MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bring real Football to FM - Oder das Umsetzen einer realen Taktik im FM  (Gelesen 8667 mal)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ausgesucht habe ich mir die Taktik, die ich am Besten kenne, weil ich sie am häufigsten gesehen habe im "real Life". Es geht um die Taktik des deutschen Pokalsiegers Eintracht Frankfurt in der letzten Saison. Bedingt durch meine Dauerkarte und das ein oder andere Auswärtsspiel habe ich sicher ca. 20 Spiele letzte Saison im Stadion verfolgt, der Rest zumindest zu Hause vor dem Bildschirm. Ich kann also behaupten, dass ich einigermaßen Einblick habe wie die Eintracht letzte Saison agiert hat. Klar gab es dort auch unterschiedliche Ausprägungen dieser Taktik und auch die Rollen und eingesetzten Spieler haben variiert, aber die Grundausrichtung war doch fast immer die gleiche.

Ein 3-4-3

1. Die Taktik:

   
   
Ein wesentliches Merkmal dieser Taktik warn die extrem hochstehenden Außenverteidiger bei Ballbesitz. Deshalb habe ich mich hier auch für zwei Central Wing Back's entschieden, die sich rege am Aufbauspiel beteiligen und ordentlich nach vorne marschieren sollen. Gleichzeitig ist das natürlich auch einer der großen Schwachpunkte dieser Taktik, biete sie dem Gegner doch ordentlich Platz auf dem Flügel wenn die Außenverteidiger aufgerückt sind.

Vor den beiden Innenverteidigern agiert ein Half Back, der sich bei gegnerischen Ballbesitz zwischen die Innenverteidiger fallen lässt, so das man hier mit einer Fünferkette agiert.
   
Im zentralen Mittelfeld agiert ein DeepLying Playmaker der die Bälle erobern und verteilen soll mit einem Mezalla der ich vor allem offensiv immer wieder einschaltet und die defensive eher vernachlässigt.

Der Sturm besteht aus zwei Flügelspielern, wobei vor allem der linke immer wieder in die Mitte zieht und sehr offensiv agiert, während der rechte eher den Flügel hält und vorbereitet. In der Mitte haben wir einen TargetMan der den Ball hält und verteilt/prallen lässt.
   
Statt Russ können sicher auch Salcedo oder Falette spielen, rechts ebenso DaCosta und für DeGuzman natürlich Mascarell, der aber am Anfang der Saison noch verletzt ist. Statt Haller kann man auch Jovic bringen, dann evtl. mit einer anderen Rolle, auf den Außenbahnen haben wir Gacinovic und Fabian als Ersatz.

Schnelles Umschaltspiel:
   

   
Mentalität und Team Shape lasse ich erstmal bei den mittleren Einstellungen. Gegen stärkere Gegner werde ich das evtl. dann auch auf Counter und Structured ändern, einfach um dann mehr auf Konter zu gehen. Außerdem könnten man dann den beiden Außenverteidigern etwas defensivere Rollen zuteilen.
   
Als Team Instructions habe ich Use Tighter Marking und Get Stuck in gewählt, weil sicherlich eine der Merkmale der Eintracht letzte Saison die etwas robustere Spielweise war. Hier muss ich schauen, dass es nicht zu viele Karten hagelt und evtl. die beiden auch temporär herausnehmen.

Higher Tempo dürfte klar sein, dass schnell robuste Umschaltspiel war sicher eine der stärken, man denke nur an das 2:1 durch Rebic im Pokalendspiel. Außerdem laufen die vorderen drei immer wieder den Torwart weshalb ich Prevent Short GK Distribution ausgewählt habe.
   
Player Instructions habe ich bisher nur eine, nämlich Long Throw und Distribut Quickly beim Torwart. Einmal weil Hardecky hier sehr gute Werte bei den Abwürfen hat, aber auch weil dies natürlich das schnelle Umschaltspiel unterstützen soll.
   
Zwei Anmerkungen noch zu den Spielern:
         ○ Falette mit der besten Rolle als Ball Playing Defender ist schon witzig, ein Spieler der zwar stark im Zweikampf ist aber den Ball regelmäßig wieder herschenkt durch Fehlpässe.
         ○ Rebic bei Aggression nur eine 9 zu geben halte ich auch für nicht richtig, es gibt wohl kaum einen anderen Spieler in der Bundesliga der so aggressiv auf den Ball und Gegner geht.
Der Rest ist wirklich gut getroffen, hier einmal ein Kompliment an den Research.
   
Auf was wollen wir also achten?:
   
   ○ Bei eigenem Ballbesitz sollen sich die AV am Aufbauspiel beteiligen und mit nach vorne gehen.
   ○ Bei gegnerischen Ballbesitz möchten wir gerne eine Fünferkette bilden, wobei der Half Back sich zwischen die beiden IV einsortiert.
   ○ Der Mezalla soll ordentlich mit nach vorne marschieren.
   ○ Der Inside Forward auf links darf gerne nach innen ziehen.
   ○ Der TargetMan soll den Ball halten und ablegen.
   ○ Etwas härtere Gangart, die wir evtl. bei zu vielen Karten herunterschrauben müssen.
   ○ Schnelles Umschaltspiel.
   ○ Gegen starker Gegner die Mentalität auf Counter und TeamShape Structured um noch mehr zu kontern.

Die nächsten Teile handeln dann von:
2. Set Pieces
3. Training
4. Squad Screens
5. Saisonziele
6. Spielanalyse
7. Fazit

Ich werde diese nach und nach posten und erstelle schonmal Platzhalter.
« Letzte Änderung: 02.August 2018, 22:36:07 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

2. Set  Pieces:

Wie im richtigen Fußball auch, sind Standards ein wichtiges Aspekt des Spiels. Deshalb macht es wirklich Sinn hier etwas Zeit für die Einstellungen zu investieren.

A. Einwürfe

Hier schaue ich vor allem ob ich Spieler im Kader habe, die die lange Einwürfe beherrschen. Sowohl Chandler (17) als auch Williams (16) haben hier hervorragende Werte und deshalb lohnt es sich sehr hier eine Routine zu entwickeln.



Hier mal die Variante long auf rechts. Im Strafraum habe ich mit Haller und Russ zwei große Kopfballstarke Spieler platziert, Wolf als AMR und DeGuzman als MCR sollen durch Ihre Positionen Gegenspieler rausziehen und binden, Boateng als Schussstarker Spieler lauter außerhalb vom Sechzehner und als Absicherung habe ich drei Spieler abgestellt, wobei gerade Abraham als extrem schneller Spieler dort wichtig ist. Die gleiche Variante gibt es dann genau Spiegelverkehrt auf links. Ich bin sehr gespannt, ob wir nach langen Einwürfen Tore erzielen können.

B. Freistöße / Defend





Hier schaue ich, dass ich mindestens drei Spieler (direkte Variante) oder vier Spieler (indirekte Variante) vorne habe. Das bindet Spieler vom Gegner und schafft die Möglichkeit schnell zu kontern. Bei direkten Freistößen stelle ich natürlich mehr Spieler in die Mauer als bei indirekten, bei denen aber dann meine beiden IV Manndecken. Mir ist klar, dass dies nicht der Realität entspricht, da würde Haller z.B. immer im eigenen Strafraum verteidigen aufgrund seiner Größe und Kopfballstärke. Ich hoffe es stört Euch nicht, dass ich mir hier eine Ausnahme erlaube.

C. Freistöße / Attack

Natürlich sollte man nach den Spielern Ausschau halten die geeignet sind. Wichtige Attribute sind für mich natürlich Free Kick Tacking, aber auch Technigue und Decision. De Guzman hat hier mit 16, 14, 14 gute Attribute und wird deshalb unser Freistoßschütze sein.





Bei der direkten Variante lasse ich einen weiteren Spieler neben dem Schützen stehen und einen in der Mauer. Hasebe lasse ich als Absicherung im Mittelfeld. Bei der indirekten Variante gehen die beiden Kopfballstarken IV mit nach vorne.

D. Eckbälle / Defend

Eckbälle dürften die wichtigste Standardoption sein. Deshalb hier ein besonderes Augenmerk drauf.
      
Beim verteidigen der Eckbälle gehe ich etwas Risiko ein, weil ich drei Spieler vorne lasse und noch mit DeGuzman einen der dann den Konter einleiten kann. Auch hier habe ich 3 Spieler vorne, was in der Realität so nicht vorkommen wird.



E. Eckbälle / Attack

Hier ein Spieler als kurze Option beim Schützen, ein Spieler der außerhalb des Strafraums auf schlecht geklärte Bälle warte (sollte schussstark sein) und ein Spieler der den Torwart stören soll. Hinten sichern drei Spieler ab und die Kopfballstärksten Spieler sind in der Box.



F. Elfmeter

Simpel. Der stärkste Schütze schießt. In unserem Fall ist das Haller, der mit Attribut 17 einen herausragenden Wert hat. Stellvertreter ist DeGuzman.

Fazit:
      
Ich hoffe natürlich das sich die Mühe auszeichnet und wir ein paar Tore nach Standards erzielen können. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass dies so sein wird.
      
« Letzte Änderung: 02.August 2018, 23:21:44 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

3. Training:

In Langzeitsaves ein noch viel wichtiger Aspekt des Spiels, aber auch hier möchte ich gerne, dass meine Jungs fit sind und sich weiterentwickeln während der Saison.



Ich halte mich dabei an folgende Grundsätze. In der Vorbereitung setze ich den Fokus auf Fitness und zwar mit Intensity Level Very High. Danach wechsele ich dann meistens zwischen Balanced, Ball Control und Tactical auf Intensity Level Average.
      
Die Spieler trainieren in der Regel in der Position/Role die sie auch spielen sollen. Den Additional Focus setze ich nur bei den jungen Spielern um gezielt Attribute zu steigern. New Player Trait ist ebenfalls etwas für den Nachwuchs um diesen bestimmte Verhaltensweise beizubringen. Hier mal ein Beispiel bezogen auf die aktuelle Taktik. Ich würde es hilfreich empfinden, wenn der Inside Forward den Player Trait Move into Channels hätte. Damit würde er für ordentlich Bewegung auf dem linken Flügel sorgen, die Abwehr auseinander ziehen und Platz für den Mezalla machen, sowie sich selbst als Anspieloption verfügbar machen. Rebic hat das leider nicht, mit 23 Jahren würde ich es ihm vermutlich auch nicht mehr beibringen wollen, aber ein entsprechender Nachwuchsspieler für diese Position könnte es von Anfang an lernen.
« Letzte Änderung: 02.August 2018, 22:42:09 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

4. Squad Screens

Damit ich die Attribute meiner Spieler auf einen Blick habe und auch um die Leistungen meiner Spieler einschätzen zu können habe ich mir individuelle Squad Views angelegt. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Da ich diese Save mit dem FM Touch spiele, stehen mir nicht so viele Statistiken wir in der Vollversion zur Verfügung, hilfreich ist es aber trotzdem.

Ich habe jeweils einen View für:

  • Defense
  • Playmaker
  • Goals&Shots
  • Development
  • Contract
  • Match Day












« Letzte Änderung: 02.August 2018, 22:45:47 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

5. Saisonziele

Die Eintracht hat letztes Saison mit dem Pokalsieg natürlich etwas herausragendes erreicht, in Frankfurt sogar etwas für die Ewigkeit. Nach 30 Jahren der erste Titel. In der Liga wurde es der achter Platz am Ende, nach dem man lange oben dabei war und sogar an den CL Plätzen geschnuppert hat. Es wäre vermessen das im FM auf anhieb wiederholen zu wollen. Wir werden hier auf Rang 11 eingeschätzt, ich denke alles unter Platz 10 wäre ein gutes Ergebnis, dass erreichen eines internationalen Wettbewerbs wäre herausragend. 
   
Ich würde sagen "Bruda schlag den Ball lang", wir schauen uns mal an wie das im FM so aussieht.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2018, 23:31:05 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

6. Spielanalyse

OK, hier nun mal die ersten Eindrücke der Taktik. Bisher läuft es überragend. Wir haben die ersten drei Ligaspiele alle gewonnen (gegen starke Gegner).



Hier mal die entsprechenden Statistiken:







Auffällig dabei ist, wie wenig Chancen (Schüsse auf's Tor)  wir zulassen. Die Abwehr steht wirklich gut und wir schaffen es immer wieder schnell nach vorne zu spielen und eigene Chancen zu kreieren.

Auf was wollten wir dabei besonders achten:

Bei eigenem Ballbesitz sollen sich die AV am Aufbauspiel beteiligen und mit nach vorne gehen:
   
Beispiel: Tor Barkok gegen Leverkusen, Williams (Nr. 15) geht mit nach vorne und seine Flanke verwandelt Barkok. Haller (Nr. 9) als Target Man verteilt dabei schön den Ball auf Aussen.



Der Inside Forward auf links darf gerne nach innen ziehen:
   
Beispiel: Tor Rebic gegen Stuttgart, nach einem Einwurf kommt der Ball über Haller und Barkok in die Mitte wo sich Rebic positioniert hat und verwandelt.



Schnelles Umschaltspiel:
   
Beispiel: Tor Haller gegen Stuttgart, Balleroberung, 2 Stationen, Tor.



Zwei Chancen von Jovic gegen Stuttgart.





Wie schnell die Mannschaft umschaltet gefällt mir am Besten. Immer wieder erobern wir den Ball und sind dann mit zwei, drei schnellen Pässen vorne. Das zumindest kommt der realen Taktik der Eintracht letzte Saison recht nahe.

Hier alle Tore aus den beiden ersten Spielen als Video

https://youtu.be/EtpoA28WHjM

https://youtu.be/dNFmU4_4uF8

Hier nochmal der Mezzala in Aktion der sich offensiv immer wieder anbietet und im Freundschaftsspiel gegen Winterthur zum Abschluss kommt.

https://youtu.be/T_L3NmQ5f2Q

Überragend funktioniert Bartok als rechter Flügelstürmer. Das hatte ich schonmal im FM17, obwohl Winger nicht seine "Hauptposition" ist scheint er einige gute Attribute für diese Position zu haben.



Er bereitet Tore vor und kommt auch selbst zum Abschluss. 3 Spiele, zweimal POM, Rating 7,93  :P

Ich bin gespannt wie es weitergeht, ich werde jetzt mal versuchen die Vorrunde abzuschließen und danach zu berichten. Offen ist für mich nach wie vor die Position des HB, das funktioniert zwar sehr gut, entspricht aber nicht der realen Taktik.

Für's mitlesen bis hier schonmal vielen Dank  :D
« Letzte Änderung: 11.August 2018, 11:14:22 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hinrundenfazit:

Nach 17 Spieltagen sind wir tatsächlich mit 3 Punkten Vorsprung Herbstmeister geworden. Ein Ergebnis das ich nie für möglich gehalten habe.
Auch im Pokal sind wir noch vertreten, mit guten Chancen auf das Halbfinale.



Auffällig ist, dass keiner meiner Spieler in der Torschützenliste und beim Durchschnittsrating vertreten ist.



Was auch daran liegt, dass wir die meisten Spiele knapp gewonnen haben. Meistens nur mit einem Tor Unterschied.

Auffällig ist, dass wir sehr viele Torschützen im Team haben und unser Angriffsspiel sehr variabel ist. Das ist ein toller Effekt und das Geheimnis des Erfolges. Herausragend hierbei Boateng, der seiner Rolle als Mezzala hervorragend nachkommt und regelmäßig trifft. Wie im echten Leben ist er auch im FM ein echter Leader.



Hier die Spieler mit den meisten Vorlagen. Überraschend, dass wir sehr viele Tore durch die Mitte vorbereiten. Das hatte ich bisher so nicht wahrgenommen.



Und hier noch die Durchschnittsnoten. Überraschend is hier Gacinovic ganz vorne, er wird in der Rückrunde deshalb noch mehr Einsätze bekommen.



Ich rechne nicht damit Meister zu werden. Ich denke das ist nicht machbar mit dem Kader auf die gesamte Saison gesehen. Dafür hatten wir bisher auch einiges an Spielglück und fast alle knappen Partien für uns entschieden. Aber ein CL Platz ist definitiv drin. Oder eben der Pokalsieg  ;)
In der Rückrunde will ich auch nochmal auf die Standards achten, die funktionieren bisher leider nicht wie gewünscht.

Danke für's mitlesen bis hier, auf jeden Fall spiele ich die Saison zu Ende und werde auch berichten wie es ausgegangen ist. 

Rückrundenfazit:

Wie erwartet sind wir Mitte der Rückrunde etwas eingebrochen. Da hatten wird auch mal eine Niederlagenserie von 4 Spielen und den Kontakt ganz nach ob verloren. Zum Glück haben wir uns aber am Saisonende wieder gefangen und zumindest die Heimspiele gewonnen, dass hat uns am Ende auf einen herausragenden vierten Platz gebracht, punktgleich mit dem dritten.



Zu Hause holen wir überragende vierzig Punkte, Auswärts nicht ganz so viele, aber auch noch beachtlich.





Viele Tore haben wir nicht erzielt, die meisten Siege waren eben knapp. Auch die Tore nach Standards waren nicht ganz so viele wie ich das erwartet habe. Wobei der FM hier auch nicht richtig zählt, da waren eine Menge indirekter Tore nach Standards dabei, wo dann halt der Abpraller reingeht.



Auch in der Torjägerliste und bei den besten Durchschnittsnoten tauchen meine Spieler nicht auf. Was auch meinem Eindruck entspricht, wir waren sehr stark im kollektiv. Eben wie die SGE in der Realität.



Hier noch die abschließende Spielerliste. Rebic mit den meisten Toren, de Guzman mit der höchsten Durchschnittsnote.




Pokalsieger wurden die Bayern am Ende, aber Freiburg hat sich gut gewehrt. Wir sind im Halbfinale gegen eben diese Bayern in München ausgeschieden.



Die Euroleague gewinnt der AC Milan, die Championsleague gewinnt Manchester City.

Gesamtfazit:

Ausgehend vom Ansatz, dass wir ja eine reale Taktik nachbilden wollten bin ich sehr zufrieden. Der vierte Platz war das Optimum und einem herausragenden Start geschuldet. Viele Elemente der realen Eintracht Taktik der letzten Saison habe ich gesehen. Wir haben jeden Menge Tore nach Balleroberungen erzielt, wir waren sehr konstant, haben die knappen Spiele gewonnen. Viele Tore sind über Aussen gefallen, Rebic war der überragende Spieler und Boateng sowas wie der Taktgeber, der auch selbst Torgefährlich wurde. Klar, Einhundertprozent sind schwierig umzusetzen, vor allem die Rolle von Hasebe ist schwierig und über die ein oder andere Position kann man streiten. Insgesamt fand ich es aber gelungen und kann jedem nur empfehlen sowas auch mal mit seinem Lieblingsverein auszuprobieren. 
« Letzte Änderung: 12.August 2018, 12:32:19 von sgevolker »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Die Eintracht hatte letzte Saison aber meist in einen 352 agiert und nicht in einem 433. Die "Dreierkette" bestand aus Hasebe als Halfback/Tiefer Sechser und 2 Vorstoppern oder Abraham in der Mitte auf Rückendeckung + 2 weitere Innenverteidiger die mal mehr und mal weniger zum Pressing rausgerückt sind.
Wolf hat auch nur selten als richtiger Flügelspieler gespielt sondern eher rechts im zentralen Mittelfeld als Mezzala auf Attack mit der Zusatzaufgabe defensiv den gegnerischen linken Außenverteidiger zu decken.
Und der linke zentrale Mittelfeldspieler hatte sich eher vertikal statt diagonal nach vorne orientiert, bzw sollte er tun weil der linke offensive Halbraum schon vom ISA sowie dem Complete Wingback besetzt ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Die Eintracht hatte letzte Saison aber meist in einen 352 agiert und nicht in einem 433. Die "Dreierkette" bestand aus Hasebe als Halfback/Tiefer Sechser und 2 Vorstoppern oder Abraham in der Mitte auf Rückendeckung + 2 weitere Innenverteidiger die mal mehr und mal weniger zum Pressing rausgerückt sind.
Wolf hat auch nur selten als richtiger Flügelspieler gespielt sondern eher rechts im zentralen Mittelfeld als Mezzala auf Attack mit der Zusatzaufgabe defensiv den gegnerischen linken Außenverteidiger zu decken.
Und der linke zentrale Mittelfeldspieler hatte sich eher vertikal statt diagonal nach vorne orientiert, bzw sollte er tun weil der linke offensive Halbraum schon vom ISA sowie dem Complete Wingback besetzt ist.

Danke für Deinen Kommentar.

Richtig, Hasebe als Half-Back habe ich ja auch. War dann wohl eher ein 3-4-3 bei Ballbesitz und ein 5-2-3 bei gegnerischen Ballbesitz (habe es mal angepasst). Wolf habe ich sehr oft als Flügelspieler gesehen, die Frage ist in welcher Rolle. Das mit dem Mezalla werde ich aber mal ausprobieren, als normaler AM haben ich das Problem, dass ihm dann der CWB auf den Füßen steht.

InstantClassic

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Moin,

ich bin da ganz bei Maddux, möchte aber auch erwähnen das ich genau zwei Eintracht Spiele komplett gesehen habe. Das du Wolf aus Aussenspieler gesehen hast ist sicherlich nicht falsch da er von seiner "zentralen" position nach aussen zog. Genau das macht der, von Maddux vorgeschlagene, Mezzala.

Ich werde dein Vorhaben interessiert verfolgen.

Also viel Spaß, viel Glück und gutes Gelingen
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hi,

ich sehe euren Punkt, dass Wolf kein klassischer Außenstürmer war. Wenn ich ihn allerdings als Mezalla einbaue, dann ist das eine Mittelfeldrolle. Wenn, dann hat er für mich hinter der Spitze agiert. Werde mich mal im Netz umsehen und bekannte fragen wie die das so gesehen haben.

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Finde ich sehr Interessant Werde ich verfolgen.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Finde ich sehr Interessant Werde ich verfolgen.

Das freut mich. Ich habe mal ein wenig rechechiert bzgl. Wolf und der Eintracht Taktik im besonderen. Leider gibt das Netz nicht wirklich viel her, die Rede ist entweder von einem 3-5-2 oder 3-4-3. Im Pokalfinale sprechen z.B. viele davon, dass die Eintracht ein 3-4-3 gespielt hat mit Wolf auf rechts. So habe ich das auch öfters gesehen.

Ich habe mal einiges ergänzt weiter oben und die Parts 2-5 hinzugefügt. Wie gesagt, meine Interpretation und Spielweise. Die Saison hat begonnen, ich werden demnächst dann mal über die einzelnen Spiele etwas genauer berichten.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2018, 23:40:36 von sgevolker »
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Macht der Halfback nicht genau das Gegenteil des Gewünschten? Also bei Ballbesitz meine ich (meine letzte Taktik mit HB stammt aus dem FM14) agiert er doch als DM und gliedert sich bei eigenem Ballbesitz in die Kette ein.

Du möchtest ja wohl eher einen IV, der bei Ballbesitz weiter aufrückt, quasi wie ein Libero. Das könnte sich höchstens über eine PPM lösen lassen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Macht der Halfback nicht genau das Gegenteil des Gewünschten? Also bei Ballbesitz meine ich (meine letzte Taktik mit HB stammt aus dem FM14) agiert er doch als DM und gliedert sich bei eigenem Ballbesitz in die Kette ein.

Du möchtest ja wohl eher einen IV, der bei Ballbesitz weiter aufrückt, quasi wie ein Libero. Das könnte sich höchstens über eine PPM lösen lassen.

Da hast Du wohl recht.

Man müsste dann wohl einen BallPlayingDefender einsetzen mit PPM gets forward whenever possible. Andere Ideen wie man as umsetzen kann?
« Letzte Änderung: 11.August 2018, 11:14:58 von sgevolker »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Wäre dann nicht der Libero die Position/Rolle der Wahl? Hab ihn im FM18 aber noch nicht getestet und weiß nicht, wie gut er umgesetzt ist. Hatte mal im FM15 etwas mit der Position experimentiert, wo es nicht so einfach war, eine Abwehr mit Libero in Ballbesitz gut gestaffelt zu bekommen. Die beiden IV richtetenn sich dort bei ihrer Positionierung nämlich nur danach, ob ein AV (die Position) oder ein FV spielt. Mit FV standen sie sehr breit, was mit nur zwei Mann im Aufbau an der letzten Linie ziemlich konteranfällig ist, weil der zentrale Mann ja bis auf die Sechs vorrückt. Mit AV hingegen war zwischen den IV oft kein Platz, so dass der Libero oft zu zaghaft aufgerückt ist. Musst du mal testen, ob das immer noch so ist.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Für den Moment des Spielaufbaus gibt es eine PPM: „brings Ball out of Defense“ oder so ähnlich. Aber ich glaube nicht, dass er sich dadurch dauerhaft höher positioniert.

Ich habe erst kürzlich einen IV (eigentlich LV, aber kann beides) mit der PPM „gets forward whenever possible“ eingesetzt in zwei Spielen. Im einen ist er tatsächlich bei Ballbesitz ab und zu klar stärker aufgerückt, im anderen gar nicht. Lag vielleicht auch am Gegner, keine Ahnung. Man könnte das ausprobieren, ich kann mir aber vorstellen, dass diese PPM im Vergleich zu einem AV bei IVs nur sehr abgeschwächt wirkt, wenn überhaupt.

Bei Liberos habe ich dieselben Erfahrungen gemacht wie idioteque3. Vor allem mit FV kombiniert ist das fast unmöglich, nicht mehrmals pro Spiel heftig überspielt zu werden.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

https://www.youtube.com/watch?v=IG1m64JEmUw

DAS ist "brings Ball out of defence." und Pique  :)
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Hallo sgevolker,

super thread. weiter so. freu mich schon auf deine Spielanalyse. Habe da noch gute Erinnerungen an deinne alten threads.

p.s.: wäre es möglich deine "Filter" oder views in den einzelnen Bereichen zum downloaf zur Verfügung zu stellen ?
Ich werde immer erschlagen an der Vielzal von Einstellmöglichkeiten

danke
VG
beta
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline


p.s.: wäre es möglich deine "Filter" oder views in den einzelnen Bereichen zum downloaf zur Verfügung zu stellen ?
Ich werde immer erschlagen an der Vielzal von Einstellmöglichkeiten


Ich spiele mit dem FMTouch, hier sind nicht wirklich viele Statistiken verfügbar. Ich kann es hochladen, Du kannst es aber nur mit dem FMTouch nutzen, es ist nicht übertragbar zum "normalen" FM.