MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ist nicht jeder ZOM ein Stürmer?  (Gelesen 1483 mal)

andivogi9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Ist nicht jeder ZOM ein Stürmer?
« am: 08.August 2018, 17:07:48 »

Hallo,

Seit Jahren gehe ich bei meinem Heimatverein SpVgg Unterhaching ins Stadion und verfolge auch fast jedes Auswärtspiel. Unser Trainer, welcher vor knapp 3 Jahren wieder mal Coach wurde (so ein bisschen eine on-off Beziehung), spielt gefühlt seitdem er Coach wurde ausschließlich im 4-4-2 mit einem spielerischen Ansatz. Bei ihm ist es daher auch absolut üblich, dass der zweite, hängende Stürmer immer ein gelernter zentraler offensiver Mittelfeldspieler ist. Auch ich spiele (wahrscheinlich deshalb) im FM immer im 4-4-2, was anderes kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen.
Das Problem hierbei ist, dass im Football Manager vielleicht einer von 10 CAMs im Sturm (also z.B. als False9) spielen kann. Zwischenzeitlich hatte ich auch das Gefühl, die "Spielertyp-Bestzung" auf den einzelnen Positionen zu starr zu sehen (zb. zwei echte Stürmer sind im modernen Spiel gar nicht mehr möglich usw.), weswegen ich mir auch mal Erklärungen fürs 4-4-2 aus dem Netz durchgelesen habe - aber _immer_ heißt es, dass sich eine der beiden Spitzen fallen lässt.

Von daher meine Frage: Ist das im FM einfach unrealistisch gelöst, oder unterscheiden sich diese zwei Positionen doch so dermaßen (Stichwort Tempo: Dybala, Griezmann...), sodass es bei "uns" nur wegen dritter Liga funktioniert?

Lg
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ist nicht jeder ZOM ein Stürmer?
« Antwort #1 am: 08.August 2018, 17:59:48 »

Die Übergänge zwischen 4-4-1-1/4-2-3-1 und 4-4-2 sind ziemlich fließend. In der Realität spielen die meisten Teams im 4-2-3-1 gegen den Ball auch ein 4-4-2, wo der ZOM und Stürmer leicht versetzt anlaufen. Der Unterschied ergibt sich dann in Ballbesitz. Da orientiert sich die zweite Spitze im 4-4-2 normalerweise am gegnerischen IV und lässt sich tiefer fallen, sobald der Ball in seine Nähe kommt, während der Zehner im 4-2-3-1 von vornherein den Raum zwischen Mittelfeld und Sturm besetzt. Aber wie gesagt, da gibt es einige Fälle, die sich nicht klar einer der beiden Rollen zuteilen lassen (z.B. Stindl, Raffael, Kruse).

Im FM kann man die Grenzfälle kaum präzise umsetzen, schon alleine, weil Stürmer (abgesehen vom DF(d)) nicht wirklich nach hinten arbeiten. Aber wenn du z.B. in einem 4-4-1-1 Stürmer und OM versetzt aufstellst und dem OM eine Attack-Duty gibst, bekommst du etwas ähnliches wie das 4-4-2 mit OM als zweiter Spitze.
Gespeichert