MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga - Saison 18/19  (Gelesen 181295 mal)

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #60 am: 25.August 2018, 01:51:44 »

Hör mal auf mit den Unterstellungen. Du hast da keinerlei Beweise für und das ist echt sehr aluhutmäßig.

Blöd gelaufen natürlich für Coman, gute Besserung an ihn.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #61 am: 25.August 2018, 08:16:10 »

Bin hier schon ein wenig gefrustet.

1. Der Elfer war keiner. Ribery fädelt schön ein. Er hätte sowohl abstoppen, als auch drüberspringen können. Die Bayern sagen "geschickt", der Rest der Nation "unsportlich". Ich schließe mich dem Rest an. Sowas braucht keiner und ich halte es auch nicht für clever, sondern für respektlos der Leistung des Gegners gegenüber. (ich finde übrigens, dass man es schon in Realgeschwindigkeit sehen konnte, dass hier keine ursächliche Berührung stattfand)

2. An diesem Punkt brauchen wir über den Elfer und die Wiederholung eigentlich nicht mehr diskutieren, weil der Elfer keiner war. Dennoch: Die Wiederholung wohl richtig, weil der Torschütze zu früh drin war.

3. Das aberkannte Müller-Tor. Ist m. M. n. ebenfalls korrekt. Würde er nicht mit dem Ellenbogen durch die Gegend wedeln, bekommt er auf diesen Ball den Schwung vielleicht nicht drauf oder trifft ihn nicht. Und sobald der Eindruck entsteht, er hat die Richtung absichtlich mit einem Teil des Arms beeinträchtigt, ist es für mich pfeifenswert.

Von der Leistung geht das 1:3 in Ordnung. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass es durchaus beim Unentschieden hätte bleiben können. Beim Spielstand von 1:1 hatte Hoffenheim sogar ein kleines Hoch. Vielleicht wäre sogar mehr drin gewesen. Wir werden es nie erfahren, weil der Schiedsrichter den ungerechtfertigten Elfer gegeben hat. Ob die beiden Entscheidungen danach auch so gefallen wären, wäre Bayern dieses Tor nicht geschenkt worden? Ist natürlich spekulativ und mir ist durchaus bewusst, dass München mehr strittigen Szenen im gegnerischen Strafraum hat - eben weil sie dort einfach häufiger sind als andere Clubs und dass der Bayern-Dusel daher eigentlich keiner ist - dennoch hat gleich das erste Bundesligaspiel der neuen Saison, inklusive (ausbleibenden) Videobeweis einen schalen Beigeschmack.

Hätte Hoffenheim gepunktet, hätten wir zumindest einen interessanten Einstieg in die Saison gehabt.

LG Veni_vidi_vici

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #62 am: 25.August 2018, 08:18:44 »

Mich würde viel mehr interessieren, worauf sich Wikipedia hier bezieht. Das muss kein offizielles Regelwerk sein, bzw. liegt auch Wikipedia nicht immer richtig.

(Ohne jetzt die Glaubwürdigkeit von LucaBall anzweifeln zu wollen)


edit: Ich hab selbst mal reingeschaut. Es sind nur die Regeln von 15/16 verlinkt. Gab es da Änderungen?

https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_14_the_penalty_kick_de_47371.pdf

Vielleicht sind beide Teams zu früh reingelaufen?
Das Ergebnis des Strafstoßes war Tor, Robben hatte den irregulären Vorteil durch zu frühes Betreten des Strafraums -> Wiederholung
Davon abgesehen gibt es seltens Elfer wo niemand zu früh reinläuft
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #63 am: 25.August 2018, 08:55:04 »

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann daher neutral dazu aufrufen, hier ein wenig auf die Wortwahl zu achten. Auch Unterstellungen müssen wahrlich nicht sein, auch wenn einen das Bayern-Glück oder der Hass auf die Bayern manchmal auf die Palme bringen kann. Danke!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #64 am: 25.August 2018, 09:14:36 »

@Rosso: Ob die Trainer wirklich was anweisen, dass genau die Spieler hart angegangen werden sollen, wird man nie herausfinden können. Aber neutral betrachtet sah man schon, dass einige Spieler überdurchschnittlich häufig sehr hart angegangen wurden. Im Supercup war es schwer zu glauben, dass Lewandowski immer nur zufällig das Opfer von harten Fouls wie von Hasebe oder groben Unsportlichkeiten wie Fabians Griff ins Gesicht oder Abrahams üblem Ellbogenschlag war. Auch gestern musste man leider beobachten, dass Coman mehrere Male sehr hart angegangen wurde. Ob es nun daran liegt, dass er einfach brutal gut gespielt hatte oder die allgemeine Marschrichtung der Hoffenheimer überhartes Spiel war (kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Nagelsmann sowas sagt wie "Tretet mir den Coman raus") werden wir nicht erfahren. Für Coman ist das jetzt halt extrem bitter. Noch bitterer: Die Schiedsrichter lassen diese Art zu spielen einfach durchgehen und das ist das, was mich wütend macht.
Jeder, der hier schon was von mir gelesen hat, wird wissen, dass ich durchaus ein Fan von Kampf und kampfbetontem Spiel und kampfbetonten Spielern bin. Dabei muss es aber immer auch um den Ball gehen. Schulz' Foul an Coman hatte wirklich gar nichts mit dem Ball zu tun. Der wollte einfach mit der Grätsche so richtig weh tun. Ebenso auch Bittencurts Tritt gegen Martinez, für den er Gelb sah. Einfach nur weh tun.
Dazu kommt dann, dass Adams, der einfach total überfordert war, zahlreiche Fouls zieht und nicht seine wohlverdiente Ampelkarte sieht... Bekommt er die zweite Gelbe, braucht sich auch keiner mehr über den strittigen Elfmeter beschweren, weil dann das Spiel entschieden ist. Und hätte da der BVB oder Gladbach gespielt und Reus oder Raffael wären so rausgetreten worden wie Coman, hätte auch kaum jemand ein Wort über den Elfmeter verloren ;)

Damit kann ich VVV in einer Aussage zustimmen:
Zitat
dennoch hat gleich das erste Bundesligaspiel der neuen Saison, inklusive (ausbleibenden) Videobeweis einen schalen Beigeschmack.

Aber eben halt nicht, weil Bayern so viel Glück mit dem Schiri hatte, was auf die Schlussphase durchaus etwas zutrifft. Hoffenheim hatte genauso Glück noch im Spiel zu sein, weil der Schiedsrichter nicht durchgegriffen hat.

Ach ja: Die Entscheidung, den Elfmeter wiederholen zu lassen, war nach dem Videobeweis absolut korrekt. Ein Elfmeter, der verschossen wird, ist zu wiederholen, wenn ein gegnerischer Spieler zu früh im Strafraum ist. Das ist auf den Bildern des Videobeweises deutlich zu sehen. Neben Robben sind auch zwei oder drei Hoffenheimer im Strafraum. Da bleibt halt Dankert einfach keine andere Wahl, da er das ja auch sieht.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #65 am: 25.August 2018, 09:54:00 »

Mich würde viel mehr interessieren, worauf sich Wikipedia hier bezieht. Das muss kein offizielles Regelwerk sein, bzw. liegt auch Wikipedia nicht immer richtig.

(Ohne jetzt die Glaubwürdigkeit von LucaBall anzweifeln zu wollen)


edit: Ich hab selbst mal reingeschaut. Es sind nur die Regeln von 15/16 verlinkt. Gab es da Änderungen?

https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_14_the_penalty_kick_de_47371.pdf

Vielleicht sind beide Teams zu früh reingelaufen?
Das Ergebnis des Strafstoßes war Tor, Robben hatte den irregulären Vorteil durch zu frühes Betreten des Strafraums -> Wiederholung
Davon abgesehen gibt es seltens Elfer wo niemand zu früh reinläuft

Das Ergebnis des Strafstoßes war eben nicht Tor, die Wiederholung gab es nur weil Spieler von beiden Mannschaften zu früh reinliefen. Das ist durchaus wichtig weil wie Nagelsmann sagte, es durchaus absurd ist die Hoffenheimer zu bestrafen wenn sie Robbens Laufweg folgen.
Davon abgesehen wurden die Schiedsrichter glaube ich schon vor der WM angewiesen das zu frühe reinlaufen konsequenter zu bestrafen. Wenn Sie das durchziehen begrüße ich das.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #66 am: 25.August 2018, 10:08:17 »

Noch besser wäre es, wenn die Idee der Fifa umgesetzt werden würde, dass nach einem Elfer nicht mehr weiter gespielt wird. Entweder Tor weil drin, oder Abstoss weil drüber/daneben oder gehalten. Dann hätte man das Problem mit den "Hineinsprintern" nicht mehr.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #67 am: 25.August 2018, 10:19:25 »



Lasst doch bitte diesen Whataboutism, ist ja furchtbar. München ist bei einem Elfmeter klar bevorteilt worden. Selbst dieses Bild belegt das eher, denn Nordveit ist bereits mehr als die halbe Körperlänge vorbeigerutscht, als Ribery ihn berührt und es ist auch nicht erkennbar, dass Ribery hier maßgeblich am Stand gehindert wird. Er springt halt ab und lässt seinen Fuß über den Rücken (!) von Nordveit streifen, ergo aktive Bewegung in den Abwehrspieler.

Adams hätte mindestens zwei Mal Gelb-Rot sehen müssen, das ist richtig. Die Schulzszene habe ich nur einmal vom gegenüberliegenden Feldrand gesehen und da sah es so aus, als ob er grätscht, um die Flanke zu verhindern und nicht mit einem Abstoppen gerechnet hat. Hier mag ich aber falsch liegen. Die restlichen Szenen nach dem Elfmeter habe ich nicht mehr gesehen.

Und nochmal: ich ärgere mich nicht, wenn München gewinnt. Ich ärgere mich auch nicht, wenn sie Meister werden. Ich ärgere mich nur, wenn ein Gegner sie am Rand eines Nichtsieges hat und dieser ihnen dann durch Glück doch noch geschenkt wird. Für meinen Geschmack ist das dann neben der Überlegenheit und Favoritenrolle einfach nicht ehrlich verdient.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #68 am: 25.August 2018, 10:29:10 »

Habe das Spiel nicht gesehen, aber Henning, wie ist es Glück für Bayern, wenn vor dem Elfmeter laut deiner Meinung mindestens zweimal eine Gelb rote nicht gegeben wird? Dann kommt es sehr wahrscheinlich nicht mehr zu einem engen Spiel, zum Ausgleich oder dgl. Finde das etwas absurd.

Btw. laut englischer Medien hatte ich das Argument mitbekommen, dass Ribery quasi ohne Ball geblockt wird, das wäre ja dann ein Foul. Was das reinlaufen angeht, ist das Argument Unsinn, dass die Hoffenheimer folgen müssen. Die Hoffenheimer müssen darauf vertrauen, dass der Schiedsrichter es ahndet, ich kann ja auch nicht den Gegner umhauen, weil er mich attackiert.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #69 am: 25.August 2018, 10:50:28 »

Ich sehe es schon als deutlich vorteilhafter an, in einer guten Gegnerphase ein Elfergeschenk zu bekommen als vorher in Überzahl zu kommen. Hier hat München - nach meiner persönlichen Meinung - durch Schiedsrichterentscheidung eindeutig profitiert und Hoffenheim nicht, was das Endergebnis angeht, und bei der Meinung bleibe ich auch.

Was den VAR angeht, so finde ich das ein Armutszeugnis. Bei der WM hat man herrlich gesehen, wie einfach und gut das funktionieren kann und gleich der erste Versuch hierzulande geht derart in die Hose.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #70 am: 25.August 2018, 10:51:15 »


Adams hätte mindestens zwei Mal Gelb-Rot sehen müssen, das ist richtig. Die Schulzszene habe ich nur einmal vom gegenüberliegenden Feldrand gesehen und da sah es so aus, als ob er grätscht, um die Flanke zu verhindern und nicht mit einem Abstoppen gerechnet hat. Hier mag ich aber falsch liegen. Die restlichen Szenen nach dem Elfmeter habe ich nicht mehr gesehen.


Das hatte ich gestern auch so gesehen, aber heute habe ich es mir nochmal angeschaut und Schulz grätschtschon eher in Richtung Spieler, als in in Richtung "Ich-blocke-jetzt-den-Ball". Er nahm den Körperkontakt in Kauf. Foul. Dass Coman noch eine schnelle Richtungsänderung vorhatte, verschlimmerte die Auswirkung des Fouls wahrscheinlich noch.
Adams hatte Glück und ich verstehe auch nicht so ganz, warum ihn Nagelsmann in der Halbzeit nicht in der Kabine liess. Nicht so schön, dass dann irgendwann mal fast alle FCB-Spieler bei jeder Aktion von ihm, ob Foul oder nicht, eine rote Karte forderten. Aber das sieht man ja immer wieder in der Liga.

Was das reinlaufen angeht, ist das Argument Unsinn, dass die Hoffenheimer folgen müssen. Die Hoffenheimer müssen darauf vertrauen, dass der Schiedsrichter es ahndet, ich kann ja auch nicht den Gegner umhauen, weil er mich attackiert.

Müssten sie vielleicht darauf vertrauen, aber da das frühe Reinlaufen fast nie abgepfiffen wird, läuft man wohl eher mit.

Zum Elfer: Ich habe gedacht, dass das Verzögern beim Anlauf nicht mehr erlaubt ist!?!
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #71 am: 25.August 2018, 10:56:47 »

Zum Elfer: Ich habe gedacht, dass das Verzögern beim Anlauf nicht mehr erlaubt ist!?!

Der Schuss darf nicht mehr angetäuscht werden, Finten im Anlauf hingegen sind weiterhin erlaubt.
Glaube da liegt auch viel im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Wann beginnt die finale Schussbewegung? Was ist noch unter Anlauf zu verstehen? Wie "groß" ist die Finte?
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #72 am: 25.August 2018, 10:59:37 »

@Henning, die Statistik spricht absolut dagegen, ein Spiel in Unterzahl zu drehen ist beispielsweise zwischen 1982 und 2011 in der Bundesliga nur 15 Mal vorgekommen. Aktuellere Daten habe ich nicht, aber die dürften nicht groß anders ausfallen.

@wrdl, klar, vertrauen auf den Schiedsrichter mag da manchmal schwer fallen, aber das ist eben keine Entschuldigung und die Reaktion von Nagelsmann an der Stelle arg daneben.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #73 am: 25.August 2018, 11:11:07 »

@Rosso: Ob die Trainer wirklich was anweisen, dass genau die Spieler hart angegangen werden sollen, wird man nie herausfinden können. Aber neutral betrachtet sah man schon, dass einige Spieler überdurchschnittlich häufig sehr hart angegangen wurden. Im Supercup war es schwer zu glauben, dass Lewandowski immer nur zufällig das Opfer von harten Fouls wie von Hasebe oder groben Unsportlichkeiten wie Fabians Griff ins Gesicht oder Abrahams üblem Ellbogenschlag war.

Du immer mit deinen Theorien. ;D
Lewandowski oder Müller gezielt unsportlich zu attackieren, ist das dümmste was man machen kann. Einerseits sind diese Spieler quasi unkaputtbar und andererseits lassen sie sich von solchen Attacken nicht aus dem Spiel nehmen. Bei Ribery, Robben oder Coman sieht das dann wieder anders aus.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #74 am: 25.August 2018, 11:17:11 »

Was den VAR angeht, so finde ich das ein Armutszeugnis. Bei der WM hat man herrlich gesehen, wie einfach und gut das funktionieren kann und gleich der erste Versuch hierzulande geht derart in die Hose.
Ums schön polemisch zu sagen: Bei der WM haben das irgendwelche Schiris aus Drittweltländern super hinbekommen und bei uns geht es weiter, wie es letzte Saison aufgehört hat.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #75 am: 25.August 2018, 11:20:18 »

Was den VAR angeht, so finde ich das ein Armutszeugnis. Bei der WM hat man herrlich gesehen, wie einfach und gut das funktionieren kann und gleich der erste Versuch hierzulande geht derart in die Hose.
Ums schön polemisch zu sagen: Bei der WM haben das irgendwelche Schiris aus Drittweltländern super hinbekommen und bei uns geht es weiter, wie es letzte Saison aufgehört hat.
Um weniger polemisch darauf zu reagieren, stimmt halt nicht. Frag Mal in Serbien nach.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #76 am: 25.August 2018, 11:24:15 »

Was den VAR angeht, so finde ich das ein Armutszeugnis. Bei der WM hat man herrlich gesehen, wie einfach und gut das funktionieren kann und gleich der erste Versuch hierzulande geht derart in die Hose.
Ums schön polemisch zu sagen: Bei der WM haben das irgendwelche Schiris aus Drittweltländern super hinbekommen und bei uns geht es weiter, wie es letzte Saison aufgehört hat.
Um weniger polemisch darauf zu reagieren, stimmt halt nicht. Frag Mal in Serbien nach.
Wollte ich auch gerade schreibe.

@white
laut eigner aussage hast du die wm doch kaum gesehen.
wie kommst du also darauf?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #77 am: 25.August 2018, 11:31:20 »

Die WM nicht gesehen zu haben hat doch damit nix zu tun, wenn der Vorredner sagt, dass es dort gut geklappt hat. Gerade wenn die Aussage von jemanden kommt, der nachgewiesenermaßen keinen Blödsinn schreibt.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #78 am: 25.August 2018, 11:47:20 »

@Rosso: Ob die Trainer wirklich was anweisen, dass genau die Spieler hart angegangen werden sollen, wird man nie herausfinden können. Aber neutral betrachtet sah man schon, dass einige Spieler überdurchschnittlich häufig sehr hart angegangen wurden. Im Supercup war es schwer zu glauben, dass Lewandowski immer nur zufällig das Opfer von harten Fouls wie von Hasebe oder groben Unsportlichkeiten wie Fabians Griff ins Gesicht oder Abrahams üblem Ellbogenschlag war.

Du immer mit deinen Theorien. ;D
Lewandowski oder Müller gezielt unsportlich zu attackieren, ist das dümmste was man machen kann. Einerseits sind diese Spieler quasi unkaputtbar und andererseits lassen sie sich von solchen Attacken nicht aus dem Spiel nehmen. Bei Ribery, Robben oder Coman sieht das dann wieder anders aus.

Hast du denn den Supercup gesehen? Wie da quasi ausschließlich Lewandowski sehr hart angegangen war, war schon auffällig. Erst der Griff von Fabian, dann mehrere kleinere Fouls, dann der Ellbogenschlag von Abraham und dann der üble Tritt von Hasebe. Das war halt deutlich mehr an solchen Aktionen als dass man es "Normal" nennen könnte. Ob das nun irgendwie eine Art von Taktik oder gar gewollt war, kann nie bewiesen wären und das hoffe ich auch nicht. Die Häufung war halt einfach dann doch auffällig hoch. Ebenso gestern. Da musste in der ersten Halbzeit fast nur Coman härtere Fouls einstecken. Bei ihm liegt es aber zum großen Teil auch an seiner Spielweise. Sau schnell, sau wendig. Da kommt man halt oft zu spät.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 18/19
« Antwort #79 am: 25.August 2018, 11:49:28 »

Die WM nicht gesehen zu haben hat doch damit nix zu tun, wenn der Vorredner sagt, dass es dort gut geklappt hat. Gerade wenn die Aussage von jemanden kommt, der nachgewiesenermaßen keinen Blödsinn schreibt.

nd ungesehn willst du es dann polemisch bestätigrn  :o :police:
macht sinn
Gespeichert