MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mein 5-3-2 (Konter)  (Gelesen 4009 mal)

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Mein 5-3-2 (Konter)
« am: 26.Mai 2018, 18:37:53 »

Moinsen.

Ich habe mir mit der Zeit mal eine Kontertaktik zusammen gebaut.
Eigentlich bin ich kein Fan von einer Fünferkette aber dies scheint ganz gut zu klappen und ich lasse damit kaum chancen zu.
Oft werden Verzweiflungsschüsse aus der Distanz abgegeben. Doch damit kann ich ganz gut leben wenn keine Klaren Torchancen für den Gegner entstehen.

1. Formation
(click to show/hide)
Ziel bei dieser Taktik ist es hinten stabil zu stehen aber auch die gegnerische verteidigung nach balleroberung massiv unter druck zu setzen. bei 2 Stürmern und einem Trequartista sind genug Abspielstationen für den Ballempfänger vorhanden. und sollte das nicht reichen ziehen die Mittelfeldspieler und der Flügel nach und bieten sich an.

1a. Zur Verteidigung nutze ich 3 Innenverteidiger und diese Pressen auch nicht. Ihr Aufgabe beschränkt sich darin möglichst wenig freien Raum für den schützen zu lassen um dem TW die Arbeit zu erleichtern. Sehr oft werden die Schüsse auch geblockt.
Sie greifen erst den Ballführenden an wenn diese zu nah an meinen Strafraum kommt. Fangen aber natürlich auch Bälle ab.

1b. Die Außenverteidiger übernehmen Sturm und Defensive. Allerdings ausgeglichen. Sie Pressen in der Verteidigung aber sie Stürmen auch wenn genug freier Raum vorhanden ist und suchen dann den Abschluß.Oft werden er vom gegenüberliegendem Flügelverteidiger angespielt.

1c. Die zentralen Mittelfeldspieler. Im grunde genommen agieren sie als eine art 2er-kette im Mittelfeld. Allerdings greift auch mal einer von denen an und sucht bei passender Gelegenheit den Abschluß oder er spielt einen tödlichen Pass. Sollte es ganz eng werden pressen sie auch. Sie agieren aber auch als Ballverteiler und Anspielstationen wenn die Stürmer zu stark unter druck stehen.

1d.  Sturm und Trequartista.
Der Defensivstürmer setzt oft die Innenverteidiger unter druck und soll diese dazu zwingen den Ball einfach nach vorne zu schlagen.Das wir hier eine tief stehende 3 IV´s haben sollte selbst bei 2 Stürmern nur schwer ein gegnerischer Pass in die Tiefe ankommen.
Aufgrund seiner Anweisungen schießt er aber nicht immer bei Balleroberung sondern spielt uach gerne mal ab. sowohl nach hinten als auch eine Torvorlage. Wenn er freie bahn haut er auch mal einen Strahl raus.
Der komplette Stürmer ha ähnliche aufgaben allerdings presst er nicht so stark die abwehrkette sondern ist auf der lauer.
Der ZOM/Trequartista ist hauptsächlich eine Anspielstation er Spielt sowohl direkt als auch nach hinten. Er Stürmt aber auch wenn er genug platz dazu hat.



2. Allgemeine Anweisungen.
(click to show/hide)
Weiter zurück ziehen. = Ich will ja nicht selber aus gekontert werden da ich ja mit der "Angreifen" Mentalität spiele.

Angreifen = Der Ball soll schnell nach vorne gespielt werden. Ich hatte es ne zeit lang mit konter/Direktes-Passspiel  versucht allerdings halten diese dann den Ball zu lange und der Gegner hat zu viel zeit um sich wieder zu formieren. Damit ist ja die ganze Taktik hinfällig.

Passen = Variabel. Ich denke der Grund ist selbsterklärend. kann man bei bedarf auch gerne mal umstellen wenn die spieler mist machen.

Schießen bei freier Bahn = Die Stürmer haben die Anweisung seltener zu schießen das gilt aber nicht für die anderen Positionen. Ein Teil meiner Tore erziele ich auch durch verdeckte Schüsse die der Torwart nur schwer erahnen kann. Das macht besonders Sinn wenn der Gegner eng steht und eine Seite vernachlässigt. Bei einem gutem Weitschuß-Attribut kann man recht gut davon profitieren.

Flanken Früh schlagen. = So müssen meine einzigen Flügelspieler nicht so weit vor rennen und sind bei bedarf schneller in der Abwehr. Sie greifen eigentlich nur an wenn hinten wenig Gefahr besteht.

was ich nicht angegeben habe steht ja schon in der spielbeschreibung.

So das wars dann auch erst mal von mir.
Was denkt ihr ?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein 5-3-2 (Konter)
« Antwort #1 am: 15.Juli 2018, 13:12:51 »

Danke für das Posten dieser Taktik - ich war noch auf der Suche nach einer Zweittaktik gegen überlegene Gegner (mein selbstgebasteltes 4-1-4-1 DM http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25515.0.html funktioniert nur gegen schwächere bis ca. gleichstarke Mannschaften wirklich gut) und bin daran verzweifelt mir eine funktionierende Kontertaktik zu basteln. Das 3-5-2 hier hat sich dann als gutes Gerüst erwiesen; ich habe ein paar kleine Änderungen an Rollen und Anweisungen vorgenommen (teils auf Grund der klassenbedingt schwächeren Spieler, teils auf grund persönlicher Vorlieben) und hab nun auch gegen stärkere Gegner an guten Tagen mal eine Chance etwas mitzunehmen (bzw. eine mit meiner Haupttaktik erspielte Führung nach Hause zu bringen - ideal ist auch, dass ich meist nur einen Spieler tauschen muss, wenn ich zwischen den beiden Taktiken wechsle). Ich kann u.a. bestätigen, dass die 5er-Ketter oft hinten ein defensives Bollwerk ist und haufenweise gegnerische Schüsse geblockt werden bzw. überwiegend nur Distanzschüsse abgegeben werden.   

Modifikationen bei den Rollen:
- statt dem Kompletten Stürmer(A) einen Vorgeschobenen Stürmer (A) (die Anforderungen der Rolle KS und die kreative Freiheit scheinen mir einfach zu hoch für das was meine Stürmer leisten)
- statt dem ZMS(U) ein Box-to-Box-MF(U) (zum einen mag die Rolle einfach und habe immer dieser Spielertypen in meinen Teams; ausserdem scheint mir der BBM eher geneigt im richtigen Moment mal einen Weitschuss zu probieren, was ich mir gerne als taktisches Element für einen qualifizierten Spieler erhalte, während ich es der Mannschaft als ganzes nach Kräften abgewöhne...)
- die Flügelverteidiger beide auf A statt Automatisch (ich misstraue der Einstellung automatisch und A leistet genau, was ich möchte)
- eine "Baustelle" ist für mich lediglich der Trequatista; ich habe zumindest in meinem derzeitigen Spielstand keinen geeigneten Spieler und die Leistungen sind auf der Position eher durchwachsen, ich hab aber auch noch keine Entscheidung getroffen, was ich alternativ als Rolle einstellen könnte.   

Bei den Anweisungen:
- interessanterweise funktioniert die Taktik auch hochstrukturiert ;)
- ich ziehe mich noch etwas weiter zurück und presse gar nicht, lasse auch die Abseitsfalle weg
- kreativer Spielen lasse auf Grund des Spielermaterials auch aus 
- wie die Flanken aussehen mache ich von der Kopfballstärke meiner Stürmer bzw. der gegnerischen Abwehr abhängig

Ansonsten bin ich noch am rumprobieren was für mich am besten passt - danke aber für die Erläuterung der gewählten Einstellungen, da sind ein paar Ideen dabei, die sehr nachvollziehbar klingen.
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mein 5-3-2 (Konter)
« Antwort #2 am: 23.Juli 2018, 10:59:23 »

Sehr schöne Taktik werde sie sicher auch mal ausgiebiger in der neuen Saison testen.

mfg surg
Gespeichert

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein 5-3-2 (Konter)
« Antwort #3 am: 23.Juli 2018, 17:45:46 »

Bis auf ca. 15 kleine Änderungen ähnelt sie meiner Taktik, nur ein paar Rollen und Anweisungen sind unterschiedlich und die Mentalität, aber die Formation habe ich schon je nach Spielstand auch. Kannst ja gegen mich im Freundschaftsspiel testen. 
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mein 5-3-2 (Konter)
« Antwort #4 am: 23.Juli 2018, 18:00:01 »

Bis auf ca. 15 kleine Änderungen ähnelt sie meiner Taktik, nur ein paar Rollen und Anweisungen sind unterschiedlich und die Mentalität, aber die Formation habe ich schon je nach Spielstand auch. Kannst ja gegen mich im Freundschaftsspiel testen.

??? Was möchtest du damit sagen? Ich meine es nicht böse, ich verstehe nur nicht was du damit aussagen möchtest.
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mein 5-3-2 (Konter)
« Antwort #5 am: 23.Juli 2018, 20:23:17 »

Ich spiele derzeit mitunter in einem 5-3-2. Stelle mir dein System aufgrund von "Angreifen" und "Sehr dynamisch" nicht besonders stabil vor, zumal du 3 Spieler aus Defensivverantwortung nimmst. Wie kommst du mit der Breite klar? Du steuerst da zwar mit "ziemlich eng" und "Flanken früh schlagen" etwas dagegen, aber durch die Mentalität dürften zu gewissen Phasen des Spiels die 3 IVs schon sehr weit auseinander stehen.

Als Anregung nehme ich mir das "Weiter zurückziehen" mit, das werde ich bei mir mal austesten, ob ich dadurch größeren Raumgewinn in Kontersituationen schaffen kann.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mein 5-3-2 (Konter)
« Antwort #6 am: 24.Juli 2018, 13:04:35 »

Ich spiele mit meinem jetzt 5-Ligisten (allerdings im 17ener) nur noch 5-3-2, genauer ein 5-1-2-2.

Aufgrund der begrenzten Fähigkeiten der Spieler habe ich Kreativität  runter und Positionstreue hochgefahren. Meist ist Kontrolle eingestellt, auch auswärts und gegen stärkere Mannschaften. Das Team steht meist etwas höher und und ich stelle meist etwas mehr Weite, abundzu ganz weit ein.

Ich reagiere immer darauf, ob der Gegner schnellere Spieler im Sturm hat, dann ziehe ich mich etwas zurück und spiele etwas enger. Spielaufbau ist eher langsam mit kürzeren Pässen.

Das funktioniert bislang außerordentlich gut. In der Verteidigung hats immer eine solide 5er-Ketter, die wingbacks fangen früh die außen ab und verhindern so manche Flanke. In der Innenverteidigung ist es nicht gleich eine Katastrophe, wenn einer meiner jungen Burschen einen schlechten Tag erwischt hat, da der zentrale CD auf cover gestellt ist.

Habe mich allerdings einmal vercoacht und das Team hoch gestellt, weil ich über pressing im Mittelfeld schnelle Konter fahren wollte. Ich bin da klassisch überlaufen worden und habe mir eine 3_0 Klatsche eingefangen.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mein 5-3-2 (Konter)
« Antwort #7 am: 25.Juli 2018, 08:51:06 »


Bis auf ca. 15 kleine Änderungen ähnelt sie meiner Taktik, nur ein paar Rollen und Anweisungen sind unterschiedlich und die Mentalität, aber die Formation habe ich schon je nach Spielstand auch. Kannst ja gegen mich im Freundschaftsspiel testen. 


ja lass mal 2 spiele machen bitte . hab ja auch noch meine neue eigene taktik mit am start. hatte ende der letzten saison ja schon paar mal 5-3-2 gespielt das war ganz gut soweit.


Bis auf ca. 15 kleine Änderungen ähnelt sie meiner Taktik, nur ein paar Rollen und Anweisungen sind unterschiedlich und die Mentalität, aber die Formation habe ich schon je nach Spielstand auch. Kannst ja gegen mich im Freundschaftsspiel testen.

??? Was möchtest du damit sagen? Ich meine es nicht böse, ich verstehe nur nicht was du damit aussagen möchtest.

das war auf mich und unser MP spiel bezogen
« Letzte Änderung: 25.Juli 2018, 08:53:34 von surgeon2k »
Gespeichert