MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeines Scouting Herangehensweise  (Gelesen 1141 mal)

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Allgemeines Scouting Herangehensweise
« am: 03.November 2023, 22:35:04 »

Hallo,
ich möchte gerne mal wissen wie ihr am Anfang einer Karriere euer Scouting einstellt? Also das mache ich immer sobald wie möglich, wenn ich bei einem neuen Verein bin.

Also ich meine jetzt nicht, wie man die besten Spieler über die Suche oder bei den Nationalmannschaften findet. Mir geht es darum, wie die Scouts viele gute Spieler für meinen/deinen Verein finden.

Scouting Budget und Reichweite natürlich aufs Maxiumum... soweit möglich. Kommt ja auch auf den jeweiligen Verein an.

Nun aber zu paar Punkten, welche mich vor allem interessieren bzw. wie ich diese aktuell immer angehe. Können in euren Augen natürlich vollkommen falsch sein... aber genau darum geht es mir hier.

1. Wer ist der Chef?
Hier übernehme immer ich. Ich möchte einfach meine Scouts selber mit Aufträgen steuern.

2. Welche Scouts werden eingestellt?
Hier kommt es natürlich auf den Verein an... wieviele Scouts darf man einstellen und wo darf man überhaupt scouten. Ich gehe mal davon aus, dass jeder ungefähr weiß wo in der Welt man am besten scoutet (gibt zu den Gebieten ja viele Guides). Ich nehme vor allem Scouts, welche sehr gute Kenntnisse über möglichst viele Nationen haben. Ich versuche damit die Globalen Kenntnisse so hoch wie möglich zu bekommen. Ich denke einfach um so mehr Kenntnisse wir über die Nationen und Spieler haben umso mehr Spieler bekommen wir auch angeboten.

Wichtige Attribute für Scouts mit normalen Aufträgen (min. 12... mehr natürlich besser):
  • Zielstrebigkeit: Ich möchte schnell gute Ergebnisse haben... und da glaube ich einfach das dieser Wert sehr wichtig ist. Hier schaue ich eigentlich das alle meine Mitarbeiter einen guten Wert haben
  • Anpassungsfähigkeit: Damit kommt ein Scout in einem neuen Land schneller zu recht
  • Beurteilung Fähigkeiten: Brauche ich glaube ich nicht erklären
  • Beurteilung Potential: Brauche ich glaube ich nicht erklären
  • Motivationsfähigkeit: Nicht zu niedrig, ein Scout soll motivert an seinen Auftrag herangehen.

Ich habe noch 1-3 Scouts (falls das mit dem Verein möglich ist; kann auch der Sportdirektor oder Chefscout machen), welche keine Aufträge haben oder nur spezielle wie z.B. WM oder EM. Diese haben SEHR GUTE Werte bei Zielstrebigkeit (min. 13), Beurteilung Fähigkeiten (so hoch wie möglich), Beurteilung Potential (so hoch wie möglich). Diese Scouts werden Spieler nochmal final für eine Woche scouten. Vielleicht hat der erste Scout einfach nur schlecht gearbeitet  :laugh: . Dienst also als Absicherung.

3. Aufträge
Da bin ich mir immer bisschen unsicher ob das so gut ist. Auch hier kommt es auf den Verein an. Wenn man mit Bayern spielt... dann ist ein 3 Sterne Scoutingergebnis ja eigentlich schon sehr gut. Wenn man aber mit Köln spielt... dann wäre mir ein 3 Sterne Scoutingergebnis zu wenig. Ich will ja vorwärts kommen.

Wichtig ist hier finde ich, dass jeder Scout nur eine Aufgabe hat. Sonst müssen diese zu viel Reisen und haben keine Zeit zum scouten.
Gebietsscouting
  • Gebiet: z.B. Mitteleuropa
  • Alter: bis 28
  • Fähigkeit: min. 2 Sterne
  • Potenzial: min. 3,5 Sterne
  • Dauer: Ohne Ende
  • Scouts: Kommt darauf an wie viele Scouts man hat. Aber hier nehme ich 2 Scouts, welche wenn möglich in diesem Gebiet auch gute Kenntnisse haben.

Talentscouting
  • Gebiet: Keines... außer ich habe zu viele Scouts
  • Alter: bis 19 oder 20
  • Fähigkeit: min. 1 Stern
  • Potenzial: min. 4 - 4,5 Sterne
  • Dauer: Ohne Ende
  • Scouts: 2-3 Scouts

Turniere bzw. Ligen lasse ich nicht als Auftrag scouten.

4. Auswahllisten
  • Standard: Dort landen alle Spieler, welche mal interessant sind. Auch welche aktuell noch zu teuer sind oder nicht zu uns wollen. Also wirklich alle guten Spieler oder Talente
  • Heimatland: Kommt auf den Verein. Trainiere ich in Deutschland... dann kommt dort alle Spieler welche die deutsche Nationalität haben drauf
  • Talente: Junge talentierte Spieler bis 20 Jahre

WICHTIG: Scoutingergebnisse zu Spielern
Es kommt halt wirklich sehr darauf an welchen Verein man trainiert. Darum habe ich auch nicht wirklich irgendwelche Attribute genannt.
Wichtig zu den Sternen: Das wird auch immer wieder in alle Foren gepredigt. Die Sterne sind nur Schätzungen eurer Scouts bezogen auf euren Verein.

Beispiel:
  • Der Scout kann 5 Sterne sagen... der Spieler kann aber auch ein Flop sein.
  • 5 Sterne bei Bochum kann für Bochum ein Star sein. Bei Man City hat er wahrscheinlich nur 2 Sterne.

Nun bitte eure Meinungen bzw. Herangehensweisen. Mir geht es wirklich nur ums allgemeine Scouting... nicht wo soll ich nachsehen um Wonderkids zu bekommen (z.B. Nationalmannschaft). Das soll man natürlich schon machen, um selber Spieler zu finden. Mir geht es aber hier darum, dass mir Spieler von den Scouts angeboten werden soll.
Gespeichert

Howie59439

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Allgemeines Scouting Herangehensweise
« Antwort #1 am: 16.Januar 2024, 15:19:45 »

Ich habe in meinem aktuellen Brügge Save verschiedene Ansätze gefahren.

1. Talente

Zuerst 4 Scoutaufträge für die Altersbereiche 15/16/17/18. 2,5 Silberbersterne - 3 Goldsterne. Alle Positionen, Keine Länder ausgewählt, Keine Scouts zugewiesen. Soll der komplette Scoutingpool sich drum Kümmern. Und keine Spieler aus anderen Scoutingaufträgen anzeigen. Dadurch hat mal nur die Spieler mit dem jeweiligen Alter in den Listen.

Anschließend hab ich ne weile Jugend-Nationalmannschaften gescoutet. Norwegen, Belgien, Kroatien. Solche Margin Nationen halt, da kann man noch günstige Spieler abgreifen, welche günstig sind oder gar nur einen Jugendvertrag haben. Dort kann man dann sofort einen Vertrag anbieten.

Dann hab ich auch ne Zeitlang die Scouts in Länder gesendet. Allerdings nicht vordefinierte Regionen sondern anstatt z.B. Nordeuropa nur Norwegen, Schweden und Dänemark. Maximal 3 Länder, dann bekommen die Scouts schneller Kenntnisse.

In der Regel bin ich mit den Ergebnissen doch eher unzufrieden. Das ein oder andere Talent konnte ich aber aufmachen.

2. Stammspieler

Hier lass ich in der Regel mit dem aktuellen System potentielle Stammspieler mit 2,5-3,5 Sternen scouten. Hier dann als Bedingung eine gute Durchschnittsnote aktivieren aber keine Lämder oder Regionen. Im Januar dann evtl. noch Spieler bei denen Verträge in den nächsten 6 Monaten auslaufen.

Aktuell hab ich nur das Problem, das ich nicht genug Spieler auf meiner Scoutingliste habe und permanent die großen Vereine meine Stammspieler abwerben wollen. Da muss ich mir mal überlegen wie ich das hinbekomm. Die Herausforderung ist ja, je mehr Spieler auf der Auswahlliste sind und je mehr davon aktuell gehalten werden, um so weniger Zeit für die Scouts neue Spieler zu finden. Da hab ich noch keinen Masterplan gefunden.

Was man auch beachten muss ist die Registrierungsregel der jeweiligen Liga. Wie lange müssen Spieler im Land / im Verein sein um als Eigengewächse zu gelten. Acht Brasilianer mit Alter 22 bringen mir nix, wenn ich die nicht nominieren kann. Von daher am besten mit maximal 18 Jahre verpflichten und 3 Jahre im eigenen Land selber ausbilden oder verleihen.
Gespeichert
Nicht der Trainer ist wichtig, auch nicht der Manager oder die Spieler, wichtig ist nur der Verein !