MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik  (Gelesen 125270 mal)

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018-19] 4-3-3/4-1-2-3 Control
« Antwort #60 am: 25.Juli 2019, 16:38:01 »

Wie waren den deine Ergebnisse so mit dieser Taktik?

Kann ich gar nicht mehr sagen, aber soweit ich mich erinnere nicht schlecht.

Habe damit aber nicht lange gespielt, da ich kurze Zeit später voll auf diese Taktik umgestiegen war.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #61 am: 13.September 2019, 17:51:35 »

Für alle die den FM 19 noch spielen oder als Vorbereitung auf den FM 20 wieder spielen habe ich die finale Version meines 4-3-3 im Startpost eingefügt und den Startpost entsprechend den Taktikänderungen abgeändert. Die Taktik könnt ihr euch HIER runterladen. Wer die Taktik für den FM 18 braucht möge sich melden und ich baue die dann kurz nach. Für den FM 17 kann ich leider keine Taktik nachbauen da ich den nichtmehr auf der Festplatte habe.

Folgende Änderungen gab es gegenüber der Vorversion:

- statt einem DM-D verrichtet jetzt ein Tiefer 6er im defensiven Mittelfeld seine Arbeit. Die Taktik ist nun defensiv, vorallem in der Konterabsicherung, deutlich stabiler. Lustigerweise ist auch das Aufbauspiel besser geworden weil der Tiefe 6er sich im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger fallen lässt, welche etwas breiter stehen und die zentralen Mittelfeldspieler lassen sich tiefer fallen um als Anspielstation verfügbar zu sein. Damit zieht man tiefe Gegner dann auch mehr aus seiner Hälfte, was den Offensivspielern mehr Räume gibt.

- der rechte offensive Flügelspieler wurde von einem Trequartista wieder zu einem Raumdeuter geändert. Dadurch wird das Spiel wieder etwas linkslastiger aber das Offensivspiel auch wieder durchschlagskräftiger

- "Flanken früh schlagen" hinzugefügt. Das Offensivspiel ist durch "Mitspieler hinterlaufen" etc schon recht kontrolllastig und manchmal zu kontrolllastig. Mit "Flanken früh schlagen" als zusätzlicher TI bekommt man eine bessere Mischung aus sauberem Aufbauspiel und rechtzeitigen Pässen sowie Flanken hin um defensive Gegner zu knacken.
« Letzte Änderung: 13.September 2019, 18:07:10 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #62 am: 14.September 2019, 08:43:53 »

Hi Maddux,
Ich würde die Taktik gerne nochmal für den 18er haben.
Danke im voraus :)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #63 am: 14.September 2019, 13:42:26 »

Hi Maddux,
Ich würde die Taktik gerne nochmal für den 18er haben.
Danke im voraus :)

HIER die Version für den 18er.
Das Problem beim 18er ist nur das man nicht gleichzeitig "Mitspieler hinterlaufen" und "Flanken früh schlagen" aktivieren kann. Da müsstest du selbst mal schauen welche der 2 TIs besser funktioniert und/oder ob "geduldig spielen" nicht die bessere TI in der Kategorie ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #64 am: 02.November 2019, 10:48:34 »

Nach ein paar Stunden testen scheint die Taktik auch im 2020er prächtig zu funktionieren ohne das ich Änderungen vornehmen musste.
Wer sich den Startpost nicht durchlesen will kann sich die Taktik HIER runterladen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #65 am: 03.November 2019, 01:48:56 »

Wichtiger Hinweis!

Unbedingt beim Umschaltspiel "auf Innenverteidiger abspielen" enfernen. Bei der aktuellen ME und dem Extremstpressing der KI bei kurzen Abschlägen führt das sonst vermehrt zu guten Chancen für den Gegner.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #66 am: 06.November 2019, 19:40:27 »

Wegen den aktuellen Problemen der ME wegen dennen manche Außenverteidigerrollen nur selten flanken musste ich bei den Rollen etc ein bischen umstellen. Die aktuelle Version der Taktik könnt ihr HIER runterladen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #67 am: 08.November 2019, 14:12:55 »

Es gab nochmal ein paar kleinere Änderungen bei den Spielerrollen, PIs und der Verteidigungsbreite. Die aktuelle Version könnt ihr HIER runterladen.
« Letzte Änderung: 11.November 2019, 16:29:41 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

bandit2006

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #68 am: 12.November 2019, 18:49:08 »

Habe die hier gepostete Taktik bisher beim 18er und 19er erfolgreich angewendet und wollte sie nun beim 20er auch mal probieren, nachdem ich da mittlerweile in der 2. Saison spiele.

Bisher hab ich in dem Save mit Frankfurt mehr oder weniger die originalgetreue Formation verwendet (etwas abgewandelt in ein 4-3-1-2, siehe Anhang).
Für meinen Geschmack recht erfolgreich (Platz 3 in der 1. Saison).
Nach 8 Spielen in der 2. Saison hab ich dann mal das gute alte 4-3-3 ausgepackt (mit Link aus dem vorherigen Post heute runtergeladen und nichts verändert) und es hat erstmal überhaupt nicht funktioniert.
2:5 gg. Benfica, 1:3 gg. Gladbach, 2:2 gg. Stuttgart und 0:1 gg. Juve.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich keinen richtigen LV hab. Habs auch schon damit versucht, Kostic etwas vorzuziehen, damit der Bereich hinten links nicht so dunkelrot ist.
Wahrscheinlich brauche ich erst die passenden Spieler für das 4-3-3. Mit der aktuellen Truppe hole ich mit dem 4-3-1-2 mehr raus.

Gespeichert

lp333

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #69 am: 14.November 2019, 09:12:40 »

Hallo Madux,

Funktionier Dein Link auch für Mac?
Habe in in den richtigen Ordner herunter geladen, kann in aber in den Einstellungen unter Skis nicht finden...
Lieben dank im voraus!
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #70 am: 17.November 2019, 21:23:00 »

@bandit2006:
Stell den Tiefen 6er auf DM-D um.
Seine Aufgabe, vor der Abwehr gegen Konter abzusichern, erfüllt der Tiefe 6er im FM 20 eh nicht weil außer den IV alle Spieler in den gegnerischen Strafraum rennen. Das viel größere Problem mit dem Tiefen 6er seit dem letzten Update der ME ist aber das er sich im Spielaufbau zwischen die IV fallen lässt, was auch teilweise beabsichtigt ist, die beiden ZM dann aber von den Halbpositionen in die Mitte rücken und sich selbst nicht fallen lassen.
Man hat dann 2 ZM die nicht anspielbar sind und der Spielaufbau wird über die Außenverteidiger verlagert die außer einem Rückpass oder einem Steilpass keine Option haben weil die ZM sich auch nicht für die AV als Anspielstation anbieten. Nur wegen dem komischen Verhalten der ZM seit dem letzten Update wird aus einer Taktik die vorher konstant 55%+ Ballbesitz und guten Kombinationsfussball produziert hat plötzlich eine Taktik bei der es nur noch über die Außen geht und mit der man selbst als Favorit weniger als 50% Ballbesitz hat.
Wenn man den Tiefen 6er auf DM-D umstellt hat man hingegen wieder das Dreieck im Mittelfeld und die Taktik funktioniert ähnlich wie bisher. Nur eben ohne die Absicherung vor der Abwehr. Aber das alle Mann vorwärts stürmen hatten wir schon die letzten beiden Jahre in der Beta und zu Release wurde das gefixt. Ich hoffe das es dieses Jahr wieder der Fall sein wird.

@lp333:
Das ist eine Taktik und kein Skin. Taktiken findest du normalerweise unter C:/Benutze/Name/Dokumente/Sports Interactive/FM20/tactics oder wo auch immer du deine Taktiken abgespeichert hat.



HIER die aktuelle Version ohne Tiefen 6er die mit der aktuellen ME besser funktionieren sollte. Je nach Gegner sollte man die Verteidigungsbreite anpassen. Bei Gegnern die über die Flügel spielen (was die KI meistens macht weil Flügeldribblings gerade zu stark sind) die Breite auf sehr breit lassen. Bei Gegnern die mehr durch die Mitte kommen die Breite auf Standard stellen.
Wenn man zu viele Ballverluste durch Fehpässe hat kann man das Tempo eine Stfe niedriger und/oder das Passspiel auf Kurzpässe umstellen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

bandit2006

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #71 am: 18.November 2019, 11:13:36 »

@Maddux:
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Allerdings kann ich seit dem letzten Update keine Taktiken mehr laden.
Der Menüpunkt ist bei mir grau.
Keine Ahnung woran das jetzt wieder liegt.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #72 am: 18.November 2019, 18:24:46 »

@Maddux:
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Allerdings kann ich seit dem letzten Update keine Taktiken mehr laden.
Der Menüpunkt ist bei mir grau.

Keine Ahnung woran das jetzt wieder liegt.

Der FM erkennt wenn man einmal Exploit-Taktiken lädt und sperrt dann die Möglichkeit Taktiken zu laden.  ;D ;) Schau mal ob du über Steam das richtige User-Verzeichnis angegeben hast, vielleicht greift der FM da auf ein leeres, anderes Verzeichnis zu, deshalb kannst du nichts zum Laden auswählen?? Wäre jetzt meine Vermutung.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #73 am: 18.November 2019, 18:57:33 »

@Maddux:
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Allerdings kann ich seit dem letzten Update keine Taktiken mehr laden.
Der Menüpunkt ist bei mir grau.
Keine Ahnung woran das jetzt wieder liegt.
Am Anfang der Beta hat der FM die Taktiken und Saves aus c:/....Dokumente/... gezogen und dort gespeichert, selbst wenn man den Userordner geändert hat und Sachen wie Skins etc aus diesem Userordner geladen wurden.
Seit dem Update läd der FM allerdings alles aus dem Userordner, sofern man diesen geändert hat, und er versucht auch die Taktiken von dort zu laden. Wenn deine Taktiken bisher unter c:/... gespeichert wurden, du aber einen Userordner für alle anderen Sachen angegeben hast, musst du deine Taktiken in den "tactics"-Ordner im Userordner verschieben und den ggf erstellen. Dann solltest du auch wieder Taktiken laden können.

Das ist zumindest die Problemlösung die ich kenne wenn man den Userordner geändert hat. Wenn du keinen Userdner hast sondern alles unter c:/.../Dokumente/.../FM20 abgespeichert ist müsstest du in den Startoptionen von Steam und in den Einstellungen des FM nachschauen ob da beim Update irgendwas geändert wurde.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

bandit2006

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #74 am: 18.November 2019, 20:30:21 »

@Maddux:
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Allerdings kann ich seit dem letzten Update keine Taktiken mehr laden.
Der Menüpunkt ist bei mir grau.
Keine Ahnung woran das jetzt wieder liegt.
Am Anfang der Beta hat der FM die Taktiken und Saves aus c:/....Dokumente/... gezogen und dort gespeichert, selbst wenn man den Userordner geändert hat und Sachen wie Skins etc aus diesem Userordner geladen wurden.
Seit dem Update läd der FM allerdings alles aus dem Userordner, sofern man diesen geändert hat, und er versucht auch die Taktiken von dort zu laden. Wenn deine Taktiken bisher unter c:/... gespeichert wurden, du aber einen Userordner für alle anderen Sachen angegeben hast, musst du deine Taktiken in den "tactics"-Ordner im Userordner verschieben und den ggf erstellen. Dann solltest du auch wieder Taktiken laden können.

Das ist zumindest die Problemlösung die ich kenne wenn man den Userordner geändert hat. Wenn du keinen Userdner hast sondern alles unter c:/.../Dokumente/.../FM20 abgespeichert ist müsstest du in den Startoptionen von Steam und in den Einstellungen des FM nachschauen ob da beim Update irgendwas geändert wurde.

Ich hab immer den Standardordner in C:/...Dokumente benutzt. Habe auch nichts an den Einstellungen geändert.
Es liegt wahrscheinlich an meinem Spielstand.
Wenn ich einen neuen, leeren Spielstand aufmache, kann ich Taktiken laden.
Nur mit meinem save-game (mittlerweile 3 Saisons gespielt) funktioniert das nicht, warum auch immer.
Damit kann ich mir erstmal helfen (im neuen Spielstand die Taktik laden, Screenshots machen und dann im eigentlichen Spielstand die Taktik nachbauen).


Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #75 am: 18.November 2019, 22:21:53 »

Kleines Update nach ein paar Spielen after Release (und dem was ich gestern noch getestet hatte):

Die Taktik läuft nach Release nochmal ein gutes Stück besser weil die Spieler im und um den gegnerischen Strafraum sehr viel öfter abspielen. Und das ist natürlich eine super Änderung für eine Taktik die durch Kombinationsfussball zum Erfolg kommen will.

Leider ist es bei der aktuellen ME so das die Innenverteidiger bevorzugt auf die Flügel abspielen und dadurch das Mittelfelddreieck kaum bis garnicht ins Aufbauspiel eingebunden ist. Das kann man mit der TI "Fokus auf Spiel durch die Mitte" zumindest soweit umgehen als das die Mittelfeldspieler zumindest am Anfang des Spielaufbaus bevorzugt gesucht werden. Das die dann bevorzugt auf einen der 4 Außenspieler abspielen und die Hängende Spitze recht wenig ins Spiel eingebunden ist ist eine andere Sache. Aber zumindest geht der Ball nicht in 90% der Fälle sofort auf den Flügel.

Bei Bedarf kann man mit "Pass in die Tiefe" experimentieren, sollte dabei aber beachten das die Passgenauigkeit darunter leiden kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #76 am: 23.November 2019, 17:25:28 »

Hi,
Ich hab die Taktik jetzt ein paar Spiele mit Werder getestet und muss sagen das es gut läuft :). Nur das ich Füllkrug als pressenden Stürmer auf angreifen spielen lasse. Das klappt bei mir ganz gut.
Mach weiter mit den schönen Taktiken Maddux :)
Gespeichert

bandit2006

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #77 am: 24.November 2019, 14:46:06 »

Ich hab jetzt 4 Saisons mit der Eintracht hinter mir.
Die meisten Spiele hab ich mit dem 4-3-3 von Maddux gemacht.
Platzierungen in der Liga waren eigentlich ok (immer zwischen 2 und 4).
In der CL allerdings nur einmal die Gruppenphase überstanden, in den entscheidenden Spielen klar unterlegen.
Generell sind bei mir wenig Tore gefallen. Vielleicht max. 2 bis 3 pro Spiel. Die meisten Spiele gehen 1:1 oder 2:1/1:2 aus.
Mein 20-jähriger Stürmer mit 155 CA hat in den letzten beiden Jahren nicht mehr als 10 Buden pro Saison gemacht.
Dost und Silva vorher beide mind. 15 in der Liga, aber Dost verkauft, weil zu alt und Silva war nur ausgeliehen.
Hab auch mal versucht, mit einem OM statt DM gegen unterlegene Gegner zu spielen. War aber auch nicht so das Wahre.
Ich hol jetzt Jovic für teuer Geld zurück. Mal schauen, ob der öfter trifft.

Ist es eigentlich wichtig, dass die Spieler die Rolle sehr gut beherrschen?
Bei mir sind es nur 4 Spieler, die die Rolle perfekt beherrschen, der Rest so halb.




 
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #78 am: 24.November 2019, 15:14:42 »

Das ist halt eine Ballbesitztaktik und damit schießt man eher weniger Tore, kassiert aber auch entsprechend weniger Tore.
Du hast dir ja sicher die Highlights angeschaut und gesehen das, besonders gegen defensive Gegner, viele Torchancen auf eher engem Raum entstehen. Und das sind dann eben die Chancen bei dennen der Gegner auch nochmal einen Fuss dazwischen bekommen kann. Hat er weniger Glück klingelts dafür deutlich öfter.

Der Grund warum das meine Lieblingstaktik ist und ich sie mittlerweile mit fast jeder Mannschaft spiele ist das sie mit jeder Mannschaft zumindest gut funktioniert und man einen nachvollziehbaren Fussball produziert. Und das ohne das man Schwächen der ME exploitet und/oder ganz spezielle Spielertypen braucht damit die Taktik überhaupt funktioniert.
Man schießt mit einem Abstiegskandidaten nicht alle Gegner in Grund und Boden, kann aber trotzdem Erfolge feiern und die Taktik wird mit besserem Spielermaterial immer besser.

Es ist natürlich immer besser wenn die Spieler die Rolle sehr gut beherrschen aber man kann auch Kompromisse eingehen. Wenn man im 20er mit der Eintracht startet ist Silva wegen seiner Technik etc klar die beste Wahl fürs Sturmzentrum, die Taktik funktioniert aber auch mit dem technisch limitierteren und langsameren Dost. Man erzielt dann nur mehr Tore nach Kopfbällen und die seltenen Steilpässe landen auch seltener im Netz.
Und zB links offensiv muss es auch kein klassischer Flügelstürmer sein sondern man kann auch einen passstarken Spielgestalter wie Kamada nehmen. Oder Silva dort einsetzen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

bandit2006

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018/19] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #79 am: 24.November 2019, 18:17:56 »

Ich werde die Taktik jetzt mal in der 5. Saison komplett durchziehen.
Die ersten 3 Pflichtspiele sind ergebnistechnisch ganz gut gelaufen.
1. Spiel auswärts HSV: Ballbesitz 50/50, Schüsse 16:15, klare Torchancen 0:4, 1:0 gewonnen
2. Spiel zu Hause Freiburg: Ballbesitz 44/56, Schüsse 21:8, klare Torchancen 2:4, 3:1 gewonnen
3. Spiel zu Hause Werder: Ballbesitz 65/35, Schüsse 22:2, klare Torchancen 0:1, 0:0
Ballbesitz fand ich jetzt bis auf das Werder-Spiel nicht so berauschend, wenn man mal die Gegner betrachtet.

Torverteilung: OMR 2x, OML 1x, ZM 1x
Der zentrale Stürmer (Jovic) quasi nicht präsent. Pro Spiel 2 Torschüsse, DN 6,8.

Bei mir tauschen OMR und OML selbstständig im Spiel die Seiten. Liegt das an "kreativ spielen"? Ich hab nichts an den Co-Trainer delegiert, was Taktik oder Anweisungen betrifft.







Gespeichert