MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie flexibel ist eure Formation?  (Gelesen 2307 mal)

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Wie flexibel ist eure Formation?
« am: 17.Mai 2018, 08:48:50 »

Gibt es unter euch auch welche, die ähnlich wie einige Trainer versuchen die gegnerische Formation zu spiegeln und sich so Spiel für Spiel an den Gegner anpasssen? Mich würde mal interessieren wie das im FM funktioniert, denn grundsätzlich sollte sowas ja möglich sein. Ich weiß, dass viele eher konservativ ihre eine Formation und Taktik spielen, solang diese funktioniert, wird da nicht viel gedreht. So habe ich auch eine lange Zeit gespielt, halte das aber für nicht mehr sonderlich realistisch, wenn man sich im modernen Fußball ansieht, wie oft da die Formation schon nach der Halbzeit oder nach einer Führung verändert wird.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie flexibel ist eure Formation?
« Antwort #1 am: 17.Mai 2018, 09:04:15 »

Ich glaube, dass die Zeiten in denen man mit einer Taktik durch eine Saison klicken konnte, mehr oder minder vorbei sind. Das geht nur, wenn man einen ueberragenden Kader hat und die Taktik eh eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich spiegele zwar nicht die gegnerische Formation, aber ich habe bei fast jeder Station drei Taktiken (Formationen) und innerhalb dieser Formationen wird durchaus waehrend des Spiels und davor flexible gedreht.

Die Grundformationen sind dabei in der Regel Variationen einer Spielidee. Wenn ich z.B. starke Fluegelspieler habe, dann habe ich oft ein 4-1-2-3 Wide ein 4-2-3-1 Wide und ein 4-4-2 oder 4-4-1-1 vorbereitet, so dass ich im oder vor dem Spiel ohne zu viele Klicks variieren kann.

Unabhaengig von der Taktik schaue ich auch auf Spielertypen. Beispiel: Ist der gegnerische Mittelstuermer ein bulliges Kopfballungeheuer, bevorzuge ich meine Innenverteidigerkante und verzichte dafuer vielleicht auf den Spielaufbau aus der Abwehr, weil der IV limitiert ist.

Sind die gegnerischen Fluegel sehr offensivstark und doppelt besetzt, dann werde ich meine Aussenverteidiger nicht mit Angriffsduties belaemmern.

Und so weiter.

Also konservativ eine Formation und Taktik durchziehen ist aus meiner Sicht weder realistisch, noch erfolgsversprechend.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Wie flexibel ist eure Formation?
« Antwort #2 am: 17.Mai 2018, 17:12:39 »

Ich behalte meist die Formation bei und habe dann davon drei verschiedene Mentalitäten einstudiert.
Meistens genügt es mir aber, mich über einzelne Spielerrollen an den Gegner anzupassen - z.B. wie offensiv agieren die Außenverteidiger, welche Rollen setze ich im Mittelfeld ein usw.
Dazu kommt dann wie bei Tony die Anpassung durch Spielertypen: Kämpfer oder Kreativer auf der Sechs, schnelle oder große IVs etc.
Gespeichert