MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Wunschliste FM 2020  (Gelesen 88618 mal)

LLoveLy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #100 am: 01.Dezember 2018, 02:14:52 »

5. Spielerverkäufe verbessern, bei einigen sehr, sehr guten Angeboten sollte man den Spieler verkaufen müssen. Beispielsweise greift der Vorstand ein und sagt, wir nehemen das Angebot an, sorry Trainer. Nur bei Vereinen mit keinem hohen Standing. Man könnte es ja so handhaben. z.B.  bei 30% mehr als der Marktwert oder so.

Das gibt es grundsätzlich schon. Sollte auch wie Du es vorschlägst vor allem dann passieren, wenn es finanziell nicht so rosig aussieht und Du bei einem kleinen Verein bist - ich habe hier schon mehrfach Frustbeiträge darüber gelesen, dass der KI-Vorstand menschliche Spieler bei Transfers überstimmt hat.

Das gibt es schon und wird auch umgesetzt. Dann sagen wir es so, es sollte öfter passieren^^

Ist mir noch nie passiert und das sicher in 5.000 Spielstunden.
Gespeichert

BartS4473

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #101 am: 01.Dezember 2018, 20:05:35 »

Spiele als Vereins-und Nationaltainer
Nationaltrainer nervt, da gibt es viel Luft nach oben.
-keine Sau will einen U-Job annehmen
-Kommunizieren kann ich mit Einelnspielern nur wenn ich ihnen vorher die Knochen breche oder sie flennen, weil sie mal nicht nominiert sind, sonst keine Chance.
-Teambesprechung immer nur ein Vorschlag was man sage kann und der ist daneben und die Hälfte flennt.
Obwohl ich einige Nachwunsspieler und immer einen Debutanten dabei habe kannn ich nur sagen," super Jungs ihr seid alle alt und erfahren", und die jungen Spieler reagieren negativ, in der Pressekonferenz werde ich dann gefragt, ob ich mir wegen des jungen Kaderschnitss keine Gedanken machen würde? Ist Borderline ein Kajalstift?
Das passt alles nicht zusammen und macht so wenig Spaß.
Auch die Scoutberichte ähneln zu sehr denen vom Vereinsscout, ich kaufe doch keinen hier..

Wie gesagt den Bereich kann SI massiv renovieren und verbessern.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #102 am: 03.Dezember 2018, 07:04:33 »

5. Spielerverkäufe verbessern, bei einigen sehr, sehr guten Angeboten sollte man den Spieler verkaufen müssen. Beispielsweise greift der Vorstand ein und sagt, wir nehemen das Angebot an, sorry Trainer. Nur bei Vereinen mit keinem hohen Standing. Man könnte es ja so handhaben. z.B.  bei 30% mehr als der Marktwert oder so.

Das gibt es grundsätzlich schon. Sollte auch wie Du es vorschlägst vor allem dann passieren, wenn es finanziell nicht so rosig aussieht und Du bei einem kleinen Verein bist - ich habe hier schon mehrfach Frustbeiträge darüber gelesen, dass der KI-Vorstand menschliche Spieler bei Transfers überstimmt hat.

Das gibt es schon und wird auch umgesetzt. Dann sagen wir es so, es sollte öfter passieren^^

Ist mir noch nie passiert und das sicher in 5.000 Spielstunden.

Das gibt es schon seit mindestens 10 Jahren in den FM Versionen und es mir bisher auch in jeder Version mindestens in einer Version passiert, dass der Vorstand ein Angebot fuer einen meiner Topspieler angenommen hat, noch bevor ich Gelegenheit hatte zu reagieren.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit das vorkommt, haengt natuerlich von den Teams ab, mit denen Du spielst. Bei Teams mit hoher Reputation wird das tendenziell sehr wenig passieren.

Ich kann mich noch an eine sehr erfolgreiche Station bei West Ham erinnern (sicherlich mehr als 10 Jahre her), da hat mir der Vorstand quasi meine Top3-Spieler verkauft und ich bin aus Frust zurueck getreten. Eine Entscheidung, die ich noch immer bereue, weil das einer meiner schoensten FM-Spielstaende war.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #103 am: 03.Dezember 2018, 22:10:46 »

Ich wünsche mir die optionale Einstellung, dass selten Leistungsexplosionen, als auch Attribut-Abfälle möglich sind.
Ich denke da an die Beispiele Miroslav Klose, der erst mit 23 (?) richtig Fuß im Profi-Geschäft fasste oder andersrum Halilovic, der als riesiges Talent galt, dem aber nicht gerecht wird.

Das Potenzial der Spieler ist meines Wissens recht fest verankert. Allerdings gibt es auch im mittleren oder sogar hohen Fussballer-Alter noch Akteure, die "plötzlich" durch die Decke gehen. Und noch mehr ewige Talente. Oder nochmal anders gelagert: Carlos Alberto wurde mit dem Mourinho-Porto CL-Sieger, konnte danach (unter anderem bei Weder) nicht mehr daran anknüpfen. Das wird zwar durch den Research natürlich jährlich aufgegfangen, aber bei Langzeit-Saves wäre das eine coole Option.

Aber diese optionale Einstellung dürfte nicht zu oft greifen, sonst hätte man nachher Chaos.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #104 am: 04.Dezember 2018, 00:03:49 »

Ich wünsche mir die optionale Einstellung, dass selten Leistungsexplosionen, als auch Attribut-Abfälle möglich sind.
Ich denke da an die Beispiele Miroslav Klose, der erst mit 23 (?) richtig Fuß im Profi-Geschäft fasste oder andersrum Halilovic, der als riesiges Talent galt, dem aber nicht gerecht wird.

Das Potenzial der Spieler ist meines Wissens recht fest verankert. Allerdings gibt es auch im mittleren oder sogar hohen Fussballer-Alter noch Akteure, die "plötzlich" durch die Decke gehen. Und noch mehr ewige Talente. Oder nochmal anders gelagert: Carlos Alberto wurde mit dem Mourinho-Porto CL-Sieger, konnte danach (unter anderem bei Weder) nicht mehr daran anknüpfen. Das wird zwar durch den Research natürlich jährlich aufgegfangen, aber bei Langzeit-Saves wäre das eine coole Option.

Aber diese optionale Einstellung dürfte nicht zu oft greifen, sonst hätte man nachher Chaos.

Den zweiten Punkt gibt es doch bereits. Es werden auch Newgens mit vielversprechender CA/PA und katastrophalen Charaktereigenschaften generiert. Zumindest die KI-Teams bekommen solche Jungs nicht rechtzeitig erzogen und die Karriere nimmt einen negativen Verlauf. Kannst ja mal Mbappe bei Ambition, Determination, Professionalism... jeweils eine 1 geben und schauen was passiert.

Deinen ersten Punkt finde ich zwar gut, aber im modernen Profifussball werden solche Fälle immer, immer weniger. Ich glaube nicht, dass es noch viele Kloses, Tonis, Vardys oder Hrubeschs im Spitzenfussball geben wird. Spätstarter werden immer weniger.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Gordonzolar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #105 am: 04.Dezember 2018, 01:37:40 »

Deinen ersten Punkt finde ich zwar gut, aber im modernen Profifussball werden solche Fälle immer, immer weniger. Ich glaube nicht, dass es noch viele Kloses, Tonis, Vardys oder Hrubeschs im Spitzenfussball geben wird. Spätstarter werden immer weniger.
Zumal das meiner Ansicht nach auch in gewisser Weise existiert. Hin und wieder (gerade bei den Newgens) passiert es auch mal, dass ein etwas älterer Spieler der sich eigentlich nicht mehr so richtig entwickeln sollte durch Spielpraxis und Erfolg doch noch ein gutes Stück weiterentwickelt und sich für das höhere Level empfiehlt.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #106 am: 14.Dezember 2018, 17:33:50 »

Das einzige was ich am FM noch doof finde, ist das Spiele die 1 Stunde vorher begonnen haben, laut dem FM schon abgeschlossen sind, aber eigentlich erst in der Pause sein dürften.

Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #107 am: 17.Dezember 2018, 16:29:39 »

Wünsche für das Scouting:
Mir macht der Bereich größtenteils Spaß. Neben kleineren Unzulänglichkeiten fällt mir jedoch zunehmend auf, dass ich gerne Möglichkeiten zur genaueren Angabe von Rahmenbedingungen fürs Scouting hätte. Zwischen "genereller Fokus" und "kurzfristiger Fokus" müsste es eine Metaebene geben, die mir erlaubt, allen Scouts zu sagen, dass sie nur nach Spielern für einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Formation suchen sollen. Ich habe nichts davon, wenn mir ständig super OM vorgeschlagen werden - ich aber mit zwei ZM spiele. Solche Restriktionen sind zwar über Umwege einstellbar... aber es kostet viel zu viele Klicks und die Vorgaben müssen auch immer wieder von Neuem aufgesetzt werden. Meiner Vorstellung nach sollen meine Scouts in ihren Ländern suchen, ich definiere aber das grundsätzliche Profil, das für alle gilt. Delegiere ich den Bereich, dann ist mir das alles viel zu grob und unpassend.

Edit: Um nochmal ein Beispiel zu bringen: Meine Scouts beobachten die 2. Liga und die 3. Liga. Leider kann ich nirgends angeben, dass sie mir keine Spieler über, sagen wir, 24 Jahren vorschlagen brauchen. Bekomme ständig 31 Jährige.... einfach total nutzlos.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2018, 16:39:11 von LEViathan »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #108 am: 17.Dezember 2018, 17:23:37 »

Doch das Alter kann beim Scouting eingestellt werden. Beim Losschicken des Scouts irgendwo weit unten.

LG Veni_vidi_vici

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #109 am: 17.Dezember 2018, 17:49:49 »

Wie gesagt, über Umwege und mehrere Klicks. Möchte das grundsätzlich festlegen und nicht jedes Mal wieder.
Gespeichert

Rabbitstyle

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #110 am: 18.Dezember 2018, 21:32:25 »

Ich würde es befürworten, wenn man am Beginn der Karriere eine Art Laufbahn einstellen könnte.

Grund: Ich starte meist mit einem Bundesliga-Verein und finde die erste Mail schon total unrealistisch. ("VereinXY" stellt überraschend "Trainername" ein. Völlig unbekannter Trainer)

Stattdessen fände ich hier andere Möglichkeiten von Vorteil.

Z.B. dass man vorher die Reserve trainiert hat (angeblich) und nun eine Chance erhält. Oder gar nur interimistisch für die nächsten Spiele "übernimmt", und sich die Zukunft nach den ersten Spielen erst entscheidet.
Oder eben, dass man sich seine bisherige Laufbahn vielleicht noch selbst gestalten kann. Irgendsowas in der Richtung eben.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #111 am: 20.Dezember 2018, 19:00:27 »

Es benötigt dringend die Möglichkeit, einem schmollenden Spieler (aufgrund geringer Einsatzzeiten) vor einer Partie zu sagen: So, Junge, heute kannste von Beginn an zeigen, was du kannst.
Bisher ist es so, dass solch Spieler schnell die Interaktion verweigern, einen absoluten Moralabsturz erleiden, nur noch schlechte Trainingsleistungen zeigen und bei Spieleinsätzen komplett versagen. Von mir aus sollen die weiterhin sauer auf mich als Trainer sein, aber es ist super unlogisch, dass die total down sind, weil sie kaum spielen - wenn sie aber spielen, es so schlecht tun, weil sie halt von der Moral her so down sind. Die müssten brennen, nicht für den Trainer, aber für sich und ihre Karriere, wenn die plötzlich doch in der Startelf stehen. Es mag Ausnahmen und Abweichungen geben, aber nach dem bisherigen Stand ist es leider unzureichend und unlogisch. 
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2018, 19:02:04 von LEViathan »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #112 am: 20.Dezember 2018, 19:35:42 »

Es benötigt dringend die Möglichkeit, einem schmollenden Spieler (aufgrund geringer Einsatzzeiten) vor einer Partie zu sagen: So, Junge, heute kannste von Beginn an zeigen, was du kannst.
Bisher ist es so, dass solch Spieler schnell die Interaktion verweigern, einen absoluten Moralabsturz erleiden, nur noch schlechte Trainingsleistungen zeigen und bei Spieleinsätzen komplett versagen. Von mir aus sollen die weiterhin sauer auf mich als Trainer sein, aber es ist super unlogisch, dass die total down sind, weil sie kaum spielen - wenn sie aber spielen, es so schlecht tun, weil sie halt von der Moral her so down sind. Die müssten brennen, nicht für den Trainer, aber für sich und ihre Karriere, wenn die plötzlich doch in der Startelf stehen. Es mag Ausnahmen und Abweichungen geben, aber nach dem bisherigen Stand ist es leider unzureichend und unlogisch.

Ich verstehe zwar Dein Anliegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich einer Änderung bedarf:

1) Selbst die miserabelste Moral ist kein Garant für eine schlechte Leistung und sie kann sich bereits während des Spiels wieder ändern
2) Das Szenario "ärgert sich wegen fehlender Einsatzzeiten, gibt aber trotzdem alles" bei einem Teil der Spieler ist m.E. über diverse, z.T. versteckte Attribute wie Einsatzbereitschaft, Professionalität, Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und Konstanz gut abgebildet. Hat ein Spieler diese Eigenschaften, spielt die Moral nur eine untergeordnete Rolle. Die "schmollenden Totalausfälle" sind für mich das Gegenstück - Mimosen, die einbrechen, wenn ein Faktor nicht passt. Und der kann eben auch schlechte Stimmung sein.

Ein (nahezu) genereller Boost für "endlich darf ich ran" würde aus meiner Sicht die Sache zu einfach machen.
Gespeichert

Soccerholic

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #113 am: 21.Dezember 2018, 12:53:37 »

ich würds fein finden, wenn man mit seinen Mitarbeitern auch sprechen könnte.
zB "Spieler XY nimmst du diese Woche besonders hart ran" oder "die Taktik im letzten Spiel war nicht gut gewählt"

oder (vielleicht gehts eh jetzt schon, nur weiss ich es nicht) im Spiel nur einem Spieler etwas zurufen

cool wäre auch, mit dem Fanvertreter sprechen zu können ^^


Gespeichert
VIOLA PER SEMPRE

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #114 am: 01.Januar 2019, 13:26:29 »

Möchte gerne die im Trainingsplan anberaumten (11-gegen-11-)Trainingsspiele meiner Mannschaft ansehen und beide Seiten optional coachen, um außerhalb der Pflichtspiele taktisch experimentieren zu können. Vor dem Match werden die Leibchen verteilt, wer in welchem Team ist (z.B. erste Elf gegen Reserve; später aber auch noch verschiebbar) und die Instruktionen gegeben. Die "Regeln" und Länge des Matchs sollten variabel einstellbar sein (z.B. keine Gelb/Roten-Karten, Grätschen verboten, nicht nur 90 Minuten, sondern optional 30/45/60/75 Minuten). Nach dem Match sollte es eine Analyse und Spielerinteraktionen geben (wie bei Pflichtspielen auch). Wenn für 11-gegen-11 nicht genügend Leute fit und während Länderspielpausen verfügbar sind, sollten Jugendspieler aus der U19 nur für dieses Trainingsspiel hochgezogen werden können, ohne dass sie dauerhaft im Kader der ersten Mannschaft sind. Die Bewertung im Trainingsspiel sollte wiederum als "Argument" für Aufstellungen in Pflichtspielen bei Spielerinteraktionen dienen können, weshalb jemand spielt/nicht-spielt. Die Trainingsnoten sind bisher schön und gut, aber wirken recht willkürlich zusammengewürfelt. So würden sie etwas nachvollziehbarer.
« Letzte Änderung: 01.Januar 2019, 13:38:16 von LEViathan »
Gespeichert

Soccerholic

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #115 am: 03.Januar 2019, 13:25:18 »

cool wäre auch, wenn man vor dem ersten offiziellen Spiel der Saison seine Wunschelf nennen könnte;
damit die Spieler wissen, wem vertraut wird und die anderen wissen, sie müssen sich reinhauen,...
Gespeichert
VIOLA PER SEMPRE

Billinho

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #116 am: 03.Januar 2019, 20:02:39 »

Ich finde die Interaktion mit bzw das Verhalten von Spielern immer noch überzogen.

Spieler ist unzufrieden (was m.M. nach viel zu oft vorkommt) und möchte daher den Verein verlassen. Dann soll ich ihm versprechen, dass ich einen Verein für ihn finde. Es sollte eine Antwortmöglichkeit geben: "Bring mir einen Verein, der entsprechend bezahlt und wir reden darüber."

In der Realität sondiert ja auch der Spielerberater den Markt für seinen Schützling, wenn dieser den Verein verlassen möchte.

Desweiteren: Kagawa und Rode spielen bei mir in der Vorrunde keine Rolle und haben keinen! Einsatz in der Ersten Mannschaft. Ich setze sie auf die TL und sie drohen mir, die Situation würde eskalieren.

Ich meine, wenn Sie nicht wechseln möchten, ist ok, aber diese ständige Unruhe ist m.M. nach überzogen. Sicher gibt es das auch in der Realität, aber man hat ja im CM gefühlt alle 2 Wochen Spieler, die sich beschweren.
Gespeichert

RuLeZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #117 am: 05.Januar 2019, 08:37:36 »

Folgende Sachen sollten während Spielsimulation meiner Meinung bereinigt werden.
  • Oft passiert es, dass nach eigener ausgeführter kurzer Ecke oder nach eigenem ausgeführten kurzen Einwurf, in der nähe vom gegnerischen Strafraum, der Ball vom Spieler zurück gespielt wird und zum Abseits führt. Das sind Sachen, die im richtigen Fussball undenkbar sind und eigentlich nicht passieren sollten.
  • Dasselbe passiert sehr oft, wenn der Torwart einen langen Abschlag nach vorne macht und der Stürmer, der den Ball annehmen konnte, dann sehr oft knapp im Abseits war, was im echten Spiel auch so gut wie nie passiert.

Diese Situationen passieren zu mindest bei mir sehr häufig, was eigentlich nicht der Fall sein sollte, da das Situationen sind, die nicht mal in der Kreisliga geschehen. Klar... evtl. passiert das mal in den seltensten Fällen, aber bei der Spielsimulation in FM passiert, dass bei mir mehrfach jeweils in jedem Spiel. Meiner Meinung sind das Anfängerfehler, welche nicht mal den Anfängern passiert. Das sind so Macken, die mich bei der Spielsimulation schon manchmal stören, da sie so Offensiv-Möglichkeiten unterbinden und potentiell so den Gegner unnötige Gegenangriffe ermöglichen. Wahrscheinlich gibt es da noch andere Sachen bei der Spielsimulation, die relativ unrealistisch sind, jedoch häufig eintreten, jedoch sind das die beiden Beispiele dir mir sofort aufgefallen sind.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2019, 08:46:19 von RuLeZ »
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #118 am: 05.Januar 2019, 11:21:09 »

Sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, müsste stark reduziert werden. Dass ein Stürmer, selbst bei einem Abschlag des eigenes Torwarts, zu spät aus dem Abseits rausläuft, halte ich schon für denkbar. Es dürfte nur ganz selten vorkommen. Passt aber in die Kategorie "fehlende Spielintelligenz". Genauso wie der Punkt, dass die Abwehrspieler unbedrängt den Ball vor die Füße der Gegner bzw. in gefährliche Drittel vor's eigene Tor köpfen anstatt zur Seite oder besser zum Mitspieler zu klären. Auf einem Oberliga-Niveau kann ich mir das häufiger vorstellen. Oder wenn ein Spieler einen richtig schlechten Tag erwischt hat - deshalb wäre es ebenso blöd, wenn das grundsätzlich aus dem Spiel verschwinden würde. Aber ein Weltklasse-Verteidiger macht solche amateurhaften Fehler einfach nicht. Wie immer geht es um die Balance und Wahrscheinlichkeiten beim Eintreten solcher Ereignisse.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2019, 11:23:52 von LEViathan »
Gespeichert

Soccerholic

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #119 am: 05.Januar 2019, 12:33:32 »

Ich finde die Interaktion mit bzw das Verhalten von Spielern immer noch überzogen.

Spieler ist unzufrieden (was m.M. nach viel zu oft vorkommt) und möchte daher den Verein verlassen. Dann soll ich ihm versprechen, dass ich einen Verein für ihn finde. Es sollte eine Antwortmöglichkeit geben: "Bring mir einen Verein, der entsprechend bezahlt und wir reden darüber."

In der Realität sondiert ja auch der Spielerberater den Markt für seinen Schützling, wenn dieser den Verein verlassen möchte.

Desweiteren: Kagawa und Rode spielen bei mir in der Vorrunde keine Rolle und haben keinen! Einsatz in der Ersten Mannschaft. Ich setze sie auf die TL und sie drohen mir, die Situation würde eskalieren.

Ich meine, wenn Sie nicht wechseln möchten, ist ok, aber diese ständige Unruhe ist m.M. nach überzogen. Sicher gibt es das auch in der Realität, aber man hat ja im CM gefühlt alle 2 Wochen Spieler, die sich beschweren.

Seh ich auch so,...
Bei mir zB Oliveira; er will zu St Pauli, ich erteile sogar die KOSTENLOSE Freigabe; er kann sich aber mit St Pauli nicht einigen und macht dann bei mir im Kader Stunk, weil ich ihn nicht wechseln lasse, und dann steht bei mir der halbe Kader auf der Matte und sudert
Gespeichert
VIOLA PER SEMPRE
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach oben