MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorstellung Taktik offensives 5-3-2  (Gelesen 1974 mal)

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Vorstellung Taktik offensives 5-3-2
« am: 13.September 2018, 18:28:46 »

Hier eine größere, umfassende Vorstellung meines Systems geschrieben von einem Anfänger, der großer Fan von Dreierketten, Doppelspitze im Sturm und Offensivfußball ist. Natürlich freue ich mich über Anmerkungen!

CAVE: sehr intensives System mit drölfzigtausend Anweisungen

Auf geht's, der Übersicht halber mit Spoilern.

1. Vorstellung des Systems
1.1 Formation
(click to show/hide)
1.2 Teamanweisungen
(click to show/hide)
1.3 Spieler & ihre Rollen
(click to show/hide)
1.4 Gegnerische Anweisungen
(click to show/hide)
2. Analyse
2.1 Ergebnisse Mannschaft
(click to show/hide)
2.2 Spielerstatistiken
(click to show/hide)
2.3 Stärken im System
(click to show/hide)
2.4 Schwächen im System
(click to show/hide)
3. Diskussion
3.1 Ein gutes System?
Ich persönlich kann in diesem System alle meine taktischen Vorlieben (Dreierkette, Doppelspitze, offensiv) umsetzen. Man kann gegen alle Mannschaften mit diesem System spielen. Mir gefällt es sehr.
3.2 Ein zu gutes System?
Auch eine Frage, die man sich stellen muss. Gerne wird hier ja über mögliche Exploits und ähnliches Gesprochen. Mit Schalke in der zweiten Saison 76 Punkte erreichen? Das werden viele andere erreicht haben, auch andere Taktiken eignen sich da gut, eine gute Kaderzusammenstellung und -atmosphäre leisten ihren Beitrag. Aber 93 Tore? Das ist arg viel. Natürlich ist Uth ein sehr guter Stoßstürmer und Embolo ein riesen Talent, der offensichtlich die Freiheit eines komplettem Stürmers braucht. Außerdem wäre diese Taktik von einem guten Trainer sehr wohl zu verteidigen und noch leichter auszukontern. Hier wäre wohl etwas mehr taktische Flexibilität der Trainer gefragt.
3.3 offene Baustellen
Gibt es. Wie kann man die Defensive stärken, ohne dass die Offensive an Durchschlagskraft verliert? Wie können Standards effektiv genutzt werden (ohne entsprechende Spieler aber kein Thema)? Wie kann nach einer guten Saison der Kader zusammengehalten werden? Wie kann das Training optimiert werden? Und auch meine Jugendarbeit muss umstrukturiert werden, nachdem man letztes Jahr noch die Juniorenmeisterschaft holen konnte, schaffte man es dieses Jahr nicht mal sich zu qualifizieren. Und Zeit und Motivation für die nächste Saison zu finden.
4. Credits
Die Taktik ist ursprünglich entstanden aus der Taktik „Erik Galore“. Falls Du Dich für sie interessierst, du findest sie hier: https://www.fmscout.com/i-5212-erik-galore-fm18-tactic.html. Aber: eigene Taktiken zu entwickeln machen mehr Spaß und frustrieren weniger ;)
Gespeichert