MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten  (Gelesen 159629 mal)

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #60 am: 26.Oktober 2018, 01:26:28 »

1.FC Köln:

Sehrou Guirassy heißt SERHOU Guirassy


Danke für den Hinweis, habe ich notiert!
Interessant, wie das erst jetzt rauskommen kann. Er kam bei seinem Wechsel auch bereits als "Sehrou" aus der französischen Datenbank, also muss er da auch schon unter "falschem" Namen gespielt haben.

Jep, hatte mich auch ein bisschen gewundert. Er muss das doch selbst gemerkt haben? ;D
Selbst der französische Verband schreibt ihn falsch, die Seite der französischen Liga ebenso, wahrscheinlich hat es ihn zuvor einfach nicht gekümmert ;)

Und das bei einem Spieler, der in Frankreich geboren ist und mehr als 20 Spiele für die U-Nationalmannschaften absolviert hat. Zugegebenermaßen scheinen beide Varianten (zumindest laut Google) ein eher seltener Name zu sein.

Apropos, nochmal 1.FC Köln:

In unserer Zweiten spielt mittlerweile Erdinc Karakas
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #61 am: 26.Oktober 2018, 17:13:25 »

Keven Schlotterbeck wird ab dem nächsten Datenupdate im Spiel enthalten sein. Vielen Dank für den Hinweis!

Beste Grüße
Daniel

Dh erst zum Winter? Wäre halt schade, da er im Prinzip der einzige Fußballschule Junge wäre aus den momentan recht mageren Jahren dort.
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #62 am: 27.Oktober 2018, 10:44:35 »

Apropos, nochmal 1.FC Köln:

In unserer Zweiten spielt mittlerweile Erdinc Karakas

Danke, den habe ich auch bereits auf der Liste :)
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #63 am: 27.Oktober 2018, 12:01:48 »


Hallo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die non-playing history von Jens Härtel steht genauso bei mir hier in der Datenbank, wie Du sie aufgelistet hast. Falls diese im Spiel nicht angzeigt wird, so ist dies kein Datenfehler.

Beste Grüße
Daniel

Ich hab jetzt mal einen neuen Spielstand gestartet und siehe da, es ist alles bei Härtel vorhanden.
Kann also nur am Spiel selber gelegen haben das er die Historie nicht hinterlegt hatte.

Danke aber für deine Rückmeldung.
Gespeichert

Bullenwesen

  • Gast
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #64 am: 27.Oktober 2018, 18:46:30 »

Ich habe gesehen das Matthias Sammer keinen Verein zugeordnet ist. Er arbeitet jetzt aber wieder für Dortmund, ist dort in beratender Rolle aktiv. Man sollte ihm zu Dortmund zuweisen.
Gespeichert

Torfan

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #65 am: 27.Oktober 2018, 19:01:41 »

Ich habe gesehen das Matthias Sammer keinen Verein zugeordnet ist. Er arbeitet jetzt aber wieder für Dortmund, ist dort in beratender Rolle aktiv. Man sollte ihm zu Dortmund zuweisen.
Soweit ich weiß ist Matthias Sammer aber in Dortmund in keinem festen Vertrag verankert,sondern wird in den wichtigsten Entscheidungen und strategischen Dingen des Management als Berater mit einbezogen.Aber er hat kein festen Job bei Dortmund.
Gespeichert

stefg

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #66 am: 28.Oktober 2018, 00:18:12 »

Bei der Stadt, aus welcher der SV Lohhof (Bezirksliga Bayern) kommen sollte, hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Der Name der Stadt lautet Lohnhof anstatt Lohhof, ersteres liegt jedoch in der Schweiz.

Ich sollte schleunigst zum Augenarzt.  Langsam wirds peinlich. Die Stadt heißt natürlich Lohhof.

Hier muss ich mal einhaken. Die Stadt aus der der SV Lohhof kommt heisst Unterschleißheim, Lohhof ist ein Stadtteil von Unterschleißheim. :police:
Peinlich dass mir das all die Jahre nicht aufgefallen ist, dass ist meine Heimatstadt ;D
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #67 am: 28.Oktober 2018, 00:45:43 »

Bei der Stadt, aus welcher der SV Lohhof (Bezirksliga Bayern) kommen sollte, hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Der Name der Stadt lautet Lohnhof anstatt Lohhof, ersteres liegt jedoch in der Schweiz.

Ich sollte schleunigst zum Augenarzt.  Langsam wirds peinlich. Die Stadt heißt natürlich Lohhof.

Hier muss ich mal einhaken. Die Stadt aus der der SV Lohhof kommt heisst Unterschleißheim, Lohhof ist ein Stadtteil von Unterschleißheim. :police:
Peinlich dass mir das all die Jahre nicht aufgefallen ist, dass ist meine Heimatstadt ;D


Hahahahahaha, made my day
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #68 am: 28.Oktober 2018, 01:52:55 »

Bei der Stadt, aus welcher der SV Lohhof (Bezirksliga Bayern) kommen sollte, hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Der Name der Stadt lautet Lohnhof anstatt Lohhof, ersteres liegt jedoch in der Schweiz.

Ich sollte schleunigst zum Augenarzt.  Langsam wirds peinlich. Die Stadt heißt natürlich Lohhof.

Hier muss ich mal einhaken. Die Stadt aus der der SV Lohhof kommt heisst Unterschleißheim, Lohhof ist ein Stadtteil von Unterschleißheim. :police:
Peinlich dass mir das all die Jahre nicht aufgefallen ist, dass ist meine Heimatstadt ;D

Unterschleißheim gibt es ebenso in der Datenbank.
Dem SV Lohhof müsste dann diese Stadt zugewiesen werden und der Stadtdatensatz "Lohhof" ersatzlos entfallen.

Viddek

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #69 am: 28.Oktober 2018, 12:23:50 »

Simon Rhein war letzte Woche beim Glubb im Bundesligakader und heute von Beginn an. Sollte unbedingt dabei sein, Rohdiamant.
Gespeichert
Für alle Fußballfans, die Lust auf niveauvolle Diskussionen haben: http://fanforum-deutschland.de

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #70 am: 28.Oktober 2018, 13:05:48 »

Simon Rhein ist dabei. Zu finden bei der 2. Mannschaft (falls du die Beta hast). Er hat dort mit das höchste Potenzial (Talent). Sein wirkliches Potenzial wird dann zu Spielstart aufgrund seines noch jungen Alters in einem bestimmten Bereich ausgewürfelt. Kann für die 2.BL oder auch für Mittelmaß 1.BL reichen. Könnte theoretisch (wenn der Zufallsgenerator zu Spielstart mitspielt) so gut werden, wie Hanno Behrens oder auch Virgil Misidjans derzeitige Fähigkeiten beurteilt wurden.
Gespeichert

Viddek

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #71 am: 28.Oktober 2018, 13:40:07 »

Ah gut, Danke für die Info! Habe die Beta gerade erst gezogen! :)
Gespeichert
Für alle Fußballfans, die Lust auf niveauvolle Diskussionen haben: http://fanforum-deutschland.de

Viddek

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #72 am: 28.Oktober 2018, 17:24:15 »

Törles Knöll wird nicht mit Doppel-S geschrieben. :)
Gespeichert
Für alle Fußballfans, die Lust auf niveauvolle Diskussionen haben: http://fanforum-deutschland.de

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #73 am: 28.Oktober 2018, 17:58:39 »

Ja, danke! Wurde sogar schon gemeldet und wird bei der Release-Version behoben sein.
Gespeichert

FabSTAR

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #74 am: 28.Oktober 2018, 21:19:13 »

Ich bin eigentlich jedes Jahr auf's Neue ein bisschen enttäuscht über den Gladbach-Research, vorallem was die spielbaren Positionen und deren Bewertung anbelangt. Das war schon in der Vergangenheit problematisch, ich hab mich auch nahezu jedesmal dazu hier geäußert und im Winter-Update war dann alles so geupdatet, wie ich es hier erzählt habe. Das ging schon bei Arango damals los, über Tráore und Johnson weiter, es gab eigentlich mal selten Saisons bei denen alles in Ordnung war. Manchmal frage ich mich, ob der Researcher sich wirklich eingehend mit Gladbach beschäftigt :(.

Ich fang schonmal an hier alles aufzulisten, weil ich fest davon ausgehe, dass es diese Saison wieder falsch sein wird, auch wenn ich in die Beta selbst noch nicht reingeschaut habe und mich bisher nur an Videos orientieren konnte.

-Florian Neuhaus wird bei der besten Position als OM eingetragen, er spielt aber konstant im ZM, auch schon in Düsseldorf. Es gab selten Spiele in denen er auch mal den OM übernommen hat, aber es müsste genau andersherum bewertet sein, nämlich dass er besser im ZM spielt als im OM, da spielt er übrigens auch in der Deutschand U21. Ich hoffe sein Potenzial wird im FM 19 noch überarbeitet, das war schon im FM 18 ziemlich niedrig, verglichen zu Cuisance oder Benes. Cuisance kann ich verstehen, weil er noch jünger ist, aber im Vergleich zu Benes sollte Neuhaus schon deutlicher die Nase vorn haben, was das Potenzial anbelangt.
-Jonas Hofmann spielt jetzt schon seit geraumer Zeit nur noch im ZM als eine Art Box-to-Box-Spieler, er presst sehr stark und legt viele KM zurück. Im FM wird er aber immernoch mit der Hauptposition als Flügelspieler (RM/ROM) gelistet. Ihn müsste man überarbeiten, ähnlich wie das bei Max Meyer der Fall war, das ist damals ja auch nicht wirklich passiert, deshalb gebe ich meine Hoffnung dahingehend schonmal auf. Aber ich erwähne es trotzdem mal.
-Alassane Plea hat schon in Nizza als MS oder auf Linksaußen gespielt. Im FM wird er zwar als Mittelstürmer gelistet, aber nicht als perfekte Position (keine Position bei ihm ist komplett voll im Sturm, dabei ist er meiner Meinung nach ein Kompletter Stürmer mit unterstützen-Funktion oder eben sowas wie ein Defensivstürmer, jemand der Bälle sehr gut hält und verteilen kann) und er wird viel besser auf dem rechten Flügel bewertet (seltsamerweise komplett grün) als auf dem linken Flügel, obwohl ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern kann, wann er überhaupt auf dem rechten Flügel gespielt hat. Eigentlich wäre seine Hauptposition die MS-Position und als sehr gute Nebenposition ist er ein Inverser Außenstürmer auf dem linken Flügel. Es kann natürlich sein, dass die Bewertung der Position mit den Attributen einhergeht, aber dann stimmen die Attribute meines Erachtens nicht mit der Realität überein.
-Nico Elvedi wird besser als Außenverteidiger bewertet als als Innenverteidiger, obwohl er beides gleich gut spielen kann und diese Saison sogar standardmäßig als IV aufläuft. Hier kann man aber sicherlich mehr darüber streiten als bei den anderen genannten Spielern, da er in der Vergangenheit häufiger als RV aufgestellt wurde. Trotzdem: Eigentlich ist seine Hauptposition die des IVs.
-Raffael wird besser bewertet als Pléa, was ich aufgrund seines hohen Alters schon leicht fragwürdig empfinde. Wäre eventuell etwas für ein späteres Update, da Plea aktuell sehr stark spielt.
-Lars Stindl wird auch schon seit geraumer Zeit besser für die OM Position eingestuft als für die Sturm-Position, finde ich fragwürdig. Er hat zwar auch häufig in weiter Vergangenheit im OM gespielt, aber er hat in der Vergangenheit sogar viel öfter als Rechtsaußen gespielt als auf der OM-Position. Trotzdem wird er als Rechtsaußen wesentlich schlechter vom Spiel bewertet als als OM. Eigentlich ist seine Hauptposition die des Stürmers und seine Nebenposition wäre eher die des ROM als die des ZOM.
-Michael Lang wird vom Spiel als Flügelverteidiger (defensiv/verteidigen) bewertet, dabei ist er fast ein RM, weil er so offensiv spielt. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, dass er ein defensiver Flügelverteidiger sein soll. In Basel hat er sogar teilweise im RM gespielt, was er laut FM aber nahezu gar nicht spielen kann.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber das ist meines Erachtens auch schon genug Feedback. Man kann sich gerne darüber unterhalten, aber bisher habe ich meines Erachtens die Realität benutzt um meine Beispiele zu untermauern, ich sehe da wenige Punkte über die man komplett anderer Meinung sein kann. Kann man sich alles auch auf tm.de selber zu Gemüte führen. Da kann man sich sogar sehr genau anschauen wo ein Spieler am Häufigsten eingesetzt wurde.


« Letzte Änderung: 28.Oktober 2018, 21:34:55 von FabSTAR »
Gespeichert

Kox

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #75 am: 28.Oktober 2018, 21:56:44 »

Hallo,
vielen Dank für Dein Feedback! Wie stark ein Spieler in welcher Rolle vom Spiel eingeschätzt wird, ergibt sich aus der Kombination seiner Einzelattribute, d.h. es gibt keine Einstellung bei uns in der Datenbank wo man die optimale Rolle einfach so auswählen kann. Geschweige denn Defend/Support/Attack, das können wir als Researcher nicht festlegen.

Die Positionswerte der von Dir genannten Spieler (Neuhaus, Hofmann, Elvedi) sind alle entsprechend angepasst worden. Du müsstest also entsprechende Attributveränderungen vorschlagen, damit die genannten Spieler ihre realistische Rolle spielen könnten. Zumal man auch über die Gewichtung der einzelnen Rollen im Spiel streiten kann. Was bringt es uns, einem Spieler Attribute zuzuweisen damit er in die entsprechende Rolle passt, obwohl diese Attribute seine realen Fähigkeiten vielleicht gar nicht wiederspiegeln? Ich werde jedenfalls nicht damit anfangen, so lange an den Einzelattributen herumzumanipulieren, bis Spieler X perfekt in Rolle Y passt.

Deine Behauptung, wir würden uns nicht mit Gladbach beschäftigen ist ehrlich gesagt eine ganz schöne Frechheit. Die von Dir genannten Punkte sind kleine Details, auf die wir wie gesagt über die Datenbank keinen direkten Einfluss haben. Hast Du eigentlich auch nur die geringste Ahnung, wieviel Arbeit alleine in den Gladbachdaten steckt?

Das Profil von Max Meyer ist damals für das Winter Update sehr wohl stark verändert worden. Kannst Du gerne selbst nachprüfen.

Beste Grüße
Daniel
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2018, 22:02:55 von Kox »
Gespeichert

FabSTAR

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #76 am: 28.Oktober 2018, 22:43:38 »

Hallo,
vielen Dank für Dein Feedback! Wie stark ein Spieler in welcher Rolle vom Spiel eingeschätzt wird, ergibt sich aus der Kombination seiner Einzelattribute, d.h. es gibt keine Einstellung bei uns in der Datenbank wo man die optimale Rolle einfach so auswählen kann. Geschweige denn Defend/Support/Attack, das können wir als Researcher nicht festlegen.

Die Positionswerte der von Dir genannten Spieler (Neuhaus, Hofmann, Elvedi) sind alle entsprechend angepasst worden. Du müsstest also entsprechende Attributveränderungen vorschlagen, damit die genannten Spieler ihre realistische Rolle spielen könnten. Zumal man auch über die Gewichtung der einzelnen Rollen im Spiel streiten kann. Was bringt es uns, einem Spieler Attribute zuzuweisen damit er in die entsprechende Rolle passt, obwohl diese Attribute seine realen Fähigkeiten vielleicht gar nicht wiederspiegeln?

Deine Behauptung, wir würden uns nicht mit Gladbach beschäftigen ist ehrlich gesagt eine ganz schöne Frechheit. Die von Dir genannten Punkte sind kleine Details, auf die wir wie gesagt über die Datenbank keinen direkten Einfluss haben. Hast Du eigentlich auch nur die geringste Ahnung, wieviel Arbeit alleine in den Gladbachdaten steckt?

Das Profil von Max Meyer ist damals für das Winter Update sehr wohl stark verändert worden. Kannst Du gerne selbst nachprüfen.

Beste Grüße
Daniel
Man kann im Editor aber ja durchaus einstellen, ob ein Spieler zum Beispiel besser als Linksaußen spielen kann als zum Beispiel als Rechtsaußen, das habe ich selbst schon so vorgenommen, ohne dass ich da Attribute ändern musste. Oder was berücksichtige ich da nicht? Ich weiß leider nicht mehr genau bei welchem Spieler ich das mal selber im Editor verändert hatte (ich glaube Sadio Mané), aber da ging es nur darum, dass er auf dem rechten Flügel besser bewertet wurde als auf dem linken und das konnte ich im Editor einfach ändern (soweit ich weiß war das nur eine Zahl die ich von 15 auf ~20 stellen musste), ohne dass ich auch nur eins der anderen Attribute ändern musste.

Die Dutys könnt ihr nicht festlegen, aber wenn ihr seht so jemand wie Michael Lang wird als Flügelverteidiger mit defend duty bewertet, dann heißt das für mich, okay, dann passen seine Attribute aktuell aber nicht zur Realität, weil er in der Realität ein sehr offensiver Außenverteidiger bzw. fast schon Mittelfeldspieler ist. Dann müsste man meines Erachtens zumindest seine Attribute so anpassen, dass sie der Realität entsprechen und seine Dutys eher passen. Es bringt mir ja nichts, wenn wir mal bei dem Beispiel bleiben, dass ich einen Spieler der in der Realität offensiv ausgerichtet ist, im Spiel nicht so einsetzen kann, bzw. dass es im Spiel dann nicht "optimal" funktioniert, weil er aufgrund seiner Attribute anders bewertet wird.

Du sagst Neuhaus, Hofmann und Elvedi sind angepasst worden. In dem Video zur Early Access zum Team Report von Gladbach stimmt das soweit mit Elvedi. Aber Hofmann wird dort immernoch als ROM/RM bewertet und taucht im ZM gar nicht auf. Neuhaus scheint jetzt beide Positionen gleich gut spielen zu können. Pléa wird sehr schwach als Linksaußen bewertet, zwar nun minimal besser als auf rechts, aber trotzdem sehr schlecht im Vergleich.

Wann wurde Max Meyer denn geupdatet? Ich habe aktuell Version 18.3.4 und da wird er bei mir immernoch als vorgeschobener Spielmacher bewertet? Ich habe eigentlich alle externen Datenbank-Updates entfernt, extra um nochmal nachzugucken.

Meine Behauptung beruht auf meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Leider konnte ich diesmal nicht so genau prüfen wie in der Vergangenheit, ob es nun realitätsnaher aktualisiert wurde. Ich habe nur ein Video dazu gesehen und da konnte ich auf den ersten Blick wenig Verbesserungen erkennen. Leider bietet der FM ja keine Database an die man einsehen kann wie das zum Beispiel bei Fifa der Fall ist. Ich möchte nicht gezwungen sein schon eine Early Access zu kaufen, um einsehen zu können, was sich dieses Jahr verändert hat :/. Für mich lohnt sich ein Kauf des FM nur, wenn die Spieler der Realität angepasst wurden und das kann man leider vorher nicht wirklich einsehen bzw. nur über Videos. Und meine Erfahrungen aus der Vergangenheit waren -was zumindest Gladbach anbetrifft- eben nicht besonders gut. Wie gesagt, ich habe die Dinge hier damals sogar selbst angesprochen, dann wurde ich geflamet, dass ich ja keine Ahnung hätte und irgendwann waren sie trotzdem so verändert, wie ich sie angesprochen hatte.
Gespeichert

Kox

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #77 am: 28.Oktober 2018, 23:08:52 »

Wir können die Positionswerte eines Spielers festlegen, ja. Genau das haben wir bei Spielern wie Elvedi (DC: 20), Neuhaus (MC:20) und Hofmann (MC nun auf 18) auch getan. Das meintest Du mit Mané. Das genügt aber noch lange nicht, um die "gewünschten" Roles und Duties hinzubekommen.

Was die Roles/Duties angeht, so gehen diese außschließlich aus der Kombination der Einzelattribute hervor. Si hat uns Researcher ausdrücklich darauf hingewiesen, die Einzelattribute nicht so lange künstlich zu verdrehen, bis sie zu einer bestimmte Rolle passen. Jedes Attribut soll objektiv und unabhängig von Rollen (werden bei uns in der Datenbank gar nicht angezeigt!) eingestuft werden. Die Attributgewichtung für die einzelnen Rollen könnte sich in Zukunft ändern und was machen wir dann? Schrauben wir dann wieder willkürlich an den Einzelattributen herum? Wird aus einem Spieler mit einer Strength 14 dann wie von Zauberhand eine 16, weil er ja in Rolle XY passen muss? Schon einmal daran gedacht, dass Trainer Spieler auch nicht immer in ihrer eigentlich idealen Rolle einsetzen?

D.h. ich gebe einem Jonas Hofmann jetzt nicht auf einmal einen Tackling Wert von 14, damit er als Box-to-Box seine beste Rolle hat. Gleiches gilt für die defensiven Attribute eines Florian Neuhaus. Bei Michael Lang gebe ich Dir Recht und das bekommen wir für das Winterupdate auch einfach hin. Pléas Wert als AML wird für das Winterupdate ebenfalls aufgewertet werden. Seine Einzelattribute werde ich allerdings nicht bis zur Unkenntlichkeit verändern, damit dort unbedingt "Complete Forward" als optimale Rolle steht.

Die Rolle "Vorgeschobener Spielmacher" gibt es übrigens sowohl für das ZM als auch auch für das OM. Was erwartest Du denn bei Anpassungen von Max Meyer innerhalb von sechs Monaten auf einer neuen Position? Strength 14, Tackling 18 und Positioning 15, damit er auch schön in Deine Wunschrolle hineinpasst? Nein, so sollen und werden wir die Sache aus guten Gründen nicht angehen.

Beste Grüße
Daniel
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2018, 23:15:47 von Kox »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #78 am: 28.Oktober 2018, 23:17:07 »

Man kann im Editor aber ja durchaus einstellen, ob ein Spieler zum Beispiel besser als Linksaußen spielen kann als zum Beispiel als Rechtsaußen, das habe ich selbst schon so vorgenommen, ohne dass ich da Attribute ändern musste. Oder was berücksichtige ich da nicht? Ich weiß leider nicht mehr genau bei welchem Spieler ich das mal selber im Editor verändert hatte (ich glaube Sadio Mané), aber da ging es nur darum, dass er auf dem rechten Flügel besser bewertet wurde als auf dem linken und das konnte ich im Editor einfach ändern (soweit ich weiß war das nur eine Zahl die ich von 15 auf ~20 stellen musste), ohne dass ich auch nur eins der anderen Attribute ändern musste.

Jein. Wie "grün" der FM einen Spieler auf Position X mit Rolle Y und Duty Z macht hängt zum einen von der positionellen Vertrautheit ab (jener Wert von 1-20 den Du im Editor geändert hast), aber eben auch von den Attributen. Und auf den Flügeln auch noch von der Füßigkeit.


Die Dutys könnt ihr nicht festlegen, aber wenn ihr seht so jemand wie Michael Lang wird als Flügelverteidiger mit defend duty bewertet, dann heißt das für mich, okay, dann passen seine Attribute aktuell aber nicht zur Realität, weil er in der Realität ein sehr offensiver Außenverteidiger bzw. fast schon Mittelfeldspieler ist. Dann müsste man meines Erachtens zumindest seine Attribute so anpassen, dass sie der Realität entsprechen und seine Dutys eher passen. Es bringt mir ja nichts, wenn wir mal bei dem Beispiel bleiben, dass ich einen Spieler der in der Realität offensiv ausgerichtet ist, im Spiel nicht so einsetzen kann, bzw. dass es im Spiel dann nicht "optimal" funktioniert, weil er aufgrund seiner Attribute anders bewertet wird.

Das "Problem" hier ist dass der FM unter der Haube letzlich eine menschengemachte Formelsammlung ist. Die Programmierer haben dem FM gesagt, diese und jene Attribute "passen" ideal zu dieser und jener Duty. Sie haben sich damit sicher Mühe gegeben keine total unrealistischen Zusammenhänge zu schaffen, aber letztlich ist dabei eine subjektive Komponente dabei. Und die Fußballrealität mit Spielern und Trainern, die alle ihre eigenen Vorlieben und Philosophien haben, in das recht starre Konzept des FM zu passen ist keine einfache Sache. Für den Research ist es schlicht unmöglich gleichzeitig Attributszuordnungen und ideale Rollen-/Duties zu optimieren. Und es macht einfach mehr Sinn sich an ersterem zu orientieren, da es sich logisch gesehen um das Fundament handelt (an dem die ME entlangrechnet)  und die Researcharbeit (vor der ich jederzeit den Hut ziehe - ich könnte das nicht) auch deutlich einfacher machen dürfte - zäumt man das Pferd von hinten auf, wird man allein schnell größte Probleme kriegen die Spieler im Vergleich realistisch abzubilden.

Ausserdem noch ein Aspekt: Ich würde nicht allzu viel auf die Einschätzung geben die der FM im Bezug auf Positionen, Rollen und Duties gibt. Ich sehe sie als nützliche Einschätzung, aber wenn ein Spieler die für mich zentralen Attribute für eine Aufgabe mitbringt dann spielt er sie. Und der FM gibt mir immer wieder recht - ich hab schon Spieler mit kirschroter Empfehlung Topleistungen bringen sehen. Und umgekehrt hab ich auch schon ein grünes Gesicht bekommen, wenn ich manchmal sehe was ein lt. FM perfekt geeigneter Spieler dann verzapft...
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2018, 23:33:07 von Eckfahne »
Gespeichert

Kox

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2019 - Feedback zu den Daten
« Antwort #79 am: 28.Oktober 2018, 23:24:28 »

Man kann im Editor aber ja durchaus einstellen, ob ein Spieler zum Beispiel besser als Linksaußen spielen kann als zum Beispiel als Rechtsaußen, das habe ich selbst schon so vorgenommen, ohne dass ich da Attribute ändern musste. Oder was berücksichtige ich da nicht? Ich weiß leider nicht mehr genau bei welchem Spieler ich das mal selber im Editor verändert hatte (ich glaube Sadio Mané), aber da ging es nur darum, dass er auf dem rechten Flügel besser bewertet wurde als auf dem linken und das konnte ich im Editor einfach ändern (soweit ich weiß war das nur eine Zahl die ich von 15 auf ~20 stellen musste), ohne dass ich auch nur eins der anderen Attribute ändern musste.

Jein. Wie "grün" der FM einen Spieler auf Position X mit Rolle Y und Duty Z macht hängt zum einen von der positionellen Vertrautheit ab (jener Wert von 1-20 den Du im Editor geändert hast), aber eben auch von den Attributen. Und auf den Flügeln auch noch von der Füßigkeit.


Die Dutys könnt ihr nicht festlegen, aber wenn ihr seht so jemand wie Michael Lang wird als Flügelverteidiger mit defend duty bewertet, dann heißt das für mich, okay, dann passen seine Attribute aktuell aber nicht zur Realität, weil er in der Realität ein sehr offensiver Außenverteidiger bzw. fast schon Mittelfeldspieler ist. Dann müsste man meines Erachtens zumindest seine Attribute so anpassen, dass sie der Realität entsprechen und seine Dutys eher passen. Es bringt mir ja nichts, wenn wir mal bei dem Beispiel bleiben, dass ich einen Spieler der in der Realität offensiv ausgerichtet ist, im Spiel nicht so einsetzen kann, bzw. dass es im Spiel dann nicht "optimal" funktioniert, weil er aufgrund seiner Attribute anders bewertet wird.

Das "Problem" hier ist dass der FM unter der Haube letzlich eine menschengemachte Formelsammlung ist. Die Programmierer haben dem FM gesagt, diese und jene Attribute "passen" ideal zu dieser und jener Duty. Sie haben sich damit sicher Mühe gegeben keine total unrealistischen Zusammenhänge zu schaffen, aber letztlich ist dabei eine subjektive Komponente dabei. Und die Fußballrealität mit Spielern und Trainern, die alle ihre eigenen Vorlieben und Philosophien haben, in das recht starre Konzept des FM zu passen ist keine einfache Sache. Für den Research ist es schlicht unmöglich gleichzeitig Attributszuordnungen und ideale Rollen-/Duties zu optimieren. Und es macht einfach mehr Sinn sich an ersterem zu orientieren, da es sich logisch gesehen um das Fundament handelt (an dem die ME entlangrechnet)  und die Researcharbeit (vor der ich jederzeit den Hut ziehe - ich könnte das nicht) auch deutlich einfacher machen dürfte - zäumt man das Pferd von hinten auf, wird man allein schnell größte Probleme kriegen die Spieler im Vergleich realitisch abzubilden.

Ausserdem noch ein Aspekt: Ich würde nicht allzu viel auf die Einschätzung geben die der FM im Bezug auf Positionen, Rollen und Duties gibt. Ich sehe sie als nützliche Einschätzung, aber wenn ein Spieler die für mich zentralen Attribute für eine Aufgabe mitbringt dann spielt er sie. Und der FM gibt mir immer wieder recht - ich hab schon Spieler mit kirschroter Empfehlung Topleistungen bringen sehen. Und umgekehrt hab ich auch schon ein grünes Gesicht bekommen, wenn ich manchmal sehe was ein lt. FM perfekt geeigneter Spieler dann verzapft...

Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, besser hätte ich es auch nicht erklären können!

Beste Grüße
Daniel
Gespeichert