MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bin ich etwa seltsam? Der etwas andere FM Ansatz  (Gelesen 1790 mal)

drmeddenrasen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Bin ich etwa seltsam? Der etwas andere FM Ansatz
« am: 20.September 2018, 12:39:51 »

Hallo meine Lieben,

ich habe mich jetzt sehr sehr lange gequält, probiert und gemacht, aber bin nie glücklich geworden. Und dabei wollte ich nur endlich mal einen Langzeit-Save machen. Aber von vorne:

Seit nunmehr gefühlten Ewigkeiten kaufe ich mir jedes Jahr den FM von Sega und nehme mir jedes Jahr wieder vor, einen langen Save zu machen. Leider stelle ich nach einer Saison jedes Jahr aufs neue fest, dass die Motivation immer weg ist. Das längste, was ich geschafft habe, waren 3 Jahre. Und was habe ich nicht alles versucht, um mich selbst zu motivieren bzw bei der Stange zu halten:

Mit meinem (großen) Lieblingsteam, dem BVB -> langweilig
mit meinem kleinen Lieblingsteam, dem FC Carl Zeiss Jena -> besser, da anspruchsvoller, aber gepackt hat es mich auch nicht
diverse ausländische Underdogs -> ok, aber gäääähn
ausländische Topvereine -> Mega gähn
sogar eine Story hab ich versucht, aber auch da war sehr schnell schluss, weil es mich nicht gebockt hat

Nun hab ich es mal mit einem komplett anderen Ansatz probiert. Und zwar bin ich arbeitslos gestartet und habe mit fiktiven Spielern und Mitarbeitern begonnen. Ich dachte zwar, das geht gar nicht, weil ich sehr viel Wert auf Realismus lege, aber siehe da: Inzwischen bin ich in der Saison 25/26 und es macht nach wie vor Spaß. Nun habe ich gegrübelt, warum das so ist und dabei sind mir im Nachgang folgende Dinge aufgefallen:

1. Mitarbeiter: mir sind meine Mitarbeiter wahnsinnig wichtig. Starte ich aber mit normaler Datenbank, hole ich immer die gleichen, wenn es irgendwie geht
2. Spieler: da ich unheimlich viel Fussball schaue, verpflichte ich die Spieler, die ich auch im RL mag und meide diejenigen, die ich nicht leiden kann. Das schränkt meinen Spielerpool massiv ein
3. Vereine: Bei einem Wanderer Save gehe ich natürlich möglichst zu Vereinen, die ich mag. Haben diese aber Spieler verpflichtet, die ich nicht mag, fallen  sie raus. Da bin ich sehr eigen

All diese Punkte fallen also bei fiktiven Charakteren weg und ermöglichen mir einen langfristigen Spielspaß. Nun habe ich gesucht und gesucht, aber tatsächlich niemanden gefunden, dem das auch so geht. Daher meine Frage: geht das echt nur mir so? Bin ich wirklich so ein seltsamer Vogel?


Damit der Thread aber auch hier reinpasst, hier mal meine bisherigen Stationen, Erfolge usw.

Saison 2017 FC Lahti -> mitten in der Saison übernommen und als 10. abgeschlossen
Saison 2018 FC Lahti -> bis Juni auf Platz 2 geführt, danach gewechselt zu:
Saison 2018/19 Lech Posen -> übernommen finanziell angeschlagen in der Abstiegsrelegation, direkt in der 1. Saison Meister
Saison 2019/20 Lech Posen -> Meister und Supercup-Sieger, Finale Pokal verloren, international CL Quali bis in die Playoffs, danach in der Euro-League Gruppenphase raus
Saison 2020/21 Lech Posen -> Supercup-Sieger, international die CL-Gruppe überstanden, im AF an Real gescheitert, Wechsel auf Platz 1 mit 19 Punkten Vorsprung und Finanzstatus "reich"
Lech Posen ist seitdem dauerhaft Meister und in der CL Gruppenphase vertreten
Saison 2020/21 ab März RSC Anderlecht -> übernommen finanziell angeschlagen auf Platz 14, Saison beendet auf Rang 9 und bis ins Finale des EC-Playoffs der Jupiler League (verloren)
Saison 2021/22 RSC Anderlecht -> Meisterschaft 2., Pokalsieger
Saison 2022/23 RSC Anderlecht -> Meisterschaft 2., Pokalfinalist, international in der Euro-League Gruppe gescheitert
Saison 2023/24 RSC Anderlecht -> Meister, Pokalsieger, international CL AF gescheitert an......... REAL verdammt nochmal
Saison 2024/25 RSC Anderlecht -> international Gruppenphase CL als 3. abgeschlossen, Pokal 1. Runde gescheitert an einem 3. Ligisten, auf Rang 1 mit 12 Punkten Vorsprung und Finanzstatus "reich" gewechselt ->Anderlecht wurde auch in dieser Saison Meister und steht auch aktuell auf Rang 1
Saison 2024/25 Ende Dezember SSC Neapel -> einmalige Gelegenheit, Napoli Serienmeister der Serie A, aber finanziell mächtig in Schieflage (Gehaltskosten 17 Mio über Budget, 10% reinvestierbare Transfereinnahmen, Durchschnittsalter Kader 31!!!! Jahre) -> Meister
Saison 2025/26 -> SSC Neapel -> riesiger Kaderumbruch, Gehaltskosten um 45 Mio gesenkt, dafür so gut wie alle Führungsspieler verkauft und nur Youngster eingekauft (Kader Durchschnittsalter inzwischen 23 Jahre), neue Taktik, extrem offensiv, nach 30 Partien 8 Punkte Vorsprung, CL Viertelfinale gegen Arsenal, Pokal leider schon raus


Ich finde, das ist eine bisher recht homogen verlaufende Karriere und wie gesagt ist es das erste Mal, dass mir ein etwas längerer Save gelingt.

Bitte bitte, sagt, dass ich nicht der einzige bin, der so spielt  ;D
« Letzte Änderung: 20.September 2018, 13:52:53 von drmeddenrasen »
Gespeichert
Ich habe keine kurze Aufmerksamkeitssp.... oh, eine Fliege :)

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bin ich etwa seltsam? Der etwas andere FM Ansatz
« Antwort #1 am: 20.September 2018, 16:20:26 »

Also generierte Spieler/Staff finde ich nicht so spannend.

Ich glaube, das Grundproblem ist, dass der FM "zu einfach" ist, wenn man einmal halbwegs drin ist. Das sieht man ja auch in deinen Stationen, wie schnell du es immer geschafft hast, den Verein zur nationalen Spitze zu führen.

Ich verfahre grundsätzlich nach der Regel: Spieler, die ich einmal im FM (in welchem Teil auch immer) trainiert habe, werden nicht noch einmal verpflichtet. Ohne wenn und aber.  Beim Personal genauso.

Auch die Transfers den DOF machen zu lassen (ich konnte mich bisher nicht vollständig dazu durchringen, aber im FM19 probier ich das mal richtig) kann das Spiel interessanter gestalten lassen - mit der Vorgabe von Transfer Targets kann man ja trotzdem selbst Einfluss drauf nehmen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bin ich etwa seltsam? Der etwas andere FM Ansatz
« Antwort #2 am: 23.September 2018, 10:35:32 »

Ich spiele zwar nicht genauso, aber der Grundsatz "ich beginne nicht mit Spielererfahrung und Trainerscheinen, die ich nicht habe" führt eigentlich zu einem ganz ähnlichen Spielerlebnis - ich muss irgendwo tief unten anfangen, wo ich genommen werde. Mitarbeiter und Spieler kenne ich nicht oder sie sind sogar tatsächlich generiert. Und länger als 2-3 bei einem Verein bleiben ist auch eher die Ausnahme, meist aber mangels Erfolg. Das schöne am FM ist für mich, dass er mich selbst bei Erfolglosigkeit fesseln kann - und wenn dann mal was klappt, ist es umso schöner. Ich sag nur Pokalsieg in Gibraltar :)
Gespeichert

drmeddenrasen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Bin ich etwa seltsam? Der etwas andere FM Ansatz
« Antwort #3 am: 04.Oktober 2018, 09:10:15 »

Sodele, nochmal ein Update von meiner Seite. Danke erstmal an alle, die mir nochmal einen Input gegeben haben. Ich habe weitere 3 Saisons gespielt und damit quasi mein "Endziel" für diesen Save erreicht. Hier erstmal im Detail, was weiter passiert ist:

Saison 2017 FC Lahti -> mitten in der Saison übernommen und als 10. abgeschlossen
Saison 2018 FC Lahti -> bis Juni auf Platz 2 geführt, danach gewechselt zu:
Saison 2018/19 Lech Posen -> übernommen finanziell angeschlagen in der Abstiegsrelegation, direkt in der 1. Saison Meister
Saison 2019/20 Lech Posen -> Meister und Supercup-Sieger, Finale Pokal verloren, international CL Quali bis in die Playoffs, danach in der Euro-League Gruppenphase raus
Saison 2020/21 Lech Posen -> Supercup-Sieger, international die CL-Gruppe überstanden, im AF an Real gescheitert, Wechsel auf Platz 1 mit 19 Punkten Vorsprung und Finanzstatus "reich"
Lech Posen ist seitdem dauerhaft Meister und in der CL Gruppenphase vertreten
Saison 2020/21 ab März RSC Anderlecht -> übernommen finanziell angeschlagen auf Platz 14, Saison beendet auf Rang 9 und bis ins Finale des EC-Playoffs der Jupiler League (verloren)
Saison 2021/22 RSC Anderlecht -> Meisterschaft 2., Pokalsieger
Saison 2022/23 RSC Anderlecht -> Meisterschaft 2., Pokalfinalist, international in der Euro-League Gruppe gescheitert
Saison 2023/24 RSC Anderlecht -> Meister, Pokalsieger, international CL AF gescheitert an......... REAL verdammt nochmal
Saison 2024/25 RSC Anderlecht -> international Gruppenphase CL als 3. abgeschlossen, Pokal 1. Runde gescheitert an einem 3. Ligisten, auf Rang 1 mit 12 Punkten Vorsprung und Finanzstatus "reich" gewechselt ->Anderlecht wurde auch in dieser Saison Meister und steht auch aktuell auf Rang 1
Saison 2024/25 Ende Dezember SSC Neapel -> einmalige Gelegenheit, Napoli Serienmeister der Serie A, aber finanziell mächtig in Schieflage (Gehaltskosten 17 Mio über Budget, 10% reinvestierbare Transfereinnahmen, Durchschnittsalter Kader 31!!!! Jahre) -> Meister
Saison 2025/26 -> SSC Neapel -> riesiger Kaderumbruch, Gehaltskosten um 45 Mio gesenkt, dafür so gut wie alle Führungsspieler verkauft und nur Youngster eingekauft (Kader Durchschnittsalter inzwischen 23 Jahre), neue Taktik, extrem offensiv, nach 30 Partien 8 Punkte Vorsprung, CL Viertelfinale gegen Arsenal, Pokal leider schon raus
CL Hat es bis zum Halbfinale gereicht. Dort war Schluss gegen: REAL *kotz* nach 2:0 IM Bernabeu zuhause 5:1 verkackt. In der Liga souverän Meister. Und was passierte dann? Ich bekam ein Angebot von:
Saison 2026/27 -> Borussia Dortmund - mein absoluter Herzensclub und damit das Endziel meiner Reise. In der ersten Saison hatte ich noch ein paar Eingewöhnungsprobleme und wurde nur 2. hinter RB. Champions League war im Viertelfinale Schluss (Gruppenphase übrigens gegen Neapel und Anderlecht - sehr sehr geil), diesmal gegen Manchester United, die im kompletten Save dominieren. Pokal das Finale gegen die Bayern verloren
Saison 2027/28 -> Borussia Dortmund - Liga souverän gewonnen, Champions League Halbfinale gegen..... REAL verloren. Ich hasse sie so sehr inzwischen, Pokal gewonnen
Saison 2028/29 -> Borussia Dortmund - Liga gewonnen, Pokal gewonnen, CL nicht auf Real getroffen und somit GEWONNEN (endlich) und somit ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören, da ich gern noch ein Experiment wagen will, um den 19er dann ebenso motiviert angehen zu können.

Nach 2 Jahren war erstmal ein neuer Rechner fällig, da die Ladezeiten bei meinem Laptop doch erbärmlich lang waren. Gesagt, getan, neuer Rechner ist da und ein neuer Spielstand begonnen.

Es wird wohl erneut ein Wanderer, zumindest ist das zunächst so geplant. Allerdings wollte ich diesmal nicht arbeitslos starten, sondern habe mir Rosenborg Trondheim als Startclub ausgesucht. Zudem spiele ich diesmal nicht mit generierten Spielern und Mitarbeitern, sondern unter Realbedingungen. Länder habe ich fast alle ausgewählt, die Ligen in den großen Ländern bis zur 3., in den kleinen meist nur die 1. Mal schauen, wie es wird.

Saison 2017 ist schonmal rum und da die Spielzeit in Norwegen ja im Dezember endet, bin ich also mitten in der Saison eingestiegen und habe direkt mal die Meisterschaft verpasst, trotz, dass ich gewaltig favorisiert wurde. Nun ja, Lord Bendtner hat mir tatsächlich das Leben zur Hölle gemacht und mir die Kaderathmosphäre zerschossen. Deshalb durfte er nun auch zu West Ham wechseln. Dies veranlasste aber alle anderen Führungsspieler des Vereins dazu, ebenfalls zu gehen. Nun gehe ich in die neue Saison mit einem absoluten Kindergarten, ohne Führungsspieler und werde erneut daran gemessen, dass nur die Meisterschaft genug sein wird. Top Voraussetzungen also. Ick freue mir

Gespeichert
Ich habe keine kurze Aufmerksamkeitssp.... oh, eine Fliege :)