MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Paris FC - Fussball aus der Stadt der Liebe  (Gelesen 1485 mal)

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Paris FC - Fussball aus der Stadt der Liebe
« am: 20.September 2018, 19:38:34 »


Der Verein
Hallo zusammen zu meiner Story mit dem Paris FC aus der zweithöchsten französischen Liga, der Ligue 2. PFC, wie die Pariser kurz genannt werden, wurden 1969 gegründet und tragen ihre Heimspiele im "Stade Charléty" im Süden der Stadt aus. 2015 folgte nach langer Abstinenz die Rückkehr in die Ligue 2, aber nach einer Saison stieg man wieder sofort ab. Zur Saison 17/18 stieg der PFC am grünen Tisch wieder in die Ligue 2 auf, da Bastia die Lizenz entzogen wurde.



Meine Ziele
Ziel ist mittelfristig (3-5 Jahre) in die Ligue 1 aufzusteigen und langfristig eine zweite starke Mannschaft in der französischen Landeshauptstadt aufzubauen.


« Letzte Änderung: 28.September 2018, 14:24:34 von lpforlive »
Gespeichert

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Paris FC - Fussball aus der Stadt der Liebe
« Antwort #1 am: 20.September 2018, 20:19:32 »

Die erste Saison

Die Saisonziele waren klar bescheiden: In der Meisterschaft sollte mein Team den Abstieg vermeiden und in den beiden Pokalen gegen Unterklassige jeweils eine Runde weiter kommen.


Die Mannschaft kam zum Saisonstart überhaupt nicht in die Gänge und blieb in den ersten zehn Meisterschaftsspielen ohne einen einzigen Sieg. Zuerst wollte ich mit einer Kontertaktik und tiefstehenden Defensive spielen, was einen Schuss in den Ofen war. Obwohl meine Mannschaft als passsicher galt, waren die Zahlen alarmierend mit 72% Passgenauigkeit. Auch zweikampfschwach war meine Mannschaft in der Hinrunde. Die Attribute Deckung und Tackling (höchstens eine 11) meiner IVs zeigen dies auch eindrücklich was schlichtweg mangelhaft ist. Danach wurde die Taktik umgestellt und etwas risikobereiter gestaltet. Kurz gesagt: Mehr Kurzpässe und weniger Tempo, um die Fehlpassquote zu minimieren, und mehr Durchschlagskraft der Offensivspieler mit mehr Angriffsdutys. Und siehe da! Ab Oktober bis Mitte Februar wurde meine Mannschaft sattelfester und treffsicherer. Man schillte fast in die oberen Tabellenhälfte Richtung Playoffplätze. Aber gegen Saisonende war bei meiner Mannschaft die Luft raus und kassierte wieder einige Niederlagen. Dennoch reichte es für den Nichtabstieg. Saisonziel erreicht!





Im Pokal überzeugte PFC mit zwei klaren Siegen über Unterklassige, aber durch das unverdiente Aus in der Verlängerung gegen den damaligen Tabellenführer der Ligue 2, verpasste ich das Ziel 10.Runde im Coupe de France. Im Ligapokal war ausgerechnet gegen den Stadtrivalen Red Star in der ersten Runde Schluss.


Das war ein kurzer Rückblick auf meine erste Saison mit PFC


 

Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Paris FC - Fussball aus der Stadt der Liebe
« Antwort #2 am: 20.September 2018, 22:44:27 »

Schöne Station. Mit denen habe ich auch einen Spielstand ... viel Erfolg an der Seine.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Paris FC - Fussball aus der Stadt der Liebe
« Antwort #3 am: 22.September 2018, 10:06:05 »

Hier werde ich auf jeden Fall mitlesen. :)

Welches Ziel hast du dir für die nächste Saison gesetzt?

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Paris FC - Fussball aus der Stadt der Liebe
« Antwort #4 am: 28.September 2018, 14:41:49 »

Hier werde ich auf jeden Fall mitlesen. :)

Welches Ziel hast du dir für die nächste Saison gesetzt?

Offiziell von Vereinsseite hiess es ein Mittelfeldplatz, intern wurde ein einstelliger Tabellenplatz angestrebt.
Gespeichert

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Paris FC - Fussball aus der Stadt der Liebe
« Antwort #5 am: 28.September 2018, 15:51:43 »

Saisonziele
So die zweite und äusserst erfolgreiche Spielzeit durch. Der PFC erreicht alle drei Saisonziele, was der Vorstand sehr zufrieden stellt 8)

1. Meisterschaft
Die Hinrunde verlief recht holprig mit einigen Niederlagen. Das System mit geduldigeren Spielaufbau schien lange nicht zu funktionieren und das Problem die Gegentore zu reduzieren mit stärkeren Verteidiger löste sich nicht auf. Da traf man den PFC zwischenzeitlich nur auf den ungenügenden 15.Platz an. Rund 9 Punkte hinter dem Saisonziel (Platz 10) war zu diesen Zeitpunkt ernüchternd. Nach Weihnachten wurde nochmals die Spielweise analysiert und mit der geschossenen Anzahl Tore war ich nicht gerade zufrieden. Darum wurde wieder mehr Tempo und Pressing gespielt, um mehr Fehler des Gegners zu provozieren und den Ball weit vor dem eigenen Tor fern zuhalten. Auch die Fans reklamierten über meine nicht spektakuläre Spielweise. Siehe da! Der PFC zelebriete teilweise Zauberfussball und schoss die Tabellenachbarn aus dem Stadion. Nur drei Niederlagen in der Meisterschaft im Jahr 2019 sind die Zahlen dafür, dass meine Taktik noch stärker wurde. Zum Saisonende wurde noch der letztjährige Absteiger Nancy und der souveräne Leader Metz bezwungen  ;D

2. Pokal
An den Zielen im Pokal änderte sich nichts. Aber meine Resultate waren dagegen besser  :laugh: Im französischen Pokal gegen die Unterklassigen ohne Ruhm gekleckert weitergekommen. Im ersten Pokalspiel zuhause gegen Villafranche (L3) erst nach Verlängerung gesiegt oder im Zweiten den Viertligisten mit Mühe ein 2:0 erknorzt. In der zehnten Runde war gegen Ligakonkurrent Sochaux Ende Feuer und PFC verlor deutlich mit 0:4. Im Ligapokal sorgte PFC für mehr Furore und überstand 2 Runden mehr als gefordert. Drei Ligakonkurrenten wurden mit viel Glück (zweimal Sieger im Elfmeterschiessen) bezwungen. Belohnung war das Spiel des Jahres! Erstes Stadtderby gegen die Stars von Paris Saint-Germain. Im Prinzenpark war mein Team erwartungsgemäss chancenlos und verlor mit 0:4 gegen PSG.












Transfers

0. Torhüter
Kurz nach Saisonstart wurde der ablösefreie Sy verpflichtet, nachdem er uns mit seinem Talent in den Radar kam.

1. Verteidigung
Vor der Saison einige Schwachpunkte analysiert und entsprechend die Spieler verpflichtet. Drei kräftige Innenverteidiger mit Touré (aus Belgien), Filippi (Tours) und Ntambwe (Rennes) sollten die schwache Verteidigung mit ihrer physischen Stärke stabilisieren. Der talentierte Collet wurde als Backup auf der rechten Seite gekauft, dort soll er mit seinen Flanken für Gefahr sorgen.
 
2. Mittelfeld
Frischen Wind gab es auch im Mittelfeld, wo vor allem auf die Passstärke geachtet. Auch drei Verpflichtungen fürs Zentrum wurden daraus getätigt. Frikèche und Kouamé wurde als Spielmacher von US Boulougne bzw Lille geholt. Mexique wurde aus Monaco verpflichtet, nachdem er in der dritten Liga mir auffiel mit starken Skorerzahlen.

3. Angriff
Azevedo war letzte Saison von uns aus Ostrava ausgeliehen und zeigte starke Auftritt. Die Belohnung war seine feste Verpflichtung. Um den Konkurrenzkampf auf dem rechten Flügel hochzuhalten wurde das Talent El Mokeddem aus Toulouse verpflichtet

4.Abgänge
Unser einziger Abgang war nur Bellagarde (2.6 Mio zu Strasbourg in die Ligue 1). Daher die hohe Transferaktivität im zentralen Mittelfeld.




« Letzte Änderung: 28.September 2018, 16:15:41 von lpforlive »
Gespeichert