MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tipps zum Thema Training  (Gelesen 4737 mal)

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Tipps zum Thema Training
« am: 19.August 2018, 21:55:06 »

Hey Leute,

Meine frage dreht sich um das Training im Fm. Mich interessiert es z.B wie ihr folgendes macht:

1.) Training vorbereitung (Intensität, fokus, Ruhetage? individuelles Training?)

2.) Trainingssteuerung in der Saison. (Fokus, intensität, trainingsfreie Tage?)
3.) Training während einer englischen Woche?
4.) Trainingsunzufriedenheit bei einzelnen wie lösen?

Ich will jetzt keine fertigen Vorlagen haben sondern mehr Denk Anstöße. Will mich mehr mit den Aufgaben des Trainings im Fm beschäftigen. Bin über jeden Tipp froh und hoffe ihr könnt mir helfen.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #1 am: 20.August 2018, 10:18:49 »

Hm... ich versuchs mal trotzdem genau wie möglich zu erklären, obwohl du ja keine Vorlage willst. Muss aber gleich dazu sagen, dass dies alles meine Meinung dazu ist. Habe mir vorher viele Forenbeiträge und Youtube Videos angeschaut. Ich halte mich aber insgesamt ziemlich an die Realität.

WICHTIG beim Training (1. Mannschaft, U23 und U18):
Meine "Allgemeine Trainingsbelastung" soll immer auf "Normal" stehen. Ich habe hier gemerkt, dass sich die Spieler dann zwischen den Spielen gut erholen und vermehrte Verletzungen (ich spiele mit dem "Mehr Verletzungenfile) aus bleiben. Das allgemeine Training ist für die Attribute und die Spielvorbereitung für das Spielverständnis (z.B. Spieltaktik).
Beim individuellen Training (Vorbereitung und während der Saison unverändert) lasse ich eigentlich immer die Positionen trainineren, welche ich auch in meiner Taktik (U23 und U18 spielen nur mit der Taktik der 1. Mannschaft) spielen lasse. Einen zusätzlichen Fokus lasse ich eigentlich nie trainieren, außer es ist wirklich dringend nötig.

1. Training Vorbereitung:
Hauptfokus: Fitness
Intensität: Hoch oder sehr Hoch (eher sehr hoch)
Trainingsplan: Komplett auf mehr Spielvorbereitung
Trainingsfrei: Gibts in der Vorbereitung nicht
Hauptfokus: Spieltaktik

In der Vorbereitung sind für mich zwei Punkte wichtig... Fitnesstraining und Spieltaktik lernen. Der Hauptfokus steht daher natürlich auf Fitness und der Trainingsplan voll auf "mehr Spielvorbereitung". Die Intensität passe ich dann an die Trainingsbelastung an (normal). Wichtig ist hier auch der Punkt Freundschaftsspiele, denn dort wird auch SEHR VIEL gelernt. Daher lasse ich die Spieler so oft wie möglich spielen. Zwischen den Spielen sind immer drei Tage Pause (Spiel, Training, Training, Training, Spiel... habe mal gelesen, dass dies optimal ist für die Spielvorbereitung). Bei der Aufstellung der Freundschaftsspiele stelle ich immer die Spieler auf, welche Spielpraxis am niedrigsten haben und wo das Gesamtrisiko auf Verletzungen am geringsten ist (Spalten "Allgemeine Kondition/Spielpraxis" und "Gesamtrisiko"). Ungefähr eine Woche vor dem ersten Pflichtspiele bzw. Ligaspieltag stelle ich dann auf mein Saisontraining um (keine Freundschaftsspiele mehr).


2. Trainingssteuerung in der Saison:
Hauptfokus: Ausgeglichen
Intensität: Normal
Trainingsplan: Weniger Spielvorbereitung (ganz nach links und dann einen Punkt/Klick nach rechts)... Spieltaktik muss eingespielt sein
Trainingsfrei: Traingsfrei nach Spieltagen
Hauptfokus: Vorschlag vom Scout (welcher den Gegner beobachtet)... ansonsten Automatismen

Da ich beim Training sehr Faul bin und keine Lust habe da ständig was zu ändern, lasse ich hier einfach die Einstellung "Ausgeglichen". Damit wird einfach alles etwas trainiert. Während der Saison ist das "Allgemeine Training" wichtiger, darum gibt es weniger Spielvorbereitung. Die Spieltaktik wurde ja während der Vorbereitung einstudiert. Vor jedem Spiel kommt ja vom Scout (der mit den höchsten Taktikkenntnissen), welcher den Gegner ausspioniert, ein Vorschlag für die Spielvorbereitung. Daran halte ich mich auch. Mehr mache ich hier eigentlich nicht. Ich schaue einfach nur, dass die "Allgemeine Trainingsbelastung" auf normal steht.


3. Training während einer englischen Woche:
Gibts nicht viel zu sagen. Hier schaue ich einfach nur auf die "Allgemeine Trainingsbelastung". Falls die zu hoch ist, dann einfach die Intensität runter. Ich stelle hier aber eigentlich wenig um, da sich hier oft mein Scout (oder Co-Trainer?). Er gibt mir dann den Vorschlag wie die Intensität eingestellt werden soll. Das mache ich dann meistens auch.


4. Trainingsunzufriedenheit bei einzelnen wie lösen:
Wenn ich mich an die Punkte 1-3 halte, dann gibt es bei mir eigentlich keine Trainingsunzufriedenheit. So lange die Trainingsbelastung auf "Normal" steht, ist alles gut.


Zusammenfassung:
- Saisonvorbereitung ist hauptsächlich für die Saisonfitness und Spieltaktik da und das Training während der Saison für die Verbesserung der Spieler im allgemeinen (Attribute).
- So lange die Trainingsbelastung auf "normal" steht, ist alles gut.
- Individuelles Training wird an die Taktik angepasst.
- Gesamtrisiko (Risiko für Verletzungen)... so niedrig wie möglich halten (Optimalwert... Normal). Damit bekommen dann auch fast alle meine Spieler Spielpraxis.



U18 Training
Hauptfokus: Immer Fitness
Intensität: Normal bis Hoch
Trainingsplan: Weniger Spielvorbereitung (ganz nach links)
Trainingsfrei: Traingsfrei nach Spieltagen
Hauptfokus: Automatismen
Trainingsbelastung: Normal

Bei der U18 lasse ich immer (also die gesamte Saison) nur Fitness trainieren. Ich finde das sind die wichtigsten Werte in diesem Alter. Die anderen Attribute entwickeln sich auch dann noch (auch parallel zum Fitnesstraining). Irgendwo (hier im Forum) steht... junge Spieler entwickeln sich sehr gut bei den Fitnesswerten und sobald sie etwas älter sind, entwickeln sich die mentalen/technischen Werte schneller bzw. besser. Individuelles Training stelle ich wie oben ein (Spieltaktik der 1. Mannschaft). Wichtig für die Entwicklung ist auch ein passender Tutor (z.B. selbe Position).



Ist zwar jetzt doch etwas länger geworden, aber vielleicht hilft das dem einen oder anderen etwas.
« Letzte Änderung: 20.August 2018, 10:25:34 von deb10er0 »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #2 am: 20.August 2018, 14:16:36 »

Sehr schöne Übersicht, ich mache es etwas kürzer.

Zitat
1.) Training vorbereitung (Intensität, fokus, Ruhetage? individuelles Training?)

hoch, ausglichen, ja, ja: das, was sie brauchen UND/ODER was sie es nicht können. Ein Ü30 DLP kann auch gut BTB trainieren. (die faule Sau!)
Zitat
2.) Trainingssteuerung in der Saison. (Fokus, intensität, trainingsfreie Tage?)
normal,
ausgeglichen (es sei denn, es gibt deutliche Schwächen bei so gut wie allen. Vieles macht imho keinen Sinn, weil Verteidiger keine Torschüsse und Dribblings etc brauchen. Geringere als 4wöchige "Einheiten" bringen keinen Zuwachs, las ich mal.), ja.
Wenn ich in der 2. israelischen Liga härter als normal trainiere, kann ich die eigentlich gleich mit der Machete niedermähen. Oder zum Joggen nach Gaza schicken. Da braucht es kein Verletzungsfile.
Zitat
3.) Training während einer englischen Woche?

Minimal, tw mehr, je nach Rotationsmöglichkeit/-not
Zitat
4.) Trainingsunzufriedenheit bei einzelnen wie lösen?

Nicht.

Zitat
Der Hauptfokus steht daher natürlich auf Fitness und der Trainingsplan voll auf "mehr Spielvorbereitung". ... Zwischen den Spielen sind immer drei Tage Pause (Spiel, Training, Training, Training, Spiel... habe mal gelesen, dass dies optimal ist für die Spielvorbereitung).

Blicke nicht durch. Trainieren sie gar nicht oder sind 6 Tage spielfrei?
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #3 am: 20.August 2018, 14:48:12 »

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Das hilft mir schon ein mal weiter. Mein Problem war besonders in der Vorbereitung die passende Belastung zu finden. Vielen dank !
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #4 am: 20.August 2018, 16:38:12 »


Zitat
Der Hauptfokus steht daher natürlich auf Fitness und der Trainingsplan voll auf "mehr Spielvorbereitung". ... Zwischen den Spielen sind immer drei Tage Pause (Spiel, Training, Training, Training, Spiel... habe mal gelesen, dass dies optimal ist für die Spielvorbereitung).
Zitat
Blicke nicht durch. Trainieren sie gar nicht oder sind 6 Tage spielfrei?

Doch die trainieren schon. War etwas blöd ausgedrückt. Es ist halt ein Spiel... dann werden drei volle Tage am Stück trainiert (Spielvorbereitung)... dann ist wieder ein Spiel. Das mache ich fast die gesamte Vorbereitung. Hiermit wird eigentlich fast immer die komplette Taktik eingespielt... bzw. die Balken sind danach fast voll.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #5 am: 20.August 2018, 20:25:55 »

Mh,

so wie ich das verstehe ist "Spielvorbereitung" kein Training an sich, also im FM-Sprech keine Steigerung der Attribute.
Es ist dann schon ne Art von "Training", aber nicht das eingestellte Fitnesstraining - jedenfalls nicht, wenn keiner der Tage die Fitness-Farbe (FM17: grau) hat. Das findet dann, wenn ich es recht verstehe, nicht statt. Daher ja auch die niedrigere Intensität.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #6 am: 20.August 2018, 20:42:49 »

Spielvorbereitung bietet in dem Spiel dann einen kleinen Bonus in dem Bereich der dort eingestellt ist. Mehr nicht, aber auch nicht weniger als das.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #7 am: 20.August 2018, 21:05:13 »

Ich stelle den Hauptfokus eigentlich immer so ein, dass alle prozentual ausgeglichen sind.
Vor der Saison bedeutet das, dass ich vermehrt Fitness, Teambuilding und Taktik trainieren lasse, Fitness dann später nur noch in englischen Wochen, Intensität immer hoch.

Weiterhin lasse ich noch Position/Rollen trainieren, und auch zusätzliche individuelle Fokusse.

Spieler die zu viel jammern, versuche ich peu à peu auszusortieren.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #8 am: 21.August 2018, 03:15:18 »

Ich stelle den Hauptfokus eigentlich immer so ein, dass alle prozentual ausgeglichen sind.
Vor der Saison bedeutet das, dass ich vermehrt Fitness, Teambuilding und Taktik trainieren lasse, Fitness dann später nur noch in englischen Wochen, Intensität immer hoch.

Du trainierst in englischen Wochen Fitness mit Intensitaet hoch? Ich trainiere in englischen Wochen immer irgendwelche Dinge ohne grosse koerperliche Belastung. Eingespieltheit oder sowas...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #9 am: 21.August 2018, 07:09:01 »

Weiß jemand ob man eigentlich verschiedene Trainingsgruppen machen kann?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #10 am: 21.August 2018, 09:56:33 »

Ja, und geht nicht.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #11 am: 21.August 2018, 11:38:38 »

Ich stelle den Hauptfokus eigentlich immer so ein, dass alle prozentual ausgeglichen sind.
Vor der Saison bedeutet das, dass ich vermehrt Fitness, Teambuilding und Taktik trainieren lasse, Fitness dann später nur noch in englischen Wochen, Intensität immer hoch.

Du trainierst in englischen Wochen Fitness mit Intensitaet hoch? Ich trainiere in englischen Wochen immer irgendwelche Dinge ohne grosse koerperliche Belastung. Eingespieltheit oder sowas...

Oh, eher spielfrei als englisch ;D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tipps zum Thema Training
« Antwort #12 am: 22.August 2018, 21:20:04 »

Zum Punkt Intensität - wenn man einen semiprofessionellen Verein trainiert gibt es auch meiner Sicht (jedenfalls bei einem normal besetzten Kader von 20+ Spielern) kaum einen Grund jemals von "sehr hoch" abzuweichen. Die Spieler erholen sich an den trainingsfreien Tagen und selbst mit meinem eigenen Verletzungsfile hab ich nahezu keine Probleme mit Verletzungen.


Zum Punkt Fokus - ich vermeide "Ausgeglichen" konsequent; zum einen gab es mal in irgendeiner FM-Version die bestätigte(?) These, dass einen Durchwechseln der einzelnen Schwerpunkte am Ende mehr bringt, zum anderen bevorzuge ich gerne den Fokus, für den ich sternemäßig die beste Trainerbesetzung habe,


Zum Punkt Zufriedenheit - handhabe ich individuell, inwieweit ich auf die Klagen der Spieler reagiere. Kommt auf den Grund an und darauf ob er nachvollziehbar ist sowie auf den Spieler (ich reagiere eher bei Stammspielern der ersten Mannschaft als bei einem Jugendspieler, einfach weil es eh schon schwer genug ist grade nach Niederlagen die Simmung und Moral hochzuhalten...):
- Unzufrieden wegen des Lernens einer neuen Position - i.d.R. gebe ich nach und setze einfach darauf, dass die Einsätze auf der neuen Position das gleiche bewirken. Die freiwerdende "Trainingskapazität" lege ich dann lieber anders an...
 - Unzufrieden wegen zu hoher Mannschaftstrainingsauslastung - ignoriere ich, da es i.d.R. nur einzelne Spieler sind und ich deshalb nicht das ganz harte Training canceln will
 - Unzufrieden wegen zu hoher individueller Trainingsbelastung: hier gebe ich abhängig vom Spieler öfter nach, ungerne allerdings bei Spielern die nur ein oder gar kein zusätzliches persönliches Training tolerieren. Auch während eine PPM gelernt wird muss ein Spieler das mal eine Weile unzufrieden ertragen
 - Unzufrieden, weil er meint, dass individuelle Training ist wirkungslos: Hier warte ich oft erst mal und schaue ich mir den Verlauf des Attributes an - tut sich nichts wechsle ich, aber wenn ich z.B. bei einem Jugendspieler sehe, dass die Kurve für Antritt und Schnelligkeit anzieht, dann geb ich auf diesbezügliche Klagen nichts und der enstprechende Fokus bleibt...


Zur Spielvorbereitung: Seltenst Spieltaktik. Immer Automatismen, sofern ich irgendwo noch lese, dass die Mannschaft Defizite hat. Ansonsten je nach Gegner, Schiedsrichter und gespielter Taktik die restlichen 4 - denn der Effekt kann m.E. gewaltig sein, wenn man richtig auswählt. Im Zweifelsfall nehme ich immer das Trainieren des Defensivspiels...
Gespeichert