MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ablösesumme steigt nicht?  (Gelesen 7863 mal)

Kokoschinski

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Ablösesumme steigt nicht?
« am: 16.Juli 2018, 10:44:01 »

Hallo liebe Trainer,

Ich bin mit einem sehr guten Freund von mir nun seit anfang von FM18 in einem Online Save zu 2t.
Er mittlerweile seit 4 Jahren beim AC Milan und ich nach 2 Jahen Lazio nun bei Dortmund.
Nun zu Frage : Sein Stürmer (André Silva) spielt seit anfang des Saves immer wahnsinnige Saison´s im schnitt jeweils 30 tore pro Saison und auch die letzten beiden Jahre auch in der CL.
Durchschnittswertungen sind auch immer zwischen 7.0 - 8.0 also wirklich eine Granate! Marktwert liegt bei NUR 48€ Mio.! verdienen Tut er ca. 1.1Mio € pro Monat? (angabe nur aus Marktwert sicht)

Denoch bieten Chelsea oder City für ihn im schnitt NUR 50-55Mio €? Woran kann das liegen? Wir wundern uns immer wieder das City für einen Mbappe 250Mio€ Zahlt aber er weniger tore weniger assist und schlechtere bewertungen hat?
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #1 am: 16.Juli 2018, 11:03:58 »

Ich habe auch das Gefühl, dass sich beim FM die Ablösesummen mehr nach CA, PA, Nationalität, Alter und auch Position richten, als nach den tatsächlichen Leistungsdaten.

Ich weiß aber nicht, ob man das ändern sollte (wenn es mehr ist als nur ein Gefühl), denn ich persönlich kaufe nie Spieler aufgrund ihrer Leistungsdaten, sondern ausschließlich aufgrund der anderen, oben genannten Kriterien. Andererseits würde ich mir natürlich wünschen, dass Bayern München meinen 24-Tore Stürmer mit CA/PA 120 überschätzt und überteuert einkauft, damit ich meinen Neuzugang, der CA 110 und PA 170 hat einsetzen kann, auch wenn der bei seiner vorherigen Station keine Bäume ausgerissen hat.
Gespeichert

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #2 am: 16.Juli 2018, 11:23:27 »

Ich fände es ja ehrlich gesagt gut, wenn man die Marktwerte in erster Linie (nicht ausschließlich) von den tatsächlichen Skills abhängig machen würde. Meine Erfahrungen stehen euern allerdings konträr gegenüber.

Ich spiele mit dem VfB Stuttgart und hatte Emiliano Insua (LV) anfangs bei einem Marktwert von ca. 3 Mio. Aber nach einem halben Jahr plötzlich gab es (obwohl er nicht verletzt und quasi Stammspieler war) einen Einbruch auf 0.4 Mio. - und da steht er jetzt seit 2 Jahren. Auch Transferanfragen betragen immer ziemlich genau 400 K.

Natürlich lehne ich die alle ab, obwohl ich ihn schon gerne mal verkaufen würde (wegen Alter). Schaut man sich die Skills von Insua an und nimmt ihn aus der 1. Saison, ist er ein definitiv überdurchschnittlicher Bundesliga Außenverteidiger im besten Fußballalter. Der müsste locker den zehnfachen Marktwert besitzen (Jean Zimmer, ein 2. Liga RV steht z.B. bei 4 Mio. Marktwert). Die Marktwerte sind schon recht komisch dieses Jahr.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #3 am: 16.Juli 2018, 13:27:04 »

Wenn sie nicht mehr bieten dann wollen sie ihn entweder nicht unbedingt oder du lehnst vielleicht zu schnell ab? Wenn du ihn wirklich verkaufen willst dann versuche sie hoch zu handeln oder warte vielleicht bis kurz vor Ende der Transferphase da kommen dann manchmal nochmal richtige Hammerangebote auf den letzten Drücker rein. Ansonsten ist er vielleicht nur deren B-Lösung und dementsprechend bieten sie keine überhöhten Preise. In dem Fall kann man leider nix machen.
Gespeichert

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #4 am: 16.Juli 2018, 17:34:08 »

War das jetzt an mich gerichtet? Ich nehm's einfach mal an.

Also ich hatte da jetzt schon 4 Transferperioden zu beobachten und es war immer das gleiche. Ich habe Insua aber auch gar nicht angeboten - sie wollten ihn nur alle haben. Klar, für 400K einen guten BuLi-Außenverteidiger - why not. Aber schon sein Marktwert stimmt überhaupt nicht mit den Skills überein. Darum ging es im Thread ja auch. Wenn die Marktwerte Skill-gebunden sind, dann aber auf eine sehr merkwürdige Art und Weise. Die meisten 2. Liga AV (in vergleichbarem Alter) haben wesentlich niedrigere Skills mit 5-10x höherem Marktwert (und auch dementsprechenden Angeboten).

Habe auch noch nie gesehen, dass für einen Spieler mit Marktwert von 400K 10 Mio. geboten werden oder so (von Jugendspielern mal abgesehen).
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #5 am: 16.Juli 2018, 20:04:14 »

Marktwert hängt ebenso von Reputation des Clubs sowie der Liga in der er spielt, ab.
Wenn du einen Spieler von FC Hinterhof 03 zum FC Barcelona holst, steigt sein Marktwert immens, auch ohne Attributsänderung.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #6 am: 17.Juli 2018, 11:40:31 »

Ich vermute, der Spielerstatus und das Gehalten spielen hier auch mit rein. Ein "Schlüsselspieler" ist automatisch mehr wert als ein "Ergänzungsspieler". Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Kokoschinski

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #7 am: 17.Juli 2018, 12:25:16 »

Nee stimmt schon aber mit solchen Stat´s ist er natürlich Schlüsselspieler ;) Gehalt spielt ja auch ne Rolle aber dennoch alles sehr komisch. Danke erstmal für alle die Antworten geschrieben haben.
Gespeichert

Polidorio

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #8 am: 24.Juli 2018, 10:19:47 »

Was mir im Bezug auf die Ablösesummen aufgefallen ist, dass meine Torhüter einen extrem niegrigen Wert haben so um die 135k, dennoch spielen die in der Nationalmannschaft und wenn ich diesen dann verkaufe, hat er einen Wert von 10 Mio..
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #9 am: 24.Juli 2018, 13:02:47 »

Was mir im Bezug auf die Ablösesummen aufgefallen ist, dass meine Torhüter einen extrem niegrigen Wert haben so um die 135k, dennoch spielen die in der Nationalmannschaft und wenn ich diesen dann verkaufe, hat er einen Wert von 10 Mio..

Welches Team? Welche Nationalmannschaft? Um welche Ablöse wurde er verkauft? Welches Team hat ihn gekauft?
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Polidorio

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #10 am: 24.Juli 2018, 17:15:06 »

Was mir im Bezug auf die Ablösesummen aufgefallen ist, dass meine Torhüter einen extrem niegrigen Wert haben so um die 135k, dennoch spielen die in der Nationalmannschaft und wenn ich diesen dann verkaufe, hat er einen Wert von 10 Mio..

Welches Team? Welche Nationalmannschaft? Um welche Ablöse wurde er verkauft? Welches Team hat ihn gekauft?

Mit Fortuna Köln in der Bundesliga, mein Torhüter spielte bzw wurde für die Deutschen Nationalmannschaft berufen, machte jedoch kein Spiel. Hatte ihn für 8 Mio. gekauft und war beim verkauf nur noch 150k Wert, obwohl er von den Attributen immer besser wurde, wurde sein Wert immer weniger. Nachdem ich Ihn verkauft hatte ist er inzwischen wieder 6,5 Mio Wert und das mit schon 32 Jahren...
Gespeichert

baerlein

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #11 am: 31.Juli 2018, 11:51:11 »

Was mir im Bezug auf die Ablösesummen aufgefallen ist, dass meine Torhüter einen extrem niegrigen Wert haben so um die 135k, dennoch spielen die in der Nationalmannschaft und wenn ich diesen dann verkaufe, hat er einen Wert von 10 Mio..

Welches Team? Welche Nationalmannschaft? Um welche Ablöse wurde er verkauft? Welches Team hat ihn gekauft?

Mit Fortuna Köln in der Bundesliga, mein Torhüter spielte bzw wurde für die Deutschen Nationalmannschaft berufen, machte jedoch kein Spiel. Hatte ihn für 8 Mio. gekauft und war beim verkauf nur noch 150k Wert, obwohl er von den Attributen immer besser wurde, wurde sein Wert immer weniger. Nachdem ich Ihn verkauft hatte ist er inzwischen wieder 6,5 Mio Wert und das mit schon 32 Jahren...

Gleiches habe ich in meinem aktuellen Werder-Save auch beobachtet.
Bei mir war es Delaney, der zu Spielstart einen Marktwert von 20 Millionen hatte. Dieser nahm nach und nach immer mehr ab,bis er sich auf 8 Millionen einpendelte. Irgendwann verkaufte ich ihn dann für 9 Millionen an den SSC Neapel und schwupps, dort war er dann gleich nach dem Transfer plötzlich 42 Millionen wert.
Bei Pavlenka ist es gefühlt ähnlich, er hat super Werte aber sein Marktwert war nie über 3 Millionen bei mir. Aktuell ist er 31 Jahre alt, noch immer top und hat einen Marktwert von 1,5 Millionen.
Den wollte Neapel auch kaufen, aber den bekommen sie nicht auch noch ;-)
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #12 am: 31.Juli 2018, 19:12:53 »

Das liegt daran, dass wie auch in der Realität, die Vertragslaufzeit ein ganz entscheidender Parameter für den Marktwert ist.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #13 am: 31.Juli 2018, 20:22:22 »

Abgesehen davon, dass die (vermutlich ziemlich komplexe) Formel hinter dem Marktwert mit Sicherheit Schwachstellen hat, glaube ich, dass neben "harten" Faktoren (Alter, CA/PA, Vertragslaufzeit, Gehalt) vorallem Reputation und finanzielle Möglichkeiten des Vereins entscheidend sind, bei dem ein Spieler gerade spielt - der gleiche junge, talentierte Spieler wird einen deutlich unterschiedlichen Marktwert haben, wenn er einmal beim Champions-League-Sieger und einmal bei einem Dorfverein kickt. Steht der Spieler nicht gerade auf der Transferliste, ist er bei einem großen Club teurer - weder ist der darauf angewiesen den Spieler günstig abzugeben (das Präsidium des Dorfvereines muss hier schneller einknicken) noch ist das Risiko so groß, dass der Spieler unzufrieden wird, wenn eine als unzureichend empfundene Anfrage abgelehnt wird (weil es nur wenig noch "größere" Clubs gibt vs. dem Dorfvereinsszenario, wo schon die Nachbarstadt verlockt)

Der Marktwert ist für mich einfach Richtwert dessen, was man (mindestens) bieten sollte, um Chancen zu haben einen Spieler zu bekommen - und da muss ich höher hinaus, wenn ich einem großen Verein jemandem abkaufen will.
Gespeichert

Oehli27

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #14 am: 31.Juli 2018, 21:21:17 »

Abgesehen davon, dass die (vermutlich ziemlich komplexe) Formel hinter dem Marktwert mit Sicherheit Schwachstellen hat, glaube ich, dass neben "harten" Faktoren (Alter, CA/PA, Vertragslaufzeit, Gehalt) vorallem Reputation und finanzielle Möglichkeiten des Vereins entscheidend sind, bei dem ein Spieler gerade spielt - der gleiche junge, talentierte Spieler wird einen deutlich unterschiedlichen Marktwert haben, wenn er einmal beim Champions-League-Sieger und einmal bei einem Dorfverein kickt. Steht der Spieler nicht gerade auf der Transferliste, ist er bei einem großen Club teurer - weder ist der darauf angewiesen den Spieler günstig abzugeben (das Präsidium des Dorfvereines muss hier schneller einknicken) noch ist das Risiko so groß, dass der Spieler unzufrieden wird, wenn eine als unzureichend empfundene Anfrage abgelehnt wird (weil es nur wenig noch "größere" Clubs gibt vs. dem Dorfvereinsszenario, wo schon die Nachbarstadt verlockt)

Der Marktwert ist für mich einfach Richtwert dessen, was man (mindestens) bieten sollte, um Chancen zu haben einen Spieler zu bekommen - und da muss ich höher hinaus, wenn ich einem großen Verein jemandem abkaufen will.

So siehts aus. Der im Profil angegebene Marktwert wird auch stark durch den aktuellen Verein beeinflusst. Dort spielen vor allem die Reputation der Liga und des Vereins selber eine große Rolle. Alleine schon wenn man aufsteigt, gehen die Marktwerte der Spieler ein wenig hoch. Ist in echt nicht anders. Hier mal vier Beispiele aus der Bundesliga mit Delaney, Sane, Dilrosun und Bennetts.
Delaney und Sane haben durch ihre Wechsel zu Bundesligaclubs mit höherer Reputation auch direkt eine Aufstockung ihres Marktwertes um 10 bzw. 6 Mio€ erhalten.
https://www.transfermarkt.de/thomas-delaney/marktwertverlauf/spieler/91849
https://www.transfermarkt.de/salif-sane/marktwertverlauf/spieler/126534
Dilrosun kommt für eine Ausbildungsentschädigung von 230.000 von ManCitys U23 zu Hertha. Er hatte vorher keinen Marktwert und er steigt bei 1Mio ein.
https://www.transfermarkt.de/javairo-dilrosun/profil/spieler/315125
Bennetts hatte vorher auch keinen Marktwert und nach seinem 2,25Mio-Wechsel von Tottenhams U23 zu Gladbach ist dieser jetzt bei 2,3Mio.
https://www.transfermarkt.de/keanan-bennetts/profil/spieler/321096

Klar sind das nur Richtwerte, die von den Leuten bei transfermarkt.de vorgegeben werden, aber viel mehr sind die Marktwerte im FM auch nicht, Richtwerte. Wenn ich einen Spieler habe, der 9Mio wert ist laut FM, ich aber der Meinung bin ihn für nicht weniger als 30Mio gehen zu lassen, dann ist der Spieler für mich auch 30Mio wert. Wenn ich diesen Spieler von einem anderen Verein kaufen will und der 30 Mio fordert und ich denke, dass er diese 30 Mio wert ist, dann werde ich die zahlen, auch wenn in seinem Profil steht, dass er nur 9Mio wert ist. (natürlich würde ich dann trz versuchen ihn runterzuhandeln :D)
Gespeichert

adawasdawada

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #15 am: 13.August 2018, 15:42:09 »

Hallo,

ich möchte auch kurz meine(merkwürdigen) Erfahrung in Sachen Marktwert vorzeigen.
Prinzipiell bin ich niemand der schnell Dinge als quatsch und unrealistisch abstempelt. Deswegen stimmte ich mit den üblichen Erklärungsversuchen auch überein.

Nach nun etwas mehr als 3 Saison in meiner aktuellen Karriere beim Fc Augsburg muss ich aber auch sagen, dass der Marktwert im FM18 schon eine der größten Spielspaßfresser ist.

Aber kurz von vorn:
Wie gesagt, dritte Saison beim FCA beendet. Ergebnis 10, 4, 5 (also sogar CL, dort Gruppen dritter).
Der Punkt Reputationssteigerung trifft also vollkommen zu!
Ich habe eigentlich nicht viel am Team verändert, sehr auf Kosten geachtet um den Verein nicht bei einem möglichen schnellen Misserfolg in Schwierigkeiten zu bringen.
Dementsprechend setze ich seit fast 3 Jahren auf die Gleichen Stammkräfte mit nur geringfügigen Anpassungen und wenn es wirtschaftlich vernünftig ist.


Ich habe natürlich auch die Verträge der Spieler und Leistungsträger dementsprechend verlängert und angepasst, auch die Gehälter sind bei manchen Spielern um 100% gestiegen. zum Beispiel Gregoritsch von 1 Million p.a. auf 2 Million p.a.
Also auch der Punkt der Vertragsgestaltung sollte eigentlich positiv für den Marktwert sein. Die Leistung der Spieler sowieso. Beispiel Gregoritsch in der CL Saison 14 Tore 12 Vorlagen, Durchschnittsnote 7,26.

Nun mal zu den nackten Marktwertzahlen am Beispiel einiger Spieler.
Gregoritsch hat einen Monströsen Marktwert von 4,2 Millionen, kaum Steigerung seit beginn des Spielstandes. Jede Saison Interesse von Tottenham und Arsenal, die aber nur maximal 5,5 bieten.

Finnbogason, ebenfalls sehr konstante Leistungen mir vernünftigen Scorerwerten:
Zu Beginn bei 5, dann runtergegangen auf 3. Habe ihn nun an Hannover verkauft, die jede Saison um den Abstieg spielen, Vertrag bei H96 ist um einiges schlechter als bei mir. Nun Marktwert von 8.

Ich belasse es mal dabei, aber das zieht sich durch alle Spieler durch, sei es Max, Grillitsch (den ich mir in Saison 1 holte) Khedira, Cordova, Danso etc. Alle verschlechtern ihren Marktwert, obwohl die Rahmenbedingung für eine Steigerung passen! Es besteht bei allen Spielern Interesse von CL-Klubs, auch regelmäßig lächerliche Angebote fliegen rein, das macht so kein Spaß und ist auch an der Realität vorbei. (Siehe Wolf, Rebic als Beispiel. Oder Modeste und auch regelmäßig Mainzer Spieler).

Nun aber das verrückteste:
Ich habe mir im Winter der ersten Saison Pulgar für knapp 3 Million geholt. Der Marktwert blieb stabil bei 2 Million.
Habe ihn dann im Sommer zu der dritten Saison an Kaiserslautern (zweite Liga abgegeben). Marktwert blieb bestehen.
Nun in der Vorbereitung zu S4 wollte der FCK ihn loswerden, ich brauchte noch eine gute Kaderergänzung, da ich damit rechen International zu überwintern und habe für 500.000 zugeschlagen und ihn zurück geholt.
Nun der Knaller: Pulgar hat nun einen Marktwert von 5 Million....

Mir scheint es so, dass die Ganzen genannten Punkte (Vertrag, Reputation, etc.) nicht bei Spielern wirken die bereits im Verein sind, sondern erst berechnet werden wenn die Spieler zum Verein stoßen. Dazu passt auch, dass der neuste Spieler Zakaria beim anziehen des Augsburg Trikots nun einen Marktwert von 17 Million hat, und damit locker leicht 10-12 Million  über den "alten" Stammkräften liegt..

Wenn mir irgendwer meine Situation noch plausibel erkläre kann wäre ich sehr dankbar :D




« Letzte Änderung: 13.August 2018, 15:49:34 von adawasdawada »
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #16 am: 13.August 2018, 15:47:44 »

Im Endeffekt ist der angegebene Marktwert genau so ein Fantasiewert wie die Werte zum Beispiel auf transfermarkt.de. Ich gehe sogar davon aus, dass das von SI so beabsichtigt ist, dass der Marktwert kein echter Indikator ist. Deshalb schenke ich dem Wert auch in der Regel keine Beachtung. Der Marktwert auf den es schlussendlich ankommt ist der Wert den man selbst oder die KI bereit ist für einen Spieler zu bezahlen und dieser weicht meiner Erfahrung nach häufig erheblich vom im Profil angegeben Wert ab.
Gespeichert

adawasdawada

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #17 am: 13.August 2018, 15:58:37 »

Die Marktwerte im FM sind aber um einiges wichtiger als die Werte bei Transfermarkt.de, welche natürlich nur irgendwelche ausgewürfelten zahlen sind, übertrieben dargestellt.

Die Werte im FM sind aber leider  wichtig, weil sich die KI Ausschließlich an diesen orientieren zu scheint! Ich habe es seit dem FM2016 noch nie gehabt, das ein Spieler für eine extrem höhere Summe als es der MW beziffert zu einem Verein gewechselt ist. Von daher wäre es schon schön, wenn der Wert entsprechend hochskaliert.
Wenn die Angebote im FM entsprechent höher wären als der Marktwert würde das ja absolut kein Problem sein. Dem ist allerdings nicht so. (zumindest bei mir nicht)

Als Folge hat man dann einen Spieler extrem unter Wert verkauft, ohne Chancen für das Geld gleichwertigen Ersatz zu finden, oder man schleppt einen ganzen Sack voll unzufriedener Spieler in die ersten Saisonspiele. Ich hatte bisher immer das Glück das sich die Spieler nach Ende des Transferfensters wieder beruhigt haben.

Das ist vorallem wenn man einen kleineren Verein versucht stetig nach oben zu entwickeln einfach Spaßtötend. Ich erwarte ja nicht das meine Spieler nun regelmäig für 50 Million wechseln, aber es stimmt im Marktwert Bereicht halt vieles nicht im FM. Leider, weil de Rest ist dieses Jahr einfach durch die Bank weg gut geworden. :)
« Letzte Änderung: 13.August 2018, 16:00:56 von adawasdawada »
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #18 am: 13.August 2018, 16:15:27 »

Gerade bei jungen Talenten folgt die KI den Marktwerten überhaupt nicht. Da fallen teilweise Forderungen von 80 Mio bei einem Talent mit MW von 2 Mio.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Ablösesumme steigt nicht?
« Antwort #19 am: 13.August 2018, 17:40:36 »

Wenn die Angebote im FM entsprechent höher wären als der Marktwert würde das ja absolut kein Problem sein. Dem ist allerdings nicht so. (zumindest bei mir nicht)

Kann ich so (zum Glück) nicht bestätigen. Ich habe zum Beispiel schon Raphael Guerreiro mit einem Marktwert von 24 Millionen für 65 Millionen an Real Madrid und Christian Pulisic mit einem Marktwert von 70 Millionen für 130 Millionen an Manchester United verkauft. Für beide Transfers war aber auch Verhandlungsgeschick und Glück nötig. Beide Wechsel sind erst am letzten Tag der Transferphase durchgegangen nachdem ich vorher schon einige schlechtere Angebote abgelehnt habe. Für Jugendspieler mit einem Marktwert von weniger als 1 Million habe ich auch schon regelmäßig Angebote von bis zu 10 Millionen erhalten.
Gespeichert