MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Von persönlicher Lieblingstaktik abweichen und trotzdem Erfolg haben - Wie?  (Gelesen 1460 mal)

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Seitdem ich im FM17 meinen ersten wirklich erfolgreichen Save hatte (3 Jahre Leverkusen, 1x Meister, 1x Pokalsieger + 1 Europa League; 4 Jahre Man City, u.a. 4x Meister, 3x FA Cup, 2x Champions League) bin ich komplett versteift auf ein 4-1-2-2-1, welches immer mit den TIs Mehr Pressing und Work Ball Into Box gespielt wird (ausnahmslos, plus dann zumeist auf Kurzpassspiel ausgerichtete TIs).

Das ist vermutlich selektive Wahrnehmung, aber mit allen anderen Formationen werde ich nicht glücklich. (In meiner Wahrnehmung) 4-4-2 ist zwischen den Ketten katastrophal, zudem machen die Stürmer selbst als F9 oder DLF nicht viel mit nach hinten. Allgemein empfinde ich alles ohne 6er als nicht spielbar irgendwie. 4-2-3-1 habe ich bei Leverkusen und City immer mal probiert, wenn ich nicht anders durchgekommen bin, aber ist defensiv auch nicht schön.

Mit welchen Formationen habt ihr so die besten Erfahrungen gemacht? Ich denke nämlich, dass ich Dinge, die in der Match Engine einfach so sind, überinterpretiere und die eigentlich nicht das Problem sind. Selbst bei meinem geliebten 4-1-2-2-1 habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Rückwärtsbewegung nicht schön und man viel zu anfällig für diese langen Prügelbälle aus der Abwehr ist.

Noch schlimmer ist es allerdings bei den beiden angesprochenen TIs, mit normalem oder gar weniger Pressing habe ich so ca. einmal seitdem gespielt, in einem Pokalspiel nachdem es 8:0 stand um Kräfte zu sparen... Ohne Work Ball Into Box habe ich direkt die Wahrnehmung, dass nur sinnlos draufgeballert wird.
Gespeichert

PEA

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Ich kenne das!! Das gleiche Problem habe ich diesen FM mit meinem 532, diese Formation bekomme ich relativ gut zum laufen. Pressing, hohe Flügelverteildiger (die eher als Mittelfeldspieler/Flügelstürmer agieren) und die Formaation sehr breit ausgelegt. Egal ob ich in anderen Save mal andere Aufstellungen probiert habe entweder hab ich kein Erfolg oder ich wechseln schlussendlich auf meine Lieblingsformation. Bestes Beispiel ist Kane, denn hab ich in 2 Save ausprobiert: Als Einzelstürmer hab ich ihn nie zum funktionieren bekommen und als Part in einem Sturmerduo wurde mehrfach Spieler des Jahres in Europa und hatte meistens die meisten Tore und mit Vorlagen hat er auch nie gegeizt.
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Das ging mir auch lange so. Seit meinem ersten FM (es müsste der 10er gewesen sein) war das 4-1-2-2-1 die Taktik meiner Wahl, zu Beginn noch mit direktem Passspiel, hohem Tempo und als Kontersystem, ab dem (ich glaube) 12er, als auch in der ME einiges geändert wurde und die Stürmer nicht mehr einfach mit langen Bällen gefüttert werden konnten dann als typisches ballbesitzlastiges System mit "Kontrolle" Mentalität. Mit Beginn der Post-Slider-Era hat dass dann alles immer weniger funktioniert, man musste irgendwie umdenken, Spielerrollen wurden wichtiger, was erstmal zu viel Frust geführt hat weil man auf Biegen und Brechen versucht sein altes System zum laufen zu bringen anstatt einfach mal umzudenken.

Das hab ich dann im 17er mal getan, neues Save, und einfach mal - wie es eigentlich auch gemacht werden sollte - die Mannschaft angeschaut, wer spielt da eigentlich, mit welchen Rollen kann man das beste aus der Mannschaft rausholen usw.

Damit bin ich dann bei einem 5-2-2-1 gelandet - 5er Kette hatte ich bis dato noch nie gespielt - was ich dann über die Saisons immer weiter entwickelt habe, und mir macht der Manager momentan Spaß wie noch nie zu vor. Ich habe auch noch nie so viel über FM-Taktik gelernt wie in diesem Teil.

Kann nur jedem empfehlen sich etwas von dem Mindset zu lösen seine eine Erfolgsbringende "Plug and Play" Taktik von Teil zu Teil zu übernehmen, sondern etwas flexibler und offener an die Sache ranzugehen.
Gespeichert