MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: soziale Team-Dynamik FM 2018  (Gelesen 1904 mal)

vioman

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
soziale Team-Dynamik FM 2018
« am: 08.September 2018, 09:29:37 »

Hallo zusammen.

Ich bin noch ein blutiger Anfänger und bin erst beim FM 2018 eingestiegen und habe inzwischen ungefähr ne woche lang jeden Tag 2 Stunden gespielt.

Es läuft alles ganz gut soweit, aber ein grosses Fragezeichen hab ich noch: die Teamdynamik mit den Hierarchien, Gruppen und der Team-Cohesion.

Hierarchie: Ich habe 2 sehr einflussreiche Spieler(darunter der Vizecaptain, komischerweise der Captain aber nicht), dann ists ungefähr 50:50 zwischen Einflussreiche Spieler und sonstige Spieler. Ich habe aber keine Anführer!

Gruppen: Kerngruppe(9 Mann), nebengruppe A( 5 Mann), Nebengruppe B(4 Mann) und sonstige Spieler (7 Mann)

Der Team Zusammenhalt ist derzeit auf "Durchschnitt" Tendenz steigend. Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich 9 neue Spieler geholt habe.

1.Frage: Ist die Gruppenbildung meines Teams so beunruhigend wie ich denke? Oder sind 7 Spieler die nirgends dazu gehören normal?
2.Frage: Lässt sich diese Gruppenbildung irgendwie beeeinflussen?
3.Frage: Ist es normal, dass 85% der gescouteten Spieler "tendenziell eine Randfigur im Kader sein werden" ?
4.Frage: Wie lässt sich die Team-cohesion verbessern?
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: soziale Team-Dynamik FM 2018
« Antwort #1 am: 08.September 2018, 09:57:25 »

1. Das ist normal. Werden vermutlich hauptsächlich die Neuzugänge sein. Mit der Zeit werden die sich dann auch einer der Gruppen angehören. Außer, sie sind wirklich Randfiguren, dann können die auch immer Selbstgänger bleiben (kam bei mir aber erst 1 mal in ca. 20 gespielten Saisons vor).

2. Jein. Die Gruppen bilden sich immer von selbst. Aber wenn du jetzt beispielsweise immer nur Argentinier verpflichtest, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die ihre eigene Gruppe bilden. Muss aber nicht sein.

3. Ist Zufall, normal ist das nicht.

4. man kann Teambuilding als Trainingsschwerpunkt im Teamtraining setzen (habe ich persönlich immer gesetzt, weil die Kaderatmosphäre mE nen großen Einfluss auf die Teamleistung hat). Alternativ einfach erfolgreich sein, dann kommt der Rest meist von alleine ;)
Gespeichert

Oehli27

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: soziale Team-Dynamik FM 2018
« Antwort #2 am: 08.September 2018, 11:05:08 »

Zu 3: Ich denke das ist normal und auch so gewollt. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich darauf keinen großen Wert lege, denn früher oder später finden sich die Spieler in Gruppen ein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn du jetzt ne deutsche Mannschaft hast (keinen Brasilianer) und du jetzt einen aus Brasilien holst, der weder Land, Club noch andere Spieler kennt, dann gehört er erstmal zur Randgruppe. Anders sieht das vielleicht aus, wenn du im Ausland spielst, hast schon eine Gruppe deutscher Spieler, die schon Bundesliga und unter Umständen mal beim selben Verein gespielt haben (Nebengruppe B) und holst noch einen deutschen aus der Bundesliga, ist die Wahrscheinlich höher, dass er direkt in Nebengruppe B kommt.
Gespeichert