MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Brutale absichtliche schwäche der Engine  (Gelesen 16726 mal)

Dahoo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Brutale absichtliche schwäche der Engine
« am: 24.Juli 2018, 18:21:02 »

Ich denke das was ich gleich beschreiben werde kennen wir alle zur genüge vom FM18.

Im Grunde ist die Matchengine gemessen an ihrer Komplexität und Reichhaltigkeit ohne Konkurrenz.
Allerdings fallen bestimmte Sachen in JEDER Saison erschreckend Oft und erschreckend gleich auf.
Für die hier beschriebenen Fälle habe ich mehrfach den selben Spielstand geladen und die ergebnisse
verglichen. Zudem Spiele ich immer mit fiktiven zufällig erstellten Spielern.
 
1. Schlüsselspiele wie Relegasions oder Aufstiegsspiele enthalten zu viele Gescriptete Geschenisse.

Beispiel : Die Engine entscheidet Schei.... auf einstellungen Spielerstärken und taktik , du bist der Looser.

Aufsiegsrunde Lega pro gerone ---> Serie B  Finale. (Liga Abschluss ich Platz 3 Gegner Platz 2.)
Hinspiel weit überlegen 3-0H Gewonnen. Das Rückspiel habe ich 10 mal Gespielt, immer mit taktischen anderen Ansätzen und immer
mit den wesendlich Stärkeren Spielern.

In 9/10 Fällen begann jedes Spiel mit einem Elfmeter für den Gegner in der "Anstoß Scene"
In 8/10 Fällen kassierte ich nach der 80. Minute noch 2 Tore was in einem 3-3 endete womit der Gegner Aufsteigt(Setzliste).

2. Die Engine entscheidet , Egal wer da kommt und was du Aufstellst. Du bist der Geilste !

Tim cup Finale
Ich - UC Albinoleffe Platz 15 Serie B gegen Inter Mailand Platz 3 Serie A
10 mal Gespielt eine Aufstellung sinnloser als die andere.

In 1/10 Fällen vernichte ich inter mit 9-0
In 4/10 Fällen gewinne ich mit 3-4 Toren Unterschied
In 2/10 Fällen gewinne ich im Elfmeterschiessen
In 2/10 Fällen gewinne ich knapp
In 1/10 Fällen verliere ich durch ein Eigentor

3. Ligen wenden künstlich spannend gehalten

Beispiel :
Die Selbe Saison in der Italienischen Serie B mit einer Stärkeren , einer mittelstarken und schwächeren Mannschaft Gespielt
, sowie einmal mit hilfe des Editors mit Real Madrid.

Fazit :
 In jeder der gespielten Saisons Waren die Abstände um mein Team herum "immer" knapp und nie mehr als 3 Punkte zu
den direkten Liganachbarn, Selbst mit Madrid ,was erschreckend ist.



Erkenntnis aus allem:

Leider drängt sich mir anhand dieser Fakten der Verdacht auf das hier keine geniale Engine Arbeitet, sondern eine Vorberechnete Story abgespielt wird die in
den entscheidenden Schlüsselspielen oder eben schon von beginn an feststeht und so garnicht durch deine Einstellungen entschieden wird. Sondern Vorgeschrieben abläuft.
Es würde das Spiel leider extrem Entzaubern. Den ich möchte keinen Film gucken sondern Managen/Mitwirken.
Gibt es leute mit ähnlichen beobachtungen? oder kann mir wer diesen humbug wer erklären ???
« Letzte Änderung: 24.Juli 2018, 18:53:01 von Dahoo »
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #1 am: 24.Juli 2018, 23:13:17 »

Hallo.Ja das wurde schon öfters thematisiert hier im Forum.Ich habe auch schon Spiele b.z.w Begegnungen öfters durch neu laden immer wieder gespielt.Immer mit der gleichen Taktik und Ansprache allerdings,und die Ergebnisse und der Spielverlauf war immer verschieden.Da waren Niederlagen von 3-6 dabei,aber auch ein 0-0 oder ein Sieg für mich.Was wäre wohl gewesen wenn du die Taktik immer gleich gelassen hättest bei 10 Testspiele?

Gruß
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #2 am: 25.Juli 2018, 00:05:54 »

3 Punkte Vorsprung in der Serie B mit Real Madrid -- spätestens da hätte der Groschen eigentlich fallen müssen.  ;D Die Engine hat jedes Jahr viele Schwächen. Aber sie ist auch ein Stückweit berechenbar, weshalb es gerade in noch einfacheren älteren Versionen Spieler gab, die hunderte Spiele unbesiegt blieben. Einiges, was ich gerne machte, empfinde ich ebenfalls nahe am "Cheat". Zum Beispiel Pressing in tieferen Bereichen -- oft so schwach, dass man das Mittelfeld nach einer Führung gut mit Spielern verstopfen und hinten den Ball ewig halten kann, der Gegner konnte so gut wie nie mehr zum Ausgleich kommen, etc. , weil er den Ball kaum noch bekommt. Jeder Input kann einen Unterschied machen. Allerdings ist das (Taktik-)Interface selbst immer noch teilweise sehr obskur. Hat man die Rollen und Aufgaben intus, und was sie bewirken, ist man aber auch einem guten Start, Spiele besser "kontrollieren" bzw. beeinflussen zu können, normalerweise.
« Letzte Änderung: 25.Juli 2018, 00:19:17 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #3 am: 25.Juli 2018, 04:45:53 »

Ich denke, Du solltest das Spiel deinstallieren.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #4 am: 25.Juli 2018, 09:00:02 »


Gibt es leute mit ähnlichen beobachtungen?

wir spielen im moment ein mp mit 3 leuten. zu 99% egal wo wir gerade in der tabelle stehen und egal wie schlecht /gut der tabellen 18 ist er gewinnt IMMER gegen uns . und nicht 1:0 sondern meist ein richtiges schlacht Fest. war bisher jede saison so sind momentan im jahr 2023

mfg surg
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #5 am: 25.Juli 2018, 09:34:00 »

^ Einfach alle 3 Leute mal den Assistenten machen lassen und für die jeweiligen Spiele auf "Urlaub" klicken. Angenommen, der 18. spielt nicht 3 Stürmer oder so was Ähnliches (tricky), sollte er locker erheblich bessere Resultate haben. Drauf achten, dass die KI während den Spielen öfter wechselt. Vor allem je nach Zwischenstand.

Ich denke, Du solltest das Spiel deinstallieren.

Wäre auf jeden Fall ganz gut für die geistige Gesundheit. Erfahrungsgemäß lässt sich ein einmal "infiziertes" hirn eh nicht "umstimmen". Selbst der "Gegenbeweis" (auch hier im Storyforum massig vorhanden) gilt dann nicht mehr. Das menschliche Hirn halt. Die meisten echten Macken der Engine lassen sich jedenfalls vom Spieler brutal selbst ausnutzen. Die KI kann das nicht. Auch deshalb, weil sie nicht wiederkehrende Spielmuster erkennen kann. Und nie wird. Bei Ausnutzung von wirklichen Macken ist die Spielerqualität übrigens in der Tat recht hinfällig -- wenn ein Spieler nicht oder kaum richtig gedeckt wird, dann spielen die Attribute kaum eine Rolle. Frei und unbedrängt ist frei und unbedrängt.

« Letzte Änderung: 25.Juli 2018, 09:37:45 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #6 am: 25.Juli 2018, 09:45:59 »

@KI-Guardiola:Also ist das so,das wenn der Gegner(KI) mit 3 Stürmer spielt,verliert man immer?Ich persönlich glaube nicht das die Ergebnisse oder die Tendenz der Siegermannschaft immer gleich sein kann.Allein schon die Tatsache das der Spielverlauf(Topspieler verletzt sich,Platzverweis oder ähnliches)immer in eine andere Richtung gehen kann und das Spiel in eine andere Richtung bringt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #7 am: 25.Juli 2018, 09:53:41 »

@KI-Guardiola:Also ist das so,das wenn der Gegner(KI) mit 3 Stürmer spielt,verliert man immer?

Das auch nicht.  ;D Aber es ist eins der Dinge, die seit einigen Versionen etwas tricky sind bzw sein können. Am besten stellt man sich jede Chance mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vor, dass sie ein Tor wird. (Hundertprozentige gibts auch im Fußball nur im Reporterjargon) :D Je nachdem bekommt der Gegner da regelmäßig recht gute, wenn man nicht explizit gegensteuert. Nicht nur über Konter, weil die 3 Offensiven kaum mit zurückgehen und dann bei Ballverlust sofort der Konter über sie laufen kann, gilt auch für aggresive OMZs afaik.
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #8 am: 25.Juli 2018, 10:32:22 »

also bei mir spielt die ki meist ein 4-4-2 , 4231 oder ganz harte mit 4-2-4 (also eigentlich ein 4-2-2-2)

aber der tipp mit co den werd ich testen danke dir . werde es mal so weiter geben.
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #9 am: 25.Juli 2018, 11:21:11 »

Ganz einfach. Der FM geht ein paar Parameter vom Manager durch. Alter, Nationalität usw. Als Deutscher wirste z.B immer(!) benachteiligt. Die Engländer ertragens einfach nicht, dass Deutschland 2014 die WM gewonnen hat. Wenn du dazu noch nen bescheidenes Managergesicht hast kommt das dazu. Wie sollen dich die Spieler in der Kabine ernst nehmen wenn du wie ein Mülleimer aussiehst? Ich denke die bauen in Zukunft Microtransactions ein, wo man eben diese Dinge käuflich erwerben kann. Dann kommt auch der Erfolg. Würde mich freuen, wenn du noch paar mehr Testreihen machst und das grafisch schön aufbereitest. Dann posten wir das im offiziellen Forum und zeigen denen Mal, dass wir uns hier nicht verarschen lassen. Der Miles fährt Woche für Woche die 5 Minuten zur Arbeit mit seinem James-Bond Jaguar. VON UNSEREM GELD. Wo kommen wir  da hin? Danke SI. Danke Merkel!


(click to show/hide)
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #10 am: 25.Juli 2018, 12:01:32 »

Das ist der Grund, warum ich im Spiel IMMER Miles Jacobson heisse und sein wunderschoenes Gesicht als Avatar nutze. Beim Gewicht schummele ich dann immer nach unten, um der KI zu schmeicheln.

Ausserdem empfehle ich dringend mit dem FC Watford zu spielen. Mit denen wirst Du schon in der ersten Saison die Champions League gewinnen, auch wenn Watford gar nicht qualifiziert ist.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #11 am: 25.Juli 2018, 12:06:26 »

Das ist der Grund, warum ich im Spiel IMMER Miles Jacobson heisse und sein wunderschoenes Gesicht als Avatar nutze. Beim Gewicht schummele ich dann immer nach unten, um der KI zu schmeicheln.

Ausserdem empfehle ich dringend mit dem FC Watford zu spielen. Mit denen wirst Du schon in der ersten Saison die Champions League gewinnen, auch wenn Watford gar nicht qualifiziert ist.

Ich habe gehört mit dem AFC Wimbledon ist das auch möglich.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #12 am: 25.Juli 2018, 13:01:31 »

Jetzt hört doch mal auf zu trollen, der Mann hat ein ernsthaftes Problem...
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #13 am: 25.Juli 2018, 13:05:34 »

Was der FM, zum Leidwesen vieler user, sehr gut umsetzt ist der Zufall durch den Spiele auch im RL entschieden werden. Gerade als Favorit gegen kleine und defensive Teams bekommt man mit Sofortberechnung und nei Laden die komplette Bandbreite an Resultaten zu sehen. Wenn der Underdog glücklich durch einen Standard oder einen Abwehrfehler früh in Führung geht und mauern kann brauchen die eigenen Stürmer nur einen normalen Tag zu haben damit man mit 0:1 verliert. Und wenn die eigene Taktik defensiv nach Rückstand nicht stimmt fallen noch ein paar Gegentore mehr.

Umgekehrt kann man als Favorit Underdogs auch komplett abschießen wenn man früh in Führung geht weil die KI selbst bei Rückstand irgendwann nur noch "total Overload" kennt und selbst nach 2-3 weiteren Gegentoren nicht versucht der Tordifferenz zuliebe wieder auf Defensive umzuschalten.

Gedanken würde ich mir nur machen wenn ich mit neu laden jedes Mal eine Klatsche kassiere. Und zwar Gedanken darüber was ich bei meiner Taktik falsch gemacht habe das ich eine Klatsche nach der Anderen kassiere.

Und oft hängen unterschiedliche Resultate auch daran das der Gegner unterschiedliche Formationen und Taktiken benutzt die gegen die eigene Taktik mehr oder weniger gut sind. Ich hatte das vor einer Weile in einer ganz extremen Weise sehen können als ich ein Match wegen Leipzig wegen Absturz neu starten musste. Im ersten Spiel sind sie mit einem 4-4-2 Raute gestartet und im zweiten Game mit einem 3-5-2. Ich hatte noch ein paar mal mehr neu geladen weil mich der extreme Unterschied in den Formationen stutzig gemacht hat und in 8 Partien ist Leipzig mit folgenden  Formationen angetretten:
- 1x 3-5-2 mit 2 Stürmern und 3 ZM
- 1x 3-5-2 mit 1 ST, 1 ZOM, 2 ZM und 1 DM
- 2x 4-4-2 flach mit 2 Stürmern
- 1x 4-4-2 enge Raute mit 2 Stürmern
- 1x 4-2-3-1
- 1x 4-1-2-3
- 1x 4-3-2-1 mit 3 ZM und 2 ZOM

Komplett unterschiedliche Formationen mit komplett anderen Deckungsschemen, Raumaufteilung, Angriffsfokus etcpp. Selbst ohne den Faktor Zufall ist es normal das da komplett unterschiedliche Ergebnise bei rauskommen wenn man die eigene Taktik nicht ändert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

tschaens93

  • Gast
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #14 am: 25.Juli 2018, 14:05:23 »

Die Niederlagen als klarer Favorit gegen Teams vom Tabellenende kommen wirklich schnell zustande, vor allem wenn der Favorit hoch aufrückt und den Außenseiter hinten einschnürt. Dann kann es passieren, dass der Außenseiter so dicht und stabil steht, dass man einfach nicht durchkommt und wenn dann nur mit vielen sehr halbgaren Chancen. Im Gegenzug steht der Favorit aber so offen, dass jeder Konter des Außenseiters in einer Riesenchance endet, Stichwort Chancenqualität. So kommen dann ganz schnell solche Frustspiele zustande wie man sie hier im Forum oft liest (70-30 Ballbesitz, 20-3 Torschüsse und 0-1 verloren). Aber das ist in der Realität ja nicht anders und deshalb eigentlich sehr gut im FM abgebildet. Wäre doch super langweilig wenn man als Favorit einfach mit einem Ballbesitzspiel den Gegner an dessen Sechzehner einschnüren könnte und er dann keine Chance mehr hätte.

Die meisten echten Macken der Engine lassen sich jedenfalls vom Spieler brutal selbst ausnutzen. Die KI kann das nicht. Auch deshalb, weil sie nicht wiederkehrende Spielmuster erkennen kann. Und nie wird.

Wobei es technisch ohne weiteres möglich wäre, dass die KI jeden Engine Exploit maximal ausnutzt. Ob das zielführend wäre bezweifle ich aber stark.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #15 am: 25.Juli 2018, 17:49:34 »

Jetzt hört doch mal auf zu trollen, der Mann hat ein ernsthaftes Problem...

Das ist ganz sicher sowohl richtig, als auch nur mit professioneller Hilfe zu lösen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #16 am: 25.Juli 2018, 23:45:46 »



Wer aus einem Spiel eine Wissenschaft macht, macht sich nur selbst verrückt und verliert den Spaß daran.


Zitat
Leider drängt sich mir anhand dieser Fakten der Verdacht auf das hier keine geniale Engine Arbeitet, sondern eine Vorberechnete Story abgespielt wird die in
den entscheidenden Schlüsselspielen oder eben schon von beginn an feststeht und so garnicht durch deine Einstellungen entschieden wird. Sondern Vorgeschrieben abläuft.
Es würde das Spiel leider extrem Entzaubern. Den ich möchte keinen Film gucken sondern Managen/Mitwirken.

Es gibt (Auch hier im Forum) genug FM-Nerds (Das meine ich rein liebevoll  :-*) Die die Lust am FM verloren haben weil dieser für sie keine Herausforderung mehr darstellt, da diese beispielsweise selbst mit einer Kreisligamannschaft innerhalb von 10 bis 15 Saisons (Im schlechtesten Falle) den Weg ins Champions-League Finale schaffen.
Jetzt frag dich mal warum. Sicher nicht, weil die Engine im Hinterzimmer mit einer Feder das Drehbuch geschrieben hat und es für eine wunderschöne Geschichte hielt dass ein No-Name Dorfverein die begehrteste Trophäe im Vereinsfußball erhält, sondern weil diese Spieler mit ihrer Kenntnis & Erfahrung über den FM, was vor allem Taktik und Transfers betrifft, genug Einfluss darauf genommen haben, damit der Erfolg (Den man normalerweise als Trainer/Manager immer verfolgt) eintritt und sogar schon unrealistische Züge annimmt.


Ich gebe dem Threadersteller den Tipp den FM nicht zu deinstallieren, sondern einfach das Spiel zu spielen und nicht krampfhaft versuchen gewisse Fehler oder Ungereimtheiten aufzudecken, denn....


Zitat
oder kann mir wer diesen humbug wer erklären

Humbug ist es ein Programm (Und das ist der FM nun mal) bewusst zu manipulieren (Laden, Neustart, Laden, Neustart) um dann zu sagen, dass das Spielprinzip eigentlich völlig willkürlich agiert.
Ich meine jedem steht es frei seine Experimente zu machen, keine Frage, auch kann man diese Experimente mit anderen teilen und darüber philosophieren, auch völlig in Ordnung, aber das Spiel dann anzuprangern? Kein Verständnis, tut mir leid. Denn wie gesagt handelt es sich hier immer noch um ein Programm. Und jedes Programm läuft mit einem Script, möge es auch noch so dynamisch sein. Und jedes Programm ist in diesem Sinne auch auf gewisse Weise berechenbar.

Und ich denke so gut wie jeder, der dieses Forum regelmäßig besucht und den FM spielt/gespielt hat, weiß, dass dieser auch seine Schwächen hat, aber welches Computerspiel hat diese nicht? Frag mal im Lager der Fifa-Jünger nach die dem heiligen Gral des Momentum-Scripts seit Jahren auf den Fersen sind. Das Manche aufgrund dieser Thematik noch nicht in die Klapse eingeliefert wurden gleicht schon fast ein Wunder, dagegen ist der FM mit seinen ''Krankheiten'' wirklich noch gut bedient.

Von daher: Hab Spaß am Spiel und versuch kein Studium draus zu machen  ;)
Gespeichert

Mr. Davidoff

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Österreich
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #17 am: 26.Juli 2018, 00:21:31 »

Der Miles fährt Woche für Woche die 5 Minuten zur Arbeit mit seinem James-Bond Jaguar. VON UNSEREM GELD. Wo kommen wir  da hin? Danke SI. Danke Merkel!


Kennst du Miles, um solche Unwahrheiten zu verzapfen ??
Gespeichert
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #18 am: 26.Juli 2018, 01:11:36 »

Ich tippe ganz stark auf Sarkasmus...
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Brutale absichtliche schwäche der Engine
« Antwort #19 am: 26.Juli 2018, 08:08:30 »

@Zockerbit:
Wobei der Momentum-Wahn bei Fifa ja auch erstaunliches zu Tage förderte, die Jungs sind echt kreativ in ihrer Manie. Wie man EA nachweisen konnte, dass die aufgewerteten FUT-Karten keine Ups bekommen - Respekt.
Gespeichert