MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager zu leicht??!  (Gelesen 6324 mal)

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #20 am: 24.Juni 2018, 23:19:10 »

@ Sascha: Hast du da Langzeiterfahrungen? Also mit dem Sportdirektor als der, der zuständig ist für Transfers etc.? Verhält sich die eigene Club-KI dann in der Tat so wie die KI anderer Clubs oder wird es teils sehr bizarr? Würde der Sache ggf. mal eine Chance geben, aber nicht, wenn ich nach der Transferperiode in Saison 3 plötzlich 9 Stürmer und nur noch 4 Verteidiger habe o.Ä.

Wenn es sonst um den Schwierigkeitsgrad geht, geht es ja eigentlich immer um Langzeitsaves - vor allem im Kontet der LLM-Regeln und Scouting. Auch ohne Tactic-Exploitation ist es eig. nie ein Problem einen Regionalliga Club binnen weniger Jahre ins internationale Geschäft zu bringen. Ich würde mir da schon etwas mehr KI-Skills auf dem Transfermarkt wünschen oder dass es einfach schwerer wird, gute (talentierte und vertragslose) Spieler zu bekommen. Die Spieler, die ich schon zu Waldhof Mannheim und Co. gelockt habe, würden in der Realität nicht mal zu einem ambitionierten 2. Ligisten kommen. Da ist klar, dass man nach ein paar Jahren die Ligen überspringt wie beim Seilhüpfen.



Ich würde sagen, es gibt wie im Realen gute und schlechte Sportdirektoren ;) LLM spiele ich nun seit gut 3 Jahren und ich habe eine Menge Freude. Ich würde mir das Regelwerk einfach mal durchlesen und sich darauf einlassen. Für mich stellte es ein absolut neues Spielgefühl da ;) Leider ist der Sportdirektor unkündbar wie es scheint, zumindest glaube ich das.
Es gibt zwar Wechsel, doch aufgrund von Leistungen wird er wohl eher nicht entlassen. Ich habe bisher keine Entlassung im Save (Bei meinen Teams) miterlebt und dort habe ich mir eine eigene Regel eingebaut.
Ist der Vorstand mit den Transfers unter 45 % steht auf der Kippe! ich mache das mit einem kleinen Punktesystem. Der Sportdirektor startet mit 5 Punkten und ab 45 % erhält er -1 Punkte und sobald er 0 hat, wird er entlassen. Die Entlassung nehme ich dann vor (muss ich ja). Der Präsident bzw der Vorstand stellt dann den Neuen Sportdirektor ein.


Minus Punkte habe ich wie folgt gestaffelt:

- Gehaltsbudget geringfügig überzogen: - 1 Punkt
- Gehaltsbudget stark überzogen : - 2 Punkte
- Gehaltsbudget sehr stark überzogen, Verein befindet sich aufgrund der schlechten Budgetführung in einer Krise: - 5
- Transfers waren nicht zufriedenstellend: -1 ( ab 45%) - 2 (35-45%) - 3 (25-35%) - 5 (0-25%)
- Saisonziele wurden nicht erreicht: Pokal (-0-5), Liga (-0,5), International (-0,5)

Plus Punkte habe ich wie folgt gestaffelt:

- Gehaltsbudget ist ausgeglichen: + 1 Punkt
- Gehaltsbudget ist in einem guten Zustand: 2-3 + Punkte
- Transfers waren zufriedenstellend: + 1 (55%) + 2 (55-65%) + 3 (65-85%) + 5 (85-100%)
- Saisonziele erreicht: Pokal (0,5) Liga (0,5) International (0,5) - Saisonziele sind übertroffen gibt jeweils 1 Punkt


Ich fahre ganz gut damit und versuche es realistisch wie möglich zu gestalten. Die Punkte können natürlich je nach Lust und Schwierigkeitsgrad geändert werden, wie man es eben möchte. Mir macht das auf die Art und Weise viel Spaß.

PS: Man kann auch bei weniger prominenten Sporties mit weniger Punkte starten oder eben mehr weil Anfänger (Schonfrist). Wie man das eben möchte.
« Letzte Änderung: 24.Juni 2018, 23:25:20 von Sascha1896 »
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #21 am: 24.Juni 2018, 23:29:33 »

Find das System sehr intetessant. Werd ich wohl übernehmen. Danke für den Input.
Gespeichert

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #22 am: 25.Juni 2018, 00:05:45 »

@ Sascha: Ich spiele seit Jahren nach LLM Regeln - trotzdem kommt jeder Regionalligist in die Europa League (min.). Deshalb frage ich ja nach der DoF-Challenge. Damit es noch kniffliger (oder wieder mal einfach anders) wird.

Es fällt mir immer schwer mich auf solche ganz speziellen, manuell erstellten Regeln einzulassen. LLM macht für mich komplett Sinn, da man in der Realität tatsächlich auf die Tipps seiner Scouts angewiesen ist usw. Klar könnte ich auch einfach sagen, dass ich nur noch "deutsche Spieler" verpflichte oder "welche < 5 Mio. MW", aber inwiefern das nachvollziehbar ist, ist immer die Frage.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #23 am: 25.Juni 2018, 01:08:05 »

Oder du spielst mal ne Youth Challenge und verbietest dir einfach komplett alle externen Zugänge. Friss oder stirb, mit dem arbeiten was zur Verfügung steht. Schwerer hab ichs mir glaube ich nie gemacht.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #24 am: 25.Juni 2018, 12:42:33 »

Oder wie Holstein Kiel, dich zu verpflichten, kein Geld für Transfers auszugeben - nur gratis Leihen und ablösefreie Spieler holen.
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #26 am: 25.Juni 2018, 16:53:41 »

Hallo.Ich bin Sega Neuling und habe hier mal mitgelesen.Ich möchte mal wissen,was zu einfach am FM ist?Ist es der Transfermarkt?Also bekommt man zu schnell gute Spieler?Ist es der Jugendbereich?Zu schnell gute Jugendspieler?Oder die Taktik?Hat man eine gute Taktik,gewinnt man jedes Spiel?Ich meine selbst wenn man irgendwann das beste Team zusammen hat,können doch Verletzungen guter Spieler das Team auseinander reißen und schwächen oder? Mich interessiert einfach warum es zu einfach ist?In der Realität könnte ja auch der BVB oder Bayern sagen es ist zu einfach ,weil wir immer gute Spieler holen können.Aber trotzdem spielen die Vereine nicht immer überragend.Wenn Ihr wisst was ich meine.Freue mich auf Antworten.
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #27 am: 25.Juni 2018, 18:05:02 »

Hallo.Ich bin Sega Neuling und habe hier mal mitgelesen.Ich möchte mal wissen,was zu einfach am FM ist?Ist es der Transfermarkt?Also bekommt man zu schnell gute Spieler?Ist es der Jugendbereich?Zu schnell gute Jugendspieler?Oder die Taktik?Hat man eine gute Taktik,gewinnt man jedes Spiel?Ich meine selbst wenn man irgendwann das beste Team zusammen hat,können doch Verletzungen guter Spieler das Team auseinander reißen und schwächen oder? Mich interessiert einfach warum es zu einfach ist?In der Realität könnte ja auch der BVB oder Bayern sagen es ist zu einfach ,weil wir immer gute Spieler holen können.Aber trotzdem spielen die Vereine nicht immer überragend.Wenn Ihr wisst was ich meine.Freue mich auf Antworten.
wenn man es kurz sagen will: der Mensch ist schlauer als die KI. Die KI kann mittel- und langfristig in so gut wie allen Bereichen nicht mit nem menschlichem Spieler mithalten.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #28 am: 25.Juni 2018, 18:28:37 »

Oder länger:
In der Langzeitperspektive ist es zu einfach. Gerade die Transfer-KI hat große Schwächen. Es ist zu einfach, seinen Kader besser zu machen, während die KI in der Kaderplanung ziemlich schlecht ist. Viele Clubs geben zu viel Geld für Spieler aus, die sie nicht wirklich brauchen, während man Toptalente oft günstig bekommt, weil kein größerer KI-Club mitbietet. Selbst wenn man als Spieler taktisch nur mittelmäßig ist, überholt man in der Regel alleine über solide Kaderplanung in den ersten Jahren mehrere Konkurrenten.
In meinem Heerenveen-Save habe ich es beispielsweise über sieben Jahre geschafft, jede einzelne Saison 50% mehr durch Transfers einzunehmen als auszugeben, mir ein paar kleinere Einschränkungen gemacht (es werden nur Spieler mit Scoutempfehlung verpflichtet, Angebote 50% über Marktwert des Spielers werden immer angenommen, bei Spielern ab 30 schon bei Marktwert, wenn Spieler weg wollen, akzeptiere ich das immer, Neuzugänge dürfen nicht mehr als 25% mehr Gehalt bekommen als der bisherige Bestverdiener) und es trotzdem immer geschafft, in jeder Saison mit besserem Kader anzutreten als in der davor, während die bisherigen Topteams bei ungefähr gleich gebliebenen Gehaltsetats merklich schwächere Kader haben als zu Spielbeginn.

Dazu kommen dann noch kleinere Dinge, wie z.B. dass es zu wenige Verletzungen gibt. In meinem Spielstand hatte ich in sieben Jahren ein einziges Mal mehr als vier für mehrere Wochen verletzte Spieler gleichzeitig.
Und wenn man irgendwann taktisch den Bogen heraus hat, ist man in dem Bereich auch meist besser als die KI, die sehr schemenhaft agiert.
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #29 am: 25.Juni 2018, 18:40:35 »

Also kann man sagen das die Leichtigkeit des Spiels Hauptsächlich im Transferbereich bzw.Kaderplanung liegt?O.K wie schon oft geschrieben hier müsste man sich selber extrem harte Regeln schaffen um es schwieriger zu machen.Ich als Neuling werde wahrscheinlich erst mal keine eigenen Regeln brauchen ;D
« Letzte Änderung: 25.Juni 2018, 19:37:32 von Matoso »
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #30 am: 26.Juni 2018, 22:26:07 »

Habe gerne geholfen ;)
Schade, dass man es nicht anpinnen kann;) Aber gut, muss man halt mal nachlesen! 8)
Gespeichert