MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?  (Gelesen 3614 mal)

andivogi9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« am: 30.Juni 2018, 18:26:04 »

Hallo,
wer gerade Frankreich gegen Argentinien gesehen hat, weiß vielleicht, was ich meine. ;)

Bisher habe war für mich klar, dass ein Inside Forward nur mit dem "falschen" Fuß aufgestellt werden kann, d.h. ein rechtsfuß auf links und andersrum.
Jetzt habe ich gerade Kylian Mbappe gesehen, der heute im R(A)M gespielt hat. Er als rechtsfuß hat kaum die Linie gehalten, sondern ist immer mit Tempo ins Zentrum gezogen, allerdings bevor (!) der Ball kam.
Bisher wäre das für mich klar ein Winger auf Attack gewesen, da Mbappe aber stark "abschlussorientiert" agiert hat, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und frage ich mich nun, ob die Rolle nicht vielleicht sogar besser als Inside Forward auf Attack dargestellt wird?

Kann man also sagen, dass die beiden Rollen Winger und Inside Forward (beide auf Attack) vom Laufverhalten her ähnlich sind und sich nur in der Entscheidung (Pass oder Schuss) unterscheiden? Würde so die falsche "Füßigkeit" nicht mehr direkt auffallen, da der Spieler eben nicht mehr die Longshots sucht sondern wie es auch in der Rollenbeschreibung heißt direkt auf die Verteidigung zuläuft?

Hoffe, ihr versteht meine Frage. Lg
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #1 am: 30.Juni 2018, 20:15:02 »

Der ISA zieht, sowohl auf Attack als auch auf Support, sehr viel früher diagonal Richtung Mitte und ist so nicht für Systeme geeignet bei dennen die offensiven Außen für Flanken sorgen sollen.
Ein Flügelspieler geht auch an den Fünfmeterraum wenn der Ball von der anderen Seite geflankt wird.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

andivogi9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #2 am: 01.Juli 2018, 00:47:01 »

Erstmal danke für die Antwort,
die Frage war jetzt aber nicht darauf bezogen, ob das ganze mannschaftstaktisch klappt, sondern sollte kurz und prägnant vielleicht eher heißen:

Kann ein rechtsfuß auf rechts (und ein linksfuß auf links) als Inside Forward auf Attack (meine nicht Support!!) funktionieren, da er hier ähnliche Wege wie ein Winger auf Attack geht, mit dem einzigen Unterschied, dass er statt dem Abspiel häufiger den Abschluss sucht?

Lg
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #3 am: 01.Juli 2018, 02:20:58 »

Es kann funktionieren und tut es auch. Der vielleicht beste Spieler den ich im FM jemals hatte war linker Inside Forward und Linksfuß. Der hatte ne am Ende seiner Karriere ne Quote von mehr als 2 Scorerpunkten pro Spiel, glaube 1,4 Tore und 0,8 Vorlagen ca. Er war mehrfacher Weltfußballer, in seiner Blütezeit glaube ich 6 oder 7 mal hintereinander, das erste mal mit 18 oder 19. Andererseits war der so gut, dass man ihn vermutlich überall auf dem Platz hinstellen hätte können. Aber ich glaube, dass er gerade so unglaublich effektiv war, weil er eben Inside Forward war.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #4 am: 01.Juli 2018, 02:21:36 »

Funktioniert problemlos, vorallem weil die Spieler eh fast immer mit dem Fuß abschließen der zur Spielfeldseite passt auf der sie spielen. Ein ISA auf Rechts wird sehr oft mit dem rechten Fuß abschließen, selbst wenn er ein Linksfuß ist und es besser wäre mit dem linken Fuß zu schießen. Das Game ist stellenweise schon recht komisch programmiert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #5 am: 09.Juli 2018, 15:15:51 »

Allerdings zieht ein IF im FM nur mit Ball nach innen soweit ich weiß. Wenn du willst, dass der Spieler wie Mbappe ohne Ball in die Mitte zieht, wäre vielleicht ein Raumdeuter besser.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #6 am: 09.Juli 2018, 15:30:05 »

Ein IF orientiert sich auch ohne Ball Richtung Mitte um sich als Anspielstation anzubieten, vorallem bei längeren Ballbesitzphasen. Der Raumdeuter steht räumlich ungefähr da wo der gegnerische Außenverteidiger ist und entscheidet sich dann situativ für die Außenbahn oder den diagonalen Weg Richtung Tor.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #7 am: 09.Juli 2018, 16:01:14 »

Ok, das wusste ich nicht, ist mir aber bisher auch noch nicht so stark aufgefallen.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #8 am: 10.Juli 2018, 10:09:08 »

Ich wuerde auch behaupten, dass die Rolle von Mbappe eher dem eines Raumdeuters nahe kommt.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

andivogi9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #9 am: 19.Juli 2018, 18:41:50 »

Danke euch für die antworten, freut mich, dass doch noch eine (kleine) Diskussion entstanden ist. Hab’s an anderer stelle schonmal geschrieben, aktuell spiele ich in Liga 3, aber werde nachher, wenn ich noch Lust habe, ein PSG Safe starten. :)
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #10 am: 23.Juli 2018, 12:41:18 »

In der Regel hast du recht. Ein Innenstürmer ist ein Abschlussspieler und wird daher idealerweise auf der Bahn installiert, die entgegengesetzt zu seinem starken Fuß ist. Bei derart kompletten Spielern wie Mbappé spielt es aber eher eine untergeordnete Rolle. Unter einem reinen Winger verstehe ich einen Schienenspieler, der in Ballbesitz die Linie hält, über die Außen ins 1 gg. 1 geht und somit bei seinen Sturmläufen den Außenverteidiger entlastet. Der Innenstürmer schwenkt hingegen schon relativ früh in die Mitte, bindet damit früh die gegnerische Verteidigung wird daher idealerweise von einem schnellen, spielstarken, hoch stehenden AV unterstützt. Unter einem Raumdeuter verstehe ich einen Stürmer, der sich im Deckungsschatten der gegnerischen Verteidiger bewegt und dort Räume sucht, in denen er mit wenigen Ballkontakten gefährlich wird. Das ist m.E. nicht das Spiel von Mbappé. Ihn nehme ich in der Tat als Innenstürmer wahr, weil er sich früh mit Ball zum 16er orientiert.
Auf "Attack" beteiligt er sich weniger am Spielaufbau und orientiert sich in der Defensive nicht oder kaum am Gegenspieler auf der Außenbahn, ist also ein wenig limitiert. Die Entwicklung Robbens ist da ein gutes Äquivalent aus der Realität.
Ich persönlich setze nur auf kreuzende Innenstürmer; einen mit Zug, den anderen mit Kreativpotential.
« Letzte Änderung: 23.Juli 2018, 12:43:16 von Tremonianer »
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #11 am: 15.August 2018, 21:26:24 »

Funktioniert problemlos, vorallem weil die Spieler eh fast immer mit dem Fuß abschließen der zur Spielfeldseite passt auf der sie spielen. Ein ISA auf Rechts wird sehr oft mit dem rechten Fuß abschließen, selbst wenn er ein Linksfuß ist und es besser wäre mit dem linken Fuß zu schießen. Das Game ist stellenweise schon recht komisch programmiert.


Ist das wirklich so? Ist das noch jemandem so aufgefallen?

Das habe ich so noch gar nicht wahrgenommen. Was nicht heißen soll, dass du nicht Recht hast.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Inside Forward - Mit rechts auf rechts?
« Antwort #12 am: 15.August 2018, 21:37:07 »

Das hängt sehr stark davon ab, wie man den IF einbindet. Wenn er mit Ball am Fuß nach innen ziehen und dann draufschießen soll, wird er meistens mit dem inneren Fuß abziehen. Wenn er hingegen steil oder diagonal in den Strafraum geschickt wird, bietet sich häufig der äußere Fuß an. In meinem im Taktikforum vorgestellten Heerenveen-Save haben nach meinem Gefühl IWs/IFs mit dem starken Fuß außen im Schnitt mehr Tore schießen, aber die mit Fuß innen mehr Assists gegeben. Kann ich aber auch falsch in Erinnerung haben.
Gespeichert