MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 59   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga - Saison 18/19  (Gelesen 181448 mal)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1040 am: 05.Mai 2019, 09:06:39 »

Wenn ich mir die ausgebliebene Handelfmeter-Entscheidung gegen Hertha anschaue, frage ich mich ernsthaft, nach welchen Kriterien eigentlich gepfiffen/eingegriffen wird. So erscheint das jedenfalls komplett willkürlich. Das wäre aber problematisch, denn wenn etwas willkürlich ist, steht automatisch die Frage im Raum, welche Entscheidungen dann eigentlich zu einem Eingriff führen?!

Bestes Beispiel für die Willkür war gestern das Handsoiel von Boa und das Handspiel Götze.
Der eine musste sich den Arm abreissen lassen und der andere kontrolliert klar den Ball.
Beide Schiris schauen es sich an und entscheiden sich nach Sympathie der spielenden Mannschaften.

Nach Sympathie, klar.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1041 am: 05.Mai 2019, 10:13:42 »

Wenn ich mir die ausgebliebene Handelfmeter-Entscheidung gegen Hertha anschaue, frage ich mich ernsthaft, nach welchen Kriterien eigentlich gepfiffen/eingegriffen wird. So erscheint das jedenfalls komplett willkürlich. Das wäre aber problematisch, denn wenn etwas willkürlich ist, steht automatisch die Frage im Raum, welche Entscheidungen dann eigentlich zu einem Eingriff führen?!

Bestes Beispiel für die Willkür war gestern das Handsoiel von Boa und das Handspiel Götze.
Der eine musste sich den Arm abreissen lassen und der andere kontrolliert klar den Ball.
Beide Schiris schauen es sich an und entscheiden sich nach Sympathie der spielenden Mannschaften.

Nach Sympathie, klar.

Bodys Deutung mag vielleicht in den Bereich der Verschwörungstheorien gehen, aber genau das ist doch das Problem: wenn es eine so offensichtliche ungleiche Wertung gibt, dann stellt sich in der Folge die Frage: nach welchem Maßstab richten sich die Schiris/der VAR dann?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1042 am: 05.Mai 2019, 10:21:08 »

Wenn ich mir die ausgebliebene Handelfmeter-Entscheidung gegen Hertha anschaue, frage ich mich ernsthaft, nach welchen Kriterien eigentlich gepfiffen/eingegriffen wird. So erscheint das jedenfalls komplett willkürlich. Das wäre aber problematisch, denn wenn etwas willkürlich ist, steht automatisch die Frage im Raum, welche Entscheidungen dann eigentlich zu einem Eingriff führen?!

Bestes Beispiel für die Willkür war gestern das Handsoiel von Boa und das Handspiel Götze.
Der eine musste sich den Arm abreissen lassen und der andere kontrolliert klar den Ball.
Beide Schiris schauen es sich an und entscheiden sich nach Sympathie der spielenden Mannschaften.

Nach Sympathie, klar.

Bodys Deutung mag vielleicht in den Bereich der Verschwörungstheorien gehen, aber genau das ist doch das Problem: wenn es eine so offensichtliche ungleiche Wertung gibt, dann stellt sich in der Folge die Frage: nach welchem Maßstab richten sich die Schiris/der VAR dann?

Angst. Stellt euch doch mal vor, Dortmund verliert erneut wegen eines strittigen Handelfmeters (und das wäre er ja gewesen). Da ist dann die Hölle los. Dann kommen die Verschwörungstheorien. Kann mir schon vorstellen, dass auch das ganze mediale Drumherum mit reinspielt und dass das auch die Entscheidungen in München beeinflusst hat. So kann jetzt keiner mehr sagen, dass die Bayern strittige Entscheidungen immer für sich gepfiffen bekommen oder andersrum.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1043 am: 05.Mai 2019, 10:45:13 »

Vor allem fängt ja der DFB nun selbst an, öffentlich seine Schiedsrichter hinzurichten. Echt ein Scheißjob, muss man einfach sagen. Da kriegst du kein eindeutiges Regelwerk vorgelegt und bist dann auch noch der Depp, wenn du es nach deiner Vorstellung auslegst.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1044 am: 05.Mai 2019, 10:55:59 »

Dazu hat Schiedsrichter Drees gestern auch im Sportstudio etwas gesagt: https://www.youtube.com/watch?v=IduMeDLjHBw
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1045 am: 05.Mai 2019, 11:01:01 »

Der BVB hat nicht verloren.  ;)

Edit: hast du das Spiel gestern gesehen? Das war im Prinzip wieder gleiche Kost wie gegen Nürnberg, nur dass Hannover nicht so stark war und kurz nach dem Anschluss in Unterzahl.

Goretzka sagte nach dem Spiel, dass vieles nicht so gut laufe, wie man sich das vorstelle. Damit kann er nicht das Ergebnis meinen.

Deshalb bleibe ich dabei: das wird immer noch ordentlich schwer gegen Leipzig und Frankfurt, im Pokal sowieso.

Der BVB hat aber wieder einmal nicht gewonnen - die Bayern gestern aber schon. Daher wird das Leipzig- und/oder Frankfurt-Spiel nicht mehr "kriegsentscheidend" sein. Und Leipzig hat am Freitag auch nicht mehr so gespielt wie die Wochen zuvor.
Das meinte ich zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.



Gestern war Jochen Drees im Sportstudio. Ruhig, sachlich, empathisch. Es lohnt sich, mal in die ZDF-Mediathek zu klicken.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1046 am: 05.Mai 2019, 11:27:39 »

Nächstes Jahr mit dem neuen Regelwerk wird noch viel bescheuerter werden
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1047 am: 05.Mai 2019, 11:58:55 »

Ist ja wieder spannend hier. Den Schiedsrichtern vorwerfen, sie würden nach Sympathie entscheiden und selber ist man nicht mal am nächsten Tag dazu in der Lage oder Willens seine eigene Fanbrille ein bißchen abzulegen.

Zitat
Der Fall Götze: Hier habe die korrekte Videoüberprüfung zu einem "fachlich richtigen Ergebnis" geführt, lobte Drees Schiedsrichter Marco Fritz (...)

Bei Boateng sind sich übrigens ohnehin alle einig, dass es selbst nach der aktuellen Regelauslegung kein strafbares Handspiel war. Daher finde ich die Idee, dass Boateng der Regel und nicht dem Schiri den Vogel zeigt, etwas kurios. Denn es gibt an dieser Stelle gar keine Regel, die einen Handelfmeter legitimieren könnte. Soweit ich das gesehen habe, deutet der Schiri in der Konversation an, dass Boatengs Arm rausgeht, obwohl eher das Gegenteil der Fall war. Dem Schiedsrichter in der Situation den Vogel zu zeigen, ist inhaltlich also vollkommen richtig, aber eben trotzdem verboten.
Aber ok, Boateng zeigt der Regel den Vogel und wenn Favre sagt, die Regel sei ein Skandal, bezieht er das klar auf den Schiedsrichter bzw. die einzelne Entscheidung und ist einfach ein schlechter Verlierer.  :D
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1048 am: 05.Mai 2019, 12:05:35 »

Wer hat das gesagt? Also, dass Favre den Schiedsrichter meinte?

Übrigens, Zitat Collinas Erben:

Zitat
Bin gespannt, wie Drees die Szenen nachher einschätzt. Für mich gab es einen groben Fehler in Berlin, eine harte, aber nach derzeitiger Auslegung vertretbare Entscheidung in München und eine korrekte in Bremen. (af)
« Letzte Änderung: 05.Mai 2019, 12:11:52 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1049 am: 05.Mai 2019, 12:13:16 »

Steht hier definitiv so im Thread. Ist mir aber den Aufwand nicht wert, die Stelle jetzt rauszusuchen.
« Letzte Änderung: 05.Mai 2019, 12:15:18 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1050 am: 05.Mai 2019, 12:57:05 »

Es war Rejs
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1051 am: 05.Mai 2019, 12:59:55 »

Wenn ich mir die ausgebliebene Handelfmeter-Entscheidung gegen Hertha anschaue, frage ich mich ernsthaft, nach welchen Kriterien eigentlich gepfiffen/eingegriffen wird. So erscheint das jedenfalls komplett willkürlich. Das wäre aber problematisch, denn wenn etwas willkürlich ist, steht automatisch die Frage im Raum, welche Entscheidungen dann eigentlich zu einem Eingriff führen?!

Bestes Beispiel für die Willkür war gestern das Handsoiel von Boa und das Handspiel Götze.
Der eine musste sich den Arm abreissen lassen und der andere kontrolliert klar den Ball.
Beide Schiris schauen es sich an und entscheiden sich nach Sympathie der spielenden Mannschaften.

Nach Sympathie, klar.

Bodys Deutung mag vielleicht in den Bereich der Verschwörungstheorien gehen, aber genau das ist doch das Problem: wenn es eine so offensichtliche ungleiche Wertung gibt, dann stellt sich in der Folge die Frage: nach welchem Maßstab richten sich die Schiris/der VAR dann?

Nach ihrem Regelverständnis, den unzähligen Video- und Bild-Sequenzen, die sie im Rahmen der Schulungen zu sehen bekommen und die - weil eben doch keine Situation genau gleich wie die andere ist - schlussendlich halt doch nur Indizien sein können. Und halt auch nach dem eigenen Verständnis von "Absicht im Regelsinne".

Das bei Boateng fand ich schwierig, denn die aktuelle Auslegung ist bei durch vergrösserte Körperflächen abgewehrten Schüssen und Flanken streng. Je nach Perspektive vergrössert Boateng seine Körperfläche recht deutlich, auch wenn seine ganze Intention ist, den Arm aus der Schusslinie zu bewegen und sich "klein zu machen".

Dass es nicht missverstanden wird: Ich finde, das ist auch bei aktueller strenger Auslegung kein Elfer und Drees sieht das ja auch so. Ich verstehe aber, dass man - je nach Bildern, die man zu sehen bekommt - zu einem anderen Eindruck kommen kann.

Aber man sieht den Unterschied gut zur Kimpembe-Szene in der Champions League. Beide Spieler müssen damit rechnen, dass der Ball in ihre Richtung gespielt wird, in beiden Fällen geht die Hand nicht aktiv zum Ball, wirklich absichtlich spielen wollen den beide nicht. Der Unterschied ist, dass Boateng noch etwas näher steht und versucht, den Arm weg zu bewegen, während Kimpembe bleibt wie er ist, obwohl er mehr Zeit zur Reaktion hätte. Darin liegt dann wohl in den Fällen der Unterschied. Das sind aber ordentlich weiche Kriterien, die naturgemäss in jeder Szene auch zu anderen Einschätzungen führen können - wohl auch bei Schiedsrichtern.

Problematisch generell bei der Handregel finde ich, dass sie immer wieder angepasst wird. Würde man das einfach mal ein paar Jahre so lassen, hätten die Schiedsrichter über die Zeit sehr viele Beispiele zur Verfügung, was strafbar sein soll und was nicht und es könnte sich eine kohärente und vergleichbare Praxis aufbauen. Doktert man aber ständig an Regel und Auslegung rum, muss man immer von Neuem beginnen mit der Pionierarbeit.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1052 am: 05.Mai 2019, 13:21:16 »

Wenn ich mir die ausgebliebene Handelfmeter-Entscheidung gegen Hertha anschaue, frage ich mich ernsthaft, nach welchen Kriterien eigentlich gepfiffen/eingegriffen wird. So erscheint das jedenfalls komplett willkürlich. Das wäre aber problematisch, denn wenn etwas willkürlich ist, steht automatisch die Frage im Raum, welche Entscheidungen dann eigentlich zu einem Eingriff führen?!

Das war in der Tat lächerlich den nicht zu geben. Erstaunlich fand ich aber auch, dass es überhaupt keine Beschwerden oder Hinweise seitens der VfB-Spieler gegeben hatte, standen ja durchaus ein paar in unmittelbarer Nähe zu Rekik wenn ich die Situation richtig in Erinnerung habe.

Kurzum muss diese Handspielregelung dringend einfacher gestaltet werden. Absichtliche Bewegung zum Ball/Vergrößerung der Körperfläche oder eben nicht. Fertig.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1053 am: 05.Mai 2019, 13:45:13 »

Kurzum muss diese Handspielregelung dringend einfacher gestaltet werden. Absichtliche Bewegung zum Ball/Vergrößerung der Körperfläche oder eben nicht. Fertig.

Das hatte man doch schon mal so. Wirklich einfach ist es das eben nicht, weil die Bewertung trotzdem schwierig bleibt.

Wenn sowas wie die Aktion von Boateng als strafbares Handspiel wertet, dann liegt die Lösung auf der Hand: Jedes Handspiel, egal ob absichtlich oder nicht, ist ein strafbares Handspiel. Ganz einfach und wirklich weit weg ist man davon mit der aktuellen Regelauslegung sowieso nicht mehr.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1054 am: 05.Mai 2019, 13:53:35 »

Kurzum muss diese Handspielregelung dringend einfacher gestaltet werden. Absichtliche Bewegung zum Ball/Vergrößerung der Körperfläche oder eben nicht. Fertig.

Das hatte man doch schon mal so. Wirklich einfach ist es das eben nicht, weil die Bewertung trotzdem schwierig bleibt.

Wenn sowas wie die Aktion von Boateng als strafbares Handspiel wertet, dann liegt die Lösung auf der Hand: Jedes Handspiel, egal ob absichtlich oder nicht, ist ein strafbares Handspiel. Ganz einfach und wirklich weit weg ist man davon mit der aktuellen Regelauslegung sowieso nicht mehr.
Und dann merkt man erst, wie schön die Absichtsregel doch ist
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1055 am: 05.Mai 2019, 16:37:42 »

Das dürfte nun schon etwa die langweiligsten letzten Spieltage geben. Abstieg und Relegation sind fast klar, die Meisterschaft auch. Das einzig interessante wird dann wohl das Rennen um die internationalen Plätze sein. In den letzten Jahren war am 34. Spieltag zumindest noch recht offen, wer absteigt.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Torfan

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1056 am: 05.Mai 2019, 18:38:29 »

Frankfurt wird in Leverkusen ganz schön gerupft und das Spiel ist noch in der ersten Halbzeit.Könnte ein richtiges Debakel geben.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1057 am: 05.Mai 2019, 18:39:13 »

Wenn die sich in der zweiten Halbzeit nicht halbwegs fangen, wird das zweistellig...
Doppelwechsel schon in der 37. Minute. Sieht man auch nicht oft.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1058 am: 05.Mai 2019, 18:44:36 »

Und Leverkusen braucht jedes Tor fürs Torverhältnis.  Ich hoffe, dass sie auch in HZ 2 noch weiter nach vorne spielen und vielleicht noch 1 oder 2 Tore machen.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #1059 am: 05.Mai 2019, 18:45:13 »

Ist ja wieder spannend hier. Den Schiedsrichtern vorwerfen, sie würden nach Sympathie entscheiden und selber ist man nicht mal am nächsten Tag dazu in der Lage oder Willens seine eigene Fanbrille ein bißchen abzulegen.

Sorry, bin kein Brillenträger 8) Daher geht auch kein bißchen oder viel... ;D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 59   Nach oben