MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 294137 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1840 am: 20.August 2019, 18:05:25 »

Freiburg, FM Touch, zweites Jahr. Downloadtaktik (steinigt mich, hehe). 4-1-4-1 mit Knipser vorne. Overperforme massiv, kriege aber in der Champions League massiv auf die Fre**e (Freiburg ist halt erstmal kein Big Team). Soweit alles den Erwartungen nach.

Was mich nun irritiert: Bayern wurde in der ersten Saison FÜNFTER in der Liga, Mainz VIERTER. Aktuell kurz vor der Winterpause in der zweiten Saison die oberen Tabellenplätze (von Eins abwärts gezählt): Freiburg, Mainz, Leipzig, Hannover, Stuttgart, Dortmund, Eintracht, Bayern.

Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Spiel meint, dass Bayern und Co. eh immer überbewertet wurden? Kommen die Big-Teams mit "frechen Kleinen" nicht klar, die aus welchen Gründen auch immer unerwartet spielen?
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1841 am: 21.August 2019, 13:25:04 »

Freiburg, FM Touch, zweites Jahr. Downloadtaktik (steinigt mich, hehe). 4-1-4-1 mit Knipser vorne. Overperforme massiv, kriege aber in der Champions League massiv auf die Fre**e (Freiburg ist halt erstmal kein Big Team). Soweit alles den Erwartungen nach.

Was mich nun irritiert: Bayern wurde in der ersten Saison FÜNFTER in der Liga, Mainz VIERTER. Aktuell kurz vor der Winterpause in der zweiten Saison die oberen Tabellenplätze (von Eins abwärts gezählt): Freiburg, Mainz, Leipzig, Hannover, Stuttgart, Dortmund, Eintracht, Bayern.

Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Spiel meint, dass Bayern und Co. eh immer überbewertet wurden? Kommen die Big-Teams mit "frechen Kleinen" nicht klar, die aus welchen Gründen auch immer unerwartet spielen?

Bei mir war es auch so Bayern zweiter und erster war Mainz...schön langsam zweifle ich an dem Realismus
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1842 am: 21.August 2019, 15:03:16 »

Wenn Bayern und Co. langfristig unkonstant*, ist die erste Anlaufstelle leider immer und immer wieder die KI-Taktik und Teamwahl. Ich befürworte ja schon lange ein Taktik-Gameplay, das es nicht erlaubt, dass a) KI-Manager (als auch menschliche Spieler) "Anfängerfehler" machen können, die man im Fußball nirgends sieht und b) Manager allgemein auf "schlüssige" Entscheidungen limitiert, statt im Micro-Tweaking-Puzzle zwischen passender Mentalität, passenden Rollen/Aufgaben und passenden Teamanweisungen gelegentlich grandios abzusaufen. Alles argumentiert immer Realismus, aber niemand attackiert den vielen Unfug, den man nach wie vor (auch unbeabsichtigt) bauen kann. Der Research hat auf KI-Entscheidungen auch nur sehr indirekten Einfluss. Und wie SI-Mitarbeiter selbst sagen: Eine "falsch" platzierte Rolle oder Anweisung kann durcheinanderwirbeln, wie ein Team im FM spielt.

Sicher ist dann nur: Wenn Topteams im FM underperformen, dann spielen sie auch schlecht. Das sieht man in-game oft sogar an einfacheren Statistiken, wie der Schuss-Tabelle, die nicht dominiert wird. Das ist in echt ja nicht immer so gegeben. :D

https://www.spiegel.de/sport/fussball/juergen-klopp-warum-der-liverpool-coach-noch-trainer-bei-borussia-dortmund-sein-koennte-a-1201698.html
https://www.fourfourtwo.com/features/why-cristiano-ronaldo-has-been-real-madrids-major-problem-season-he-can-also-be-their


* Melden sich mehrere Spieler, bei denen Team xy in der Tabelle abschmiert, ist das nicht langfristig. Wenn man bedenkt, wie viele Spieler den FM Spielen (Hunderttausende...), dann dürfte das nur eine statistische Wahrscheinlichkeit sein. Mach gerade in größeren Foren einen Thread auf mit dem Titel: "Bei mir gewinnt immer Leverkusen in der ersten Saison die BL", und Du wirst vermutlich Mitstreiter finden. Wird eine Simulation nur oft genug wiederholt, ist selbst das unwahrscheinliche wahrscheinlich. Dann läuft für das virtuelle Vizekusen mal wirklich alles richtig. Keine Verletzungen, enge Spiele, in denen sie eigentlich nicht gut spielten, gewinnen sie in Serie (Fußball....), bei der Konkurrenz fallen alle Schlüsselspieler mit Kreuzbandriss aus. :D

Als "unrealistisch" empfinden so was die Wettmärkte übrigens auch nicht, sonst gäbe es Mondquoten von 10000000+ statt im 10-50er-Bereich ; Wettquoten sind umgewandelte Wahrscheinlichkeiten. Wer beispielsweise auf Dortmund mit einer Quote von etwa 4 wettet, wettet praktisch darauf, dass wenn die Meisterschaft 100 mal neu geladenausgespielt werden würde, Dortmund 25 mal gewinnt (100 geteilt durch Quote 4.)  Bei Mainz siehts aktuell mit den Quoten etwas haariger aus, aber "immerhin" noch um die 1000. :D PS: Herbsttabellen sind dabei per Definition zufälliger als Endtabellen. Der alte Spruch "Die Tabelle lügt nicht" stimmt immer zu Beginn einer Saison am wenigsten.
« Letzte Änderung: 21.August 2019, 15:49:44 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1843 am: 22.August 2019, 14:17:56 »

Ich befürworte ja schon lange ein Taktik-Gameplay, das es nicht erlaubt, dass a) KI-Manager (als auch menschliche Spieler) "Anfängerfehler" machen können, die man im Fußball nirgends sieht und b) Manager allgemein auf "schlüssige" Entscheidungen limitiert, statt im Micro-Tweaking-Puzzle zwischen passender Mentalität, passenden Rollen/Aufgaben und passenden Teamanweisungen gelegentlich grandios abzusaufen.

Finde ich sehr gut, was du da (be)schreibst. Das von dir befürwortete Gameplay kann man über Umwege schon erreichen, denke ich. Und zwar indem man sich an die Taktik-Presets hält und im Laufe der Spiele, je nach Beobachtung, nur ganz einfache/banale Anpassungen vornimmt.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1844 am: 23.August 2019, 11:09:21 »

Danke für den ausführlichen Beitrag. Ja, die statistische Wahrscheinlichkeit spielt einem schon manchmal einen Streich.

Es hat sich dann halbwegs ausgeglichen. "Nur" Mainz hat sich jetzt als Top5-Club in Deutschland etabliert. Aber gut: DAS kann ja durchaus mal ein paar Jahre bei EINEM Verein passieren.

Bei Bayern ist mir jetzt aufgefallen, dass nach paar Trainerwechseln anscheinend einer jetzt ist, der eine "gute" Taktik spielen lässt. Scheint echt ne Rolle zu spielen.
Gespeichert