MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1  (Gelesen 3982 mal)

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« am: 30.Mai 2018, 14:09:51 »

Ich habe mal nach zig Versuchen 2 Taktiken erstellt, die auch ganz gut funktionieren ich habe Ballbesitz, sehr wenig Schüsse aufs Tor und quantitativ und qualitative Schüsse auf den Gegner.
Ein Problem, dass ich aber feststellen muss ist die Torflaute, die sich aber noch einigermaßen im Rahmen hält, da es aber sonst keine großne Probleme gibt schätze ich gibt es hier nicht viel zu sagne, doch würde mich eure Feedback interessieren, was könnte man besser machen.


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 30.Mai 2018, 15:07:24 »

Sind beides grundsolide Taktiken wo man nicht viel verändern müsste oder sollte.
Zum 4231:
- den linken Außenverteidiger als Kompletter Flügelverteidiger ausprobieren. Der agiert mit der Rolle schön offensiv und sorgt für Überladung auf dem linken Flügel.
- bei Bedarf den ZsM mit einer offensiveren Rolle wie ZM-U, BtB, Mezalla oder Vertikaler Spielmacher testen

Zum 433:
- tausche die Positionen des VoSm und Carilero damit der VoSm in den rechten Halbraum stoßen kann. Der linke Halbraum wird ja schon vom IAS besetzt
- auch hier den linken AV auf Kompletter Flügelverteidiger oder Flügelverteidiger umstellen für Überladungen auf dem linken Flügel
- ggf den CAR auf ZSm-U stellen und dem VoSm-A eine Rolle geben die ihn mehr in den Strafraum gehen lässt. BtB, Vertikaler Spielmacher oder ZM-A wären hier zB möglich
- allgemein kann man beim Mittelfeldtrio sehr viel experimentieren. Der defensive Mittelfeldspieler kann als Abr, Tiefer Sechser, ZSm-D bzw U, Regista oder DM-D bzw U spielen. Und bei den zwei Spielern davor wählt man meistens eine unterstützende Rolle die später roamed und eine Rolle die die Offensive früh unterstützt und gerne bis an oder in den Strafraum geht.

für beide Taktiken:
stell das Tempo höher (auf normal oder höher) und versuche mal breitere Einstellungen bei der Breite. Dein Problem als Bayern München ist das deine Gegner tief und kompakt stehen. Wenn man dann langsam und eng spielt wird es schwer die Gegner aus ihrer Position zu ziehen und sich gute Chancen zu erspielen.
"Pass in die Tiefe" ist auch immer etwas das man ausprobieren kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« Antwort #2 am: 30.Mai 2018, 18:52:24 »

Vielen Dank, probiere ich sofort aus.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« Antwort #3 am: 30.Mai 2018, 19:07:08 »

Noch etwas das ich gleich auch im Startpost meiner 4231 Taktik einfüge:
- stell beim 4231 mal "Spielaufbau über den linken + rechten Flügel" ein. Durch den VoSm geht bei dir ja recht viel durch die Mitte und erst sehr spät über die Flügel. Gegen kompakte Gegner, bei Unterzahl im Mittelfeld und generell gegen ein 433 hast du durch den frühen Fokus auf die Mitte oft Schwierigkeiten einen anständigen Spielaufbau zu betreiben und dir Chancen zu erspielen. Mit Spielaufbau über die Flügel wird das Aufbauspiel früher in die Breite gezogen und der VoSm entlastet, der dann auch mehr Platz hat um im letzten Drittel den Ball zu verteilen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« Antwort #4 am: 30.Mai 2018, 21:18:38 »

Vielen dank, es funktioniert auch ganz ordentlich hab aber noch nicht genung gespielt, um genau zu sagen kann ja auch Glück sein aber ich hätte noch eine Frage was soll ich machen wenn ich beobachte, dass meine Spieler niemand den Ball passen können und den Ball so verlieren, denn die Weite oder die Rollen zu verändern hilft da wenig.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« Antwort #5 am: 30.Mai 2018, 22:16:30 »

Breite, Rollen und Mentalität ändern hilft sogar sehr viel da man damit regeln kann wie die Spieler sich auf dem Platz bewegen und wie lang die Passwege sind.
Ich ähnlich wie du und das sich keine anständige Anspislstation findet kommt nur vor wenn der Gegner extrem presst.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« Antwort #6 am: 30.Mai 2018, 22:42:23 »

Und dann Temp Hoch und Breite etwas niedriger?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« Antwort #7 am: 30.Mai 2018, 23:18:02 »

Und dann Temp Hoch und Breite etwas niedriger?
Tempo höher und breiter spielen. Du musst das Spielfeld ja breiter machen und nicht noch enger damit deine Spieler noch weniger Platz haben.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« Antwort #8 am: 30.Mai 2018, 23:30:39 »

Bei mir hab ich bemerkt, dass bei breiter niemand zum anspieln da  ist selbst mit einem Dreieck im Mittelfeld.
Gespeichert

guti14

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« Antwort #9 am: 23.Juni 2018, 23:57:35 »

Hallo zusammen

Habe in FM18 schon zwei Saisons mit fcb gespielt und bin immer noch titellos. Es ist fast schon peinlich für mich, muss ich klar sagen. Ich habe bisher in jeder fm version ein save mit den bayern gespielt und klar immer dominiert und Meister geworden - auch wenn es keine grosse Herausforderung für die meisten ist.

Dieses Jahr bin ich ehrlich gesagt total überfragt, was schief läuft. Ich komme nicht richtig in das spiel rein. Auswärts geht meistens gar nix. Egal ob ich offensiv oder ausgewogen die Mannschaft einstelle.

Könnte ihr mal bitte meine Taktik reviewen und zumindest sagen ob die Aufteilung der Rollen und Aufgaben für die zwei Formationen harmonisch sind und ob ich die richtigen Spieler zu diesen Rollen und Aufgaben habe.





Vielen Dank
Gespeichert

InstantClassic

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fc Bayern Feedback 4-3-2-1 und 4-2-3-1
« Antwort #10 am: 24.Juni 2018, 11:08:11 »

Moin guti14

versuche es bei deinem 4123 doch mal mit nem Mezzala(A) statt dem ZSMu und gib diesem die PI über die Aussen spielen
deinem LV evtl. zum FlügelverteidigerU machen.

bei deinem 4231 die beiden 6er auf unterstützen stellen.

bei den TIs würde ich beim 4123 das mehr pressen raus nehmen und bei beiden Taktiken evtl. die defensiv Linie leicht erhöhen und über die OIs die Gegnerischen IVs und AVs immer pressen und hart tackeln

EDIT: den TW auch pressen und hart tackeln
Gespeichert