MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM18) 4-2-3-1  (Gelesen 4039 mal)

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
(FM18) 4-2-3-1
« am: 27.April 2018, 15:23:05 »

Hallo meine lieben Taktikfreunde :)

Ich spiele mit dem VFL Osnabrück :) Der Saisonbeginn ging mächtig in die Hose weil ich einfach kein System gefunden habe.

Nun spiele ich seit vielen Wochen im 4-2-3-1. Generell bin ich in dem System zufrieden, spielerisch, aber die Ausbeute von Toren ist wirklich Katastrophe. Wir haben den höchsten Ballbesitz der Liga, lassen generell auch nicht viel zu aber wir schiessen keine Tore. Oft haben wir Spiele mit 20 Torschüssen aber nur 6 auf's Tor. Weitschüsse habe ich schon abgestellt. Aber oft auch werden 100 % einfach nicht verwertet.

Es gibt Phasen da machen wir aus der ersten ein Tor und dann gibt es Spiele da bin ich regelrecht am verzweifeln. Wir stehen derzeit auf Platz 12 und schon zwei mal musste ich zum Vorstand. Konnte mich aber zweimal retten. Zuletzt den Tabellenzweiten 3:0 mit 20:1 Schüssen geschlagen aber es überwiegen die Spiele in den das nicht klappt.

Taktik etc. anbei

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM18) 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 27.April 2018, 16:03:34 »

Du hast im Mittelfeld ein großes Loch weil du 2 DM aufgestellt hast und im zentralen OM ein Trequatista spielt. Zudem hat das Duo im DM auch nicht gerade Rollen mit großem Offensivdrang und die flexible Team Shape mit "disziplinierter spielen" führt auch nicht dazu das da mehr passiert. Die DMs ins zentrale Mittelfeld schieben und/oder dem ZOM eine Rolle mit Support Duty geben würde da helfen.
Und du solltest auch Außenverteidiger mit offensiveren Rollen und/oder Dutys aufstellen wenn du deinem Team die Anweisung zum Überlaufen gibst. Auf der linken Seite würde sich eine Kombination aus Inversem Außenstürmer auf Unterstützen und einem (Complete) Wingback auf Attack anbieten.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM18) 4-2-3-1
« Antwort #2 am: 27.April 2018, 16:16:53 »

Wir haben den höchsten Ballbesitz der Liga, lassen generell auch nicht viel zu aber wir schiessen keine Tore.

Einwurf: Statistisch stimmt das ja nicht ganz.  ;D Trotz des verhauenen Saisonstarts: Dein Team schießt aktuell 1,44 Tore im Schnitt. In der aktuellen 3. Liga wärst Du, wenn das beibehalten wird, damit Top 5 bei den geschossenen Toren mit 50 Toren nach 35 Spieltagen. Die Benchmarks im Spiel sind natürlich die anderen KI-Clubs in der jeweiligen Saison. Aber da sieht man schon an den nackten Zahlen, dass da Clubs wie Karlsruhe und Unterhaching deutlich mehr an Abschlüssen auf die Kette zu bringen scheinen. Und die sind wahrscheinlich auch deutlich besser aufgestellt, schon kadertechnisch. Erfurt ist gar auf einem Abstiegsplatz trotz den drittmeisten "Schüssen aufs Tor." Im Fm fehlt ja so ein bisschen das Gegenranking, eigentlich. Schließlich kassieren Teams auch Torschüsse, ohne das ist es nur das halbe rein statistische Leistungsbild, denn die Abwehrseite fehlt komplett.  ;D

Allerdings sieht man, dass man sich nicht ganz groß verrenken muss, um ganz normale "Fußballstatistiken" einzufahren. Denn 11% Schussverwertung an sich sind leicht überdurchschnittlich von der Warte gesehen. Auch die Verwertung der Schüsse aufs TOr ( 39 Tore/ 143 Schüsse aufs Tor) *100 = 27%, ist an sich recht in Ordnung. Wenn Du durch Deine KI-Konkurrenten gehst und sie scoutest, wirst Du bei Erfurt möglicherweise interessante Werte erleben...
« Letzte Änderung: 27.April 2018, 16:24:48 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) 4-2-3-1
« Antwort #3 am: 27.April 2018, 17:03:28 »

Du hast im Mittelfeld ein großes Loch weil du 2 DM aufgestellt hast und im zentralen OM ein Trequatista spielt. Zudem hat das Duo im DM auch nicht gerade Rollen mit großem Offensivdrang und die flexible Team Shape mit "disziplinierter spielen" führt auch nicht dazu das da mehr passiert. Die DMs ins zentrale Mittelfeld schieben und/oder dem ZOM eine Rolle mit Support Duty geben würde da helfen.
Und du solltest auch Außenverteidiger mit offensiveren Rollen und/oder Dutys aufstellen wenn du deinem Team die Anweisung zum Überlaufen gibst. Auf der linken Seite würde sich eine Kombination aus Inversem Außenstürmer auf Unterstützen und einem (Complete) Wingback auf Attack anbieten.

Thx erstmal für die Hilfen.

Ich hab die Spieler halt anhand ihrer Fähigkeiten aufgestellt. Sprich da ich keinen Kompletten FV besitze habe ich den natürlich auch nicht so eingestellt.
Aber klar, daran habe ich noch gar nicht gedacht das sich Flexibel spielen und Diszipliniert generell beissen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM18) 4-2-3-1
« Antwort #4 am: 27.April 2018, 17:14:06 »

Es gibt schon Taktiken die mit flexibel und diszipliniert gut funktionieren. Das sind dann aber eher Taktiken für Underdogs bis Mittelklasseteams. Je besser die eigene Mannschaft, desto flexibler und kreativer muss man idR spielen lassen um gegen schlechtere und defensivere Gegner Chancen zu erspielen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) 4-2-3-1
« Antwort #5 am: 27.April 2018, 17:16:00 »

Ich hab nun Christian Gross ins zentrale geschoben - Toure muss im DM bleiben sonst bekomme ich wieder Probleme mit der Ausleihe :D  Und da Dercho wieder Fit ist ihn als Kompletten FV. Mal schauen :) Ob wir dadurch ein bisschen effektiver werden.

Edit: Erste Spiel 2:0 Auswärts nach Änderungen gewonnen :) Gegen Würzburg die davor 5 Spiele in Folge gewonnen hatten.
6-11 Schüsse
1-2 Schüsse auf's Tor :D
« Letzte Änderung: 27.April 2018, 17:50:57 von Speedy-OSM »
Gespeichert

robinhood38

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) 4-2-3-1
« Antwort #6 am: 13.Mai 2018, 23:39:19 »

sorry kurze frage ... wie bekomme ich die die Pfeilrichtungen auf meinem Taktikbildschirm hin

wie bei speedy im dritten bild ???
« Letzte Änderung: 13.Mai 2018, 23:42:34 von robinhood38 »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: (FM18) 4-2-3-1
« Antwort #7 am: 13.Mai 2018, 23:52:32 »

Die kommen, wenn deine Spieler entsprechend miteinander eingespielt sind.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!