüsselspieler verletzt sind und durch andere ersetzt werden müssen, wie eine Taktik funktioniert und warum (zumindest ist das bei mir so, ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit dem FM (hab nur die alte Reihe gespielt). Ich habe beispielsweise keinen zweiten guten Raumdeuter vorne rechts - wenn der Stamm ausfällt muss ich das Spiel umstellen. Ebenso ändert sich das Spiel komplett wenn der Vorgezogene Spielmacher gewechselt wird. Mein Stamm VzS hat gute Antizipationswerte, mein Backup (ist der Stamm ZM) weniger gute, dafür ist er schneller und spielt einen gepflegten Ball.
Ich habe auch gemerkt, dass es Sinn macht, den schnelleren IV auf rechts zu stellen, da hier der gegnerische Stürmer öfter mit einem Steilpass angespielt wird als auf der anderen Seite. Hat vermutlich damit zu tun, dass der RMD im Defensivverhalten nicht stattfindet und stattdessen da vorn rumsteht und auf den nächsten Angriff wartet...
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #35 am: 19.November 2019, 08:35:01 »

Gibt es eigentlich auch diese Taktik für den FM2020? Der letzte Download ist noch für den FM2018, so dass sich die Taktik nicht einladen lässt. Ich habe selbst einen Nachbau anhand der Screenshots versucht, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht so recht zufrieden. In den meisten Spielen kommt ich mit der Abwandlung dem 433/4123 gut klar, aber die war ja eigentlich eher als Reaktion auf bestimmte Gegnerformationen gedacht...?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4231 Ballbesitz/Kontrolle
« Antwort #36 am: 19.November 2019, 13:44:30 »

Das 4231 nutze ich schon länger nichtmehr und kann deshalb nicht sagen ob und wie die Taktik im 20er funktioniert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER