MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O  (Gelesen 3702 mal)

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« am: 07.Juni 2018, 21:56:03 »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade im FM17 zum wohlklingenden Maccabi Herzliya gewechselt (in Israels zweiter Liga - benannt nach Theodor Herzl).
Das wars aber auch schon mit guten Nachrichten. 8)

Ich habe keine Scouts. :o
Darf keine einstellen und es gibt auch keine Option (als Eingabefeld), um bei dem Vorstand derartiges zu beantragen (genehmigen würden sie es wohl eh nicht - aber das ist ein anderes Thema).

Was nun?
FM im Blindflug? Die Attribute sehe ich natürlich nicht.
Immerhin spare ich Zeit beim spielen, weil 1000 Stunden Scouting wegfallen  :laugh:... aber dann hab ich auch nicht mehr die Möglichkeit, mich "hochzukaufen" (siehe Thread: ist der FM zu einfach?). Ok, wäre fair, aber dann ich wieder nicht realistisch.  :P
Also:
Wie kann ich trotzdem scouten?

Kommt die Scout-Einstellen-Beantragen-Option irgendwann wieder? Also so theoretisch?
Kann ein Datenanalyst scouten (oder was machte der sonst so erkennbares?). Kann das ein SpoDi?
Sollte ich hierzu einen anwerben?


Und nein, von dem Verein möchte ich nicht wieder weg ... Journeyman, Etappe 2, da ist quiten gegen die Ehre.

Falls ich ne wichtige Info vergessen habe, reiche ich sie gerne nach.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2018, 21:57:56 von Hanz Maia »
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #1 am: 08.Juni 2018, 00:00:16 »

Probespieler, Probespieler, Probespieler. So viele im Training testen, wie möglich.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #2 am: 09.Juni 2018, 08:41:42 »

Ploing! Danke, damit hast Du mir sehr geholfen!
Wie konnte ich das übersehen?!  ::)
"wie möglich" schränk das natürlich massiv ein, aber immerhin viel besser als total blind.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #3 am: 09.Juni 2018, 09:48:08 »

Deine Co-Trainer usw. können auch scouten. ;)
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #4 am: 09.Juni 2018, 13:31:05 »

Leider scheint das nicht so zu sein.
Er (Istik Schalom) macht das nicht, wohl ein Fall für das Arbeitsgericht. ;-)

Es kommt aber noch schlimmer:
Ich habe jetzt einen SpoDi und einen "Chef-Datenanalysten" (Chef wovon? - sonst sind keine Analysten da) und selbst die scouten nicht.
Die Meldung lautet schlicht "keine Scouts" wenn ich auf einen der "Scouting-Buttons" drücken will.

Inzwischen habe ich ein merkwürdige Info über den Vorstand entdeckt (hätte ich auch vorher mal sehen können!): "Der Vorstand hat angedeutet, die Spielerbeobachtung in keinem Land zu gestatten."

Also Scoutinggebiet ist gleich null, nicht existent?

Das dürfte die Erklärung sein - ehrlicher und korrekter als "keine Scouts", weil ja andere Mitarbeiter auch ran könnten.

Damit ist das Problem aber eher größer (geworden). Teamberichte zum Gegner gibt es auch nicht. Realismus olé!
Ich müsste das Erweitern des Scoutingebiets beantragen ...

... aber die Option dazu existiert noch nicht mal.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2018, 14:14:32 von Hanz Maia »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #5 am: 09.Juni 2018, 22:41:50 »

Deine Co-Trainer usw. können auch scouten. ;)

Leider scheint das nicht so zu sein.
Er (Istik Schalom) macht das nicht, wohl ein Fall für das Arbeitsgericht. ;-) (...)

@ Scouting-Aktivitäten von Nicht-Scouts

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass das davon abhängt, ob man mindestens einen echten Scout hat - dann lassen sich auch alle anderen Mitarbeiter des Trainerstabes manuell zur Beobachtung einzelner Spieler heranziehen - gibt es aber keinen Scout, wird die Funktion gar nicht angeboten, da der FM dann der Logik folgt "kein Scouting ohne Scout".
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #6 am: 11.Juni 2018, 09:26:45 »

Das ist dann ein "bug", oder?

Perfiderweise (alias verarschenderweise) bekomme ich sogar die üblichen Scouting-Empfehlungen ...
... aber folgen kann ich ihnen natürlich nicht. >:(

Wäre ja zu lustig, wenn ausgerechnet da mal was brauchbares dabei gewesen wäre. :P
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #7 am: 11.Juni 2018, 10:12:11 »

Das ist dann ein "bug", oder?

Gute Frage - das das glaube ich schon so ist seit im "FMe", hab ichs nie als Bug hinterfragt, schien mir irgendwie in die oft gnadenlose FM-Logik hineinzupassen. Die von Dir geschilderte Situation hat mich aber umdenken lassen und ich neige nun auch eher dazu, dass als Bug bzw. Logikschwäche zu sehen. Es macht einfach keinen Sinn - weder ist es irgendwie exploitbar (ich glaube nicht, dass jemand für ein paar Tausend Euro im Jahr freiwillig darauf verzichtet einen richtigen Scout zu beschäftigen wenn möglich - denn die Mitarbeiter können ja nur Einzelbeobachtungen vornehmen, man verzichtet auf "Wissen" des Scouts usw.) noch erklärbar (Mitarbeiter haben die entsprechende Attribute, sie schätzen Spieler im Verein rauf- und runter ein, egal ob ein Scout da ist - nur wenn der Spieler noch nicht im Verein ist können sie es nur mit Scout...?)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #8 am: 11.Juni 2018, 10:14:10 »

Um die Logik zu verteidigen: Kein Scouting heißt kein Budget für Scouting. Wer da jetzt Geld verbraucht um einen Spieler zu beobachten ist eigentlich egal.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #9 am: 11.Juni 2018, 11:33:33 »

Um die Logik zu verteidigen: Kein Scouting heißt kein Budget für Scouting. Wer da jetzt Geld verbraucht um einen Spieler zu beobachten ist eigentlich egal.

Ok, mit dieser Erklärung kann man für den speziellen Fall des OP (Vorstand will kein Scouting) begründen.

Sie erklärt für mich aber nicht, wieso ich - wenn mir der Vorstand grundsätzlich Scouts und damit auch ein Budget für Scoutingaktivitäten zu verfügung stellt- ein Scout anstellen muss, damit andere Mitarbeiter Spieler beobachten können.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #10 am: 11.Juni 2018, 11:58:15 »

Das ist absolut korrekt. Wer nicht so faul wie ich ist, kann es ja gerne an SI herantragen ;D
Gespeichert

Mr. Davidoff

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Österreich
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #11 am: 16.Juni 2018, 19:47:17 »


 (ich glaube nicht, dass jemand für ein paar Tausend Euro im Jahr freiwillig darauf verzichtet einen richtigen Scout zu beschäftigen wenn möglich - denn die Mitarbeiter können ja nur Einzelbeobachtungen vornehmen, man verzichtet auf "Wissen" des Scouts usw.) noch erklärbar (Mitarbeiter haben die entsprechende Attribute, sie schätzen Spieler im Verein rauf- und runter ein, egal ob ein Scout da ist - nur wenn der Spieler noch nicht im Verein ist können sie es nur mit Scout...?)

Na da glaubst du aber komplett falsch. Die wenigsten Vereine geben wirklich viel für Scouts aus. Ich habe das am eigenen Leib erfahren bzw. merke dies seit knapp 1 Jahr.
Klar, haben die Top Vereine der Bundesliga, Premier, La Liga usw. einen großen Scoutstab, viele davon verdienen auch gutes Geld, aber richtet man seine Blicke hingegen in die Österreichische Bundesliga - dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Dort hat, bis auf Red Bull, kaum ein Verein ein erwähnenswertes Scouting, geschweige ein Budget dafür.


Gespeichert
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #12 am: 16.Juni 2018, 20:41:59 »


 (ich glaube nicht, dass jemand für ein paar Tausend Euro im Jahr freiwillig darauf verzichtet einen richtigen Scout zu beschäftigen wenn möglich - denn die Mitarbeiter können ja nur Einzelbeobachtungen vornehmen, man verzichtet auf "Wissen" des Scouts usw.) noch erklärbar (Mitarbeiter haben die entsprechende Attribute, sie schätzen Spieler im Verein rauf- und runter ein, egal ob ein Scout da ist - nur wenn der Spieler noch nicht im Verein ist können sie es nur mit Scout...?)

Na da glaubst du aber komplett falsch. Die wenigsten Vereine geben wirklich viel für Scouts aus. Ich habe das am eigenen Leib erfahren bzw. merke dies seit knapp 1 Jahr.
Klar, haben die Top Vereine der Bundesliga, Premier, La Liga usw. einen großen Scoutstab, viele davon verdienen auch gutes Geld, aber richtet man seine Blicke hingegen in die Österreichische Bundesliga - dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Dort hat, bis auf Red Bull, kaum ein Verein ein erwähnenswertes Scouting, geschweige ein Budget dafür.

Ok, das war mir so nicht bewusst - der FM ist dann in diesem Punkt aber auch etwas von der Realität weg, da ich vor dem Thread hier noch nie was davon gehört hab, dass ein Verein im Spiel das Scouting komplett blockt.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #13 am: 17.Juni 2018, 16:43:16 »


 (ich glaube nicht, dass jemand für ein paar Tausend Euro im Jahr freiwillig darauf verzichtet einen richtigen Scout zu beschäftigen wenn möglich - denn die Mitarbeiter können ja nur Einzelbeobachtungen vornehmen, man verzichtet auf "Wissen" des Scouts usw.) noch erklärbar (Mitarbeiter haben die entsprechende Attribute, sie schätzen Spieler im Verein rauf- und runter ein, egal ob ein Scout da ist - nur wenn der Spieler noch nicht im Verein ist können sie es nur mit Scout...?)

Na da glaubst du aber komplett falsch. Die wenigsten Vereine geben wirklich viel für Scouts aus. Ich habe das am eigenen Leib erfahren bzw. merke dies seit knapp 1 Jahr.
Klar, haben die Top Vereine der Bundesliga, Premier, La Liga usw. einen großen Scoutstab, viele davon verdienen auch gutes Geld, aber richtet man seine Blicke hingegen in die Österreichische Bundesliga - dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Dort hat, bis auf Red Bull, kaum ein Verein ein erwähnenswertes Scouting, geschweige ein Budget dafür.

Ok, das war mir so nicht bewusst - der FM ist dann in diesem Punkt aber auch etwas von der Realität weg, da ich vor dem Thread hier noch nie was davon gehört hab, dass ein Verein im Spiel das Scouting komplett blockt.

Es wird nicht geblockt aber selbst beim hsv zum Beispiel machen es fast nur ehrenamtler und Freiberufler.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #14 am: 17.Juni 2018, 19:13:37 »


 (ich glaube nicht, dass jemand für ein paar Tausend Euro im Jahr freiwillig darauf verzichtet einen richtigen Scout zu beschäftigen wenn möglich - denn die Mitarbeiter können ja nur Einzelbeobachtungen vornehmen, man verzichtet auf "Wissen" des Scouts usw.) noch erklärbar (Mitarbeiter haben die entsprechende Attribute, sie schätzen Spieler im Verein rauf- und runter ein, egal ob ein Scout da ist - nur wenn der Spieler noch nicht im Verein ist können sie es nur mit Scout...?)

Na da glaubst du aber komplett falsch. Die wenigsten Vereine geben wirklich viel für Scouts aus. Ich habe das am eigenen Leib erfahren bzw. merke dies seit knapp 1 Jahr.
Klar, haben die Top Vereine der Bundesliga, Premier, La Liga usw. einen großen Scoutstab, viele davon verdienen auch gutes Geld, aber richtet man seine Blicke hingegen in die Österreichische Bundesliga - dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Dort hat, bis auf Red Bull, kaum ein Verein ein erwähnenswertes Scouting, geschweige ein Budget dafür.

Ok, das war mir so nicht bewusst - der FM ist dann in diesem Punkt aber auch etwas von der Realität weg, da ich vor dem Thread hier noch nie was davon gehört hab, dass ein Verein im Spiel das Scouting komplett blockt.

Es wird nicht geblockt aber selbst beim hsv zum Beispiel machen es fast nur ehrenamtler und Freiberufler.

Geblockt bezog ich auch auf den FM, nicht auf die reale Welt - der FM bildet aber genau das was Du beschreibst gar nicht ab, da er Scouting entweder nur mit Budget u. "richtigem Scout" oder gar nicht erlaubt.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #15 am: 18.Juni 2018, 20:07:58 »

Im realen Fußball wir das vereinseigenen Scouten und Beobachten ja sukzessive durch das Kaufen/Teilen von Daten oder ganzen Datenbanken ersetzt. Soweit ich weiß.
So machen das die Geheimdienste ja auch. Also grob: mehr NSA als CIA.
Soweit ich weiß.
 
So sieht es ja auch im Leben im digitalen Zeitalter überhaupt aus.
Das ist tw. im FM drin, wenn Mitarbeiter ihr Know How mitbringen. Soweit ich weiß.
Tw. dann auch wieder nicht. (ich konnte nichtmal meine Scoutingergebnisse von einem Verein zum nächsten mitnehmen ... also maximal als CD rauschmuggeln oder so.)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #16 am: 18.Juni 2018, 21:22:41 »

In der Realität läuft es dank Datenbanken wie Scisports, STATS (was der FM nutzt) etc nicht mehr viel anders ab als im FM. Man filtert sich in den Datenbanken grob Spieler die für einen in Frage kommen, schaut sich dann Spiel- und Trainingsszenen aus Videodatenbanken am PC an und die engere Auswahl wird dann von vereinsinternen Scouts oder externen Scouts in den jeweiligen Ländern final beobachtet.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Mr. Davidoff

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Österreich
Re: FM im Blindflug? Gar keine Scouts in da Club :-O
« Antwort #17 am: 19.Juni 2018, 00:09:35 »

@Maddux - So ähnlich sie die Realität wirklich aus, zumindest solange es sich um Erwachsenenfussball handelt.
Gespeichert
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout