MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (Anfänger-)Tipps für meine Taktik  (Gelesen 3786 mal)

bruno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
(Anfänger-)Tipps für meine Taktik
« am: 14.Mai 2018, 00:56:15 »

Hallo zusammen,
ich bin ein wiedereinsteigender absoluter Neuling und habe etwas Schwierigkeiten meine Taktik umzusetzen. Geplant ist eine Spielweise, die zunächst auf einer stabilen Abwehrposition beruht. Bei Ballgewinn soll dann schnell umgeschaltet werden (Konter-Mentalität / Pass in die Tiefe), aber nicht der Ball einfach nach vorne geknallt, sondern vom Zsm ausgehend über schöne Kombinationen der gegnerische Strafraum penetriert werden. Zu erreichen versuche ich das über die Spielerrollen:
  • Zsm gibt Pässe von hinten und sorgt für die Absicherung
  • BBM hilft defensiv aus wo er kann und ist offensiv eine zusätzliche Anspielstation
  • VoSm sucht sich Räume, inszeniert seine Mitspieler und kommt auch selber zum Abschluss
  • IAS als zusätzliche Anspielstation und möglicher Torschütze
  • Linker AV überläuft und gibt Flanken
  • Rechter Flg gibt Flanken oder stößt von rechts in den Strafraum vor
  • DS stört die Abwehrreihe, schafft Lücken und kommt auch selbst zum Abschluss

Das klingt jetzt für mich alles erstmal ganz logisch, funktioniert aber bisher nur gegen deutlich (!!) schwächere Mannschaften. Was passt da noch gar nicht oder kann verbessert werden? Ich bin für jeden Tipp dankbar...

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (Anfänger-)Tipps für meine Taktik
« Antwort #1 am: 14.Mai 2018, 01:13:34 »

Den ZSM nach links und den BtB nach rechts. Der Raum in den dein BtB gerade läuft wird schon vom IAS und dem überlaufenden AV besetzt aber rechts ist nur dein Flg-A.
Den VoSm auf Support stellen und dem Stürmer eine Rolle mit Attack Duty geben damit du auch einen Abnehmer im Sturmzentrum hast. Was auch geht wäre den VoSm auf Enganche zu stellen und den Stürmer als KoS-S oder ZS-S spielen zu lassen.
Wenn die Bälle nicht nur nach vorne gekloppt werden sollen bietet sich "Spielaufbau mit Kurzpässen" an.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: (Anfänger-)Tipps für meine Taktik
« Antwort #2 am: 14.Mai 2018, 09:32:08 »

Wenn du wirklich auf Konter spielen willst, sind die beiden Spielmacher eher kontraproduktiv. Spielmacher bieten sich von Natur aus immer in Ballnähe an und gestalten dann das Spiel. Beim zurückgezogenen Spielmacher kann das sinnvoll sein, wenn er die Konter aus der Tiefe einleiten soll - der VoSm wäre mir aber zu viel. (Da du einen BsV einsetzt, könnte man sogar den ZSm streichen.) Eine Rolle, die auch ohne Ball den Weg in die Tiefe sucht (wie ein OMa oder SSa) gefiele mir im offensiven Mittelfeld besser. Wenn du das Mittelfeld mehr unterstützen möchtest, würde ich zum OMs greifen und dafür den Stürmer zur HäSa machen.

Insgesamt musst du aufpassen, dass du dem Gegner durch die kopflastige Formation nicht zu viele Raume bietest. Wenn du defensiv sicher stehen willst, könntest du auch darüber nachdenken, die 8er zu 6ern zu machen (z.B. VOLa & DMs).

Grüße Tery
Gespeichert

LR_MMBM

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: (Anfänger-)Tipps für meine Taktik
« Antwort #3 am: 14.Mai 2018, 09:36:25 »

Wenn ich ein 4-2-3-1 spiele, sieht das bei mir sehr ähnlich aus. Probiere mal folgende Tipps aus:

- Stelle den linken Verteidiger auf Flügelverteidiger mit Angreifen. So generierst du noch mehr Breite auf dieser Seite
- Nimm mal einen der beiden zentralen Spielmacher raus und probiere mal was dann herauskommt, Z.B. den VoSm auf ZM(A)
- Probier bei dem Stürmer mal eine Angriffs-Duty aus, z.B: Stoßstürmer. Dafür vielleicht den VoSm hintendran auf (U), dein Spiel wird dadurch wohl etwas statischer, bei mir funktioniert das allerdings besser

Ansonsten habe ich mit Flexibel wenig Erfahrung, ich spiele meistens mit Dynamisch oder Strikt.

Außerdem würde ich während des Spiels mal etwas mit den Einstellungen Pressing, Tempo und Passlänge spielen (um eine Stufe verrücken) und dir dann die Auswirkungen angucken. Bei mir hängt es bei dieser Taktik meistens an einem dieser Stellschrauben.
Gespeichert

bruno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: (Anfänger-)Tipps für meine Taktik
« Antwort #4 am: 14.Mai 2018, 12:22:50 »

Erstmal danke für die vielen guten Anmerkungen. Ich habe erstmal (das war die häufigste Empfehlung) den VoSm(a) auf OM(a) umgestellt. Das hat die Situation leider erstmal verschlimmert, soweit ich das erkennen kann. Dazu sei angemerkt, dass ich mich noch in der Vorbereitung befinde und gegen mauernde unterklassige Mannschaften spiele. Zum Konter kommt es also meist nicht, also ist solides Aufbauspiel gefragt.
Ist der Ball in der Mitte des Feldes, sieht alles noch ganz gut aus; die Räume sind besetzt und der Ball zirkuliert. Sobald es sich aber etwas nach vorne verlagert, stehen mindestens drei meiner Spieler auf Höhe der gegnerischen Innenverteidiger, dann kommen fast alle gegnerischen Spieler und schließlich meine Verteidigerreihe inkl. des Zsm(v). Keiner läuft in die Räume, es gibt kaum Bewegung. Wenn der Ball dann schließlich doch nach vorne gespielt wird, nimmt ihn einer meiner Offensivspieler mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich um und bleibt stecken. Wie bringe ich da mehr Bewegung rein, so dass die (durchaus vorhandenen) Räume genutzt werden? Passt die Konter-Mentalität überhaupt für schwächere Gegner?

Noch ein paar Anmerkungen:
Den BsV habe ich drin gelassen, um das DM zu überbrücken. Der Zsm(v) steht super vor der Abwehrreihe, fängt Bälle ab, verteilt sie schön weiter und steht immer als Sicherheitsanspielstation zur Verfügung (Er gefällt mir eigentlich am besten zur Zeit in dieser Formation).
Den linken AV(a) habe ich nicht zum FV geändert, um die linke Seite nicht zu sehr zu entblößen. Dafür hat er die Anweisungen "Das Spiel breit machen" und "über die Flügel spielen".

PS: Taktikbild angehängt.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.Mai 2018, 13:06:05 von bruno »
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (Anfänger-)Tipps für meine Taktik
« Antwort #5 am: 14.Mai 2018, 12:59:09 »

Ansonsten nochmal ein Bild von deiner Taktik hier veröffentlichen. Dann kann man noch besser helfen :) ach sorry taktik sehe ich jetzt erst :D beim Kontern ist es halt wichtig das du viele Spieler im Mittelfeld hast und am besten nur ein Stürmer. Und viele Spieler auf Unterstützen evtl nur einen oder 2 auf Angriff.
« Letzte Änderung: 14.Mai 2018, 13:14:14 von Assindia 1907 »
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

LR_MMBM

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: (Anfänger-)Tipps für meine Taktik
« Antwort #6 am: 15.Mai 2018, 08:38:54 »

Erstmal danke für die vielen guten Anmerkungen. Ich habe erstmal (das war die häufigste Empfehlung) den VoSm(a) auf OM(a) umgestellt. Das hat die Situation leider erstmal verschlimmert, soweit ich das erkennen kann. Dazu sei angemerkt, dass ich mich noch in der Vorbereitung befinde und gegen mauernde unterklassige Mannschaften spiele. Zum Konter kommt es also meist nicht, also ist solides Aufbauspiel gefragt.

Ja gut, Testspiele kannst du eigentlich nicht groß heranziehen als Benchmark für die Liga. Mal gewinnt man alle Testspiele mit einer Taktik, die später nichts bringt; mal boxt man sich durch die Vorbereitung und trumpft dann groß auf. Ich nutze die Vorbereitung nur um die Spielpraxis bei den Spielern zu maximieren und für die Taktikvertrautheit. Selbst Spiele gegen stärkere Gegner sind aufgrund deren Aufstellungen mit teilweise B-Spielern nur bedingt geeignet um eine Taktik auszuprobieren.

Gegen weit unterklassige Mannschaften wäre mir persönlich kontern viel zu defensiv, wobei das ja auch wieder auf die Einstellungen innerhalb der Konter-Taktik ankommt.

Wenn du weniger Spieler in der Box haben willst, stell doch den offensiven Mittelfeldspieler und den Flügelspieler auf Unterstützen. Oder tausche die Rolle des IAS. Aber das kann natürlich vor allem auch an den mauernden Gegnern liegen. Im Ligabetrieb sieht das wieder komplett anders aus, je nach Reputation.
Gespeichert

bruno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: (Anfänger-)Tipps für meine Taktik
« Antwort #7 am: 18.Mai 2018, 19:08:12 »

Da ich mit diesem Spielstand verzweifelt bin, habe ich mich entschlossen einen neuen zu beginnen, dieses Mal mit dem VfB Stuttgart. Dieses Mal versuche ich mich an einem einfachen 4-4-1-1, bei dem einerseits viel über die Flügel laufen soll, sich aber andererseits Mittelfeld und Sturm schön in möglichst verschiedene Räume bewegen sollen, so dass eine Mischung aus Flankenspiel (Breite) und Kombinationen in der Mitte, die die entstehenden Lücken ausnutzen, entsteht. Die Defensivlinie ist variabel, die Taktik soll sich sowohl mit defensiver als auch mit offensiver Mentalität umsetzen lassen. Im Spiel sieht das schon ganz gut aus, die Spieler stehen sich nach einiger Eingewöhnung langsam nicht mehr auf den Füßen herum und bewegen sich oft sehr schön in die Räume. Die Außen werden durch die Anweisung über die Flügel zu spielen gut eingebunden. Die Defensivreihe und der ZSm(v) stehen dank "weniger Pressen" recht stabil, obwohl lange Bälle in die Spitze immer wieder zu gefährlichen Situationen führen. Manchmal gibt es Komplettaussetzer und die Verteidiger lassen sich von eigentlich unterlegenen Manschaften auskombinieren. Das einzige, das mich wirklich stört (neben dem ständigen Verletzungspech), ist die Chancenverwertung (siehe Screenshot).
Außerdem habe ich keine Ahnung, ob gegnerische Anweisungen generell sinnvoll sind. Im Spiel scheint es mir, als ob diese nur die eigene Defensive destabilisieren.

Es läuft sicher noch einiges mehr schief, das ich mit meinem unkundigen Auge nicht sofort erkennen kann. Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar!

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert