MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zu viele Gegentore im 4-2-3-1  (Gelesen 3835 mal)

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Zu viele Gegentore im 4-2-3-1
« am: 23.Juli 2018, 12:03:25 »

Liebe Taktikexperten, ich habe das Problem, dass in meinem 4-2-3-1 zu viele Gegentore fallen, v.a. über Außen und nach Kontern, da ich völlig unsortiert bin oder der Kopfball nicht verteidigt wird. Könnt ihr anhand meiner Angaben unten grobe Schnitzer oder Fehler in meiner Taktik sehen, die ich unbedingt verbessern muss?





Meine Hintergedanken waren:
-Da ich mit 2 IF auf Außen spiele müssen meine beiden AV in der Breite für Flanken sorgen und die Flügel besetzen, daher der KFV auf beiden Seiten, gerade mein Rechter KVF Ruben Aguilar hat mit 7 Vorlagen diese Aufgabe auch gut erfüllt.
-Da ich mit einem DLF auf D spiele dachte ich mir den BBM als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive zu nutzen, der zudem Bewegung im Zentrum bietet und auch mal in den Strafraum vorstößt. Als BWM waren die Leistungen stets schlechter als mit dem BBM, da ich defensiv genaus anfällig war, aber offensiv weniger Durchschlagskraft hatte.
-Durch die Anweisungen über Außen zu spielen wollte ich vermeiden, dass sich meine Spieler im Zentrum gegenseitig auf den Füßen stehen, was auch ganz gut klappt.

Das große Aber sind aber neben den zu Beginn beschriebenen Problemenen auch folgende Aspekte:
-Häufig stehen meine Spieler offensiv auf einer Linie und niemand wagt den Laufweg hinter die Abwehr. Damit verliere ich oft den Ball durch Fehlpässe weil der Gegner nah am Mann ist oder irgendwann wird der Distanzschuss gesucht.
-In der Rückwärtsbewegung siehts bei meiner Mannschaft vogelwild aus: Positionen werden nicht gehalten/eingenommen, zudem schauen viele Spieler ganz begeistert wie die halbe Gegnermannschaft in den Konter rennt und erst wenn ich im 7vs3 in der eigenen Hälfte bin, beginnen meine Nichtverteidiger auch mal mit der Rückwärtsbewegung.
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu viele Gegentore im 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 23.Juli 2018, 12:46:18 »

Also bin kein Taktik Guru aber vlt geduldig spielen rein . Und evtl auch Tempo runter nehmen . Damit weniger hektisch gespielt wird . Alternativ mehr in die Zweikämpfe gehen statt auf den Beinen bleiben testen ?


Mfg surg
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu viele Gegentore im 4-2-3-1
« Antwort #2 am: 23.Juli 2018, 15:34:38 »

Schnelles Passspiel und dynamisch kann schnell in Chaos enden.
Außerdem entnehme ich deinem Post das die die Flügelverteidiger angreifen lässt was dich sehr anfällig für Konter macht.

Da ich aber nicht weiss wie du die Tore kriegst kann ich aber nur mutmaßen.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu viele Gegentore im 4-2-3-1
« Antwort #3 am: 23.Juli 2018, 16:01:10 »

Was bräuchtet ihr denn noch für Infos/Bilder, die helfen könnten. Und meine beiden KFV stehen jeweils auf Support, eben um nicht zu offen zu stehen. Aber ich werde mal dynmisch zu standard verändern, vielleicht hilft es was. Danke soweit schonmal
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu viele Gegentore im 4-2-3-1
« Antwort #4 am: 23.Juli 2018, 20:39:25 »

Meine bescheidene Meinung dazu: Durch die IAS, den VoSm, KoS und BBM ballerst du die Mitte zu, die KFV stehen durch die eingerückten IAS offensiv auf den äußeren Positionen, ergo hast du als Konterabsicherung nur den ZSm und die beiden IV, "hohes Tempo" und "dynamisch" leisten ihr Übriges. Das Alles dürfte der Grund sein, warum die - wie du obig beschrieben hast - viele Tore über Außen und durch Konter kassierst.

Ich vermute aufgrund der Trikotfarbe und der deutschlastigen Spieler, du trainierst den FC Augsburg? Vielleicht ist dein Kader daher auch einfach nur nicht gut genug, um ein solch offensives, zentrumlastiges Ballbesitzspiel auszuführen und du probierst es mal mit einer defensiveren Variante?

Du hast einen mitspielenden Torwart auf "Angreifen" - Kannst du mir mal deine Erfahrungen dazu schildern? Steht der dann mit den IVs fast auf einer Linie? :D
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu viele Gegentore im 4-2-3-1
« Antwort #5 am: 23.Juli 2018, 23:09:14 »

Meine bescheidene Meinung dazu: Durch die IAS, den VoSm, KoS und BBM ballerst du die Mitte zu, die KFV stehen durch die eingerückten IAS offensiv auf den äußeren Positionen, ergo hast du als Konterabsicherung nur den ZSm und die beiden IV, "hohes Tempo" und "dynamisch" leisten ihr Übriges. Das Alles dürfte der Grund sein, warum die - wie du obig beschrieben hast - viele Tore über Außen und durch Konter kassierst.

Ich vermute aufgrund der Trikotfarbe und der deutschlastigen Spieler, du trainierst den FC Augsburg? Vielleicht ist dein Kader daher auch einfach nur nicht gut genug, um ein solch offensives, zentrumlastiges Ballbesitzspiel auszuführen und du probierst es mal mit einer defensiveren Variante?

Du hast einen mitspielenden Torwart auf "Angreifen" - Kannst du mir mal deine Erfahrungen dazu schildern? Steht der dann mit den IVs fast auf einer Linie? :D

Die Mannschaft hast du ganz gut erkannt :)
Nein steht er nicht, bis auf ein paar Ausflüge mit Ball sehe ich kaum Unterschiede zum normalen TW, daher habe ich zur neuen Saion einen normalen TW mit deutlich besseren Werten auf Reflexe, Stellungsspiel und Halten verpflichtet, der aber kein Deutscher mehr ist. Wollte eigentlich mal bewusst versuchen mehr auf einheimische Spieler zu setzen.

Habe jetzt mal den DLP auf DM zurückgezogen und den AF auf ZM, das steht schonmal deutlich stabiler, zudem dynamsich auf flexibel verändert. Das mit dem hohen Tempo werde ich mir auch mal anschauen, ob das spürbar etwas verändert. Danke für die Anregungen!

Andererseits bin ich ganz ehrlich froh um die Probleme, im 5-3-2 war es viel zu einfach erfolgreich zu sein.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu viele Gegentore im 4-2-3-1
« Antwort #6 am: 25.Juli 2018, 21:58:31 »

Vielen Dank für alle eure Tipps, jetzt läuft es fast wieder zu gut! Mit 3 Pkt Rückstand dritter nach der Hinrunde...
Gespeichert