MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scouting im FM18 - Was haltet ihr davon? Wie geht ihr vor?  (Gelesen 2146 mal)

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Mich würde mal eure Meinung bezüglich des neuen Scouting-Systems interessieren. Vor allem, ob ihr das Scouting eurem DoF/Chefscout überlasst oder doch lieber die Anweisungen selbst verteilt und wie ihr mit dem neuen Scouting-Center zurecht kommt.

Ich war am Anfang nämlich erst einmal begeistert vom neuen Feature und hatte das Setzen der Anweisungen dem DoF überlassen. Im ersten Transferfenster musste ich dann jedoch feststellen, dass in der Summe nur sehr wenig dabei herumgekommen war. Mit dem eigenen Setzen der Assignments besserte sich die Lage dann, aber ich bin immer noch nicht wirklich überzeugt. Alles fühlt sich ziemlich zäh und mühselig an, ohne dass dabei die besten Ergebnisse bei herumkommen. Es kommt noch hinzu, dass Scouts, die ich in Nationen schicke maximal 15 Spieler in ihren Berichten anzeigen (im 17er waren das teilweise noch um die 100) und auch die Anweisung "scout until finished" läuft darauf hinaus, dass sie das Land gar nicht mehr verlassen wollen (nach sechs Monaten waren sie noch immer dort; im 17er dauerte es in der Regel 3 bis 4 Monate).
Dazu kommt noch, dass der Suchfilter "at least" bei Attributen nicht funktioniert, wie er (wie vorher im 17er) soll. Wenn ich z.B. "workrate at least 15" angebe, werden mir auch sämtliche Spieler angezeigt, deren Workrate zwischen 10 und 15 liegt. Ich setze den Filter aber bewusst ein, um diejenigen Spieler zu suchen, bei denen ich/meine Scouts schon wissen, dass sie mindestens 15 bei der Workrate haben.
Mittlerweile habe ich zum Glück herausgefunden, dass der Filter "between" (z.B. between 15 and 20) das beheben kann, aber dennoch frage ich mich, warum der Filter so geändert wurde.

Das Scoutingcenter ist eigentlich eine gute Idee - eigentlich. Wären da nicht diese unzähligen "agent offers", die die gesamte Box vollklatschen und einem unnötig Arbeit machen. Teilweise hatte ich bis zu 30 Einträge im Center, von denen ca. 25 "agent offers" waren. Nicht unbedingt hilfreich, sondern ungemein nervig.

Also, was haltet ihr von dem System? Für mich ist es gut gedacht, aber nicht wirklich toll umgesetzt. Es macht das Scouting-Element an manchen Ecken zwar realistischer, dafür aber auch unheimlich mühselig, zeitraubend und (für mich) weniger attraktiv.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Scouting im FM18 - Was haltet ihr davon? Wie geht ihr vor?
« Antwort #1 am: 20.Mai 2018, 10:58:19 »

hab beim at-least filter keinen Bug feststellen können. Sicher dass du auch auf alle Attribute matched?

Ansonsten mach ich meine eigenen Assignments von Nationen oder Wettbewerben, je nachdem. Hab jetzt bei Nationen aber auch nicht auf die Dauer geachtet.

Scouting Center ist ja mehr nur ein Stapel von fertigen Scoutberichten und Agentenangeboten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Agentenangebote abstellen kann (Bei Staff Responsibilites - Personal Assistant). Ansonsten kannst du auch einfach den Stapel clearen und dann im Scouting unter "scouted players" nachschauen. ggf aufsteigend nach der Aktualität des Berichts.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Scouting im FM18 - Was haltet ihr davon? Wie geht ihr vor?
« Antwort #2 am: 20.Mai 2018, 11:22:33 »

Ich finde es super, dass das Scouting realistischer und damit auch schwieriger wurde. Damit wird es zumindest ein bisschen schwieriger die neuen 17 bis 18 jährigen Messis und Ronaldos zu finden. Wegen mir dürfte es sogar noch schwieriger werden. Bisher musste man sich beim Kauf der Top Talenten aus Realismus-Gründen immer selbst ein bisschen zurückhalten. Ich finde es klasse wenn das Scouting so realistisch und anspruchsvoll wird, dass man sich richtig anstrengen muss um Top-Talente zu finden statt sich zurückzuhalten weil man Realismus haben will.
Gespeichert

Oehli27

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Scouting im FM18 - Was haltet ihr davon? Wie geht ihr vor?
« Antwort #3 am: 20.Mai 2018, 11:26:04 »

Das mit dem "at least" ist kein Bug.
Wenn du Work Rate at least 15 haben willst, werden auch Spieler gefunden die Work Rate 10-15 haben, weil die Scouts noch nicht wissen, ob der Spieler 10, 12 oder doch 15 Work Rate hat. Für mich also kein Bug, sondern einfach logisch.
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scouting im FM18 - Was haltet ihr davon? Wie geht ihr vor?
« Antwort #4 am: 20.Mai 2018, 11:30:49 »

Ich lasse das dem Chefscout machen, aber ich spiele auch LLM.
Für mich stellt es eine angenehme Erneuerung da, da das alte System in einigen Teilen nicht mit dem Realen übereinstimmt. Ich glaube, dass die Schwierigkeit sinnvoll erhöht wurde und es dem Realen sehr nahe kommt.
Und irgendwie macht es um so mehr Spaß, wenn man ein Spieler findet, den man richtig Klasse findet. Ein tolles Erfolgserlebnis also  :angel:
« Letzte Änderung: 21.Mai 2018, 14:14:24 von Sascha1896 »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Scouting im FM18 - Was haltet ihr davon? Wie geht ihr vor?
« Antwort #5 am: 20.Mai 2018, 13:39:19 »

Ich finde das neue Scoutingsystem einerseits auch besser, da gefühlt realistischer, merke in meinem Romasave aktuell aber auch, dass ich mich damit ungemein schwerer tue.
Auch wenn ich meine 10 Scouts mit überschaubaren Aufgaben durch die Welt sende, sind ihre Ergebnisse karg und bringen mich bei meinen Neuverpflichtungen nur bedingt weiter.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scouting im FM18 - Was haltet ihr davon? Wie geht ihr vor?
« Antwort #6 am: 20.Mai 2018, 13:45:11 »

Das mit dem "at least" ist kein Bug.
Wenn du Work Rate at least 15 haben willst, werden auch Spieler gefunden die Work Rate 10-15 haben, weil die Scouts noch nicht wissen, ob der Spieler 10, 12 oder doch 15 Work Rate hat. Für mich also kein Bug, sondern einfach logisch.

Ich finde es aber trotzdem nicht sonderlich glücklich gemacht. Denn - wenn ich nicht falsch liege - war es z.B. im 17er so, dass wirklich nur diejenigen angezeigt wurden, bei denen der Wert auch mit Sicherheit mindestens 15 hatte. Also entweder die bereits voll gescouteten oder diejenigen, deren Attribute halt z.B. zwischen 15 und 18 lagen. Das fand ich übersichtlicher und verständlicher. Denn von den Spielern mit 10 bis 15 sind vielleicht maximal 2% am Ende tatsächlich bei einem Wert von 15. In der Regel hat man also eine ellenlange Liste mit Spielern, von denen eigentlich so gut wie keiner ins Wunschschema passt.
Zum Glück kann man es aber mit dem "between"-Parameter umgehen.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee