MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Dynamo Dresden - Anknüpfen an alte Erfolge  (Gelesen 1699 mal)

Oehli27

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM18] Dynamo Dresden - Anknüpfen an alte Erfolge
« am: 02.Juli 2018, 17:39:03 »


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Logo_SG_Dynamo_Dresden_neu.svg


Einleitung

Hier dann mal meine erste Story. Gestartet bin ich als arbeitsloser Trainer und bin bis März 2018 in Urlaub gegangen, um dort dann einen Club zu übernehmen. Die einzig interessanten verfügbaren Jobs waren Dresden und Kaiserslautern. Dresden vorletzter, Kaiserslautern unteres Mittelfeld. Habe mich auf beide beworben und wurde auch recht zügig nach Dresden eingeladen. Nach dem Vorstellungsgespräch dort wurde Sagnol als neuer Kaiserslauterntrainer vorgestellt und so brauchte ich mir über die Teamwahl keine Gedanken mehr machen.
Ich habe also einen Vertrag bis 2020 bei Dresden unterschrieben mit dem Ziel Klassenerhalt 17/18 und einer besseren Kabinenstimmung als bei meinem Vorgänger Uwe Neuhaus.
Es wird aber nicht unbedingt ein One-Team-Save. Je nachdem wie es sich entwickelt bleib ich 2 Jahre bei Dresden, vielleicht 5 oder 10 Jahre. Kommt dann darauf an wie interessant Dresden bleibt und was für Angebote reinkommen.

Infos zum Save
Ligen auf spielbar:
(click to show/hide)
Ligen auf sichtbar:
- Europa: alle Nationen (sofern vorhanden mind. bis Liga 2)
- Afrika: Algerien, Marokko, Ägypten, Tunesien, Ghana, Nigeria, Cap Verde, Südafrika, Mali, Elfenbeinküste, Angola, Senegal, Uganda (sofern vorhanden mind. bis Liga 2)
- Asien: Australien, China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Kazakhstan, Malaysia, Qatar, Saudi Arabien, Singapur, Südkorea, VAE (sofern vorhanden mind. bis Liga 2)
- Nord- und Mittelamerika: Kanada, Costa Rica, Guatemala, Honduras, Jamaica, Mexico, Panama, Trinidad & Tobago, USA (sofern vorhanden mind. bis Liga 2)
- Südamerika: alle Nationen (sofern vorhanden mind. bis Liga 2)
- Ozeanien: Neuseeland



Zusammenfassung Saison 17/18
Gespielt habe ich mit einem 4-2-3-1 DM asymmetrisch, Kontrolle, gemischte Pässe, gelegentlichem Pressing und Ballbesitz.

Das erste Spiel gegen Tabellenführer Darmstadt konnte man mit einem guten 0:0 beenden. Da dachte ich dann noch: "Geil, Klassenerhalt dürfte machbar sein." Nächstes Spiel mit selber Startelf gegen St. Pauli dann 1:2 verloren. Danach dann gegen den Tabellenletzten Fürth 3:3. So viel dazu... Die nächsten beiden Partien gegen Heidenheim und den späteren Meister Bielefeld gingen auch verloren.
Also stand fest, dass man die letzten beide Spiele gegen die im Mittelfeld liegenden Braunschweig und Union Berlin gewinnen musste und gleichzeitig Duisburg von Platz 16 mindestens einmal verlieren und keins gewinnen durfte. Ich entschied mich dann dazu voll auf Pressing zu gehen. So viel Pressing wie mit Kontrolle nur geht. Gegen Braunschweig traf Niklas Hauptmann, mein Spielmacher auf der 8, in der 90.min zum 1:0. Gleichzeitig ging Duisburg mit 1:5 Zuhause gegen Bochum unter. Gegen Union entschieden Mlapa (80.min) und Duljevic (90.min+1) das Spiel für Dresden. In Ingolstadt führte Duisburg seit der 39.min mit 0:1 und kassierten in der 88.min durch Stefan Lex den Ausgleich.
Somit beendete man die reguläre Saison auf Grund des besseren Torverhältnisses auf Platz 16 und die Relegation an. Diese konnte man auswärts mit 2:0 und heim mit 2:1 für sich entschieden. Ergebnisse knapper als die Spiele selbst. Würzburg mit wenig guten Chancen und obwohl ich nach den Führungen jeweils auf ein 4-4-2 Konter umgestellt hatte, Würzburg mit <45% Ballbesitz.
Spielplan
(click to show/hide)
Abschlusstabelle
(click to show/hide)

Meine Philosophie
- zu Beginn radikal Spieler aussortieren
- junge und gestandene Spieler sollten sich immer die Waage halten
- gute Talente aus der eigenen Jugend fördern
- große Transfers nur tätigen, wenn absolut nötig
- vermehrt auf inländische bzw. der Nation vertraute Spieler setzen (Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz, Polen, Türkei)
- wenn das Geld vorhanden ist, nicht scheuen für Nachwuchsspieler auch mal ein paar Hunderttausend zu zahlen, wenn die Chance besteht sie zum Teil des ersten Teams zu machen und/oder später gewinnbringend verkaufen zu können

Kader- und Transferübersicht Sommer 18/19

Transfers
(click to show/hide)

Bei den Abgängen bis auf Tom Keil alles Spieler, die mir in den Spielen der Vorsaison nicht gefallen haben und/oder ihrem Gehalt nicht gerecht wurden. Trotz der höheren Anzahl an Zugängen konnte man die monatlichen Gehaltskosten um ca. 75k verringern. Allerdings wurden die Verträge von der Doppelsechs Hartmann/Hauptmann verlängert und beide verdienen zusammen jetzt ca. 60k mehr als im vergangenen Jahr.
Zudem fallen die Gehälter der Leihspieler aus der letzten Saison weg.

Kader

(click to show/hide)

Torhüter
Hier musste Leihspieler Marvin Schwäbe ersetzt werden.
Adrian Semper und Markus Schubert konkurrieren um den Platz als Nummer 1. Mal sehen wer sich am Ende durchsetzen wird. Semper bisher alle Ligaspiele bestritten und überragend gewesen. Einige Glanzparaden. Eigengewächs Schubert im Pokal auf Grund einer miserablen Abwehrleistung sehr unglücklich, wird jetzt nach der Verletzung von Semper aber seine Chance erhalten.
Braunsmann ablösefrei gekommen, klare Nummer 3.

Rechte Verteidiger
Niklas Kreuzer ist gesetzt. Sehr offensivstark.
Joel Pereira ein junger Portugiese, der praktisch nichts kostet, ausgeglichene Fähigkeiten und dürfte ein solider Ersatz sein.

Innenverteidiger
Hier haben uns beide Stammleute der Vorsaison verlassen. Jannik Müller wollte unbedingt zum Absteiger aus Freiburg. Marcel Franke kehrte nach Ablauf seiner Leihe zurück zu Norwich City.
Eigentlich war geplant neben Müller Baak und Mikalsen rotieren zu lassen. Leider machte Freiburg mir einen Strich durch die Rechnung und ich legte mit Benedikt Gimber nach. Gimber ungefähr gleich gut, vielleicht etwas besser, verdient aber nur die Hälfte. Ein Mann für die Zukunft, der hoffentlich ein Kern der Mannschaft wird. Er kostete 5Mio Ablöse, allerdings werden 3Mio davon erst in den nächsten drei Jahren gezahlt.
Neben ihm werden dann Baak und der Schwede Mikalsen rotieren. Baak mit einer Kaufoption über 1Mio€ von Hertha ausgeliehen, Mikalsen für 150k ein Schnäppchen. Wird mit seinen Werten als IV umtrainiert, kann bei Bedarf aber natürlich auch Links spielen.
Ballas Verteidiger Nummer 3 oder 4.
Mainka als Backup für den Notfall.

Linker Verteidiger
Philip Heise gesetzt. Sehr schnell und offensiv, Leistungsträger in der Schlussphase der Vorsaison.
Wachs und eben Mikalsen als Ersatz.

Defensives Mittelfeld
Kapitän Hartmann ist auch gesetzt. Der Fels in der Brandung.
Özbek wurde von mir letzte Saison schon ablösefrei als Backup geholt.
Sadowski wird versucht als Nachfolger von Hartmann aufgebaut zu werden. Allerdings sind seine physischen Werte nicht überragend und er muss dort deutlich zulegen.

Zentrales Mittelfeld
Niklas Hauptmann der Spielmacher, langfristiger Vertrag, Topverdiener, um ihn wird unter anderem die Mannschaft aufgebaut. Dazu ein Eigengewächs, das seit seinem 11. Lebensjahr im Verein ist.
Matti Steinmann als Ersatz, der notfalls auch defensiv oder auf der 10 spielen kann.

Rechtsaußen
Marcel Ritzmaier kann mit seinen Fähigkeiten überall im Mittelfeld spielen, wird aber zum Inside Forward auf rechts umgeschult. Kam ablösefrei von Eindhoven.
Marc Röser war an Aue verliehen, war eigentlich als Ersatz eingeplant, hat bisher aber deutlich mehr überzeugt.
Ab und zu könnte hier auch mal Duljevic auflaufen, der letzte Saison hier schon mehrfach zum Einsatz kam.

Linksaußen
Erich Berko und Haris Duljevic sind ungefähr gleichauf. Beide hatten bisher ihre guten und schlechten Spiele.

Offensives Mittelfeld
Von Leipzig kam Wunschspieler Erik Majetschak für 5,75Mio€, von denen 3,2Mio in den nächsten zwei Jahren abbezahlt werden. Zudem sind im Falle eines Aufstiegs nochmals 1Mio fällig. Leider konnte er wegen Verletzungen erst 2 Spiele bestreiten. Man merkte dort aber sofort den Unterschied zwischen ihm und Abbgang Aosman oder Ersatz Löwe. Kann auch auf der Position von Hauptmann spielen.
Justin Löwe auch ein Mann aus der eigenen Jugend mit viel Potenzial. Er wird definitiv seine Einsatzzeiten bekommen.

Sturm
Mlapa dürfte gesetzt sein. Seitdem ich das Amt übernommen habe, spielt er stark auf und hat diese Saison mit 5 Toren in 5 Spielen schon seine drittbeste Profisaison, was die Torausbeute angeht.
Janni Serra eine jüngere Version des Togolesen, der Mental jetzt schon mindestens zwei Klassen vor Mlapa ist, aber körperlich und technisch noch zulegen muss.
Vasil Kusej ein sehr gutes Talent, dass ein Joker bisher mehr als überzeugen konnte. Mit seiner Körpergröße von 1,69 nicht ganz passend für die Einzelspitze, aber als Stürmer Nummer zwei in der 4-4-2 Kontertaktik sehr gut hat bei mir schon den Gedanken hervorgebracht eine zweite primäre Taktik mit zwei Stürmern zu machen.

U-19
(click to show/hide)
Hier ist man sehr gut besetzt mit vielen Spielern, die das Potenzial haben später ein Teil der ersten Mannschaft zu sein.

Taktiken

4-2-3-1
(click to show/hide)

4-3-3
(click to show/hide)

4-4-2
(click to show/hide)

Tabelle nach Spieltag 5
(click to show/hide)
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Dynamo Dresden - Anknüpfen an alte Erfolge
« Antwort #1 am: 13.Juli 2018, 10:05:14 »

sehr schön viel glück
spiele auch dynamo und bin nach einem abstieg in die 3 liga endlich in der saison 22/23 in der ersten liga.
Gespeichert