MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Taktikvorstellung: 5-2-2-1  (Gelesen 1489 mal)

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM17] Taktikvorstellung: 5-2-2-1
« am: 06.September 2018, 17:23:21 »

Ahoi Trainer, auch ich möchte mich mal an eine Taktikvorstellung wagen.

Vorab: Das ist keine besonders ausgefallene Taktik, es ist auch keine Plug-and-Play-Taktik mit der man alles gewinnt. Es handelt sich um ein relativ simples 5-2-2-1 (3-4-3), das mit wenig TIs und noch weniger PIs auskommt, aber in sich ziemlich ausgeglichen ist. Defensiv steht man mit dieser Taktik gut bis sehr gut, offensiv schafft man es durchaus auch defensive Gegner spielerisch zu überwinden, hat aber gleichzeitig eine gute Kontertaktik gegen aufgerückte Gegner.

Mit dieser Taktik bin ich in der 3. Liga mit dem FSV Frankfurt gestartet. In der ersten Saison mit gutem Abstand 1. geworden. Die kommenden drei Jahre in Liga 2, in denen ich von den Medien jeweils im unteren Drittel eingeordnet wurde habe ich auf dem 7., dem 4. und dem 2. Platz abgeschlossen. Dazu sei angemerkt, dass ich in der 2. Saison wenige Spieltage vor Schluss 1. war und die letzten Spiele absichtlich verloren habe, da ich mit dem Kader nie und nimmer in der 1. Liga hätte mithalten können. Nach dem Aufstieg im 3. Jahr habe ich jetzt die Hinrunde in der 1. Liga auf einem anständigen 7. Platz abgeschlossen (Medientipp: 18.) - wobei mehr drin gewesen wäre. Gerade die Niederlagenserie gegen Ende war von sehr viel Pech verfolgt, die Gegner sind oft mit der ersten (und einzigen) Chance in Führung gegangen, während mein Team beste Gelegenheiten hat liegen lassen.



Genug Geschwafel, kommen wir zu den hard facts.

I. Taktik





Das ist die Ausgangstaktik. Die TIs sollten soweit selbsterklärend sein. Auf den ersten Blick gibt es eine klare Aufteilung in Offensive und Defensive, die sich im Spiel aber so nicht darstellt. Die Außenverteidiger schieben früh hoch, sodass sie auf Außenstürmerpositionen agieren.

Der BWM (s) schiebt ebenfalls hoch, er agiert als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Der zSm (v) hält dabei seine defensive Position und pendelt zwischen dem linken und rechten Halbraum je nach Ballbesitz, er hilft die Ballzirkulation der 5er Kette aufrecht zu erhalten.

Das Offensivtrio hat grundsätzlich folgende Rollenverteilung: Die HS lässt sich zunächst fallen, die erste Aufgabe ist es (lange) Bälle festzumachen. Diese werden dann entweder auf den steil gehenden SS durchgesteckt oder, sollte dies nicht möglich sein, auf den OM abgelegt. Passiert das orientiert sich die HS wieder ins Sturmzentrum wodurch sich eine 1-2 Staffelung ergibt. Bei längerer Ballzirkulation lassen sich SS HS und OM abwechselnd fallen bzw. starten abwechselnd Läufe in die Tiefe, wodurch man auf eine gut stehende Abwehr außeinander spielen kann. Situativ erfolgt in solchen Situationen aber auch der Steilpass auf die aufgerückten Außenverteidiger.

In der Defensive lässt sich der OM mit zurück fallen, wodurch man ein gut stehendes 5-3-1 hat. Der BWM übernimmt dabei die Rolle des Jägers, während der zSm den Sammler gibt.

Rückt der Flügeverteidiger aus seiner Position, schiebt der ballnahe Halbverteidiger nach.

Durch das Zentrum hat der Gegner dadurch grundsätzlich keine Möglichkeit zum Abschluss zu kommen, wenn es einen Durchbruch geben wird dann über den Flügel mittels hinterlaufender Außenverteidiger.

II. Gegnerabhängige Umstellungen

Sollte man eine überlegene Mannschaft haben kann man natürlich noch druckvoller agieren. Das Pressing wird erhöht, und der Spielaufbau mit kurzen Pässen aktiviert. Sollte der Gegner nach eigener Führung offensiv umstellen wird entsprechend das Gegenteil gemacht. Das Pressing wird reduziert, und die Verteidiger dürfen den Ball ruhig erstmal rauskloppen. Mit der 2-1 Staffelung im Angriff gewinnt man viele 2. Bälle.

Habe ich im Zentrum zu wenig Ballkontrolle stelle ich auch mal den BWM auf (v), den zSm auf (u), wobei ich ihre Positionen tausche.

Dadurch ergibt sich eine etwas andere Statik, im Zentrum gibt es dann ein klareres 2-2-1 Fünfeck. Das bietet sich an gegen Gegner die im Mittelfeld in Unterzahl sind, z.B. gegen ein 4-4-2. Gegen Gegner mit einem tiefen Mittelfeld (z.B. gegen andere 5-x-x Formationen oder ein 4-1-2-2-1) braucht man dagegen eher den vertikal gehenden BWM (s) um sich nicht die Offensive von der Defensive abschneiden zu lassen.

Geht es gegen klar überlegene Gegner nur darum möglichst das 0:0 zu halten oder eine Führung über die Zeit zu bringen wechsel ich zu folgenden TIs:


III. Spielermaterial

Die HS sollte zunächst mal über die Physis verfügen Bälle festmachen zu können und ein solides Passspiel kombiniert mit den entsprechenden mentalen Attributen verfügen. Idealerweise hat er auch eine solide Schnelligkeit.

OM und SS sollten beide gute Pässe spielen können - der OM mehr als der SS, dafür muss letzterer ein Sprintstarker Spieler sein.

Als zSm braucht ihr einen guten Spielmachertyp der auf über defensive Qualitäten verfügt, der BWM muss dafür sehr Zweikampfstark - und idealerweise auch schnell - sein.

Die Außenverteidiger müssen sowohl defensive wie offensive Aufgaben übernehmen, entsprechend braucht ihr auch hier eine gute Geschwindigkeit, ein solides Zweikampfverhalten und idealerweise auch offensive Qualitäten (Passspiel, Dribbling, Flanken).

Der zentrale Mann der Fünferkette muss ebenfalls eine gewisse Grundgeschwindigkeit mitbringen, er lässt sich etwas zurückfallen und läuft weite Bälle ab.

Der Torwart braucht eine gute Strafraumkontrolle, wie oben angesprochen wird der Gegner es viel mit hohen Flanken probieren.

IV. Offene Baustellen


- ich bin noch am experimentieren gegen welche Gegner sich das etwas tiefere Mittelfeld anbietet. Immer wenn ich denke ich habe da eine Regelmäßigkeit erkannt werde ich eines besseren belehrt. Grundsätzlich läuft der Angriff mit dem tieferen Mittelfeld aber eher durch Ballzirkulation im Zentrum, rauslocken des Gegners und anschließendem Diagonalball auf Außen, während mit dem höheren Mittelfeld eher kleinteilig durch das Zentrum gespielt wird.

- Der OM hat als einziger PIs, und zwar "Roam from Position" sowie "Move into Channels". Bei letzterem muss ich aber zugeben dass mir der Effekt gar nicht so klar ist, sodass ich diese Einstellung immer mal wieder rausnehme ohne dass mir wirklich klar ist wie es sich auswirkt, aber mit der Einbildung dass es dass Offensivspiel verbessern kann es umzustellen.

V. Fazit

Ich habe mit dieser Taktik den Spaß meines (FM) Lebens.

Man sieht wunderschöne Kombinationen, gepaart mit sehr druckvollem Pressing und einer super stehenden Defensive. Ich halte auch gegen klar bessere Gegner gut mit oder bekomme es hin sogar die Bayern offensiv fast völlig abzumelden.

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Anregungen,

so long!
Gespeichert