MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Anspielstation der kleinen Leute  (Gelesen 1915 mal)

andivogi9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Anspielstation der kleinen Leute
« am: 29.April 2018, 20:30:41 »

Guten Abend zusammen,

ich spiele seit gut 2 Jahren unregelmäßig den FM, bin aber mittlerweile denke ich doch schon recht taktikaffin. Dennoch finde ich für ein Problem seit langem keine  Lösung. Ich spiele fast ausnahmslos im 4-4-2 (DM o. CM) und versuche gerade bei meinen Osnabrücker Holzfällern ( =) ) ein spielerisches System zu implementieren. So ist einer der beiden Stürmer immer ein hängender wie Trequartita, DLF-S oder auch mal F9.
Das Problem ist nun, dass ich daneben keinen reinen Stürmer sondern mehr so einen zweiten Übergangsspieler bzw. Einfach einen technisch ebenfalls starken Akteuer hinstellen möchte. Sozusagen einen Anspielstation,  die ihre Rolle im Gegensatz zum klassischen Target-Man aber durch Technik löst (also auch flach angespielt wird!!) und nicht durch Physis. Können mir hierfür die noch erfahrenen Spieler eine geeignetere Rolle, ggfs. auch mit Instruktionen empfehlen?

Lg,
andivogi
Gespeichert

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Anspielstation der kleinen Leute
« Antwort #1 am: 30.April 2018, 08:08:04 »

Ich spiele auch mit Osnabrück und ich habe es tatsächlich irgendwie geschafft die erste Saison zu überleben :D
Ich hatte Nietfeld als zweite Spitze und habe diesen als Stossstürmer spielen lassen. Wurde generell immer Flach angespielt aber wahrscheinlich auch meiner Ballbesitzt orientierten Taktik geschuldet.
Gespeichert

andivogi9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Anspielstation der kleinen Leute
« Antwort #2 am: 30.April 2018, 10:58:58 »

Ich spiele auch mit Osnabrück und ich habe es tatsächlich irgendwie geschafft die erste Saison zu überleben :D
Ich hatte Nietfeld als zweite Spitze und habe diesen als Stossstürmer spielen lassen. Wurde generell immer Flach angespielt aber wahrscheinlich auch meiner Ballbesitzt orientierten Taktik geschuldet.

Wo ich bei dir bin: Ein Stossstürmer wird flach angespielt. Wo mein Problem ist: Ich möchte da in der Stammformation nicht unbedingt einen schnellen Stürmer hingestellten, auch wenn bzw. grade weil es im FM  hoffnungslos overpowert ist. In der Realitäten tuen sich solche Spielertypen (vgl. Werner dieses Jahr) ohne viel Platz, wie er in einem Ballbesitzsystem ja in der Regel nicht vorherrscht, aber extrem schwer.
Von daher wäre mir ein technisch starker„Ballhalter“, der ähnlich dem Target Man mit dem Rücken zum Tor agiert, allerdings flach angespielt wird, fast noch lieber...
« Letzte Änderung: 30.April 2018, 11:01:48 von andivogi9 »
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anspielstation der kleinen Leute
« Antwort #3 am: 30.April 2018, 11:11:33 »

Habe in einem früheren FM mal Favres 4-4-2 bei Gladbach versucht nachzustellen. Dabei habe ich Kruse und Raffael einfach beide als Trequartista aufgestellt, das hat eigentlich ganz gut geklappt. Generell würde ich in einem 4-4-2 aber besser in einem fluiden oder sehr fluiden System spielen lassen, weil darin der Platz zwischen den Linien kleiner wird. Demnach würde ich dann eher auf DLF+DLF oder DLF+CS setzen. Einer auf Support und einer auf Attack. Falls du noch in der dritten Liga spielst, wird es wahrscheinlich schwierig sein, einen kompletten Stürmer zu finden.
Gespeichert