MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuling - 442 Ballbesitzfussball wie abgehen?  (Gelesen 2410 mal)

Mono

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Neuling - 442 Ballbesitzfussball wie abgehen?
« am: 06.Mai 2018, 08:50:02 »

Guten Morgen ,
wie am besten Ballbesitz Fußball spielen lassen bei einem 442?
Wie sollte die Taktik , Dutys und Spieler Eigenschaften sein?
Danke im Voraus
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuling - 442 Ballbesitzfussball wie abgehen?
« Antwort #1 am: 06.Mai 2018, 22:56:52 »

Um in 442 eine Ballbesitz-Dominanz aufzuziehen, braucht es meiner Meinung recht viele Komponenten.
Neben Dreiecken in der Offensivbewegung, bedarf es (im FM) einen ZM, der sich zurück fallen lässt: Zurückgezogener Spielmacher oder ZM:V.
Zudem wohl Pressing, damit man nicht zu tief rein gedrückt wird, wenn die zwei Stürmer überspielt sind.

Im Sturm könnten technisch-fokussierte Rollen Sinn ergeben, wie z.B. Falsche Neun.

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal eine Basis zu entwickeln und hier reinzustellen (Taktik + Einstellungen).
Gespeichert

Mono

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Neuling - 442 Ballbesitzfussball wie abgehen?
« Antwort #2 am: 07.Mai 2018, 06:51:37 »

Oder evtl mit einem 4231 System
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuling - 442 Ballbesitzfussball wie abgehen?
« Antwort #3 am: 07.Mai 2018, 08:40:17 »

was meinst du mit evtl 4231 ? dachte suchst ein 442 ?

würde es auch so machen wie killer das sagt.

mfg surg
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuling - 442 Ballbesitzfussball wie abgehen?
« Antwort #4 am: 07.Mai 2018, 13:04:28 »

Kommt im wesentlichen auf deine Spielern an. Studiere deren Attriubte und entwickle daraus eine entsprechende Taktik.
Gespeichert
Viele grüße

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuling - 442 Ballbesitzfussball wie abgehen?
« Antwort #5 am: 07.Mai 2018, 16:21:51 »

Gerade in einem 4-4-2 ist die Bildung von Dreiecken und einer gewissen Asymmetrie meiner Meinung nach immens wichtig. Da bin ich bei Killer. Das kann natürlich entweder durch die Grundformation oder aber auch durch Spielerrollen und Duties gehandhabt werden.

Im 17er hatte ich mal ein 4-4-2 entworfen, was eine regelrechte Ballbesitzmaschinerie war. Angelehnt und meinen Vorstellungen entsprechend angepasst habe ich die Taktik und Formation damals an Atletico Madrids 4-4-2, auch mit der Mentalität Verteidigen und/oder Kontern. Dazu 'nen passendes Tutorial von JoeyBanana -> https://www.youtube.com/watch?v=Kyg-HuU1m94

Vielleicht hilft es dir ja um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen. :)
Gespeichert

Mono

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Neuling - 442 Ballbesitzfussball wie abgehen?
« Antwort #6 am: 07.Mai 2018, 16:39:44 »

Was meint ihr mit Dreieck?
Knipser- Hängende Spitze - und einen Offensiven Spielmacher?
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuling - 442 Ballbesitzfussball wie abgehen?
« Antwort #7 am: 07.Mai 2018, 16:45:54 »

Was meint ihr mit Dreieck?
Knipser- Hängende Spitze - und einen Offensiven Spielmacher?

Generell Dreiecksbildung auf dem Platz, um immer Anspielstationen zu haben. Das muss im FM eben durch Rollen und Anweisungen modelliert werden.

Deshalb ist ein 4-4-2 gerade im FM nicht die geborene Ballbesitzfunktion, da kaum Dreiecke "einfach da sind", anders als beim. 4-1-2-2-1 o.ä.
Gespeichert