MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainerkarrieren: Vereinswechsel, Verträge, Bewerbungen und so  (Gelesen 6245 mal)

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo,

ich stehe grade vor einer interessanten und neuen Situation, über die ich recht wenig weiß.
Vielleicht geht es anderen (in Zukunft) auch ähnlich, sodass dieser Thread eine gute Alternative/Anlaufstation sein kann.

Ich hatte eh einen Journeyman-Save geplant und nun:
Ich bin grade aufgestiegen und werde beim Serienmeister (Maccabi Tel Aviv) als zweitaussichtsreicher Kandidat gehandelt.
In einem Interview sagte ich, dies sei eine Ehre. :angel:

Ob ich wechseln will, weiß ich noch gar nicht so genau (komisch, dass man sich Vereinstreue in dem Spiel entwickelt), aber:
Was kann ich denn dafür tun?

Bewerben? 
Erhöht das die Chancen, eingeladen zu werden?
Was passiert dann?
Laut Forenrecherche hier (allerdings sehr alte Threads):

- Ich werde gefeuert?
- Ich werde gebeten, die Bewerbung zurückzuziehen?
- Nix, bzw. erstmal nix. Und dann bei einem mögliche Bewerbungsgespräch wieder eine der genannten Alternativen?
Überhaupt: Komme ich aus dem Vertrag raus? Sicherlich, oder?
- Was passiert, wenn ich das 3mal durchziehe?

Zur Info:
Die Saison ist rum, der Verein (Maccabi Herzliya) hat den größten Erfolg seiner Geschichte (Ausstieg und Pokalsieg), alle sind sehr zufrieden mit mir und ist gut gerüstet: Die kommen auch ohne mich klar.  irgendwie ;-)

Wird mir das irgendwie als "Söldnertum" oder so ausgelegt? 8)
Das letzte Mal bewarb ich mich bei anderen Vereinen 3 Wochen vor Ablauf eines Vertrags und nach den letzten Saisonspielen und hat schon den Eindruck, dass man mir das in Jobinterviews vorwarf. >:(


 
Zu "sehr zufrieden mit mir":
Wie zufrieden ist ein Vorstand, wenn er 1/8-Finale im Pokal als (mindest)-Erwartung ausgibt und Du als Zweitligist(!) den Pokal holst?
Und zwar mir dem Abschneiden in diesem(!) Wettbewerb?
Genau: 84%. :P
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Trainerkarrieren: Vereinswechsel, Verträge, Bewerbungen und so
« Antwort #1 am: 11.September 2018, 16:08:49 »

Laut meinen Erfahrungen ist Bewerben generell keine gute Idee, da Vereine die dich in Betracht ziehen in der Regel auch von selbst anfragen. Wenn du dich bewerben musst sind deine Erfolgsaussichten eh nicht die besten.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainerkarrieren: Vereinswechsel, Verträge, Bewerbungen und so
« Antwort #2 am: 17.September 2018, 16:25:41 »

mmmh

Wenn sie mich wollen, ist bewerben überflüssig - wenn nicht sogar kontraproduktiv (so wie sich manche Männer offensiv bei Damen bewerben)?
Wenn sie mich nicht wollen, ist bewerben sinnlos?

Wozu dann die Möglichkeit überhaupt?
Für Arbeitslos-Starts only?

So einfach kann es nicht sein.

btw: Ja, meine Aussichten waren nicht die besten, 6:1.
Als nach Tagen keine Einladung kam, hab ich mich beworben und den Job bekommen.
Warum, das weiß ich nicht.  :o

Wie sauer mein alter Verein war, weiß ich nicht. Wie gut es bei einer fehlgeschlagenen Bewerbung ausgesehen hätte, auch nicht.
Im real life ist das mit Sicherheit nicht ohne. Auch so fanmäßig.
Aber diese "soziale" Komponente ist natürlich in nem Game schwer umzusetzen.
« Letzte Änderung: 17.September 2018, 16:29:31 von Hanz Maia »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerkarrieren: Vereinswechsel, Verträge, Bewerbungen und so
« Antwort #3 am: 17.September 2018, 19:17:32 »

Möglicherweise geht der FM (sei es aus Realismus und/oder Übersichtlichkeitsgründen) so vor, dass nicht alle Vereine, die einem einstellen würden einem auch von selbst einladen - mir kommt es so vor, als ob nur Vereine das tun, bei denen die Reputation etwa der eigenen "Kragenweite" entspricht. Ein Verein, für den man "zu gut" ist rechnet sich gar keine Chance aus und probiert es nicht - greift aber evtl. dann gerne zu, wenn man sich selbst bewirbt und die Konditionen akzeptiert. 
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainerkarrieren: Vereinswechsel, Verträge, Bewerbungen und so
« Antwort #4 am: 17.September 2018, 21:33:17 »

Das macht natürlich Sinn.
Sonst hätte ja jeder Trainer ständig den Posteingang voll mit Angeboten niedrigklassigerer Vereine.
Im echten Fußball bewerben sich allerdings nach einem Rausschmiss sofort 99 Chancenlose.
Inkl. Peter Neururer.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerkarrieren: Vereinswechsel, Verträge, Bewerbungen und so
« Antwort #5 am: 18.September 2018, 19:33:31 »

Bewerben ist sinnvoll, wenn man einen Job sucht, gerade wenn man in ein Land wechseln will, wo man noch nicht so bekannt ist. Ich hatte im FM z.B. mal einen Save in der 2. indonesischen Liga begonnen. Bin vollkommen unerwartet aufgestiegen, konnte aber die Klasse nicht halten und bin dann zurückgetreten. Daraufhin hab ich mich einfach mal auf alle freien Jobs in Asien beworben und bin so in Australien gelandet. Nach drei guten Jahren dort wollte ich weiter, hab mich quer durch Lateinamerika beworben und bin so in Uruguay gelandet. Bei beiden Vereinswechseln bin ich dank Bewerbungen an Jobs bei Vereinen gekommen, die mich sonst wohl nie angefragt hätten, obwohl ich die passenden Qualifikationen hatte.

In deinem Fall wäre eine Bewerbung beim besseren Team wohl nicht sinnvoll. Wenn du aber irgendwann mal den Verein verlässt und weiter nach Italien willst, schadet es bestimmt nicht, sich dort bei einem schwächeren Erstligisten oder ambitioniertem Zweitligisten zu bewerben.
Gespeichert

KrankerHeizer

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Trainerkarrieren: Vereinswechsel, Verträge, Bewerbungen und so
« Antwort #6 am: 16.Oktober 2018, 07:34:00 »

Wie verhält sich das ganze mit Nationaltrainerposten ? Ich will unbedingt eine Skandinavische Nationalmannschaft trainieren, sei es A-Mannschaft oder Jugendmannschaft. ich schaue regelmäßig, ob man sich bewerben oder Interesse zeigen kann, aber in beiden Fällen habe ich noch nie Feedback bekommen, obwohl ich mittlerweile ein mehr als hohes Ansehen habe.
Gespeichert