MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM 18) Nur 42% Ballbesitz, trotzdem erfolgreich?  (Gelesen 3524 mal)

oldqlgodshot

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
(FM 18) Nur 42% Ballbesitz, trotzdem erfolgreich?
« am: 21.April 2018, 01:31:34 »

Hi Forum!

Ich habe folgendes "Problem". Aktuell befinde ich mich mit dem SC Freiburg am Start der dritten Saison. Seit der Rückrunde der ersten Saison spiele ich folgende Taktik:



Normalerweise spielt Niederlechner für Kayode und Karaman für Frantz, doch sind die beide gerade verletzt. Mbabu ist der einzige Neuzugang, sonst spielen die schon lange so zusammen.

Ich hab mit Freiburg in Jahr 1 den DFB Pokal gewonnen und in Jahr 2 bin ich in der Liga Vierter geworden. Ich bin die Lauf und Zweikampfstärkste Mannschaft der Liga und bin bei erzielten Toren/Gegentoren in den Top 5 gewesen. Mein Problem ist, dass ich im Schnitt nur 42% Ballbesitz habe und nur rund 72% der Pässe an den Mann bringe. Bisher war das ja recht erfolgreich, doch zwischendurch sind immer wieder so Spiele wo der Gegner 15+ und wir nur 5 Torschüsse haben und wir knapp verlieren.

Ich habe schon versucht mit weniger Tempo zu spielen, oder Spielaufbau mit Kurzpässen anzuleiten. Was auffällt ist, dass die IV, ZM, LM und RM meist die miesesten Passquoten aufweisen.

Wie gesagt, über die Ergebnisse kann ich mich oft nicht beschweren, aber vielleicht können hier ja ein paar Profis mal was zu sagen.

Grüße
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM 18) Nur 42% Ballbesitz, trotzdem erfolgreich?
« Antwort #1 am: 21.April 2018, 01:48:53 »

Deine Formation ist sehr breit, was die Passwege verlängert und so zu mehr Fehlpässen führt. Deine IV haben eine miese Passquote weil sie eher auf den VoSm abspielen als auf den DM und dein RM spielt bevorzugt auf die isolierten Stürmer.
Ich kann mir vorstellen das die meisten deiner Angriffe von den IV über den VoSm auf den RM gehen und der dann eine Flanke auf die Stürmer schlägt. Das so ein eindimensionaler Fussball nicht konstant läuft sollte dich eigentlich nicht wundern. Sowas nennt man One Trick Pony und funktioniert nur so lange bis der Gegner etwas auspackt das genau diese eine Taktik aushebelt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

oldqlgodshot

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: (FM 18) Nur 42% Ballbesitz, trotzdem erfolgreich?
« Antwort #2 am: 21.April 2018, 02:28:18 »

Das ist der erste Fußballmanager den ich richtig Spiele, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar. Nach allem was man so liest, war ich aber doch ein wenig Stolz auf die Leistung von „meinen“ Jungs. Die Mannschaft hat sich auch kontinuierlich verbessert, also habe ich bisher nicht gemerkt, dass der CPU sich auf was eingestellt hat..

Die meisten Tore erzielt Niederlechner nach Vorarbeit von St oder Zm. Dann folgt der St nach Flanke von Ravet.

Meine Spielidee war es auch, den Platz riesig zu machen und läuferisch dagegen zu halten. Ravet ist ein mit Abstand bester Mann und von der Wertung her immer in den Top 10 der Liga. Zu Anfang hatte ich die Mentalität auf Kontern, aber da hab ich kaum Torchancen gehabt.

Verbesserungen alsö: Den Zm einfach als Zm einstellen? Spiel nicht so breit machen? Spielaufbau mit kurzen Pässen und Maresic für Koch ?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 18) Nur 42% Ballbesitz, trotzdem erfolgreich?
« Antwort #3 am: 21.April 2018, 11:11:05 »

Solange du Erfolg hast, ist es doch egal, wie viel Ballbesitz du hast. Oder möchtest du mehr haben? Dann wäre ein 4-4-2 nicht unbedingt die beste Formation und du müsstest wahrscheinlich auch die Breite herunterschrauben sowie die DIV zu IVs machen.

Nur eine kleine Bemerkung: Ist Khune nicht ein absolutes Monster in den Distributions-Attributen, vielleicht der beste im FM nach Neuer und Ter Stegen? Der dürfte als TW(v) eher verschenkt sein. Den müsstest du problemlos als Sweeper Keeper spielen lassen können, wahrscheinlich sogar mit Angreifen-Duty. Hatte den in meinem Heerenveen-Save fast von Beginn an auf dem Schirm, konnte ihn mir aber nicht leisten, und als ich es konnte, hat ihm der AC Milan doppelt so viel Gehalt geboten. Ist dann ein halbes Jahr später für 30 Mio. nach Neapel gegangen, obwohl er bei Milan fast nur auf der Bank saß.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: (FM 18) Nur 42% Ballbesitz, trotzdem erfolgreich?
« Antwort #4 am: 21.April 2018, 13:16:13 »

Von deiner Taktik ein wenig abgesehen ändert sich auch die Einstellung deiner Gegner dir gegenüber, wenn du, aufgrund deines 4. Tabellenplatzes nun als Favorit antrittst und nicht mehr als potentieller Absteiger.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

oldqlgodshot

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: (FM 18) Nur 42% Ballbesitz, trotzdem erfolgreich?
« Antwort #5 am: 27.April 2018, 00:14:07 »

Kurzes Update! Hatte vergessen, Khune und Mbabu sind neu gekommen zum Start der dritten Saison.

Habe nun folgende Einstellungen verändert:
- Spiel nur noch breiter machen, also eine Stufe herunter
- Beide IV von DIV auf IV (u) geändert (Sobald Maresic immer spielt, werde ich Ihn auf Ballspielenden IV ändern und Spielaufbau Kurzpässe)
- Khune auf Mitspielenden Torwart (u) geändert
- Den ZM hatte ich zeitweilig auf ZM (u), dann doch wieder auf VoSpm (u)

Was soll ich sagen, bin Anfang Dezember 2019 und ich spiele so gut wie nie. Ballbesitz ist von 42 auf 46% hoch und meine Pässe von 72 auf 77%. Damit bin ich nur noch unteres Drittel und nicht mehr letzter. Von den Ergebnissen her ist es absolut krank. Ich bin nach 14 Spieltagen auf Platz 1 in der Liga!!! In der CL habe ich gegen Lyon und Zenit 0-0 gespielt um dann 3-2 bei Man City zu gewinnen (Insignie, Nainggolan, Aspas, Milinkovic-Savic, Fekir, Salah!!!). Im Rückspiel verliere ich 2-0, weil mein Iv nach 20 min mit Rot runter geht. Petersen, der in Jahr 1 noch oft draußen saß, trifft mit bald 31 Jahren wie er will. Es ist einfach nicht zu fassen, was die Jungs liefern. Letzte Spiel den FC Köln mit 5-1 gen Heimat geschickt.
Gespeichert