MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik  (Gelesen 125426 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
[FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« am: 14.Juni 2018, 22:19:22 »

Bitte beachtet immer die letzten Posts in diesem Thread wegen Änderungen an den Taktiken. Manche Änderungen an den Taktiken bedingen das Teile des Startposts obsolet werden und ich kann nicht immer bei jedem Update den Startpost zu manchmal großen Teilen umschreiben.
Durch die Erklärungen in den Posts bezüglich Änderungen ist auch nachvollziehbar was warum geändert wurde.

Zudem beziehen sich die erklärenden Texte im Startpost auf die aktuelle Version des Football Managers. Extrem verändert haben sich die Taktiken über die Jahre nicht aber nicht alles was im aktuellen FM funktioniert funktioniert auch genau so in FMs früherer Jahre.


Wer sich die Taktik einfach nur anschauen will und keine Lust zu lesen hat kann sich die Taktiken für den FM 20 HIER (4-3-3) sowie HIER (4-2-3-1) runterladen und sich (hoffentlich) an einer schönen Taktik erfreuen.

Hier die FM 21 Versionen für das 4-2-3-1 und das 4-3-3

Und hier die aktuellen Versionen des 4-3-3 sowie des 4-2-3-1 für den FM 22.

Die Versionen für den FM 23 findet ihr HIER.

Der Ordner mit den Taktiken für den FM 24 findet sich HIER.


Warum 2 verschiedene Taktiken


Einfach weil es keine Taktik gibt die gegen jeden Gegner und jede Formation gut ist. Ein 4-3-3 bietet grundsätzlich mehr Ballkontrolle im Mittelfeld, gegen defensiv kompakte Gegner die ggf sogar mit Dreier/Fünferkette spielen fehlt aber die Offensivpower. Und mit einem Spieler weniger in der offensiven Verteidigungsreihe fällt es schwerer den Gegner im Spielaufbau zu pressen.

Zudem ist es im FM vorteilhaft wenn die Offensivspieler nicht auf die gleiche Anzahl an Defensivspielern des Gegners treffen um sich in den Räumen zwischen den Abwehrspielern zu positionieren und dem Gegner die Deckungsaufgaben schwerer zu machen. Gegen eine Viererkette sollte man also das 4-3-3 bevorzugen und gegen eine 3er/5er-Kette das 4-2-3-1. Das 4-2-3-1 ist durch seine Asymetrie zudem so aufgebaut das sich Stürmer und ZOM im Strafraum fast wie eine Doppelspitze positionieren statt zentral miteinander zu kuscheln.

Im FM 22 wurden die Laufwege der Spieler stark verbessert und man kann jetzt auch ein gewöhnliches 4-2-3-1 spielen bei dem der ZOM direkt hinter dem Stürmer postiert ist ohne das sich die beiden Spieler im Strafraum auf den Füßen stehen. Aufgrund anderer Vorteile bezüglich Laufwegen etc bevorzuge ich aber auch im FM 22 die asymetrische Formation.

Formation und Spielerrollen





Wie anhand der Formation zu sehen ist das ziemlich Standard wenn man nach dem Roles and Combinations Guide geht. Sieht man mal vom der asymetrischen Formation des 4-2-3-1 ab. Für einige Positionen wären auch andere Rollen möglich und warum ich gerade diese Rollen genommen habe liegt an kleinen Unterschieden zwischen den Rollen die einen großen Unterschied ausmachen.

Der Towart:

(click to show/hide)

Die Innenverteidigung:

(click to show/hide)


Das Mittelfeldtrio:

(click to show/hide)

Die offensiven Flügel:

(click to show/hide)

Die Außenverteidiger

(click to show/hide)


Der Stürmer:

(click to show/hide)



Mögliche Anpassungen und anderer Kram:

(click to show/hide)

nützliche PPMs

(click to show/hide)

Bilder zu den Taktiken:

Beispiel 1

(click to show/hide)

Beispiel 2:

(click to show/hide)



Ich habe sicher wieder eine Menge vergessen und werde wieder einige Änderungen und Ergänzungen vornehmen aber das war es erstmal.
Ansonsten kennt ihr das ja. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik einfach posten was euch auf der Seele liegt.
« Letzte Änderung: 30.November 2023, 14:58:14 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #1 am: 15.Juni 2018, 13:56:09 »

Kleine Ergänzung bezüglich Anpassungen auf sehr defensive Gegner eingefügt und zur besseren Lesbarkeit ein paar Absätze eingefügt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #2 am: 16.Juni 2018, 07:40:47 »

Ich spiele aktuell eine ganz ähnliche Taktik und habe noch eine wertvolle Erfahrung gemacht für den jeweiligen Spielmacher (bei dir ein AP, bei mir ein DLP): die PPM „versucht, lange Pässe zu spielen“ („tries long range passes“ oder so ähnlich) hilft gegen defensive Gegner ungemein. Gerade, wenn allgemein mit Kurzpassspiel gearbeitet wird, kann man den Gegner schön hinten rein drängen und dann mit besagten langen Verlagerungen die Breitengeber (in unserem Fall die AV oder dein Raumdeuter [den probiere ich auch mal aus]) die offenen Räume am Flügel bespielen.

Ich habe wie du den Spielmacher halblinks und rechts einen CMa und einen torgefährlichen Flügelspieler, links dafür den hinterlaufenden, offensiveren AV. Gerade auf diesen funktioniert das klasse und er kann meist ungehindert flanken, während dann als Abnehmer der Stürmer (bei mir ein DF/CF), der CMa und der rechte Flügelspieler eingelaufen sind.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #3 am: 16.Juni 2018, 11:24:55 »

long Range Passes versuche ich meinen ZMs auch immer beizubringen neben PPMs wie "stops Play", "dictates Tempo" und "spielt Flankenwechsel". "spielt Doppelpässe" ist auch nicht zu verachten und macht die Passkombinationen besonders zwischen den linken Flügelspielern und dem VoSm viel schneller. Den PPM lasse ich eigentlich außer den IVs jeden Spieler trainieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #4 am: 22.Juni 2018, 10:15:59 »

So ein wenig auf deiner Taktik beruhend, habe ich für meinen Save mal ein wenig experimentiert und dabei ist ein 3-2-2-1-2 , also 3 ballspielender IVs (der in der Mitte stehende ein Stopper), 2 KFV, im zentralen Mittelfeld ein VoSM (U) und ein ZM(A), ein OM (U) und zwei Hängende Spitzen (U).
Ich muss sagen, dass klappt so wirklich wunderbar, der Stopper rückt immer gern ein wenig auf um die Lücke zum zentralen Mittelfeld zu füllen, der OM lässt sich immer wieder zurückfallen, um als weitere Anspielstation zu fungieren und die KFV bieten auf den Außen weitere Optionen, alles in Allem ein wirklich schön anzusehendes Aufbauspiel, bei dem auch die Tore nicht zu kurz kommen.

Danke für die Anregung! :)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #5 am: 22.Juni 2018, 14:16:00 »

Gern geschehen :)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #6 am: 27.Juni 2018, 14:58:15 »

Hallo Maddux,

danke für deiner Taktik. Vor allem wegen der tollen Herleitung und der Betrachtung der Variationsmöglichkeiten.
Nachdem ich noch den 17er spiele die Bitte doch die Team Instructions - und falls erforderlich- die wichtigsten Einstellungen bei  Player Instructions mit als screenshot anzu hängen

P.S: Spiele gleiches System mit ein paar  anderen Rollen. Den Raumdeuter habe ich aber nie zum Laufen gekriegt.

VG
beta
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #7 am: 27.Juni 2018, 16:35:22 »

Nach dem Spiel der Nationalmannschaft baue ich die Taktik im 17er nach und stelle sie hier zum Downloaden rein. Taktiken aus den 17er kann man problemlos im 18er laden. gehts das umgekehrt nicht?

Edit:
HIER der Link zur FM17 Version.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2018, 16:44:24 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #8 am: 01.Juli 2018, 13:01:50 »

Danke.
Nee, 2018-er Taktiken können, warum auch immer, nicht im 2017er importiert werden.

Noch eine Frage: Spielst du mit Standard "Gegneranweisungen" ? Hier wird nichts angezeigt.

VG
beta
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #9 am: 03.Juli 2018, 01:01:19 »

Danke.
Nee, 2018-er Taktiken können, warum auch immer, nicht im 2017er importiert werden.

Noch eine Frage: Spielst du mit Standard "Gegneranweisungen" ? Hier wird nichts angezeigt.

VG
beta
Eine Anleitung zu den Gegneranweisungen findet du im ersten Post unter "mögliche Anpassungen und OIs" (Opposition Instructions)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #10 am: 06.Juli 2018, 11:21:06 »

- gegnerische Stürmer IMMER pressen und NIE eng decken.

Eine Frage dazu das "nie eng decken " stellst du das direkt ein bei den Anweisungen also wirklich auf " niemals eng decken " oder lässt du das Feld einfach leer ?

Mfg surg
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #11 am: 06.Juli 2018, 14:18:51 »

- gegnerische Stürmer IMMER pressen und NIE eng decken.

Eine Frage dazu das "nie eng decken " stellst du das direkt ein bei den Anweisungen also wirklich auf " niemals eng decken " oder lässt du das Feld einfach leer ?

Mfg surg
Ich wähle "niemals eng decken" aus außer ich spiele mit Abseitsfalle. Dann lasse ich das Feld leer.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #12 am: 06.Juli 2018, 14:56:57 »

Ah danke dir. In welchem Fall stellst du die abseitsfalle aus? Oder hatte ich das in deinem original Post übersehen
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #13 am: 07.Juli 2018, 00:35:10 »

Ah danke dir. In welchem Fall stellst du die abseitsfalle aus? Oder hatte ich das in deinem original Post übersehen
Ich spiele ohne Abseitsfalle wenn der Gegner generell auf Konter spielt, was sie in 90% der Fälle tun wenn man Favorit ist, und/oder wenn der Gegner schnelle Stürmer hat. Das mit der Abseitsfalle ist im 18er einfach grauenhaft programmiert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #14 am: 07.Juli 2018, 08:37:03 »

Ah danke dir. In welchem Fall stellst du die abseitsfalle aus? Oder hatte ich das in deinem original Post übersehen
Ich spiele ohne Abseitsfalle wenn der Gegner generell auf Konter spielt, was sie in 90% der Fälle tun wenn man Favorit ist, und/oder wenn der Gegner schnelle Stürmer hat. Das mit der Abseitsfalle ist im 18er einfach grauenhaft programmiert.

ja da hast du leider recht.danke dir
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #15 am: 09.Juli 2018, 12:25:37 »

Zu allererst:

Bombastische Taktik. Liest sich alles hervorragend und macht auch alles Sinn. Da schon mal ein riesen Lob für die ausführliche Erklärung.

Ich spiele mit dem ZSKA Moskau und bin auf der Suche nach einer Ballbesitztaktik gewesen, da es für mich die optimale Taktik ist. Ich habe in der Liga von den Einzelspielern her die wohl stärkste Mannschaft und daher habe ich so eine Taktik gebraucht. Ich werde nun meine Beobachtungen dazu schildern und mein Feedback geben.

Nachdem ich auf diese Taktik umgestellt lief es in den ersten Spielen recht gut. Nach etwa 10 Spielen hatte mein Gegner meist genauso viele Chancen wie ich und ich hab fast jedes Spiel 2 Buden kassiert. Da meine Offensive jedoch recht stark ist, kann ich es fast mein kaschieren und gewinne die Spiele. Gegen stärkere Gegner sieht es natürlich anders aus.

Die Problematik mit den Chancen und Toren des Gegners liegen vermutlich mehr an meinem Team selbst als an der Taktik. Ich habe schon früher die Beobachtung mit der Mannschaft gemacht, dass sobald ich auf dynamischer stelle, die Mannschaft verwundbarer wird. Vermutlich haben meine Spieler nicht die notwendigen mentalen Attribute um dynamisch zu spielen. Ganz besonders denke ich, dass hierfür die Werte Entscheidungen und Nervenstärke wichtig sind. Technisch sind meine Verteidiger auf jeden Fall in der Lage mit dem Ball umzugehen und die Pässe sicher an den Mann zu bringen. Alle haben bei Ballannahme, Technik und Passen 12. Daher vermute ich, dass es bei mir daran liegt, dass ich meine Spieler mit den Dynamik-Einstellungen über flexibel überfordere. Ist jemandem schon sowas aufgefallen?

Würde mich sehr über Antworten darüber freuen und hoffe, dass der Threadersteller mir nicht böse ist, dass ich seinen Thread zu poste.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #16 am: 09.Juli 2018, 14:04:18 »

Ich denke das es bei dir nicht an der Dynamik liegt sondern an den TIs bezüglich Passspiel und "geduldig spielen" bzw "Mitspieler hinterlaufen".
Mit Kurzpässen und Mitspieler hinterlaufen wird das Aufbauspiel bevorzugt über das Mittelfeldtrio vorrangetrieben bis sich eine Möglichkeit ergibt auf den linken Flügel zu spielen. Gegen Taktiken die auf starkes Pressing in der Zentrale setzen kann das in die Hose gehen weil die ZMs spät in der gegnerischen Hälfte den Ball verlieren oder zu Fehlpässen gezwungen werden. Mit den weit aufgerückten Außenverteidigern läd das den Gegner dann zu Kontern ein und wenn dann noch mit Abseitsfalle gespielt wird klingelt es schnell mal.

Bei der Taktik ändert sich das Aufbauspiel teilweise extrem nur durch Umstellen von Kurzpässen auf variables Passspiel und/oder indem man "Mitspieler hinterlaufen" durch "geduldig spielen" ersetzt und es braucht einfach ein bischen Übung um zu erkennen wann man welche Änderung vornehmen muss.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #17 am: 13.Juli 2018, 09:21:06 »

aloah
habe in den letzten tagen festgestellt das es mein team vor echte probleme stellt wenn der gegner mit 442 aufläuft . aber vlt muss ich auch mal mehr mit geduldig spielen und/oder mitspieler hinterlaufen testen . das könnte vlt das problem lösen. bei 442 spielt sich meine manschaft oft im zentrum fest .

mfg surg
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #18 am: 13.Juli 2018, 12:55:43 »

Gegen ein 4-4-2 versuche ich immer etwas schneller nach vorne zu spielen damit ich nicht so oft den Ball verliere wenn meine Mannschaft komplett aufgerückt ist. Wenn man weit aufgerückt den Ball verliert stehen die Innenverteidiger 1gegen1 gegen die beiden Stürmer.
Geduldig spielen bzw keine Anweisung statt Mitspieler hinterlaufen, ggf Spiel über die Flügel, variables Passspiel und ggf das Tempo anpassen sowie keine Pässe in die Tiefe wenn die eigenen Spieler zu viele Fehlpässe produzieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Michi1980

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #19 am: 23.Juli 2018, 13:49:31 »

Danke für die Taktik, wenn man einen guten Raumdeuter hat findet da wirklich ein wunderschönes Fußballspiel statt, ohne die KI komplett auszuhebeln.

@Maddux:
Angenommen, du hast eine sehr ausgewogene Mannschaft, welche Position würdest du durch einen Transfer als erstes verbessern wollen? Auf wen kommt es deiner Meinung nach am meisten an?
Gespeichert