MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 18 Manchester City WIP  (Gelesen 1406 mal)

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
FM 18 Manchester City WIP
« am: 09.Juni 2018, 14:54:09 »

Hi,
ich habe mit dieser Taktik ein paar Ziele erreicht und wollte die jetzt mal teilen. Die Qualität ist bei Manchester City jetzt nicht das Problem, ich hatte aber noch keine Zeit, das ganze mit schwächeren Teams zu testen, aber das wäre auch gar nicht mein Ziel. Ziele waren: geringe Intensität, das ganze mal "realistisch" abzubilden und vieles, was man bei Downloadtaktiken sieht, etwas anders zu gestalten.
Ich trainiere seit 12 Jahren Fussballteams und auch eine Auswahlmannschaft, beim FM ist das ganze doch sehr rudimentär abgebildet, was es schwer macht, das ganze "Konzept" auf den Platz zu bringen.
Ich will wenig Tempo, die Spieler müssen Zeit haben, Entscheidungen zu treffen und sich in Position zu bringen. Der Ball soll ja auch nicht schneller zirkulieren, als der Gegner, sondern dann weitergespielt werden, wenn er alles zugestellt hat. Ich will eine defensive Mentalität, denn im Grunde ist der Ballbesitz dazu da, zu verhindern, dass der Gegner ein Tor schiesst. Querpässe sollen gespielt werden, damit der Gegner gezwungen wird, von Seite zu Seite zu verschieben. Am Ende soll dann eine Seite überlagert werden oder in der Mitte durch die Verschiebebewegungen entstandende Lücken genutzt werden, um in die Tiefe zu kommen.
Ich will keine Abseitsfalle. Die Verteidiger sollen ihren Geschwindigkeitsvorteil über 40m nutzen können und so bei langen Bällen des Gegners diese nach hinten verteidigen. Bei kürzeren Bällen zu den Stürmern sollen sie mit etwas Abstand kommen, um die Räume vor dem Stürmer zuzumachen, einen Quer- oder Rückpass erzwingen und den Mittelfelfeldspielern die Chance geben, wieder ins Pressing zu kommen. Oder um es fachlich besser auszudrücken, eine Überzahl herstellen können um eine Pressingsituation für den Gegner zu erzeugen. Vorne soll wild angelaufen werden, ich denke da werden mich spielstarke Mannschaften noch vor Probleme stellen, ich hoffe dann mit gegnerischen Anweisungen die richtigen Leute rauszunehmen zu können, aber das werde ich sehen. In dem Spiel mit Statistik hatte ich keine drin. Damit sollen lange Bälle provoziert werden, die dann souverän verteidigt werden können oder man kann schon vorne mal einen Ball mitnehmen und den Ball dann wieder sichern.
Ich will, dass die Spieler auf den Beinen bleiben, damit man in Überzahl bleiben kann und keiner am Boden liegend aus der Pressingsituation ausscheidet. Es sollen eher Pässe erobert werden, als dass die Spieler hart in Duell gehen.
Ich denke sowas wie weniger riskante Pässe und weniger Schiessen als Spieleranweisungen wären noch eine Möglichkeit, das ganze noch sicherer zu gestalten, aber ich bin erstmal zufrieden. Ich habe viele qualitativ hocherwetige Schüsse, viele Pässe, viel Ballbesitz und das ganze sah ganz gut aus soweit.

Ihr könnt es gerne mal testen, vielleicht läuft es auch anders im nächsten Spiel, aber ich denke, damit kann ich erstmal weiter arbeiten. Und ich hoffe es ist die ein oder andere neue Idee dabei, um im FM viel Ballbesitz zu haben, wenig Tempo und wenig riskante Pässe und trotzdem gute Abschlüsse und Gefahr für den Gegner.

Die Führung Taktik ist mit noch weniger Intensität. Ruhig spielen. Das nimmt bei den Teamanweisungen das Pressing raus, die Spieleranweisungen mit mehr Pressing bleiben aber stehen, da ist der Effekt für mich nicht so groß gewesen, um da weiter drauf einzugehen. Mein Plan ist, bei einem 2:0 darauf umzustellen. Das Gegentor gabs dann noch nach einem Freistoss am Ende des Spiels. Bisher passiert viel, weil man nach rechts verlagert, Bernardo dann auf engem Raum eine Lösung findet und man links mit de Bruyne und Sane überlagert, auf rechts geht viel, weil Walker etwas Platz bekam, um ein paar Meter in die Halbräume zu machen.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent